SvenLE schrieb:Das hängt von deiner Bubble ab, ob du diesen Herrschaften begegnest.
Naja, wenn ich in Ostbayern unterwegs bin, bewege ich mich ja nicht in einer speziellen sozialen Bubble, sondern mir laufen halt die Menschen über den Weg, die da grade sind. Und wenn ich z.B. meine Mutter im Seniorenheim besuche, dann begegnen mir eben die Menschen, die dort ein- und ausgehen. Das dürfte keine spezielle mentale Bubble sein.
Was das Zusammenlegen von Bundesländern betrifft, glaube ich aber nicht, dass die Bevölkerungen davon begeistert wären, da in den Köpfen der Leute eher ein Regionaldenken steckt, was sich auch in kleinteiligen Bundesländern und Regierungsbezirken ausdrückt.
Beispielsweise habe ich vor kurzem einen alten Bericht über die Gründung des "Südweststaats" (heutiges Baden-Württemberg) gesehen, und damals wurde teilweise erbittert dagegen gekämpft. Vor allem die Badener schienen sich gegen eine Zusammenlegung gewehrt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch heute noch Konfliktpotenzial geben würde, wenn man die Zusammenlegung von Bundesländern in Angriff nehmen würde.