Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pilze, Pilzsammler, Pilze Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 16:24
@Chips
Dann lass sie dir mal schmecken. Ich mochte früher immer diese Parasolpilze oder wie die heißen aus dem Wald. Irgendwann sind mir dann aber diese großen Lamellen aufgefallen und wieviele Käfer, Spinnen und sonstige Krabbeltiere da noch drinstecken könnten und seitdem wars das für mich mit Pilzen so in der Form. :D

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 16:26
@Jana96

Parasolpilze - der Hut als Schnitzel rausgebacken - eine echte Delikatesse....ich krieg schon wieder Hunger....


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 16:27
@Chips
Und dann noch mit gewissen Fleischbeilagen. :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 16:30
@Jana96
Nee, die macht man vorher raus - und ein paar Sekunden unter fließend Wasser erledigt den Rest - oder eben untertauchen, die Haube - am besten für 30 Sek,. in Salzwasser...

Und wenn....wird doch durchgebraten, und schmeckt ech nach nüscht.....

Dicke weiße Holzbockmaden, die mit dem schwarzen Kopf, die schmecken roh nussig - wie eine Walnuss...


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 16:31
@Chips
Baaah, oder Zecken. Die Viecher sind ja auch sehr standhaft.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 19:11
@Chips
Ach man..da gratulire ich aber-hatte auch Glück heute-so gar ganz ungewöhnliches....und die Parasolpilze als SCHNITZEL-kenne ich auch aus meiner Jugend"...

Schöner Anblick....ich denke auch nicht, dass wir irgendwann anfangen zu leuchten-also Spass nicht nehmen lassen
und evtl. Bewohner sind ja nu das geringste Probleme.....

:) lg SAM


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

05.10.2011 um 22:47
@Jana96

Zecken verbraten regelrecht - von denen bleibt nix mehr übrig - wurde mit weitaus primitiveren Mitteln, als wir sie in der Küche haben, im Rahmen eines Survival-Trainings im Feldversuch bewiesen...

@Samnang
Spass und Genuß verderben lassen? Ich doch nicht.
Manches teures Öko-Zeugs vom Bio-Laden ist mehr belastet als die Wildpilze. Nur mit dem Unterschied das das Bio-Zeugs täglich gefuttert wird - lol.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

06.10.2011 um 06:26
Gestern hab ich mir nen schirmling gebraten,den mir mutti gepflueck hat,war sehr lecker :-D


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

06.10.2011 um 08:49
@raupi

Da krieg ich ja nur vom lesen schon wieder Hunger..


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

06.10.2011 um 10:03
Zitat von raupiraupi schrieb:Gestern hab ich mir nen schirmling gebraten,den mir mutti gepflueck hat,war sehr lecker :-D
Und, hat er dir so spät noch gesmegt, äh geschmeckt? ;)

@raupi

:D


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

06.10.2011 um 10:57
ist reine zeitverschwendung :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

06.10.2011 um 17:59
Ab und zu mal. Ist immerhin kostenloses Essen. ^^

Mein Liebling ist der Parasolpilz/Riesenschirmpilz. Der wird paniert und gebraten wie ein Schnitzel.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.10.2011 um 12:07
@Chips
jope genau so sehe ich das...ist aber auch echt eine Leidenschaft geworden-man muss es ja nicht alle Tage haben-aber da man viele Pilze ganz wunderbar auch trocknen kann-Voila....
immer was köstliches bereit..., wenn ich an meine Morchelausbeute denke und was ich dafür hätte zahlen müssen..., viele Hundert Euro....also dann bekomme ich doch auch ein ganz dämliches Grinsen vor Freude ins Gesicht gezaubert.In der Gewissheit dass es alles andere als Zeitverschwendung ist und ICH genau wie DU sich sicher weder Freude noch Genuss absprechen lassen*


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.10.2011 um 12:55
@Samnang

Sehe cih genauso - uns selbst wenn ich mal keine finde, die paar Stunden draußen im Wald sind defintiv gesünder und angenehmer an 3 Stunden in der Stadt - was ich gerade hinter mir gebracht habe.....Wahnsinn. Lärm - Gestank - Aggression - ohne Ende.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.10.2011 um 13:59
Was sammelt ihr den so ?? :) erzählt mal ein bisschen ich kenne immo vielleicht so 6-7 essbare
Pilzsorten die ich sammel und würde da gerne meinen Horizont ein bisschen erweitern !! :)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.10.2011 um 14:05
@keltenhain

Ich nehme nur das,was ich aus meiner Kindheit ( = Lehrzeit ) kenne. = Standardware. darüber hinaus sind deren namen auch teilweise noch regionale, dialektische Bezeichnungen..aber gut.

Maronenröhling
Birkenpilz
Birken- / Edelreizker
Elfenbeinröhrling
Steinpilz
Rotkappen
Grünling ( " Sandschieber" )
Habichtspilz ( Rehpilz )
Krause Glucke
Parasolpilz
Pfifferling

Champions lasse ich aus, ebenso alles an Morcheln, weil ich sie schlichtweg nicht kenne.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.10.2011 um 17:17
Köstliches mahl gefunden Krause glucke nochmal-diesmal die BREITBLÄTTRIGE 2-3 Steinis und einige semmel und Pfiffelinge und Co.
11uc4f5Original anzeigen (0,4 MB)

schön säubern-verträgt sie ausgezeichnet-mehrere Bäder...
in teilchen zerlegen und los gehts

Für den Bierteig:

1/4 l Bier (Antialkoholiker nehmen Milch)
1 Ei
125g gesiebtes Mehl
Salz
und sollte keine Friteuse vorhanden sein:

Öl für die Pfanne


Die Teigzutaten in eine Schüssel geben und gut durchmischen, bis ein dünn-flüssiger Teig ohne Klümpchen entstanden ist.
Ist der Teig zu dick, etwas Bier oder Milch nachgießen.
Die gereinigten Krause Glucken Scheiben durch den Teig ziehen und in der Friteuse goldbraun ausbacken, oder in der Pfanne mit stark erhitztem Öl die Scheiben von beiden Seiten ca. 4 Minuten goldbraun braten.
Auf heißem Teller anrichten und sofort servieren.

schmeckt nat. auch mit den anderen zusammen mit Zwiebelchen und Kräutern (evtl. Speckwürfel)
schön in Butter und etw. Öl gebraten-wer mag einenSschuss Rahm/Sahne...fertisch.....


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.10.2011 um 17:23
@Samnang
Wann ist das Essen fertig?
Boah, ich liebe frisch gepflückte Waldpilze *schleck*
Eni


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.10.2011 um 17:37
@Einfachnurich
Ohhhhhhhhh..Diese sind nun leider schon verspeist-aber ich bin ein ausgesprochener Glückspilz im "finden"-auch ein wirklich gutes Köchlein, nun denn solltest du in meiner näheren Umgebung sein-also einer) mehr wird immer satt-und gerne zum ESSEN eingeladen.....

das war so super lecker.....alleine der Duft....

habe noch ein Plätzchen mit Steinpilzen entdeckt-nun das WE kommt* und mal sehen was noch ins Körbchen fällt
Maronenpürree war auch fein*


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.10.2011 um 17:40
@Samnang
Boah ist das fies...und ich muß hier hungern.
Wohin muß ich denn reisen um mich durchzufuttern? ;) :D


Anzeige

melden