Zahl Der Bundesländer Reduzieren?
68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gestern um 04:26Natürlich ist das nur mal wieder Populismus vom Söder. Hauptsache er konnte sich mal wieder hervortun und wichtig tun.
Als Niedersachse hätte ich aber keine Probleme damit, würden wir Bremen und Hamburg integrieren bzw. eingliedern.
Als Niedersachse hätte ich aber keine Probleme damit, würden wir Bremen und Hamburg integrieren bzw. eingliedern.
gestern um 04:34Das würde Niedersachsen dann auch in Zukunft SPD-Wahlsiege sichern, lol. (was mich freuen würde).Rhapsody3004 schrieb:Als Niedersachse hätte ich aber keine Probleme damit, würden wir Bremen und Hamburg integrieren bzw. eingliedern.
um 00:291. Vielleicht sollte man sich mal die konkreten Zahlen anschauen.
2. Dann könnte man ja mal das Einsparpotenzial ausrechnen; wird ja wohl Experten geben, die das halbwegs seriös hinkriegen.
Und dann, 3. vor die Wahl gestellt, zwischen lokalpatriotischer bundeslands-Folklore und 500 Euro Zuschuss für den nächsten Malle Urlaub bar auf die Hand (bei Vereinigung), da würden sich schon genügend Ja-Stimmen für Vereinigung finden lassen, auch im Saarland :D
Doch die neusten Zahlen zeigen, wie groß die Schieflage inzwischen ist.Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/nur-vier-laender-zahlen-in-den-laenderfinanzausgleich-ein-zr-93580865.html
Größter Einzahler war wieder einmal Bayern, der Freistaat stemmt mit rund 9,77 Milliarden Euro 52 Prozent des Gesamtvolumens und zahlt damit im Vergleich zum Vorjahr sieben Prozent mehr ein. Mehr als zwei Drittel des Geldes, nämlich fast 14 Milliarden Euro, fließen nach Ostdeutschland. Dies geht aus einer Vorlage des Bundesfinanzministeriums hervor, welche der Deutschen Presse-Agentur in München vorliegt.
Bayern sieht sich in seiner Kritik bestätigt
„Die offiziellen Zahlen des Bundesfinanzministeriums bestätigten unsere Befürchtungen“, sagte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU). Bayern müsse für das Jahr 2024 ein weiteres Mal eine Zahllast auf Rekordniveau stemmen, wieder steuere der Freistaat über die Hälfte des gesamten Ausgleichsvolumens zur Solidargemeinschaft der Bundesländer bei. Dies gehe „zulasten unserer eigenen Finanzkraft und damit der Bürgerinnen und Bürger in Bayern“. Die Daten seien erneut der Beweis, dass der Finanzkraftausgleich, wie der Länderfinanzausgleich offiziell genannt wird, „völlig aus dem Ruder gelaufen ist und eine grundsätzliche Überarbeitung nötig ist“.
Die drei weiteren Geberländer sind Baden-Württemberg (rund 5,03 Milliarden Euro), Hessen (3,73 Milliarden Euro) und Hamburg (106 Millionen Euro). Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr von der Seite der Geberländer auf die Seite der Nehmerländer gewechselt, das Land erhielt 524 Millionen Euro ausgezahlt.
2. Dann könnte man ja mal das Einsparpotenzial ausrechnen; wird ja wohl Experten geben, die das halbwegs seriös hinkriegen.
Und dann, 3. vor die Wahl gestellt, zwischen lokalpatriotischer bundeslands-Folklore und 500 Euro Zuschuss für den nächsten Malle Urlaub bar auf die Hand (bei Vereinigung), da würden sich schon genügend Ja-Stimmen für Vereinigung finden lassen, auch im Saarland :D
um 00:53Der Postillon bringt es gut auf den Punkt.
Alle Bundesländer werden Bayern.
Das Ding ist, dass der Vorschlag im Kern nicht falsch ist (Bremen, Berlin), die CSU aber genau weiss, dass das reiner Populismus ist, der irgendwelche Bierzeltbesucher beeindrucken soll.
Mehr ist das nicht, denn umgesetzt wird das nicht und das weiss jeder.
Alle Bundesländer werden Bayern.
Regiert würde das so entstandene neue Bundesland Bayern dann aus der Münchner Staatskanzlei: "Ministerpräsident wäre dann natürlich ich. Weil Bayerns Ministerpräsident, das bin ja ich", so Söder.Quelle: https://www.der-postillon.com/2026/01/make-bavaria-great-again.html
Den Vorschlag will der bayerische Ministerpräsident zeitnah unter dem Titel "MBGA - Make Bavaria Great Again" in Bundesrat und Bundestag einbringen.
Das Ding ist, dass der Vorschlag im Kern nicht falsch ist (Bremen, Berlin), die CSU aber genau weiss, dass das reiner Populismus ist, der irgendwelche Bierzeltbesucher beeindrucken soll.
Mehr ist das nicht, denn umgesetzt wird das nicht und das weiss jeder.
um 01:00Erstmal Baden endlich von Württemberg trennen.. "Baden Württemberg" braucht kein Mensch, besonders wir Schwoobe nät.Was danach kommt, ist mir schnuppe. Ich würds gern aussprechen, aber das lass ich lieber, es reicht ein Emoji dazu Spoiler🦶ler :troll:
Ähnliche Diskussionen
Themen
84
Umfragen: Welches Bundesland mögt ihr am wenigsten?
Umfragen, 91 Beiträge, am 15.11.2020 von martenot
91
244
34
Umfragen: Föderalismus oder Zentralismus
Umfragen, 5 Beiträge, am 18.03.2011 von passat
rutz am 18.03.2011
5