Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Erdogan, Türkisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

01.03.2011 um 17:27
geb mal wieder meinen senf dazu ab *g*

ich gehe mit meiner tochter in die frühförderung und da hab ich mal einen artikel gelesen das es wichtig sei wenn eltern nicht richtig deutschen können lieber in der landessprach mit dem kind sprechen sollten weil sie dem kind sonst keiner richtiges deutsch bei bringen.......hmpf....es gibt halt nur ein problem meist ist es so das die leute unter sich bleiben und das kind erst im kindergarten alter deutsch lernt....in den kindergarten wo ich meine tochter angemeldet habe gibt es auch einen deutsch kurs für diese kinder....

es ist aber auch ganz schwer ausländisch mitbürger dazu zu bringen mal in einer familienzentrum zu gehen....wo ganz kleine viel kontakt zu anderen kindern habe....

also ich gehe seit über einem jahr in ein familienzentrum...aber wir hatten bis jetzt nur eine ausländerin da......was wirklich schade ist....da die kinder dadurch spielrisch deutsch lernen könnten und der mutter fiehl die deutsche sprache auch leichter.......

so und regt euch auf über mein deutsch *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*..

ps: habe ne lese- rechtschreibschwäche.(legatedingsbumda)

Anzeige
melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

01.03.2011 um 17:58
Zitat von azraelazrael schrieb:(genaugenommen gehört die türkei ja auch teilweise zu asien ^^)
Teilweise ist leicht untertrieben, bei 97% Asien und 3% Europa.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 18:57
Will der Herr Erdogan sich wieder wichtig machen?
Langsam gehen seine Forderungen echt zu weit. Er sollte sich mal mehr um sein Land kümmern.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 19:13
Ich habe jetzt die übrigen Beiträge nicht gelesen,
das Problem ist aber,
daß es zwar politisch unklug von Erdogan ist, das zu sagen,
aber die WISSENSCHAFT ist auf seiner Seite.

Es ist pädagogisch erwiesen,
daß Kinder ihre Muttersprache sehr gut und gründlich erlernen müssen,
selbst wenn man sie zweisprachig erziehen will.
Anderenfalls resultiert eine "doppelte Halbsprachigkeit",
das heißt, das Kind kann überhaupt keine Sprache richtig.

viele Grüße,
sandra


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 19:15
@sandra.31
Ähm. Wenn die Kinder türkischer Eltern hier aufwachsen werden und somit Deutschland als Zuhause ansehen (im besten Fall), sollte dann nicht eigentlich Deutsch deren "Mutter"sprache sein?


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 19:28
@Schnurrgerüst

sollte es nicht jeder selber entscheiden welche Sprache für sein Kind wichtiger ist? Was nicht heißt, dass man die Sprache eines Landes in dem man lebt nicht beherrschen sollte. Aber die Diskussion welche Sprache als erstes gelernt werden soll an sich ist unnötig. Und somit ist Erdogans Forderung ebenso unnötig.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 19:30
Wenn die Mutter tatsächlich sehr gut Deutsch spricht , vielleicht.
Anderenfalls ist es sinnvoller, dem Kind zusätzlich einen deutschsprachigen Babysitter zu suchen.
@Schnurrgerüst
viele Grüße,
sandra


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 19:32
Mag sein. Aber Erdogan wird das kaum in dem Sinne behandelt haben.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 19:46
Sprachwissenschaftler sagen nicht umsonst das wer seine eigene Muttersprache gut beherrscht auch einfacher andere Sprachen lernen kann.

Und eigentlich ist es selbstverständlich das man sich auch um seine Muttersprache bemühen muss. Ich bereue das ich es über die Jahre sehr vernachlässigt habe und dadurch meine eigene Muttersprache nicht perfekt beherrsche.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

02.03.2011 um 22:53
es ist nur eines, und zwar eine unglaubliche frechheit..


melden
Solomann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

03.03.2011 um 09:45
@sandra.31
Sie sollten aber Deutsch als ihre Muttersprache ansehen, wenn die Kinder hier in Deutschland geboren werden und hier auch dauerhaft leben sollen. Denn wenn sie in die Schule gehen und Deutsch nicht sehr gut können. Haben sie für die Zukunft schon sehr schlechte Karten.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

03.03.2011 um 09:47
das geht bestimmt alles nicht mehr lange gut hier.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

03.03.2011 um 10:33
Und ich schlage vor, das Kinder in der Türkei zu erst Japanisch lernen...

Das kann dem Mann doch mal am Arsch vorbeigehen, was die Bürger dieses Landes machen!?!?


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

03.03.2011 um 21:34
Man kann sicher auch beide Sprachen gut lernen.

Fakt ist es ist sehr wichtig, soziologisch und auch psychologisch das man seine eigene Muttersprache gut beherrscht.

Da kann man noch so sehr seine ungebildete klischeehafte Meinung raus Posaunen.


