weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Rechtschreibfehler
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:25
Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet? Damit meine ich generell: Emails, Chats, Foren usw..

Bei mir ist es, wie, so denke ich mal, bei den meisten auch, dass es darauf ankommt, mit wem man schreibt. Also z.B. Chef Kumpels.

Wenn ich mit Kumpels schreibe, achte ich recht wenig auf Rechtschreibung, kürze sogar alles möglich ab, wie z.B. nicht = net, achso = aso, okay = k.

Wie ist es bei euch?


melden
Anzeige
Achte penibel darauf, will mich nicht blamieren.
63 Stimmen (50%)
Nur auf Rechtschreibung, nicht auf Grammatik.
6 Stimmen (5%)
Nur auf Grammatik, nicht auf Rechtschreibung.
3 Stimmen (2%)
Nur so, dass man es lesen kann.
30 Stimmen (24%)
Ne, gar nicht!
1 Stimme (1%)
Zu faul! Ich bin eh anonym!
2 Stimmen (2%)
Kumpels: nein. Vorgesetzte: ja.
5 Stimmen (4%)
Dazu bin ich leider nicht im stande..
3 Stimmen (2%)
Haha, ich hab in deinem Text ein Rechtschreibfehler gefunden ( glückwunsch. )
13 Stimmen (10%)
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:26
völlig unnötig wobei man die rechtschreibung sehr gut üben könnte indem man viel schreibt


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:26
Ich versuche immer darauf zu achten!


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:27
komma vergessen?!


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:29
Danke! Soll ich deinen Text von oben mal näher unter die Lupe nehmen?


melden
enigma1968
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:29
ich schreibe zwar klein, damit es schneller geht, ich bin der rechtschreibung aber durchaus mächtig und achte auch darauf, wobei mir natürlich auch tippfehler unterlaufen:-(


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

22.04.2011 um 23:49
In einem Thread ist ordentliche Rechtschreibung sowie Zeichensetzung angebracht .. In einem privaten Chat ist sie dagegen egal ..


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 00:31
<--- Rechtschreibnazi.


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 00:33
Ich achte peinlichst darauf.
Immerhin würde ich's niemandem zumuten wollen,
wüste Denkschriften zu zerpflücken.
Die eig'nen Fehler sind durchaus beschämend.

Ungeachtet dessen, ist es mir jedoch ziemlich gleich,
wie andere mit der Rechtschreibung verfahren.
Ich ergründe schließlich gerne.


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 00:35
Mittlerweile extrem!


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 00:57
Ja, immer. Im Internet viele Fehler zu machen ist genauso dämlich, wie im RL. :D

Hab schon Texte gesehen, da dachte ich Legastheniker unter Drogen.


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 01:03
Forenbeiträge zu ernsthaften Themen mit mieser Rechtschreibung, Grammatik oder Kleinschreibung sind bei mir grundsätzlich unten durch und nicht ernst zu nehmen.

Das ist keine bewusste Entscheidung - sondern eine mehr oder weniger unbewusste Einschätzung aufgrund von Erfahrungen. Bei schwachem Ausdruck und schwacher Rechtschreibung steckt häufig auch ein schwacher Geist dahinter (sorry, wenn das jetzt hart klingt).


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 01:13
Wieso denken die Leute, es ginge schneller, wenn man alles klein schreibt? Das is doch Bullshit, den linken kleinen Finger brauch man eh zu nix anderes, der geht simultan mit auf die Shift-Taste.


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 01:14
Ein anderer Blickwinkel:
Ein guter Schreibstil ist wie ein gutes Erscheinungsbild bei einem Vorstellungsgespräch. Im Prinzip ist jeder Beitrag hier auf Allmystery eine "Bewerbung" - man bewirbt sich damit beim zufällig vorbeistolpernden User um ein bisschen Zeit, gelesen zu werden und ein Feedback zu erhalten.

Unrasiert, ungewaschen und mit Schlabberklamotten sollte man nie zum Vorstellungsgespräch erscheinen - man würde den Job nicht bekommen. Genauso scrolle ich bei Ergüssen, die ohne Punkt, Komma oder Großbuchstaben daherkommen, schnell weiter.

Allmystery ist keine Diktatur und jeder kann schreiben, wie er will. Aber wenn es einem daran gelegen ist, gelesen zu werden, sollte man auf sowas achten.


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 02:04
jo, ik pas vol auf meihne rechtschreihbung auf

-.-


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 02:18
Bei mihr felld das nicht auf, ob ich dhrauf achte, oder nich!


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 02:20
also ich schau schon bisschen darauf.
aber auf groß und kleinschreibung und satzzeichen gebe ich nicht viel ;)

und im pirnizp slleon scih die lutee ned arfugeen wiel das gheirn jdeem ulnserbearn msit, lseabr mhcat


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 02:48
Ich achte sehr darauf ... nur muss ich in meinem Kopf erst alles ins Deutsche übersetzen, da ich in meiner Sprache denke und da kann schon mal ein Fehler passieren...


melden

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 02:50
@Xionara
Einfacher wäre aber doch , gleich in deutsch zu denken, oder? ;)
Lass mich raten, du denkst in französisch?


melden
Anzeige
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Achtet ihr auf eure Rechtschreibung im Internet?

23.04.2011 um 02:53
@martialis

Nein in englisch ;)

Mittlerweile vermischen sich meine Gedankengänge öfter ... 3 Worte englisch, 2 Worte deutsch uä. :D


melden
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden