Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könntest du in einer Diktatur leben?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Diktatur

Könntest du in einer Diktatur leben?

30.10.2010 um 21:58
Ja leben wir denn nicht in einer Diktatur???
Wir haben doch jetzt in Deutschland die beste Diktatur, die wir je hatten.
Ich fühle mich jedenfalls sauwohl und absolut sicher in unserer Diktatur.
In unserer Einparteiendiktatur lebt sichs doch eigentlich prima, oder???


melden
Anzeige
Bernard
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

30.10.2010 um 22:37
@contraklaus
Das wäre dann die Beschreibung einer sogenannten "Demokratur":
Verwendet wurde der Begriff unter anderem von Rudolf Augstein, der ihn 1993 in einem Interview mit der Zeitschrift Stern gebrauchte: „... Ich habe doch wesentlich mitgewirkt, der Demokratur der beiden Herren Adenauer und Strauß ein Ende zu machen ...“

Er taucht aber auch schon in den 60er Jahren während der Adenauer-Regierung in der BRD auf. Kabarettisten, u. a. Dieter Hildebrandt, gebrauchten den Begriff, um die in ihren Augen manchmal nicht ganz demokratischen politischen Entscheidungsfindungsprozesse zu charakterisieren.

Das Schlagwort wurde von Links- wie auch Rechtsextremen aufgenommen: „Wünschenswert ist für RechtsextremistInnen ein starker, autoritärer Staat [...] [z]udem wird die Demokratie nicht nur kritisiert, sondern auch durch spöttische Bezeichnungen wie ‚Ersatzdemokratie‘, ‚Demokratur‘ oder ‚Demokrötie‘ verunglimpft“ (Marion Stangl).

Der deutsch-britische Sozialwissenschaftler Ralf Dahrendorf benutzte diese Wortschöpfung auch um die demokratischen Verhältnisse in den USA zu beschreiben. Er meinte damit, dass der US-Präsident zwar demokratisch gewählt wird, aber in den vier Jahren seiner Amtszeit wie ein Monarch regiert.
(Quelle: wiki)


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

08.09.2012 um 09:38
in meiner Diktatur auf jeden Fall, sonst eher nicht


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 16:18
Revolution!


501b05ac3d8ad37760db0dbc5bc13d72


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 16:27
interessant das 80 leute durchaus in einer diktatur leben würden...


melden
Mohart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 16:29
*lol*

Hab auf dem ersten Blick gelesen

"Könntst du in einer Diskussion leben"

Und dachte mir
wtf?


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 16:30
DasMietz schrieb:interessant das 80 leute durchaus in einer diktatur leben würden...
Eigentlich ist das nahe liegend. Die Vergangenheit zeigt doch, dass die meisten sich damit arrangieren.
Würden die meisten Widerstand leisten, gäbe es ja keine Diktaturen.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 16:44
@kleinundgrün

Und hinterher kann man immer noch behaupten, man sei stets dagegen gewesen.


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 16:52
Ich würde das Land verlassen. 


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 17:09
Doors schrieb:Und hinterher kann man immer noch behaupten, man sei stets dagegen gewesen.
Tief im Inneren und ganz ohne persönliches Risiko. Das ist wahr.

Aber die noch einfachere Lösung ist die Verdrängung. Man hat ja gar nicht gewusst, dass es so schlimm ist. So eine Zugreise im überfüllten Güterwagen kann ja auch eine Art Abenteuerurlaub sein. Kein Mensch kann da wissen, dass die Insassen industriell vernichtet werden sollen ....


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 17:14
Wobei man fairerweise sagen muss, dass man hinterher und aus der Sicherheit heraus einen anderen Blickwinkel hat, als wenn man in diese Diktatur hinein wächst.
Die Menschen, die damals Widerstand geleistet haben (und auch diejenigen, die es in anderen Unrechtssystemen noch heute tun), haben nichts selbstverständliches getan sondern außerordentlichen Mut gezeigt. Sie haben jedenfalls meinen Respekt und ich könnte nicht die Frage beantworten, wie viel ich riskiert hätte, wäre ich an dieser Stelle gewesen. Obwohl ich mir diese Frage schon oft gestellt habe.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 18:26
Ja, könnte ich. 


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

23.02.2017 um 19:28
Wenn es mir gut ginge, ja.

Politik ist mir scheiß egal.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 09:47
Wallie schrieb am 23.02.2017:Ja, könnte ich.
wieso?


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 10:15
Reden wir hier nur vom Nazi-Regime? Wenn ja, nein ich könnte das nicht. Ich würde entweder das Land verlassen oder Widerstand leisten, egal wie brutal der Widerstand wäre und mit welchen Mitteln man sich gegen die Nazis gewehrt hätte, es gibt kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit wenn es um diese Leute geht.

In einer anderen Diktatur könnte ich aber gut leben, kommt drauf an was für eine.


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 10:28
Eine Diktatur ist immer mies, da hier das Militär vom Diktatoren gesteuert wird und gegen Staatsfeinde und Opposition eingesetzt werden kann.
Mal von Manipulation, Zensur und einer staatlich geführten Justiz abgesehen.

Ich wüsste also nicht, wieso man eine Diktatur nur in Zusammenhang mit dem damaligen Nazi-Regime als negativ bewerten sollte, @Venom


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 10:36
@Kältezeit
Naja eine der wenigen Diktaturen wo ich leben könnte wäre die Tito-Diktatur, bin aber auch ein Jugo und deshalb ist das nachvollziehbarer aus verschiedenen Gründen :D


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 10:41
Man könnte aber auch zb Stalin oder Mussolini als bsp. nehmen.Gab ja noch mehr Diktaturen alls bei den Nationalsozialisten.Für mich heißt Nazi (National-ZIonist)


melden

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 12:15
206s16 schrieb:Nazi (National-ZIonist)
wie kommst du darauf?


melden
Anzeige

Könntest du in einer Diktatur leben?

28.02.2017 um 12:30
206s16 schrieb:Für mich heißt Nazi (National-ZIonist)
Nicht NAbel-ZIege? Oder Nacht-An-ZIehung? Das würde historisch betrachtet irgendwie mehr Sinn ergeben, als dass sie glühende Anhänger des Zionismus gewesen wären.
206s16 schrieb:Man könnte aber auch zb Stalin oder Mussolini
Richtig. Und Mao und Kim und Trujillo und noch ein paar andere. Mir fällt auch keine Diktatur ein, in der der ich gerne leben würde.


melden
145 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt