Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die katholische Religion?

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Katholisch

Wie findet ihr die katholische Religion?

21.08.2010 um 22:34
@Mr.Dextar
nein Dex! ,,Katholiken sind so toll, DES IST NE EIGENE RELIGION'' :D


melden
Anzeige

Wie findet ihr die katholische Religion?

21.08.2010 um 22:35
@Mem513185

^^

Das Gefühl hab ich auch.


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

21.08.2010 um 22:36
ich kenne die katholische religion sogut wie gar nicht. genauso wenig wie andere religionen.
ich soll zwar evangelisch sein, aber das ist mir sowas von wurst, was ich für ne reli habe.
Daher sage ich einfach "die katholische religion ist genauso ****wie jede andere religion."

PS: religionen braucht die welt nicht


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

21.08.2010 um 22:50
Ähm, warum gibt es hier keine Wahlmöglichkeit "Ich bin kein Katholik und brauche mich deshalb nicht festzulegen, was ich von dieser Konfession halte"?

Mal ehrlich, mir ist doch egal, was die machen, ich glaube nicht an die Allmacht des Papstes, den Zölibat der Priester halte ich für anachronistisch und über deren Einstellung zur verhütung und zum Geschlechtsverkehr allgemein braucht man wohl erst gar nicht zu sprechen. Muss ich sie deshalb blöd finden? Nein, denn es gibt sicherlich Menschen, die in diesem System ganz zufrieden sind und auch diese haben ein Recht auf ihre Einstellung, solange sie mich nicht zu missionieren versuchen.

Außerdem finde ich allgemein, dass die Umfrage auch in anderen Punkten zu unpräzise ist: Meint der Threadersteller jetzt die katholische Kirche insgesamt oder nur die römisch-katholische? Es gibt ja zum Beispiel auch die altkatholische Kirche, die zum Teil ganz andere Grundsätze (kein Pflichtzölibat, Frauen im Priesteramt, Verweigerung der Allmachtsstellung des Papstes, Akzeptanz von Homosexualität etc.) vertritt.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

21.08.2010 um 23:13
so toll, dass sie auf der stelle verboten gehoert


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:14
Asgaard schrieb:zum glück wurde ich rausgeschmissen
Wie zum Geier wird man aus der kirche geschmissen???? Und über 700 Euronen Kirchensteuer?


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:18
@onuba
ja, über 700 euro kirchensteuer pro jahr
kein witz
wie man rausgeschmissen wird?
Mach während des religionunterrichtes nur scheisse oder gehe nie hin
wenn ein grosser anlass (gottesdienst zb.) ist, dann geh dort nicht hin auch wenn sie es dir "befehlen"
und wenn du doch hingehst dann schlafe oder esse oder rede mut deinen freunden oder mach einfach nur blödsinn
keine ahnung sowas wie einem seriösen menschen ein papierkügelchen auf dej kopf werfen oder fitnessübungen machen
gabs alles schon
und dann sieht es die kirche ein, dich aus der kirche zu entlassen


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:22
@Asgaard
Wie alt bist du, wenn die Frage erlaubt ist?


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:24
@onuba
jetzt bin ich 15
bin jetzt seit ca. einem jahr offiziell aus der kirche raus, aber ich bin das letzte halbe jahr (vor dem raus"wurf") nicht mehr dorthin gegangen


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:24
http://www.gametrailers.com/user-movie/simpsons-protestant-vs-catholic/62010


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:30
@Asgaard
Mit 15 zahlst DU über 700 Euro Kirchensteuer?
Sorry...ich glaube dir kein Wort.
Asgaard schrieb:bin jetzt seit ca. einem jahr offiziell aus der kirche raus, aber ich bin das letzte halbe jahr (vor dem raus"wurf") nicht mehr dorthin gegangen
Ach du meinst das Gebäude und nicht die Institution.


