Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz4 oder Zeitarbeit?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz4 oder Zeitarbeit?

18.06.2011 um 22:28
Pest oder Cholera

Anzeige
melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

18.06.2011 um 22:33
Klar würde ich auch Zeitarbeit machen.

Wenn die Arbeit so viel abwirft dass es sich lohnen würde aufzustehen, kein Problem.

Bei uns gibts aber Mindestlöhne, sodass das kein Problem ist. Oftmals verdienen diese Leiharbeiter sogar mehr als wären sie im Betrieb angestellt.

Sie bekommen nämlich ( zusätzlich zum eben erwähnten Mindestlohn) auch Geld für die Anfahrt zum Betrieb, was sie als Angestellter dort nicht bekommen würden.

Je weiter er dann von da weg wohnt, desto größer ist auch der Unterschied zw der Bezahlung.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

19.06.2011 um 09:29
Zeitarbeit wäre eine Option, doch da gibt es meistens so wenig Geld, dass es sich nicht lohnt.
Deshalb eher Hartz4.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

19.06.2011 um 10:36
Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma und darum sage ich auch: Nie wieder!
Das man Geld für die Anfahrt bekommen soll war bei mir nicht gegeben.
Darum musste ich auch, neben dem tollen selbstverdienten Geld Hartz4 beantragen.
Das heißt, ne knapp 60 Stunden Woche (mit Fahrtzeiten) und dann noch die nervigen Amtstermine wegen denen ich am Ende auch noch rausgeschmissen wurde. Das sei ja meine Privatangelegenheit.
Das mach ich nie wieder mit.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

19.06.2011 um 11:45
ouha das is krass.

ich hab auch nur schlechte erfahrungen damit gemacht. vorallem bei den zahlungen. mal hier 200 euro, dann da 180 euro und mal wieder 500 da blickt keine sau durch. und ich wette, die haben das extra gemacht um kohle unterschlagen zu können.

andererseits kann man natürlich auch glück haben, eine tätigkeit bekommen, die einem spaß macht und einen ausbildungsplatz bekommen. aber ich glaube eher, dass ist sehr sehr sehr selten.....


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz4 oder Zeitarbeit?

31.07.2011 um 08:57
Lieber hartz 4


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

31.07.2011 um 10:00
Weder noch... wenn dann autark sich das nötige Kleingeld beschaffen! Weder lasse ich meine Arbeitskraft für nen Hungerlohn verwerten, noch habe ich es nötig, diese neoliberale Frechheit namens HARTZ 4 zu beantragen! Eine diktierte Bertelsmann Agenda, die von Rot-Grün implementiert wurde.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

31.07.2011 um 11:19
Ich habe zwischen meinem Zivildienst und dem Beginn des Studiums die Zeit auch mit Zeitarbeit totgeschlagen und mir so etwas dazuverdient.
Man muss ganz ehrlich sagen: die Arbeit ist nicht die beste, es ist anspruchslos, langweilig und oft auch anstrengend. Aber es gibt Geld. Ich bekam damals 7,5€ auf die Stunde + 25% Nachtzulage + leistungsabhängige Zuschläge.
Das ist zwar wenig, aber immernoch mehr als man mit Hartz4 bekommen würde. Daher kann ich nicht verstehen, wie man ein Leben auf Hartz4 vorziehen kann. Zumal man mit Hartz4 den ganzen Tag Zeit hat, ich glaube, ich würde da eher verrückt werden und ganz ehrlich, wenn ich wüsste, dass ich stattdessen auch arbeiten könnte, dann hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich dem Staat quasi auf der Tasche liege.
Auf alle, die unverschuldet in Hartz4 gelangten und auch keine neue Anstellung finden, trifft das natürlich nicht zu, jedoch auf die, die sich bewusst für ein Leben auf Hartz4 entscheiden.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

31.07.2011 um 12:42
Weiss nicht genau, aber ich denke, lieber Hartz IV und die freie Zeit nutzen, um mich um einen "richtigen" Job zu bemühen. Von Zeitarbeit habe ich schon soviel Schlechtes gehört.
Ich hoffe aber, daß ich mich nie für eine der beiden Optionen entscheiden muss. ^^


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

31.07.2011 um 13:09
Zeitarbeit bedeutet ja immerhin, dass man Geld für das bekommt, was man selbst geleistet hat. Zudem ist der Ruf der Zeitarbeiterfirmen viel schlimmer, als sie in der Realität dann wirklich agieren. Und zu guter Letzt kann eine Zeitarbeiterfirma auch das Sprungbrett in einen festen, guten Job sein.


melden
momel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz4 oder Zeitarbeit?

26.08.2011 um 15:59
Das ist ne Wahl wie zwischen AIDS oder KREBS...

traurig aber realität


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz4 oder Zeitarbeit?

26.08.2011 um 18:40
Zeitarbeit als Sprungbrett in einen richtigen Job? Passiert sehr selten und eignet sich daher auch eher nicht dafür. Das ist moderne Sklaverei, mehr nicht. Hab schon Leute erlebt, die schufteten fast 10h am Tag und bekamen 680 Euro Netto. Für den Winzbetrag stehe ich nicht mal auf.

Also ich nehme lieber H4 und nutze die Zeit, um einen richtigen Job zu finden, als dass ich mich unter Wert verkaufen lasse. Es gibt solange Dumpinglöhne, solange es Deppen gibt, die dafür malochen. Die Propaganda, dass man sich besser fühlt, wenn man was leistet, tut ihr Übrigstes.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

26.08.2011 um 22:34
Ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirma. Ich habe netto mehr Geld als die festangestellten Leute in der Firma in der ich eingesetzt bin. Ich mach die selbe Arbeit wie die, hab aber eigentlich weniger Verantwortung. Wenn ich Feierabend hab, geh ich nach Hause, der Job interessiert mich dann nicht mehr bis ich am nächsten Morgen wieder auf Arbeit bin. Das kann sich kein festangestellter erlauben, die sitzen nach Feierabend noch da, schreiben Bautagebuch, Rapportberichte, machen Materialbestellung u.s.w.
Überstunden mach ich nur, wenn ich Lust dazu habe, versucht das mal in eurer Firma. Ich hab eine 37 Stundenwoche, die Leute in der Firma müssen 40h arbeiten. Dazu kommt, die sind Morgens 6 Uhr 30 in der Firma, bekommen aber erst ab 7Uhr bezahlt. Ich bin ab 7 auf der Baustelle und bekomm auch ab 7 Uhr bezahlt. Dazu bekomm ich noch Verpflegungsgeld und Fahrgeld, und das steuerfrei.
Ich muss allerdings sagen, das ich dafür auch sehr gute Arbeit leiste, habe noch zusätzlich 3 andere Gesellenbriefe, bin daher auch in verschiedenen Berufen einsetzbar. Ich hätte in den meisten meiner Einsatzbetriebe fest anfangen können aber ich hab bisher immer abgelehnt. Aus den oben geschilderten Gründen.
Es hängt eigentlich nur von deinem Beruf, deinen Fähigkeiten und Arbeitsleistungen ab. Wenn man allerdings ohne Schul-und Berufsabschluss ist, nur als Bauhelfer eingestellt ist hat man natürlich schlechte Karten. Da gibt es auch welche auf unserer Baustelle, die arbeiten für 8- 10 Euro pro Stunde.
Aber für gelernte Handwerker mit Gesellenbrief gibt es eigentlich genug gut bezahlte Arbeit. Zur Zeit ist es sogar so, das Firmen Zeitarbeiter wollen, aber nicht bekommen weil der Markt leer ist. Zumindest hier in der Gegend ist es so.

Andreas


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

27.08.2011 um 00:29
es kommt immer auf die situation an


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

27.08.2011 um 09:32
Es kommt auch darauf an ob man überhaupt arbeiten will. Ausserdem sollte man eine realistische Gehaltsvorstellung haben. Und wenn ich mich in einer Firma bewerben würde, als jemand der zur Zeit in einer Zeitarbeitsfirma in dem Beruf tätig, und da kommt ein anderer Bewerber, hat zwar den selben Beruf erlernt, war die letzten 3 Jahre auf Harz4, wen würdet ihr als Chef einstellen?
Wenn du längere Zeit nicht in deinem Beruf arbeitest bist du raus! In einer Zeitarbeitsfirma hast du noch einen weiteren Vorteil, da du in verschiedenen Firmen arbeitest, lernt man auch permanent dazu.
Man muss aber immer davon ausgehen ich spreche für gelernte Facharbeiter, als ungelernter hat man überall den Dreck und wenig Kohle. Ausserdem wird es immer weniger ungelernte Tätigkeiten geben und der Anteil Qualifizierter Arbeit nimmt immer mehr zu. Der typische Hilfsarbeiter oder Handlanger wird immer weniger Chancen haben einen Job zu finden.

Andreas


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz4 oder Zeitarbeit?

27.08.2011 um 13:20
@Anja-Andrea

Ich nehm den, der gute Leistungen bringt, dabei ists völlig egal, ob es ein Zeitarbeiter oder ein H4ler war. Es zählt das, was man gelernt hat bzw gut kann. Und nicht, was man die letzten Jahre getrieben hat.

Nun ja, manche bevorzugen sicher den Zeitarbeiter, bei dem weiß man nämlich, dass er sich für wenig Geld den Buckel krumm macht. ;)

Man kann Glück haben, aber meist ist Zeirarbeit nicht viel anders als moderne Sklaverei. Auch für Leute mit (Berufs/Uni-)Abschlüssen. Gibt genug Akademiker, die da auch landen.


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

27.08.2011 um 15:59
Ich hab es in einem vorherigen Posting bereits geschrieben, ich bekomme als Zeitarbeiter mehr als die Leute die in der Firma angestellt sind.
Und die meisten Firmen werden den Zeitarbeiter nehmen, denn wenn jemand längere Zeit aus seinem Beruf raus ist fehlt meist das nötige Fachwissen, Leistungsfähigkeit und vor allem Motivation.
Bei dem Zeitarbeiter weisst du was er leistet oder kannst es als Chef ausprobieren. Bei deinem Harz4ler weisst du das nicht. Und fast jeder Chef geht davon aus, wenn jemand jung und Gesund ist aber mehrere Jahre auf Harz4 war ist ist entweder zu faul zum arbeiten oder taugt nichts, sons hätte er nicht solange zu Hause rumgesessen.
Was wirklich Ausbeutung ist, das sind die Firmen, die sich vom Arbeitsamt ein paar Leute schicken lassen die dann zwei Wochen unentgeltlich auf Probe arbeiten und dann doch nicht genommen werden. Und solche Firmen sind mir persönlich bekannt


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

27.08.2011 um 16:59
@Anja-Andrea
Leiharbeit ist de facto nix anderes als doppelverwertende Kapitalerzeugung! Mancherorts verdienen Festangestellt, die die selbe Tätigkeit ausüben bis zu 100 % mehr Gehalt. Es profitieren gleich zwei Akteure an der Leiharbeit, die Entleihfirma und die Verleihfirma. Beide kassieren den Mehrwert aus der Arbeitskraft der Leiharbeiter. Den meisten Profit machen aber diese neofeudalistischen Sklaven ...ähhh... Zeitarbeitsfirmen.
Marktradikale und gierige Wirtschaftsanarchisten nennen es Innovation, ich nenne es Verbrechen


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

27.08.2011 um 22:10
Meine Firma ist klein aber fein, durch gute drähte zu meiner Disponentin hab ich derzeit nen Stundenlohn von 9,40 €, dazu kommen Nachtzulage, Sonntagszulage, Feiertagszulage, Überstundenzulage.
Bei meinem derzeitigen Entleihbetrieb, hab ich Spaß an der Arbeit, trotz manchmal ziemlicher Sauarbeit. Meine Arbeitszeiten basieren auf dem 4 Schichtsystem ( sprch: 12 Stunden Frühschicht, 24 Stunden Frei, 12 Stunden Nachtschicht, 48 Stunden Frei)
Ein absoluter Traum, da ich da durchaus den 1.Mai und beide Weihnachtsfeiertage mitnehmen kann, die mir nochmal nen höheren Feiertagszuschlag garantieren.

Hatte über meine Firma schon die Möglichkeit was festes in der Nahrungsmittelbranche zu bekommen, habe aber durch Beschwerden über nen Sonntagsbonus, den die LAN in der Entleihfirma nicht bekommen, diese Gelegenheit sausen lassen. Schon allein aus moralischen Gründen, wegen o.g. Verfahren betreffs Bonus und meinen Erfahrungen aus anderen Leiharbeitsfirmen.

Leiharbeit muss nicht schlecht sein, es sind nur die die es nicht akzeptieren können, weniger zu kriegen und sich darum schlecht behandelt fühlen, die die gesamte Branche über einen Kamm scheren.
Das mit dem Mangel an LAN merke ich derzeit, wir bekommen ständig verschiedene Leute auf den anderen Schichten, denen die Arbeit zu hart wäre und sie deshalb aussteigen...

Hätte ich noch alle meine Lohnbescheinigungen, hätte ich meine Ex-Firmen auf Lohnnachzahlungen aufgrund der Ungültigkeit der CGZP-Verträge, wäre n dicker Batzen gewesen.
Naja Geld is nich alles


melden

Hartz4 oder Zeitarbeit?

06.03.2014 um 01:33
das schlimmste an Zeitarbeit ist meiner Meinung nach nicht der niedrige Lohn sondern die unmöglichen, gesundheitsschädlichen Arbeitsbedingungen! Nach drei Monaten hat man entweder die Bandscheiben durch oder eine Grippe mit Lungenentzündung! Ich würde für 5 Euro die Stunde arbeiten, aber doch nicht zu solch miesen Arbeitsbedingungen! Ich geh arbeiten um Geld zu verdienen und nicht um meine körperliche Gesundheit auf Dauer massiv zu schädigen mit diesen Hardcore-Jobs!


Anzeige

melden