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

04.03.2011 um 02:04
erst marsianisch damit wir auch die außerirdischen verstehen


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

04.03.2011 um 10:38
ich kenne einige Familien die ihre Kinder zweisprachig oder sogar dreispachig erzogen haben, das dann aber parallel im Kleinkindalter, und das Kind kann alle sprachen fließend, bestes Beispiel dafür ist ein Kind aus meinem Bekanntenkreis, das deutsch, polnisch und griechisch spricht, oder andere Bekannte die deutsch und englisch perfekt können, sogar beides mit Akzenfrei, aber auch mit Dialekt ^^


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

04.03.2011 um 13:32
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Fakt ist es ist sehr wichtig, soziologisch und auch psychologisch das man seine eigene Muttersprache gut beherrscht.
Die Muttersprache eines hier in Deutschland geborenen ist eine Deutsche!
Ich frag mich eigentlich was diese Frechheit die der sich da leistet überhaupt soll. Die Türkei verwehrt den Kurden in ihrer eigenen Heimat ihre Sprache und versucht diese kulturell abzutöten.
Das was der hier betreibt ist in meinen Augen türkische Großmachtpolitik, Kolonialpolitik. Das hatten die Briten schon drauf, das sie Millionen von Siedler in andere Länder brachten und sich dann als Schutzmacht der dortigen Siedler gegen die Einheimischen, ihre Regierung aufspielten.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article12672390/Erdogan-in-Deutschland-Tuerke-Tuerke-ueber-alles.html#
Er sagt, werdet Ingenieure, Doktoren und Ärzte, aber macht das für uns. Erzieht eure Kinder im Glauben, bringt ihnen zuerst Türkisch bei, macht mit, aber passt euch nicht an. Er spielt sich als Schutzmacht der Türken in Deutschland und in Libyen auf, als sei die Situation vergleichbar und die Türken in Deutschland rechtlos wie unter Gaddafi. Indirekt ruft er die Türken zur Illoyalität gegenüber Deutschland auf nach dem Motto: Türkei zuerst. Er vermittelt den Türken, sie seien die Botschafter des Türkentums und des Islam. Er wiederholt mit anderen Worten seine Rede an die Kinder: „Ihr seid Fatih Sultan Mehmet und ihr seid Atatürk.“
Wenn Migranten nicht lernen sich als Deutsche zu verstehen, loyal und solidarisch zu Deutschland stehen bracht man sich auch nicht wundern das ihr ansehen unter der Bevölkerung gering ist, was anderes brauchen solche die sich Siedler einen fremden Kolonialmacht verstehen aber auch nicht von den Einheimischen erwarten.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

04.03.2011 um 13:57
sind wir schon soweit das Erdogan vorschreibst was in Deutschland abgeht ?

Erdogan sein ständiger Erguss ist unerträglich für mich .... aber ein gutes Anzeichen wie es mit unseren Politiker bestellt ist. "die sich so ein Mist anhören und klein bei geben"

Seine Leugnen zum Völkermord etc etc .... schön von eigenen Probleme ablenken und im Grunde juckt er sich doch nicht um die hier lebenden Türken .... in meinen Augen ist er ein Heuchler der auf Wählerfang geht.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

04.03.2011 um 14:00
Das ist eine verzwigte frage.Die meisten Türken besitzen einen Deutschen Ausweis....also bedeutet das,das Deutschland "ihr" Mutterland ist.Und die sollten nicht zuerst die Muttersprache lernen ?

Da höre ich ein kleiner Wiederspruch.


melden

Erst Türkisch dann Deutsch lernen?

04.03.2011 um 15:11
In der Regel lernt man doch eh beide Sprachen. Allerdings läuft es meistens so ab das man die Muttersprache nur durch die Familie, Verwandte und Freunde lernt während man Deutsch gezielt in der Schule lernt.

Das führt oft dazu das viele Ausländer ihre eigene Muttersprache nur unbefriedigend beherrschen, deswegen sollte man ergänzend auch die Muttersprache professionell lernen z.B. durch Kurse.
Das geht beides sicher gleichzeitig, da wird Deutsch lernen nicht benachteiligt, lernt man in der Schule täglich immer noch am meisten.


@Reizen

Eine Frechheit ist es das hier manche meinen das Ausländer ihre Muttersprache vernachlässigen sollten. Die Muttersprache ist eben die Muttersprache, egal wo man geboren wird. Papiere verändern Kultur und Sprache nicht.

Deutsch muss gelernt werden, absolut, aber auch die Muttersprache ist enorm wichtig, so sehe ich das aus eigener Erfahrung.


Und hier gehts nicht um ein Erdogan und die Verhältnisse in der Türkei. Die Tatsache das man seine eigene Muttersprache beherrschen muss ist unabhängig von irgendwelchen Zuständen in muslimischen Ländern, die man durchaus auch kritisieren kann.


Anzeige

melden