Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könntest du in einer Diktatur leben?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Diktatur
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 21:09
@fremdling
Eine Diktatur kann liberaler sein als Demokratie...ist das nicht ein Widerspruch in sich?


melden
Anzeige

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 21:26
@stanman
Nein, die Regierungsform ist eine rechtliche Frage, es geht einzig darum, durch was die Regierung legitimiert ist, nicht wessen Geistes Kind sie ist.

Wenn eine deutliche Mehrheit dafür stimmt, Minderheiten zu vergasen ist das Demokratie und wenn das Militär diese stürzt und den Liberalismus ausruft, sich aber "aus Sicherheit" alle Rechte vorbehält, ist das genau genommen (erstmal) Diktatur.


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:02
@fremdling
SCHWACHSINN...ohne Begründung


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:05
@stanman
Warum? Was ist falsch an @fremdling s Aussage?
Es passt blos nicht in dein Weltbild.


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:16
@Trapper
Die ganze Umfrage taucht mich in eine aggressive Stimmung...
Diktatur kennst du nur aus Büchern...Safety first...erst Denken...dann stimmen...
aber egal...wo ist der "Neue" Führer?


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:24
100%e Demokratie gibt es eh nicht. Im gewissen Sinne werden wir jetzt auch "diktiert".
Hat man z.B. jemandem aus dem Volk gefragt, ob er will das die Bundeswehr in Afghanistan umhermacht?
Dafür haben wir unsere sogenannten Volksvertreter im Bundestag. Was die Mehrheit entscheidet wird gemacht. Wenn du selbst Soldat bist wird dir dann halt befohlen (diktiert) wo du hinzugehen hast.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:32
@stanman
Du bist bestimmt "links"? :D

@martialis
Was genau soll daran undemokratisch sein? Die Mehrheit wählt Vertreter und diese entscheiden, so gesehen fragt man jemanden aus dem Volk.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:37
Was genau soll daran undemokratisch sein? Die Mehrheit wählt Vertreter und diese entscheiden, so gesehen fragt man jemanden aus dem Volk.

Das undemokratische daran ist, das die Entscheidungen nicht immer mit der Meinung des Volkes übereinstimmen.
Frage mal wer alles den Griechen die zig Milliarden gegeben hätte und dafür jetzt das aktuelle Sparpaket akzeptiert?


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:39
@fremdling
ein "scheiss" bin ich...


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:43
@martialis
Es ist eine Spielart der Demokratie, nämlich jemanden die Verwaltung anzuvertrauen. Es ist nicht die direkteste Demokratie, hat aber auch seine Vorteile.

Wenn tatsächlich die Mehrheit des Volkes gänzlich unzufrieden ist mit der Arbeit der Regierung, muß man sich doch fragen, wie da gewählt wird. Selber nicht zu wissen, für was der Kandidat steht oder keine Voraussicht zu haben, was eine Wahl zur Folge haben könnte?

Ich glaube nicht, daß dies auf alle Wähler zutrifft, aber sollte es doch so sein, daß man Vertreter wählt, die man dann nicht haben möchte, bin ich doch ganz froh, daß es keine direkte Demokratie gibt bei uns ;)


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:46
@fremdling

Ja ich verstehe dich schon und wahrscheinlich wäre es auch zu aufwendig für alles ne Volksumfrage zu machen. Wird wohl nur so wie jetzt funktionieren in einem Staat wie Deutschland.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.06.2010 um 22:52
@martialis
Vermutlich, zumindest ist eine Art Kompromiss und dazu ein halbwegs stabiler. Wenn man sich mal so umsieht hätte es einen auch deutlich beschissener treffen können mit der Staatszugehörigkeit, und das nicht gerade selten :)

Herrje, vorm Zubettgehen werde ich immer sentimental ...

@stanman
Danke für den Hinweis.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

10.06.2010 um 20:34
wenn man auf der Seite des Diktators steht, dann bestimmt


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

10.06.2010 um 21:01
MUHAHAHA-wir sind wieder mitten drin-zumindest auf einem "guten" Weg in die totale Konzerndiktatur.


melden
Hacker1209
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

10.06.2010 um 21:06
@dosbox
Konzerndiktatur?

Oder Demokratiediktatur? ;)

Vertrau nie einen Politiker. Von Kind auf lernt man "ich" zu sagen, in der Politik lernt man "man" zu sagen ... :D


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

07.08.2010 um 22:15
also,
wenn ich der Diktator wäre...

Warum nicht?


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.08.2010 um 02:01
Mhm, kommt natürlich drauf an, von welchem Typus einer Diktatur wir hier sprechen. Wenn es sich so abspielen würde wie im alten Rom zur Zeit der Republik, als in Zeiten der Not ein Diktator gewählt wurde, der für maximal 6 Monate die oberste Befehlsgewalt hatte und dem man im besten Fall wie damals auch noch jemanden zur Zeit stellt, der ihm regelmäßig ins Ohr flüstert, dass er auch nur ein Mensch und sterblich wie alle anderen ist - das würde ich wohl noch aushalten, gesetz dem Fall, dass mit dieser Regelung kein Schindluder getrieben wird.

Sprechen wir hier allerdings von einer Dikatatur wie z.B dem 3. Reich, dann bin ich schneller im Ausland, als ihr gucken könnt, Abreise möglichst in ein Land außerhalb Europas, dessen Sprache ich spreche und bei dem man unter normalen Gegebenheiten annehmen kann, dass es nicht mit der diktatorischen Regierung verbündet ist. Widerstand kann ich immerhin auch aus der Entfernung leisten, dass ist heutzutage wesentlich einfacher als jemals zuvor.


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.08.2010 um 06:58
fremdling schrieb am 08.06.2010:Wenn tatsächlich die Mehrheit des Volkes gänzlich unzufrieden ist mit der Arbeit der Regierung, muß man sich doch fragen, wie da gewählt wird.
Der Punkt ist, dass das sich die Mehrheit eben überhaupt nicht mehr durch die jetztigen Parteien vertreten fühlt. Würden die Parteien im Bundestag mit dem tatsächlichen Anteil der Wahlberechtigten die sie gewählt haben sitzen würden die alle Zusammen wohl nur ~50% schaffen. Und das die Mehrheit des Volkes mit einer Regierung unzufrieden ist, die nur eine Minderheit von ~25% vertritt ist wirklich nicht verwunderlich.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.08.2010 um 07:08
Auswandern wäre sicher eine Option, abhängig von den ausgehenden Gefahren für mich und meine geliebten Menschen. Ansonsten würde ich mich ruhig verhalten um gut zu überleben.


melden
Anzeige

Könntest du in einer Diktatur leben?

30.10.2010 um 11:34
Ich würde auf jedenfall in den Wiederstand gehen.....

Es sei denn, der Diktator gibt mir eine breite Ecke ab von seiner Macht....


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt