Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahl Der Bundesländer Reduzieren?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2026 um 01:47
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lokalpatriotismus siegen.
also was willst du? bundesland köln?

also was? jeder lokalpatriotismus bekommt sein eigenes landesparlament?

was du als blabla abtust ... stimmt aber doch ... in der sache.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 06:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:also was? jeder lokalpatriotismus bekommt sein eigenes landesparlament?
Es geht nicht um die Frage ob man neue Länder schaffen will, sondern ob man Länder zusammenlegen kann.
Dazu ist zwangsläufig ne VolksAbstimmung notwendig und daran würde es auch scheitern. Kann man sich hundertmal drüber echauffieren dass das Saarland so klein ist, wenn man die Saarländer nicht überzeugt wird das nix. Und warum das für die nun ein Vorteil sein soll sich mit irgendwem zu fusionieren ist nicht erkennbar.
Was Söder da betreibt ist mal wieder reiner Populismus, er weiß das ja alles selbst.

melden

14.01.2026 um 07:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nu? Frag mal einen Saarländer, ob er zu RLP will oder umgekehrt. Die Antwort wird überwältigend eindeutig ausfallen. Keine Chance. Da würde der Lokalpatriotismus siegen.
Dann sollen sie ihnen den Länderfinanzausgleich streichen :) RLP als Geberland könnte das Saarland locker mit durchfüttern.

melden

14.01.2026 um 09:56
Ich halte das eher für eine Schnapsidee. Es ist ja schon jetzt so, dass viele Bundesländer aus Landesteilen zusammengesetzt sind, die sich nicht so richtig gut leiden können. Da scheint bisweilen eher die Tendenz zu einer weiteren Aufspaltung zu bestehen, bzw. manche Regionen wären gern ein eigenständiges Land, weil man sagt "mit denen haben wir nichts zu tun". (zum Beispiel Franken versus Altbayern oder Baden versus Württemberg).

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 10:39
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da scheint bisweilen eher die Tendenz zu einer weiteren Aufspaltung zu bestehen, bzw. manche Regionen wären gern ein eigenständiges Land, weil man sagt "mit denen haben wir nichts zu tun". (zum Beispiel Franken versus Altbayern oder Baden versus Württemberg).
Das mag früher gewesen sein aber jetzt sind doch die Einwohner, durch Zuzüge, schon mehr durchmischt. Die jungen Leute sehen das nicht mehr so eng. Woran machst du denn die Tendenz zur Aufspaltung fest?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 10:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Woran machst du denn die Tendenz zur Aufspaltung fest?
An dem, was ich häufig lese und auch in Gesprächen höre. Auch jüngere Leute habe ich schon reden hören, dass man beispielsweise garantiert kein Badener (oder kein Württemberger) sein möchte, und dass man ja eigentlich ganz unterschiedlich ticken würde. Ich sehe auch, dass man gern die jeweiligen Regionalflaggen hisst (in Baden stärker als in Württemberg). Und in Franken hört man immer mal wieder, dass man mit Bayern eigentlich nichts am Hut habe.

melden

14.01.2026 um 10:49
@martenot
Ok, das habe ich bisher nur von Leuten ab 60 gehört aber das sagt ja nichts aus weil ich auch nicht alles höre :) Nur, wenn ich so überlege wer aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis noch in Bayern geboren ist, sind das nicht mehr viel.

melden

14.01.2026 um 14:27
@Nyx_07
Es ist eine Schnapsidee und weder die Landtage, noch die Bevölkerung würden mitspielen. Das ist reine Bierzeltpolitik. Man hätte sowas 1990 evtl umgesetzt bekommen, aber selbst da wäre es vermutlich am Unwillen gescheitert.
Saarland reagiert mit Mischung aus Ironie und Spott
Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger wies die Forderung mit einer Mischung aus Ironie und Spott zurück: "Wenn man die Logik des MP-Kollegen Söder ernst nimmt, wäre Bayern bis 1987 nicht existent gewesen. 37 Jahre lang war der Freistaat Nehmerland, während die Kohle-, Energie- und Industrieregion Saarland die Wirtschaft der gesamten Bundesrepublik gestützt hat", so die SPD-Politikerin. Saarländerinnen und Saarländer seien zu Recht stolz auf ihr Bundesland, "dieser Saarland-Stolz ist Söder-resistent".
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/soeder-will-bundeslaender-zusammenlegen-saarland-mp-aetzt-zurueck_ec0ee53e-f889-44a7-80f2-e98fe1c2c913.html

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 14:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist eine Schnapsidee und weder die Landtage, noch die Bevölkerung würden mitspielen. Das ist reine Bierzeltpolitik. Man hätte sowas 1990 evtl umgesetzt bekommen, aber selbst da wäre es vermutlich am Unwillen gescheitert.
Nix dagegen aber dann sollen sie ihren Stolz selbst finanzieren. Dicke Backen machen aber bei den anderen Ländern abgreifen? Ganz mein Humor.

