Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Weißheitszähne

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschheit, Evolution, Gesundheit, Weißheitszähne
crusi
Diskussionsleiter
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:41
Wer von euch hat welche genetisch veranlagt, wer nicht?
Und wenn nicht, warum?
Ist man auf der Treppe der Evolution eine Stufe weiter, oder ist das nur ein kleines unwichtiges genetisches Merkmal?


melden
Anzeige
Habe welche, sind noch drin
67 Stimmen (49%)
Hatte welche, bereits gezogen
40 Stimmen (29%)
Habe keine veranlagt
17 Stimmen (12%)
Anderes (???)
12 Stimmen (9%)
crusi
Diskussionsleiter
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:43
Also ich hab keine veranlagt. :D


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:44
Hab se im Unterkiefer schon raus.
War ne tolle Woche mit Kieferschmerz...


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:44
Ne Stufe weiter isses net, es is n überbleibsel unserer Steinzeitverwandschaft, weil diese grössere Kiefer hatten.


melden
Ambrazura
versteckt


Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:51
Habe nur noch einen, den ich sicherlch auch behalten werde, da er mich nicht weiter einschränkt. Die beiden Anderen musste ich entfernen lassen.
Somit hatte ich insgesamt nur drei Weisheitszähne, anstatt vier.

Einen sonderlichen Nutzen birgen sie nicht mehr mit sich, so das man sie eher als Rudiment betrachten kann.


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:52
Habe meine (alle 4) schon vor 25 Jahren rausopperiert bekommen!
Hätten Mir sonst die Zähne wieder schief gedrückt und 4 lange Jahre Zahnklammer wären umsonst gewesen! :|


melden
crusi
Diskussionsleiter
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:54
Hm...ja passt auch. Mein Kiefer ist klein und schon die bleibenden haben äußerst begrenzten Platz zur Verfügung. Daher wahrscheinlich auch keine Weißheitszähne.

@Gruselschinken


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:59
Besonderheiten und Name

Weisheitszähne entwickeln sich erst spät (bei manchen Menschen ist eine Mineralisation des Weisheitszahnkeimes im Röntgenbild erst mit 14 Jahren nachweisbar) und brechen bei den meisten Menschen erst im Erwachsenenalter oder gar nicht durch. Daher der Name ?Weisheitszahn? im Deutschen. Auch in anderen westlichen Sprachen wird im Namen des Zahns ein Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit hergestellt. Außerhalb des westlichen Kulturkreises werden jedoch andere Bezeichnungen verwendet, so etwa ?kauernder Zahn? im Thai, ?jüngster Zahn? im Indonesischen oder ?den Eltern unbekannt? (oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme, dass die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind.
Wikipedia: Weisheitszahn

Nur mal so als Info, damit auch die Leute, die nicht wissen (solls tatsächlich geben) was Weisheitszähne sind, mitreden können!


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:04
Also ich hab jetzt mal angeklickt, daß ich keine veranlagt habe - ich habe nämlich immernoch keine, obwohl ich schon sehr weise und von meinen Eltern weg bin ;) . Meine Kiefer sind schon weiß ich wie oft geröntgt worden - irgendeinem Zahnarzt wäre wohl aufgefallen, wenn die da hinten im Kiefer vor sich hin kümmern, denke ich mir jedenfalls ...


melden
crusi
Diskussionsleiter
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:04
@Jofe

Ist aber ganz schön übel, was die heutzutage verursachen können, oder?
Stell dir mal vor, wir wären zahnmedizinisch gesehen noch nicht so fotschrittlich...
...allein an den Komplikationen müssten viele Personen sterben. Naja, diese Überlegung passt eher in den Bezug zum Mittelalter.

@all

Wer hat denn bitteschön "Anderes" angeklickt? Und was soll das dann bitte sein?


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:15
@crusi

Ich hätte wohl anderes anklicken können (habs aber nicht) ... ich hab noch keine und mir hat auch nie ein Zahnarzt gesagt, daß ich da keine im Kiefer liegen hätte :D - sonst hätte man mir die garantiert rausoperieren wollen, oder?


melden
crusi
Diskussionsleiter
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:22
@Thalassa

Ach so^^


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:34
bei mir sind alle 4 gerade durch.. dafür wurden mir aber in der vergangenheit 4 gesunde backenzähne gezogen, ein kleines opfer ^^


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:36
@canpornpoppy
canpornpoppy schrieb:bei mir sind alle 4 gerade durch.
Wie ich mir hab sagen lassen, tut das auch sauweh - ich hätte es also merken müssen, wenn sie durchgebrochen wären, oder?


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:39
@Thalassa

manchmal machen sie probleme, auch heute noch.. aber es war jetz nie so das mir die tränen kamen.. manchmal bissel unangenehm aber sonst nie groß probleme mti denen gehabt, wie gesagt aus jeder ecke wurde ein backenzahn gezogen, somit hatten die platz, dann hatte ich ne zahnspange und heute is alles okay


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied


Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:39
Hab alle backenzähne und weisheitszähne noch drin :D


melden
crusi
Diskussionsleiter
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:39
@Thalassa

Also ich glaube, wenn die korrekt stehen, dann tut das nicht weh, wenn die durchkommen.
War doch beim Übergang von Milchzähnen und Bleibenden genauso, oder?


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:41
@crusi
crusi schrieb:War doch beim Übergang von Milchzähnen und Bleibenden genauso, oder?
Das weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr :D ... ich weiß nur, daß mir auf manchen Kinderbildern ein oberer Schneidezahn fehlt :D .


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:55
Hab noch alle 4 drin,hab nicht mal gemerkt das Sie durch gekommen sind,Glück muss man haben :D


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied


Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:59
alles originol Standard soweit


melden

111.696 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden