weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirche

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

03.10.2010 um 14:08
Zum regulären Gottesdienst war ich seit meiner Konfirmation nicht mehr. Ausnahmen waren Hochzeiten, Beerdigungen und Taufen. Bin auch schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Amen.


melden
Anzeige

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

05.10.2010 um 23:18
ich gehe weder für beerdigungen noch für sonstwas in die kirche...
nagut... ich gehe in kirchen wenn die besonders ansehnlich sind. aber sonst halte ich mich von diesen ketzerischen orten fern.


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

06.10.2010 um 11:45
@Kenti

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, aber ich bin am Überlegen, ob ich wieder eintrete.

Wenn man kein Mitglied der Kirche ist, hat das Folgen.

Ich liste sie hier mal auf:

• Man kann eventuell nur noch in besonderen Fällen Taufpate werden.
• Wenn man aus der Kirchen ausgetreten ist, kann keine kirchliche Bestattung stattfinden. Eine feierliche Bestattung kann dann durch andere Trauerdienstleister vorgenommen werden.
• Eine kirchliche Trauung kann nur noch stattfinden, wenn der Ehepartner in der Kirche ist.
• Eventuell kann eine Beerdigung nur auf Friedhöfen der Kommune, nicht aber einem kirchlichen Friedhof stattfinden.
• Eventuell Schwierigkeiten bei kirchlichen Stellen einen Arbeitsplatz anzunehmen.
• Die Kirchensteuerpflicht endet je nach Bundesland erst mit Ablauf des auf den Austritt folgenden Monats.
• Da die Kirchensteuer manchmal aus dem Einkommen des ganzen Jahres berechnet wird, kann es sein, dass man auf Lohn, der nach dem Austritt kommt, anteilig für die Zeit vor dem Austritt Kirchensteuer abführen muss.
• Der Kirchenaustritt wird im Taufregister festgehalten.
• Eventuell wird der Austritt aus der Kirchengemeinde im Gottesdienst bekanntgegeben.
• Eventuell kann es zu Konflikten mit Strenggläubigen kommen.

Eine kirchliche Bestattung bekommst du nicht, wenn du kein Mitglied der Kirche bist.


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

06.10.2010 um 12:29
Ja, zu Hochzeiten und Taufen...


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

06.10.2010 um 12:55
Yoshi schrieb:Eine kirchliche Bestattung bekommst du nicht, wenn du kein Mitglied der Kirche bist.
Dann trete wieder ein und empfange dein Seelenheil und den Genuß, im Besser-Christen-Verein Mitglied zu sein. Ein Großteil deiner Auflistung hat eher mit Ehre, gesellschaftlichen Zwängen und Prestige zu tun, als mit Glaube.


Mir fällt da spontan ein Spruch ein, den Jesus (lt. Bibel) von sich gegeben hat:

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
(Mt 18,20)


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

06.10.2010 um 14:19
@Yoshi
Danke für deine Ausführungen, aber das meiste von dem war mir bereits bekannt bzw. hätte ich mir denken können.
Da sehe ich keinen Grund, warum ich deswegen wieder in die Kirche eintreten sollte.
Wie @styx schrieb, erkenne ich dort auch nur überwiegend gesellschaftliche Zwänge.

Sollte man wirklich einmal kirchlich heiraten wollen (hab ich eh nicht vor), so kann man doch kurzfristig wieder eintreten, machen doch so viele Paare. Die Thematik mit der Taufe ist mir auch bewusst, hatte ich sogar vor kurzem erst in meiner Familie.
Und ganz ehrlich gesagt, was nach meinem Tod mit meinem Körper passiert, ob nun kirchlich abgesegnet oder nicht, kann mir doch dann auch relativ egal sein, oder?

Ich habe meinen Glauben an Gott, soviel ist sicher, aber Geld muss ich dafür nicht bezahlen.


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

06.10.2010 um 14:59
Die Storys der da gepredigt werden können genausogut von den Gebrüdern Grim stammen.
So alt und so oft wie die Biebel umgeschrieben worden ist, ganz zu schweigenn von dem was an überlieferungen da aus irgend welchen gründen vermutlich nicht drin steht, glaube ich denen kein Wort.

Jeder kann glauben woran er will und wonach Ihm ist, aber dafür brauch ich keine Institution die mir vorschriften macht, geschweige denn Gebäude.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

23.10.2010 um 15:42
ich gehe höchstens dann in die kirche um mir die architektur des gebäudes anzusehen.

das, was die in den predigten von sich geben ist von menschen für menschen geschrieben worden und meiner meinung nach nicht sinnergebend, bis auf einzwei sachen vielleicht. .. aber wares ist da nichts mehr dran was die fakten betrifft. Das geschriebene wurde im laufe der jahre so oft neu und umgeschrieben worden dass der wahrheitsgehalt zu wünschen über lässt.

ne.. es gibt keinen guten und gütigen gott wie die behaupten an dem man glaubne muss nur damit man nach dem tot nicht in die hölle kommt. .. jeder schafft sich seinen himmmel oder seine hölle für sich selbst. und es hilft einem keiner dort oben zu lebzeiten, keiner kommt einem zur hilfe wenn man in not ist. ausser vielleicht ein einzelner der sich doch erbarmt und eingreift. Aber am ende steht man allein da.


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

23.10.2010 um 16:05
Ich gehe eigentlich nie in die Kirche. Mal von Beerdigungen abgesehen. Hat den Grund, dass ich so an die Religion, so wie sie in der Bibel geschrieben steht, nicht glaube.


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

29.10.2010 um 00:15
@22aztek
Seeeehr guuuter Kommentar!
@Yoshi
Für mich keine Gründe dem Verein beizutreten!
Die können mich 'eh alle am Arsch lecken!


melden
ALTDK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

10.01.2012 um 17:07
Eines Tages muss ich es wohl tun müssen, bis dahin bin ich vom Kirchengang (als nicht Gott- Gläubiger) befreit ^^


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

10.01.2012 um 17:09
nee


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

10.01.2012 um 19:09
Nur wenn die Protagonisten es gern hätten (Hochzeiten oder so)
Aber mitbeten oder da rumknien und den Firlefanz mach ich nicht mit.
Eni


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 14:59
Wo ist die Auswahl "Nur um die Sprengung vorzubereiten" ?


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 15:16
Nein, aus meiner Familie ist keiner gläubig, ich war erst 3 mal in einer Kirche, ich finds langweilig.


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 15:20
ein einzig mal sah ich während eines event. gottesdienstes eine kirche von innen. danach legte ich alles ab was kindlich war und besann mich auf ein erwachsendes leben!


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 15:27
Ich besichtige auch sehr gerne die Architektur von Kirchen. Gelegentlich schaue ich mal bei einem Gottesdienst vorbei, aber sehr selten.


melden
Chiara999
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 16:40
Ja, so um die einmal im Monat oder alles zwei Monate bin ich schon in der Kirche.
Doch oft muss ich auch zweimal im Monat, besonders jetzt in der Konfirmationszeit, aber ist ja bald rum :)


melden

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 19:58
Neee ich gehe nicht in die Kirche.. Wenn ich da mal rein musste wurde mir immer schlecht und ich hab kopfschmerzen bekommen :D Meine Freunde haben mich auch mal verarscht und gesagt meine Augen währen Schwarz. :D Natürlich war auf dem Foto dann auch meine Augen schwarz *Augenverdreh* ^^
Denke das lag an dem licht. Aber ich hasse Religion :D haha


melden
Anzeige

Geht ihr zur Kirche? Ausgenommen bei Beerdigung!

04.03.2012 um 22:14
Nur zu Besichtigungen!


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Weißheitszähne51 Beiträge
Anzeigen ausblenden