Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahl Der Bundesländer Reduzieren?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.01.2026 um 11:53
Zitat von martenotmartenot schrieb am 19.01.2026:Und ob jetzt ein Bayer in Landkreis Freyung-Grafenau hinterwälderischer ist als ein Sachse im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, da bin ich mir nicht sicher.
Definitiv. Die sind sich sehr ähnlich in den Zonenrandgebieten.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 20.01.2026:Und Wutbürger, Querdenker oder Hardcore-Religiöse sind mir persönlich in Ostbayern bisher selten aufgefallen.
Das hängt von deiner Bubble ab, ob du diesen Herrschaften begegnest. Die Flächen sind ja sehr leer 😝

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 12:54
Zitat von paxitopaxito schrieb am 17.01.2026:Italien hat eine geringere Bevölkerung als Deutschland, aber 20 Regionen, 11 davon unter deiner magischen 3 Millionenmarke und einige Regionen sind kleiner als alles was wir haben.
und wie groß ist der jeweilige Verwaltungsapparat der Politik dort jeweils?

weil darum geht es ja. man kann ja auch dutzende Regionen haben wenn man dann aber z.b. nur wenige Politiker beschäftigt dafür inclusice Verwaltung dann ist das ja weniger schlimm als wenn jede Region sich einen Rat von z.b. 100 Personen hält zur politischen Handlung..

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:03
der sächsische Landtag hat 120 Abgeordnete bei 4 Millionen Einwohnern - im Vergleich Hamburg hat 121 Abgeordnete bei knapp 2 Millionen Bürgern..

vielleicht könnte man hier ansetzen fürs Sparen und festlegen wie viele Abgeordnete es maximal je Einwohner gibt in den Landtagen um diese zu verkleinern?

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie groß ist der jeweilige Verwaltungsapparat der Politik dort jeweils?
Ich glaube das nimmt sich nicht viel, die haben wie wir ein regionales Parlament und eine regionale Regierung. Ist ja nu auch kein exotisches Modell.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der sächsische Landtag hat 120 Abgeordnete bei 4 Millionen Einwohnern - im Vergleich Hamburg hat 121 Abgeordnete bei knapp 2 Millionen Bürgern..
vielleicht könnte man hier ansetzen fürs Sparen und festlegen wie viele Abgeordnete es maximal je Einwohner gibt in den Landtagen um diese zu verkleinern?
Ich sehe nicht, dass die Verkleinerung von Landesparlamenten irgendwie der Zusammenlegung von Bundesländern gleich kommt. Wäre aber ohnehin eine Frage der Landesverfassungen, auch das kann nicht der Bund (oder Bayern für andere Länder) entscheiden.
Es steht aber jedem frei sich für sowas in seinem Bundesland einzusetzen.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe nicht, dass die Verkleinerung von Landesparlamenten irgendwie der Zusammenlegung von Bundesländern gleich kommt.
naja, was ist aber wenn 2 Länder zusammengelegt werden und dann aber der Landtag doppelt so groß´wird wie bei einem der Länder? Dann hat man doch überhaupt nichts gewonnen bei der Sache?

irgendeinen Leitwert wird es doch geben, der vorgibt wie viele Politiker je Einwohner gewählt werden in den Landtagen?

außerdem muss es ja dem nicht gleichkommen - es geht ums sparen und wenn man das könnte mit Verkleinerung der Landtage, wieso nicht?

melden

26.01.2026 um 09:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das hängt von deiner Bubble ab, ob du diesen Herrschaften begegnest.
Naja, wenn ich in Ostbayern unterwegs bin, bewege ich mich ja nicht in einer speziellen sozialen Bubble, sondern mir laufen halt die Menschen über den Weg, die da grade sind. Und wenn ich z.B. meine Mutter im Seniorenheim besuche, dann begegnen mir eben die Menschen, die dort ein- und ausgehen. Das dürfte keine spezielle mentale Bubble sein.

Was das Zusammenlegen von Bundesländern betrifft, glaube ich aber nicht, dass die Bevölkerungen davon begeistert wären, da in den Köpfen der Leute eher ein Regionaldenken steckt, was sich auch in kleinteiligen Bundesländern und Regierungsbezirken ausdrückt.

Beispielsweise habe ich vor kurzem einen alten Bericht über die Gründung des "Südweststaats" (heutiges Baden-Württemberg) gesehen, und damals wurde teilweise erbittert dagegen gekämpft. Vor allem die Badener schienen sich gegen eine Zusammenlegung gewehrt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch heute noch Konfliktpotenzial geben würde, wenn man die Zusammenlegung von Bundesländern in Angriff nehmen würde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: In welchem Bundesland wohnt ihr?
Umfragen, 84 Beiträge, am 08.10.2023 von Abbygail
CountDracula am 16.08.2013, Seite: 1 2 3 4
84
am 08.10.2023 »
Umfragen: Welches Bundesland mögt ihr am wenigsten?
Umfragen, 91 Beiträge, am 15.11.2020 von martenot
Schnapspraline am 25.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.11.2020 »
Umfragen: In welchem Bundesland lebt ihr?
Umfragen, 244 Beiträge, am 03.10.2017 von Flatterwesen
DerFremde am 31.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 03.10.2017 »
Umfragen: Sollte sich Deutschland auflösen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 05.08.2014 von kavinsky
Zippy am 30.07.2014, Seite: 1 2
34
am 05.08.2014 »
Umfragen: Föderalismus oder Zentralismus
Umfragen, 5 Beiträge, am 18.03.2011 von passat
rutz am 18.03.2011
5
am 18.03.2011 »
von passat