melden

14.01.2026 um 16:27
Karibik klingt nicht schlecht. :ok:

melden

14.01.2026 um 16:40
@Nyx_07
Theoretisch ja, aber es wird halt nix passieren. Bayern hat zb ja auch ewig davon profitiert, die CSU soll da also mal ganz die Klappe halten. Ist halt so Aschermittwochs Blabla - nur diesmal etwas früher.
Die Idee weniger Bundesländer ist theoretisch nicht schlecht, aber zb weder RLP noch Saarland würden das machen. Die Bevölkerung würde ablehnen. Genau wie vor einigen Jahren Brandenburg bei der Abstimmung, ob sie Berlin wollen. Die haben nur herzhaft gelacht. Bayern kann Berlin ja übernehmen.
Ist halt einfach wieder so CSU Geblubber.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 17:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Theoretisch ja, aber es wird halt nix passieren. Bayern hat zb ja auch ewig davon profitiert, die CSU soll da also mal ganz die Klappe halten.
Ja, die haben profitiert aber auch etwas daraus gemacht. So sehe ich den Länderausgleich auch - nehmen, was draus machen und selbst auf die Beine kommen, oder eben Ausgaben reduzieren.

Bayern hat ca. 3,5 Milliarden genommen und bis 2025 mehr als 130 Milliarden gezahlt. Wo siehst du da einen Profit?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Idee weniger Bundesländer ist theoretisch nicht schlecht, aber zb weder RLP noch Saarland würden das machen. Die Bevölkerung würde ablehnen.
Die Gesamtbevölkerung wahrscheinlich eher nicht. Aber ich sag ja, sollen die "Stolzen" dann selbst schauen wie sie es finanziell wuppen. Wenn ich mein Geld unnötig verballer kann ich auch nicht beim Nachbarn klingeln. Wo ist denn da der "Stolz" wenn man auf Kosten anderer Länder lebt?

melden

14.01.2026 um 17:09
Schon gibt es einen Spiegel-Artikel zu dem von mir erwähnten Thema, dass es Abspaltungsgedanken z.B. bei den Franken gibt:
https://www.spiegel.de/politik/bayern-fraenkischer-bund-kontert-markus-soeder-mit-franxit-a-c1062fa3-b423-4b9e-bf95-0d69c7146ade

melden

14.01.2026 um 17:11
@martenot
Man begrüße es, dass Söder die Neugliederung der Länder anspreche, allerdings denke er »genau in die falsche Richtung«, schreibt der Verein. Demnach seien Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Bayern zu groß.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/bayern-fraenkischer-bund-kontert-markus-soeder-mit-franxit-a-c1062fa3-b423-4b9e-bf95-0d69c7146ade

Oder so...Humor haben sie ja.

melden

14.01.2026 um 17:13
@martenot

Genau. Der Verein hat 5000 Miglieder und die wollen :D Ich würde auch wollen, dass Ziegen lange Schwänze haben.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 17:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich würde auch wollen, dass Ziegen lange Schwänze haben.
Tja, wers mag....

Immerhin hat es der Fränkische Bund schon in den Spiegelartikel geschafft und bekommt Aufmerksamkeit.

melden

14.01.2026 um 17:26
@martenot

Von mir aus kann sogar Nürnberg ein eigenes Bundesland werden, ist mir egal wenn sie sich finanzieren können. Passieren wird eh nichts. Irgendwann werden wir alle vielleicht KI regiert, dann fallen die Landtagskosten weg.

melden

14.01.2026 um 17:54
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Markus Söder fordert die Zusammenlegung von Bundesländern./url]
Können wir es als aufgeklärte Gesellschaft zukünftig bitte vermeiden jeglichen Ergüsse aus Sugardaddy-Söders Fresslücke zu zitiere?! oO

Populistische Aussagen von Narzissten wie die des Bergpatrioten bieten ja keinerlei Diskussionsgrundlage für uns Demokaten :| :D

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:06
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Sugardaddy-Söders
Was willst du damit sagen?
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Können wir es als aufgeklärte Gesellschaft zukünftig bitte vermeiden jeglichen Ergüsse aus Sugardaddy-Söders Fresslücke zu zitiere?! oO
Warum sollten wir das tun? Weil DU es sagst? :D :D :D

Als Demokrat hält man andere Meinungen aus :) Was du predigst ist eher Anarchie.

melden

14.01.2026 um 18:58
NRW im Meer versenken. Sachsen, Thüringen vom braunen befreien und alles was unterhalb von Ingolstadt liegt wegmachen 🤷🏼‍♀️

melden