Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Entscheidung

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 14:34
Reine Mathematik. Überall wird einem beigebracht bei Gefahren soviele Menschen wie möglich zu retten.
Da braucht keiner lange zu überlegen.

Die moralische Frage beginnt für gewöhnlich erst, wenn dir die einzelne Person sehr nahe steht, im Gegensatz zu den fünf andern, welche dir fremd sind.

Da würde man eher die einzelne Person den fünf anderen vorziehen.
Gruppenverhalten. Man passt auf "seine Leute" auf.


melden
Anzeige
pyramiden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 14:54
Der Retter, der fünf Menschen, hat das Feuer gelegt, um den Einen zu Töten.

Damit seine Rettungstat den Mord verschleiert.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 22:02
ich sprech jetzt mal die an,die lieber 5 retten würden und den einen opfern wollen.
Andere situation,ihr steht zu zweit oben auf einer brücke,ihr kennt euch nicht,unter euch das stellwerk einer bahn...nun liegen 5 gefesselte personen auf dem gleisbett...du weisst,wenn du den typen neben dir auf den weichensteller wirfst,nimmt der zug einen anderen weg und verschont die 5 personen...der eine den ihr geworfen habt(,der auch nicht der mörder der 5 ist),überlebt das ganze nicht...wie würdet ihr nun entscheiden?


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 22:06
kommt drauf an ob ich die 5 personen mag, denn was soll die welt mit weiteren 5 menschen die andere menschen unterwerfen oder was auch immer. also pauschal kann man diese frage nicht beantworten


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 22:09
@andreasko

WTF! :D


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 22:12
@andreasko
in diesem szenario würde ich selber springen ^^


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 23:19
@against93

und wenn du zuhause 3 kleine kinder hättest? :)


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

24.08.2010 um 23:21
@andreasko

Na also mal nen anderer Fall angenommen. Du stehst auf ner Brücke, unter dir eine Herde Lamas, über dir 3 Heißluftballons. Und innem Nachbardorf wohnen 5 Leute, die du nicht kennst. Angenommen, du müsstest mit einem Maschinengewehr die Heißluftballons abschießen, damit die Lamas von den herabstürzenden Körben erschlagen werden, damit sie die 5 Leute in dem Dorf nicht anspucken können, wieviele Gräten hat dann ein zahnloser Hai?


Oder nein, anderer Fall. Du hast drei Kumpels und zwei Gurken. In einer Gurke ist ne Druckstelle. Welchen Kumpel erschießt du?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

25.08.2010 um 00:41
@GilbMLRS

*rolf*

Ich würde die Fünf Leute erschießen, dann können sie nicht angespuckt werden.

Bei der Gurken Geschichte würde ich den in der Mitte abknallen :D


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

25.08.2010 um 01:38
die frage, die offen bleibt :
was geschieht mit mir ?

ansonsten rette ich lieber 5 als einen,
das ist doch klar.

ich rettete aber lieber meinen sohn oder meine frau als den ganzen rest der welt

und am allerliebsten rettete ich mich selbst


ich war mal in der situation, dass das meer mich verschlingen wollte
und auch eine zufällige bekanntschaft.
ich habe mich selbst gerettet
und war auch nicht mehr bereit
mich um jemanden ausser mich selbst zu kümmern.
ich lag japsend am strand
und meine zufällige bekanntschaft kämpte noch in den wogen um ihr leben.
in diesem moment hätte die verrecken können,
ich hatte gerade mein eigenes leben an den grenzen erlebt
(die bekanntschaft dann auch)
und ich hab nicht einen handschlag getan ihr zu helfen ausser
wilden zurufen gegen die brandung : "das schaffst du!".
da macht man sich dann hinterher gedanken,
ob man feige war oder nur rational

buddel


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

25.08.2010 um 06:52
Ich habs erlebt, dass im Angesicht eines heranrasenden Autos ein Kamerad von mir nen anderen packte und mit zur Seite zerrte, bevor er selber über die Leitplanke in Sicherheit sprang. Aber gut...wir sind in der Hinsicht eh nen bisschen seltsam.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

25.08.2010 um 06:59
kann ich sicher nicht beantworten. Tatsache ist doch sicher auch das jedes Menschenleben gleich wert hat. Hm soll dann die Menge ausschlaggebend sein.? So etwas möchte ich nicht entscheiden, ich hoffe auch das es mir erspart bleiben wird und ich niemals in so eine Situation komme.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 12:29
@rutz

Ohne weitere bekannte Faktoren .... die 5.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 13:10
[x] Ich hab das Haus angezündet


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 13:26
Ich würde niemanden retten wenn ich sie nicht kenne


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 13:45
@rutz
Besteht ein Verwandtschaftsverhältnis zu einem oder mehreren der Zielpersonen?


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 14:22
ich hab ne feuerphobie ... :troll:


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 15:32
Soll sich die Feuerwehr darum kümmern.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 16:38
@KillingTime
nein


melden
Anzeige

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

21.12.2012 um 16:48
Ich denke mal, das es absolut natürlich ist, dass man zuerst sich selbst rettet!

Ich habe zwar noch nie irgendeine änliche situation erlebt, aber ich kann mir vorstellen, dass das hirn in diesem moment soviele berechnungen anstellt die uns gar nicht bewusst sind und jenachdem werden wir handeln.

Da gibt es hunderte faktoren die uns beinflussen, aber ohne weitere einflüsse würde ich wahrscheinlich auch die 5 leute retten


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden