Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Betet ihr?

60 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Beten

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:04
@Demandred

Worauf ich hinaus will ist das beten nicht verstörend ist. Ich verstehe es wenn Menschen zu einem Schöpfer beten/reden. Selbst unter der Annahme das sie ins leere reden hat das ganze doch eine psychologische Natur die nicht unbedingt schlecht ist.


melden
Anzeige
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:06
@Lightstorm
Ist ja nicht allgemein verstörend, sondern nur für mich.
Ich zähl das unter ''Mit Leuten reden , die nicht da sind'' und das ist nach der Psychopathologie eine Krankheit.


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:14
@Demandred

Eine Krankheit unter der ein Großteil der Menschheit zu leiden scheint.
Das glaube ich eher nicht, es scheint so das der Mensch immer eine spirituelle Ader hatte.

Vielleicht ist ja Glaube an Gott die Erkenntnis davon das man als Wesen nicht unabhängig ist sondern extrem abhängig von einer Instanz das man als Natur zusammenfassen kann. So ist es nicht verwunderlich das früher z.B. Tiere angebetet wurden durch den die Menschen lebten, durch Jagd.

Die Personifizierung von dieser Anbetung des Leben gebenden (Natur) scheint ja später erfolgt zu sein.
Und Anbetung ist im Grunde auch nichts als die Bildung von Einheit, durch Hingabe bildet man eine Einheit bzw. erkennt die Einheit mit der Natur da man von ihr lebt.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:15
@Lightstorm
Die Natur kann man aber sehen,
dass man die anbetet ist mir plausibel.


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:15
Bin evangelisch ... weiss aber eigendlich nicht warum.
Ich bete nicht, wüsste nicht zu wem.

Finde es auch befremdlich, wenn es jemand tut. Ich bin nicht zwischen betenden Menschen aufgewachsen, habe es auch bis letztes Jahr nie jemanden tun sehen (Moslem mit Teppich und allem)... wusste erstmal gar nicht, wie ich mich verhalten soll (habe im selben Raum gearbeitet)... leise sein, raus gehen, bloß nicht anstarren, etc..? Ich habs einfach ignoriert.


psych


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:22
@Demandred

Der Glaube an ein unsichtbaren Gott kann man als eine fortschrittlichere Form der Anbetung ansehen. Es fällt heute schwer Rinder und Rehe anzubeten weil sie Fleisch geben :D
Deswegen hat man das allgemeiner gemacht, statt einzelne Dinge in der Natur anzubeten glaubt man an den unsichtbaren Schöpfer der alles Natur schuf.

Das scheint dem Menschen von heute der über viel mehr Wissen/Information verfügt als früher genauer an die Wahrheit zu kommen bzw. vereinbarer mit Rationalismus.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:23
@Lightstorm
So einen Schöpfergeist ist ja plausibel zu der Zeit gewesen, ja.
Aber muss man dann dazu wirklich noch irgendwelche dämlichen Geschichten dazu erfinden? :S


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:29
@Demandred

Naja um beim Thema zu bleiben, die Menschen beten ja nicht zu Geschichten ... :D
Es gibt Gläubige die haben auch ihre Zweifel was aufgeschrieben Geschichten angeht, immerhin haben da Menschen gewirkt, Menschen die lügen, phantasieren oder unabsichtlich Fehler machen, dennoch bleibt für viele ihre Grundüberzeugung das es einen Schöpfer gibt gültig.


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 00:38
ja


melden
catholicus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 02:31
Wer betet, wird gerettet.


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 02:33
Ja...alles Heil Diskordia! ist meins!


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 03:03
Mann könnte den Thread auch "Sprecht ihr mit eurem eingebildeten, massenmordenden, folternden, hochbösartigen Herr und Gebieter" nennen...?!

Wenn euch die beschreibung nicht gefällt, lest nach, es steht alles in eurem buch!


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 03:12
@catholicus
woher weist du das?

@Adrianus
nice ^^ gut gesagt

nein ich bete nicht.


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 03:28
Beten hilft nur dir selbst. Dadurch kehrts du in dich und das ist damit auch beabsichtgt.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 05:54
Ich führe keine Selbstgespräche, außer wenn ich mal wieder zu tief ins Glas geschaut habe.


melden
RosenDorn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 09:39
„Durch den Akt der Taufe gehöre ich der christlichen und evangelischen Kirche an, aber mein Denken hat niemals mit den Glaubenslehren irgendeiner Religion übereingestimmt,
und nachdem ich als ein guter Heide lebe,
möchte ich auch sterben, ohne daß die Geistlichkeit zu meinem Begräbnis geladen wird.“
Heinrich Heine (1797-1856, dt. Dichter)

Naturreligion...ich brauch niemanden der mir sagt WEM ich anbeten soll, ebenso brauch ich niemanden der mir sagt WO ich beten soll. Ich feiere auch kein Weihnachten sonder das Julfest.

Man sieht erst klar, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Wenn alte Werte wieder an vorderster Stelle stehen und nicht mehr belächelt werden.


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 11:59
@catholicus
eine Rettung die nach dem Tod erfolgt ist meiner Meinung zu spät dran und vorher kann man auch ganz ohne Gebet von jedem x-Beliebigen Typen gerettet werden den man auf der Strasse trifft, und das ganz ohne Gebet


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Betet ihr?

09.01.2011 um 12:02
Ich bete jeden Morgen zu Gott das ich diesen Tag überstehe ohne einen Menschen oder ein Tier mit Wort oder Tat an Leib oder Seele zu verletzen.

Gruß greenkeeper


melden

Betet ihr?

09.01.2011 um 12:36
Nein,ich glaube nicht an Gott


melden
Anzeige

Betet ihr?

09.01.2011 um 12:49
Ich finde ja, dass Glockengeläut vor der Messe hat was von "Die Zeitmaschine". So in etwa wie die Eloy von den Morlocks zum "Dinner" gerufen wurden, so erscheinen mir die Gläubigen, wenn sie gen Kirche traben. *g*


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt