Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

75 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Entscheidung

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

16.10.2015 um 14:04
Ganz einfach.

Schritt 1: Alle 6 Leute zu Christen machen. Dann haben sie die Kraft der Wiederauferstehung.

Schritt 2: Zeit zum Zurücklehnen. Alle sterben.

Schritt 3: Alle erstehen frisch und neu auf, jeder ist fröhlich, Party!

:}


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

16.10.2015 um 17:41
Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen

Mr Spock ^^


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 02:22
Kommt auf die zu rettenden als auch die zu opfernde Person an.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 02:25
@KidJamaika
Da bin ich nicht deiner Meinung, jeder Mensch ist gleich viel Wert sowie gleich viel "gut" und "böse" (meine Meinung). Außer, die zu rettende Person würde mehr Menschen umbringen als man selber töten muss.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 02:26
@Kc
Darüber kann man streiten, wenn man gläubig ist, leuchtet einem dein Post ein, wenn nicht, dann hällt man es für totalen Schwachsinn.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 09:40
@noerdfreak

Besser ein guter Glaube, bei dem ich mich irre und am Ende nichts rauskommt, als kein Glaube und ein Leben ohne Weg und Ziel.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 10:25
@Kc
Dafür auch ein Leben mit weniger Regeln.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 12:43
@noerdfreak

Wieviele und welche Regeln in der Gesellschaft nötig sind, ist immer diskutabel, da kann man sich lange drüber unterhalten.
Aber Regeln für`s Zusammenleben sind schon notwendig.

Zusammenleben ohne Regeln funktioniert vielleicht in einer kleinen Hippiekommune, aber nicht in einer großen Gesellschaft, da sind die Menschen zu individuell.

Ich empfinde meinen christlichen Glauben keinesfalls als Last, im Gegenteil.
Nicht rumhuren, nicht saufen und rauchen, mich ständig prügeln oder so, nicht Leute betrügen - das tue ich vor allem deshalb nicht, weil es meinem Glauben widerspricht.

Der Glaube muss nicht sauer und belastend sein.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 13:11
@Kc
für mich war er das. jetzt bin ich Atheist, aber nicht deshalb, sondern weil ich das Ganze unlogisch fand.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 14:08
@noerdfreak

An gar nichts zu glauben ist doch schrecklich, finde ich :D

Was ist mit geistiger Nahrung?


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 14:44
@Kc
Ich bin anderer Meinung. Atheist zu werden ist meiner Meinung nach eine meiner besten Entscheidungen bisher.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 15:11
@Kc
Atheisten (wie ich) glauben doch an etwas.
Ich glaube daran das alles wissenschaftlich erklärt werden kann, ist das denn kein Glaube?? Ich finde schon.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

18.10.2015 um 20:52
@Grevak

Dann bist du nach meinem Dafürhalten auch kein Atheist. Sondern ein Wissenschaftsgläubiger.


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

15.05.2020 um 21:06
Es kommt drauf an wer diese 5 und der eine sind.
Steht mir jemand nahe Freunde/Familie dann würde ich natürlich sie retten auch wenn dann 5 ihr Leben lassen müssen

Kenne ich alle nicht würde ich wohl 5 retten.
Davon ausgehend dass alle Erwachsene sind.
Kinder gehen für mich auch vor


melden

Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?

16.05.2020 um 10:19
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb am 23.08.2010:Ne Klage wegen unterlassener Hilfeleistung bekommt man sicher trotzdem
Unwahrscheinlich,
Wenn es für dich trotz Vorliegen der Erforderlichkeit absolut nicht zumutbar wäre überhaupt jemanden zu retten, jemandem zu helfen, weil dein eigenes Leib und Leben bedroht wäre, so handelst du auch nicht schuldhaft nach § 323c StGB Abs. 1.
Ebenso wenn du durch deine Rettungsaktion anderweitige wichtige Pflichten verletzen würdest.
Da kommt es dann in der Tat darauf an, um was für andere Pflichten es sich handeln würde, wie man diese bei Gegenüberstellung, bei der Abwägung von Interessen bewerten würde.

Du musst "niemanden" retten, helfen, wenn siehe oben.



Den Notruf wird aber sicherlich jeder gefahrlos wählen können, entweder man selbst oder Dritte.





Oder um mehr beim Thema zu bleiben:

Du bräuchtest auch diese anderen 5 Personen im Feuer nicht zu retten und könntest dich ausschließen nur auf eine Person fokussieren und ihr helfen, "sollte es sich bei dieser einen Person um einen Angehörigen von dir oder um eine anderweitige dir nahestehende Person handeln."
Du wärst sozusagen damit entschuldigt und würdest im strafrechtlichen Sinne ohne Schuld handeln, könntest den anderen 5 Personen so hart es auch klingt sich selbst überlassen.
Ausnahmen wie eine Garantenpflicht, die aus verschiedenen Gründen zustande kommen kann, mal ausgenommen. Aber auch bei vorliegen dieser, wird die eigene Zumutbarkeit berücksichtigt.
Trotz Garantenpflicht also kennt die eigene Zumutbarkeit auch Grenzen. Eine Gefahr für dich selbst musst du also trotz Garantenpflicht "nicht" immer hinnehmen, obwohl du durch diese Pflicht grundsätzlich mehr Verantwortung trägst einen Schaden, einen Erfolg im negativen Sinne abzuwenden. Kommt dann halt auch darauf an.


https://dejure.org/gesetze/StGB/35.html


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fühlt sich Eure Haut wie Eure Bettdecke an? Wenn ja, wieso?
Umfragen, 56 Beiträge, am 18.03.2020 von abahatschi
Sascha81 am 16.03.2020, Seite: 1 2 3
56
am 18.03.2020 »
Umfragen: wie würdet ihr euch entscheiden? Figur oder Gesicht
Umfragen, 14 Beiträge, am 05.07.2020 von FlamingO
ayahuaska am 04.06.2020
14
am 05.07.2020 »
Umfragen: Google oder Allmystery streichen?
Umfragen, 36 Beiträge, am 12.01.2019 von Sungmin_Sunbae
atomflunder am 07.07.2012, Seite: 1 2
36
am 12.01.2019 »
Umfragen: Womit könnten meine Déjà-vu Erlebnisse zusammenhängen?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.03.2019 von Sascha81
Sascha81 am 25.01.2019
11
am 04.03.2019 »