melden
spesnostra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:31
Also ich bin ja glühender Katholik und finde alles richtig, was der Papst sagt und tut (weniger, was die deutschen Bischöfe sagen und tun, aber die wollen ihre zahlenden - und damit auch ein bisschen mächtigen - deutschen Schäfchen nicht verprellen, weswegen sie nicht so knallhart die Lehre verkünden, wie Jesus das getan hat und der Papst es jetzt noch tut).
Bestimmt 90% aller Katholiken weltweit bezahlen gar keine Kirchensteuer, weil es das in diesen Ländern gar nicht gibt (obwohl in der Bibel, in den Paulusbriefen, steht, man solle 10%, "den Zehnten", seines Einkommens an die Kirche bzw. Gemeinde zahlen, die Kirchensteuer in Deutschland beträgt deshalb auch 9,9% der Einkommensteuer).


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:31
@onuba
Nicht ich zahl das
meine eltern
musst mir nicht glauben ist aber so
ich lüge nicht


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:41
Da müssen deine Eltern aber zugestimmt haben.

In der Schweiz darf man ab dem 16. Geburtstag selbst über seine Religion entscheiden. Die Eltern haben dann kein Recht auf Einmischung in religiösen Fragen mehr. Schweizerisches Zivilgesetzbuch Art. 303.3: «Hat ein Kind das 16. Altersjahr zurückgelegt1), so entscheidet es selbständig über sein religiöses Bekenntnis.»

Quelle: http://www.kirchenaustritt.de/Schweiz/


Wobei ich nicht glaube, dass wegen solcher "Kinderstreiche" wie du sie beschreibst, jemand aus der Kirche geschmissen wird, zudem auch noch mit erst 14 Jahren.

Oder meinst du das Gebäude "Kirche" und nicht die Institution?


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:50
@onuba
1. Ich bin 15 ;)
2. mit rausgeschmissen meine ich, dass sie mit meinen eltern kontakt aufgenommen haben und sagten, dass sie mich nicht mehr wollen oder halt es nicht für gut halten, mich weiterhin dort zu "unterrichten"
mit kirche meine ich die ganze gemeinschaft
ich habe halt die ganze zeit den untericht oder den gottesdienst gestört, falls ich denn überhaut dort war
einmal mussten wir die bibel mitbringen, die wor vor einigen jahren gekriegt hatten
ich konnte sie nicht mitbringen
grund: ich hatte einen drudenfuss draufgemalt und sie verbrannt
fanden sie auch nicht gut
und all das hat sie zu dem bewegt


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:51
@Asgaard

Naja, wenn man nicht gläubig ist, sollte man aus der Kirche austreten - aber wurdest du komplett aus der religiösen Gemeinschaft "Kirche" ausgeschlossen oder nur aus deiner Kirchengemeinde? Letzteres halte ich persönlich nämlich für realistischer, wenn ich Pfarrer wäre und jemand würde im Prinzip meine Arbeit stören (apropos: Wieso geht man eigentlich zum Gottesdienst, wenn man eh nur vorhat zu stören?!), dann würde ich diese Person wahrscheinlich irgenwann auch vor die Tür setzen, mit der bitte am nächsten Sonntag am besten die Kirchenglocken, die den Gottesdienstbeginn ankündigen tunlichst zu ignorieren.

Wenn man nicht Teil der religiösen Gemeinschaft sein will, sollte man aber auf jeden Fall austreten, egal was irgendwelche Familienmitglieder dagegen sagen sollten, immerhin ist Glaube eine persönliche Sache, die sich meiner meinung nicht daran festmachen lässt, welcher Konfession man angehört. Es gibt genug angebliche Katholiken, die ihre Frömmigkeit nur heuscheln und auf der anderen Seite auch gläubige Menschen, die lieber für sich bleiben und ihren Glauben im Privaten ausleben.

Habt ihr eigent,ich keinen Ethikunterricht an eurer Schule? Ich würde persönlich nämlich eher das Fach wechseln, als eine sechs ins Zeugnis zu kriegen, weil ich das Fach ständig schwänze. Als kleine Vorwarnung sollte allerdings gesagt sein, dass man durchaus im Ethikunterricht das Christentum durchnimmt. Nicht in dem Sinne von "Das ist unsere Religion, deswegen müssen wir wissen, was sie aussagt", sondern von "dies ist eine von mehreren möglichen Religionen, sie hat einen starken Einfluss auf unsere Gesellschaft, deswegen kann es nicht schaden, siie mal genauer zu analysieren."

Das einzige was mich an der Kirche, aber nicht nur der katholischen, sondern auch der protestantischen stört: Ich werde später gezwungen sein, wenigstens den Schein des Glaubens aufrecht zu erhalten, da mir als Erzieherin sonst später mindestens 50% aller Arbeitsplätze verwehrt bleiben werden. Die meistens Kindergärten sind nämlich kirchliche Einrichtungen, die keine konfessionslosen oder andersgläubigen Menschen einstellen. Persönlich iinteressiere ich mich in letzter Zeit verstärkt für den Buddhismus, muss mir also die Frage stellen, was für mich wichtiger ist: Offenes Ausleben meines Glaubens bzw. Nichtglaubens oder eine vernünftige Chance auf einen Arbeitsplatz.


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:56
@Asgaard
Asgaard schrieb:1. Ich bin 15
Ich weiss, aber da du ja selbst geschrieben hast bin jetzt seit ca. einem jahr offiziell aus der kirche raus, warst du bei deinem Rauswurf 14. Klassisches Eigentor, würde ich sagen.

Na ja, wie dem auch sei, ich glaube dir deine Story nicht. Denn wenn DU aus der Kirche raus bist, dann müssten deine Eltern ja auch draussen sein, damit ihr die Kirchensteuer zahlt.
Asgaard schrieb:grund: ich hatte einen drudenfuss draufgemalt und sie verbrannt
fanden sie auch nicht gut
Hast du das denen erzählt, oder wieso wussten die das?

Du willst halt auf diese Weise "cool" sein, mehr nicht. Das sieht man ja schon an deinem Ava...hach, ist der lustig. :)


melden

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:58
@Sterntänzerin
Sterntänzerin schrieb:Offenes Ausleben meines Glaubens bzw. Nichtglaubens oder eine vernünftige Chance auf einen Arbeitsplatz.
Leider wirst du dich wohl eher um den Arbeitsplatz kümmern. Ist so, wenn es sich um kircjliche Einrichtungen handelt. Das ist so, als wenn ein Wehrdienstverweigerer in die Polizei will.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 02:59
@Sterntänzerin
Also ich wurde aus der katholischen gemeinde ausgeschlosssen
bis in die 6. Klasse hat man ethikunterricht an der schule, für katholiken
aber ab geht man in die kirche, da hats auch räume für die schüler, und da wird einem die ganze zeit etwas über das christentum vorgeschwafelt
damals war ich noch nicht so schlimm (in dr sechsten klasse), die note zähkte nicht für die promotion, also egal wie man geschwänzt hat, es hatte keinen einfluss auf die gesamtnote aller fächer
im ethikunterricht haben wir nur das christentum durchgenommen


melden
Anzeige
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die katholische Religion?

22.08.2010 um 03:07
@onuba
die eltern sind auch draussen
Ich will cool sein, ja total
damit liegst du falsch
ich verstehe nicht, was an der story unglaubwürdig erscheint
ich sage die wahrheit
dass ich sie verbrannt hatte, hatte ich ihnen erzählt
dass mit dem drudenfuss nicht

der auf dem ava ist einfach nur mein lieblingssänger

Ich werde mich durch dich nicht beeinflussen lassen, mein leben selbst nicht mehr zu glauben
ich lüge nicht, ich sag die wahrheit


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden