Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Todesstrafe, Muskeln, Bodybuilding, Henker

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 13:17
Naja, ich frage mich halt, warum im Fernsehen die vermeintlich "bösen" Henker oft als Menschen mit recht großen Muskelpaketen dargestellt werden. Entweder dies, oder als "fieser Fettsack" ;-)
Ich bin selber recht aktiv im Bodybuilding und finde es schade, dass dieser Sport oft mit negativen Dingen konotiert ist. Als Beispiel eines "muskelbepackten Henkers" schaut ihr euch am besten Resident Evil an.


melden
Anzeige
Muskeln wirken "böse".
23 Stimmen (23%)
Henker brauchen Kraft für ihre Arbeit.
61 Stimmen (62%)
um einen gewissen Voyeurismus im Menschen zu befriedigen.
11 Stimmen (11%)
Keine der Antworten, deshalb schreibe ich eine eigene.
3 Stimmen (3%)
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 14:39
Na, ich denke, Typen wie Olaf Schubert hätten nicht gerade die Kraft zum Henker. Da brauchst du eben Muskeln...


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 14:43
@SallySpectra
da magst Du durchaus recht haben. Olaf Schubert würde ich mir auch nicht als mein Henker wünschen^^ Der müsste ja 15 mal zuschlagen


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 14:43
Sagen wirs so....ich habe noch keine Bodybuilder gesehen, die einen Prof. Dr. Titel führten und an wissenschaftlichen Instituten arbeiten. Und um Henker sein zu können, brauch man ja auch ne gewisse Leere im Hirn, vielleicht Kompensation?


melden
Cacaleyze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 14:51
Naja, meist ist es ja eher ein "Fetter" Henker, kein richtiger Bodybuilder.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 15:03
@Cacaleyze

Sicher aus Rache an den Coolen, die sie in er Schule gemobbt haben...und dann sind sie aus Frustfressen fett geworden, weil sie keiner wegen ihrem Beruf leiden konnte...


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 15:16
Ich glaube, ich sehe zu wenige Filme wo Leute "hingerichtet" werden. Der einzige Film, der mir einfällt ist "The green mile" und da war der Henker meines Wissens kein muskelbepackter Bodybuilder, sondern eher schmächtig ... Aber wenn du Henker aus Mittelalterfilmen meinst, dann hat es wahrscheinlich wirklich mit Körperkraft zu tun.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 16:07
boygreat schrieb:Olaf Schubert würde ich mir auch nicht als mein Henker wünschen
Der köpft dich verbal!


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 16:09
Im Übrigen war der Beruf des Henkers sehr geächtet. Ich denke, es liegt un der Natur der Sache, dass ein Henker (meistens mit der Axt dargestellt) kein Pimpf sein darf, sondern ein ganzer Kerl, der den Kopp mit voller Kraft wegbämst.


melden
FiatLuxFan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 17:23
"schaut euch am besten Resident Evil an"

...Oder spielt mal Resident Evil 3-Nemesis,der Oberfiesling und Dauer(end)gegner Nemesis hat sich den Titel Henker wirklich verdient,fieser und schwerer gehts kaum. :D


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 17:39
Einerseits wirkt es natürlich eindrucksvoller, einen großen, muskulösen Henker zu haben. Er sieht einfach gefährlicher aus.

Und andererseits kann man davon ausgehen, dass Henker in früheren Zeiten tatsächlich recht kräftig waren.
Schließlich mussten sie unter anderem die Hinzurichtenden unter Kontrolle halten (auch wenn sie wohl Gehilfen hatten), zudem ist es auch mit einer guten Axt keineswegs einfach, einem Menschen den Kopf abzuschlagen.
Es sollte schließlich nicht eine halbe Stunde lang auf das Opfer eingehackt werden, sondern idealerweise einen sauberen Schnitt geben.
Dafür brauchte man schon ordentlich Kraft.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 17:40
Für das Leichen vom Strick abzuhängen, oder die Axt zu schwingen ,da braucht es nunmal Kraft


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

24.04.2011 um 17:40
Der Beruf des Henkers erforderte ersteinmal Kraft, da zumindest im Mittelalter Gruppenhinrichtungen üblich waren. Fett werden sie meist deswegen dargestellt, weil diese Tätigkeit recht gut bezahlt wurde und die henker demzufolge ordentlich was zu beissen hatten.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 12:32
@IrreBlütenfee
naa ja, das mit dem "gut bezahlt" im Mittelalter würde ich mal bezweifeln.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 13:04
@boygreat

Doch, wurden sie, denn irgendwie musste man die Leute ja dazu bekommen, dass sie diesen Job machen. Henkersfamilien waren in der Gesellschaft geächtet, also brauchten sie ja auch nen gewissen Anreiz.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 13:07
@GilbMLRS
Nein, es ist richtig, wie du sagtest, dass Henker in der Gesellschaft geächtet waren. Für die Kinder eines Henkers kam jedoch nur in Frage diesen Beruf auch zu ergreifen. Da war nicht viel mit "Wunschberuf". So entstanden dann ganze Henkersdynastien, wie die der Sansons in Frankreich.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 13:35
@boygreat

Das waren aber nicht automatisch bettelarme Familien, die konnten schon ganz gut von dem Job leben.


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 14:23
Außerdem gab es immer neue Schuhe für die Familie...


melden

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 14:27
@GilbMLRS

In meinem Studio läuft ein Prof und ein Dipl. Ing. frei herum, und das sind nicht gerade die schmalsten der Jungs :-)


melden
Anzeige

Warum werden Henker im TV oft als Bodybuilder dargestellt?

25.04.2011 um 14:36
@boygreat


eigentich ganz einfach. das hat meiner meinung nach auch nichts mit diskriminierung zu tun.

wenn du einen menschen einigermassen human per enthauptung töten willst dann brauchst du jemanden der entweder genug gewicht oder genug kraft in einen axtschlag stecken kann um die enthauptung mit einem schlag auszuführen.

deswegen mussten henker kräftig sein

stell dir vor wie grausam im mittelalter eine enthauptung gewesen wäre wenn ein drei käse hoch zich mal mit der axt auf den armen hals des verurteilten einhaken müsste bis der fällt


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt