Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Zölibat, Priestermangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

01.02.2011 um 22:22
Liebe Allmys, es wird anscheinend Ernst.


http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6375522


Wer kennt diesen genannten vierseitigen Brief?



Ist das die rechte Diskussion gegen den Priestermangel hier in Deutschland?


Ist zölebatäres Leben für einen Priester zwingend und soll das auch für Mönche gelten?




Viel Spass bei der Diskussion.

Anzeige
melden
Katholische Priester müssen zölibatär leben
12 Stimmen (17%)
Katholische Priester müssen nicht immer zölibatär leben
24 Stimmen (34%)
Katholische Priester sollten nicht zölibatär leben
35 Stimmen (49%)

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

01.02.2011 um 22:26
Denke mal das Zölibat hatte im Ursprung schon seine Berechtigung. Ein verheirateter Priester kann seinen "Job" aber genauso gut machen wie ein Single. Glaube die Kriterien für ein solches Amt sollte man woanders setzen.


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

01.02.2011 um 22:46
Zölibat hat den Vorteil, dass sie sich nicht fortpflanzen können.


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

01.02.2011 um 22:46
Wie kann man jemandem vertrauen, der so neurotisch ist, daß er keine intimen Beziehungen pflegt oder zu zumindest vorgibt, keine zu pflegen?

Wie kann man jemandem die seelische Führung anderer anvertrauen, der nicht mal eine eigene Familie zu führen imstande ist?

Wie kann man das Seelenleben gesunder Menschen einem Irren anvertrauen, dessen Seelenleben dermassen entartet ist, daß er statt normaler Emotionalität Menschen gegenüber eine psychotische Emotionalität Heiligenbildchen und Spukwahrnehmungen gegenüber vertritt?

Jemanden mit durchtrennten Geschmacksnerven lässt man ja auch nicht die Kantine leiten.

Im Kloster kann jeder leben wie er will, aber öffentliche Funktionen, beispielsweise in der Seelsorge, sollten vom Nachweis eines gesunden Familienlebens abhängen. Zum Schutz der Gesellschaft.


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

01.02.2011 um 22:51
Ich bin auch gegen das Zölibat.
Finde es altertümlich und auch ein Gottesmann mit Familie kann seine Gemeinde führen.

Eni


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 04:19
Der Priester ist eine gottgeweihte Person und soll mit seinem ehelosen Leben dafür Zeugnis ablegen, dass er wirklich an ein Leben nach dem Tod glaubt (wo ihm die durch die Ehelosigkeit verursachten Beeinträchtigungen überreich vergolten werden). Man sieht ja, wieviele das heute abschreckt. Um so besser, durch die hohen Anforderungen bekommt unsere Kirche viele sehr gute Priester, die auch wirklich für das Himmelreich leben wollen und zu allerlei Verzicht bereit sind!


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 04:29
Die katholische Kirche war schon früh auf Land, Güter und Geld aus, hatte somit ein Interesse daran, dass der Klerus keine Nachkommen hinterlässt, die auf ein Erbe der verstorbenen Geistlichen hätten pochen können. Somit ging der Nachlass komplett an die Kirche. Gefickt eingeschädelt.


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 08:22
Jup, der Zölibat hat ausgedient, denn im Ursprung war er nur für jene gedacht, die sich dazu berufen gefühlt haben, egal ob sie nun im Dienste der Kirche standen oder nicht. Ansonsten gilt was Sir Maunz-a-lot geschrieben hat: Die Kirche wollte früher nur verhindern, dass ihre Güter unter eventuellen Erben aufgeteilt werden. Dieses Problem hat sich mit der Einführung eines festen Gehalts ja wohl hinlänglich gelöst.


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 17:39
Kann mir nicht vorstellen, das Gott etwas dagegen haben sollte, wenn seine "Schafhirten" Heiraten^^


1x zitiertmelden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 17:46
Jemand sollte der Institution Katholische Kirche mal ne frohe Botschaft senden, mit dem Inhalt, das der Rest der Schäfchen bereits im Jahre 2011 angekommen ist!


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 17:52
Weg damit- schon in der Bibel steht doch, dass, wenn einer die Lust nicht im Griff hat, es besser ist er nimmt sich eine Frau^^


2x zitiertmelden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:12
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:schon in der Bibel steht doch, dass, wenn einer die Lust nicht im Griff hat, es besser ist er nimmt sich eine Frau^^
Wir Juristen nennen sowas Aufstachelung zu einer Straftat!


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:13
@martialis
weil ich sage, dass man das zölibat abschaffen sollte? wat is denn da ne straftat? :D


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:19
@Elli84

Du forderst Menschen die ihre Lust nicht im Griff haben auf , sich eine Frau zu nehmen.
Das kann man auch falsch verstehen, wenn man mal kurz vor die Haustür möchte!^^


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:22
@martialis
das kann man nur falsch verstehen, wenn man den kontext nicht kennt- zu ersehen direkt in der zeile darüber^^
und das ist quark, außerdem kann man nicht drotte für das eigene schlechte handeln verantwortlich machen, jeder ist sein eigener herr- wo kämen wir denn da hin?


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:24
klar soll es abgeschafft werden, und die gesamte religion gleich mir von mir aus... aber das ist nicht so einfach :} ich weiß das :}


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:24
@Elli84

Deine falsch übersetzte Bibel in allen Ehren, aber was macht zum Beispiel nen schwuler Priester?
Glaube den Vers habe ich überlesen, oder?


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:26
@martialis
falsch übersetzt, son quark. die bibel spricht sich nunmal klar gegen homosexualität aus, das kann man drehen und wenden wie man will und muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob gläubig oder nicht.ist hier auch nicht das thema^^


1x zitiertmelden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:29
@Elli84
Dann hat Gott die Homosexuellen wahrscheinlich im Suff erschaffen und die Kinderficker während des Dileriums. Mädchen wach auf!


melden

Zölibat - Politik in Deutschland macht Druck

02.02.2011 um 18:31
@martialis
was ich nicht verstehe, ist dass menschen -wie du- nicht akzeptieren können, dass andere menschen anders denken, anders empfinden. du weißt ja nichteinmal, wie ich darüber denke, denn das habe ich mit keinem wort erwähnt^^


Anzeige

melden