Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahl Der Bundesländer Reduzieren?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2010 um 15:08
@rutz
NRW wurd nach dem Krieg erst zusammen gelegt. Denkst du die Preußischen Westfalen lassen sich freiwillig mit den Nordrheinern ein?

melden

11.06.2010 um 15:08
@Zenit
äähm...nein :D

melden

12.06.2010 um 22:45
Ich denke mal das würde uns nur noch mehr Probleme bringen wenn wir die Bundesländer reduzieren würden. Die sind sich ja so schon nicht einig. Wie soll das denn erst werden, wenn eine größere Anzahl Politiker auf eine geringere Anzahl Bundesländer aufgeteilt werden würde? Dann würde ja noch mehr schiefgehen. Nee, nee. Das lassen wir mal lieber. Besser so.

melden

12.06.2010 um 22:52
auf jedenfall berlin und brandeburg zusammen legen....^^

melden

12.06.2010 um 23:22
@Welten

Die armen Brandenburger^^

melden

12.06.2010 um 23:30
@Gruselschinken

lach ruhig aber ich hatte damals als das mit der "länderehe" war dafür gestimmt....^^

melden

13.06.2010 um 01:47
Bayern soll raus...die wollen doch e nicht zu Deutschland gehören!

melden

08.10.2015 um 18:59
Ich finde den Föderalismus generell nicht gut. Jedes Gesetz sollte für jeden Bundesbürger überall gelten.
Ein Schulabschluss sollte überall gleich einfach/schwer zu erlangen sein und auch gleichwertig sein.

melden

09.10.2015 um 12:05
Ich bin voll dafür Preußen wieder zu etablieren, mitsamt König und Kaiser.

melden

09.10.2015 um 12:12
Gute Idee! Mir fallen spontan sechs Länder ein, die völlig überflüssig sind und problemlos aus der Bundesrepublik heraus reduziert werden können.

melden

09.10.2015 um 12:19
Mit Standarisierung hab ich eh schon morgens bis Abends zu tun, weniger BL, weniger Bürokratie (davon gibts in Deutschland eh zu viel).
Das wär so cool, die ganze Pampe in nen Mixer schmeißen und Knöpfchen drücken. :D Dürfte so einige Probleme beheben, dürfte aber auch einige Probleme schaffen.^^ Ansonsten wird die BRD einfach aufgelöst und vom Königreich Deutschland (Archiv-Version vom 12.10.2015) absorbiert. :troll:

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.10.2015 um 12:26
Baden-Württemberg = Schweiz
Bayern = Österreich
Berlin = Türkei
Brandenburg = Polen
Bremen = Niedersachsen
Hamburg = Schleswig-Holstein
Hessen = Tschechien
Mecklenburg-Vorpommern = Polen oder Dänemark
Niedersachsen = Niederlande
Nordrhein-Westfalen = Belgien
Rheinland-Pfalz = Frankreich oder Luxembourg
Saarland = Frankreich
Sachsen = Tschechien
Sachsen-Anhalt = Polen
Schleswig-Holstein = Dänemark
Thüringen = Tschechien

Zahl der Bundesländer auf Null gefahren, BRD grundsaniert.

melden

10.10.2015 um 20:05
Zitat von DoorsDoors schrieb am 11.06.2010:Zahl der Bundesländer auf Null gefahren, BRD grundsaniert.
Oder die Länder verpachten

melden

05.07.2016 um 06:04
Mmh ... scheinen ja immer mehr dafür zu sein.

Der Bund der Steuerzahler. Sogar die Bild-Zeitung.

145 Landesminister, 1857 Landtagsabgeordnete: scheint schon ein bischen viel.

Hier der Bild-Link von 2015:

http://www.bild.de/politik/inland/bundesrat/wollen-wir-uns-noch-16-bundeslaender-leisten-40978132.bild.html

Mmh, da ist ein 6-, 7-, 8-, und 9-Ländermodell beschrieben.

Also ich wäre entweder für das 7-Länder oder das 9-Länder-Modell.

Nur für den "Nordstaat" im 9-Länder-Modell sollte man sich vielleicht noch mal einen besseren Namen überlegen.

melden

05.07.2016 um 06:06
Andererseits ... also nur Aldi-Nord und Aldi-Süd: das wäre vielleicht ein bischen zu viel des Guten.

melden
1x zitiertmelden

13.01.2026 um 17:56
@Bogdan60
Theoretisch ja, aber so wie vorgeschlagen ist das Unsinn und wird nicht kommen.
Zum einen schaffen sich Landtage garantiert nicht selbst ab und zum anderen wird die Bevölkerung nicht mitspielen. Saarland abschaffen zum Beispiel wär so, als würde man den Bayern vorschlagen, zukünftig Thüringen oder Hessen zu sein. Und Niedersachsen wär ja blöd, Bremen zu übernehmen
Die Hürden für eine Neugliederung von Bundesländern sind allerdings sehr hoch: Dafür sind ein Bundesgesetz und in den betreffenden Ländern beziehungsweise Stadtstaaten anschließend die Zustimmung der Bürger bei einem Volksentscheid nötig. 1996 war deshalb letztlich eine Zusammenlegung von Berlin und Brandenburg gescheitert.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69661bba54e8233d6fbdfbc7/csu-klausurtagung-einige-sind-kaum-lebensfaehig-soeder-fordert-zusammenlegung-von-bundeslaendern.html

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 01:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:zum anderen wird die Bevölkerung nicht mitspielen
Zitat von abberlineabberline schrieb:so, als würde man den Bayern vorschlagen
was ein schwachsinn

das saarland hat einwohnerzahl :ask:

1.012.141

Wikipedia: Saarland

lächerlich

schon mal mit bayern verglichen :ask:

bundesland saarland und - saarländischer rundfunk :ask: - ist mittlerweile nur noch schwachsinn

Söder hat Recht.

im übrigen war das im GG so angedacht (vereinigung von besatzungszonen), es gab da so ne Klausel ... wenn ich Zeit hab, such ich mal danach, auch wenn sie iwann entfernt wurde

ach ja, und

In Memoriam @Abahatschi :lv:

in letzter zeit öfter mal RAI geschaut ....

auch Italien ist ein großes und sehr diverses Land, in Sachen Regionen ... Mailand, Neapel, Sizilien uswl

und sie schaffens auch ohne 95 Regional-Anstalten und 295 Runfunkorchester :D

Empfehlung?

RAI Storia

melden

14.01.2026 um 01:23
LOL

sogar köln hat mehr einwohner als das saarland :D

melden

14.01.2026 um 01:33
@Fellatix
Und nu? Frag mal einen Saarländer, ob er zu RLP will oder umgekehrt. Die Antwort wird überwältigend eindeutig ausfallen. Keine Chance. Da würde der Lokalpatriotismus siegen. Außerdem werden sich beide Landtage nicht abschaffen. Also theoretisches Spiel aus Bayern. Wird nix. Nur Blabla der CSU, wie meistens

2x zitiertmelden