Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathe

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 09:08
(x) Mathe hat mir die Schulzeit versaut :D


melden
Anzeige
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 09:10
Ich habe es zwar nie verstanden, mag es aber trotzdem. :D


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 09:37
Dass so viele Leute Mathe nicht mögen, kann ganz verschiedene Gründe haben. Hier nur mal eine Auswahl:

-Mathe wird von einem Lehrer erteilt, der Mathe selbst nicht versteht
-Mathe wird von einem Freak gegeben, der Mathe selber zwar sehr gut versteht, den Stoff aber nicht vermitteln kann
-Der Lehrer kann nicht aufzeigen, wozu Mathe überhaupt gut sein soll
-Der viel zu grosse, gelbe Pullover des Mathelehrers lenkt alle Mädchen vom Unterricht ab
-...

Mathe wäre eines der wenigen richtig wichtigen Fächer. Leider wird das gerade auch von Schülern häufig erst viel zu spät erkannt. Lehrer sollten viel früher versuchen, die Schüler für Mathe zu begeistern. Häufig wird Mathe ziemlich trocken vermittelt und das schreckt viele Schüler ab.

Emodul


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 11:44
Die Lehrer sollten aber auch so wiff sein um ihr Mathe können rüber zu bringen.
Wenn die Kinder nach dem ersten Pythagoras Kontakt aus dem Klassenzimmer kommen
sollten sie schon mitbekommen haben, dass es dabei nicht um den Zahnarzt geht. :D
Hauptsache jemand behält den Durchblick.


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 11:48
Keine Ahnung was so viele gegen Mathe haben. Finde dass dieses Fach immer noch das Logischste von allem ist was einem so passieren kann.
Wenn ich mir da in der Chemie irgendwelche Komplexe im Vergleich anschaue könnte ich Mathe sogar anfangen zu lieben...


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 11:51
Habs nur schwer verstanden und abgesehen von den Grundrechenarten hab ich es auch nie wieder gebraucht.


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 11:52
Das Ding ist, wirklich Sinnvoll zu lernen sind nur Grundrechenarten, insbesondere der Dreisatz. Wenn man den Dreisatz kann und darüber hinaus noch mit Prozenten und Zehnerpotenzen (Femto bis Tera) rechnen kann, langt das. Alles darüber hinaus, also was mit Formeln zu tun hat, kann man sich im Beruf auch einfach aus Wikipedia ziehen, wenn man es mal braucht. Und das ist selten!

Schulunterricht sollte sich darauf spezialisieren. Damals haben wir Jahre lang nur Schaubilder berechnet. Gleichungen abgelitten, Wendepunkte, Hoch/Tiefpunkte und so weiter. Brauch man nimmer, nimmer, nimmer. Das macht mir Excel, wenn ich es mal brauche. Oder ich schau wie gesagt in Wikipedia ... aber bisher brauchte ich es einfach nicht und ich arbeite im Labor, da rechnet man fast ständig irgendwas aus.

psych


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 12:03
@psycho-wrack
psycho-wrack schrieb:Damals haben wir Jahre lang nur Schaubilder berechnet. Gleichungen abgelitten, Wendepunkte, Hoch/Tiefpunkte und so weiter. Brauch man nimmer, nimmer, nimmer.
Den Mist braucht man sowieso nur um Physik wirklich zu verstehen. Hast du Mathe studiert?


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 12:04
Mathe ist gut.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 12:22
ich hab es nie verstanden
ich hasse es einfach
einfach langweilig


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 12:31
mathe habe ich eigentlich nie gemocht, bis auf geometrie. war mir immer zu langweilig.


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 12:44
(x) weil man mathe braucht es aber zu theoretisch ist. In Physik oder Bio macht es mir Spaß!!!


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 13:54
@bettman
bettman schrieb:Den Mist braucht man sowieso nur um Physik wirklich zu verstehen. Hast du Mathe studiert?
Um der Götter Willen, nein :D
Ich hab 3 Semester Bio Studiert, da hat mir Mathe und Physik (=Mathe) als Nebenfach schon gereicht. Danach habe ich abgebrochen und BTA Ausbildung gemacht ... das war dann zum ersten Mal die Mathematik, die man auch gebrauchen kann.


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 14:29
Ich habe Mathe immer gemocht - sehr sogar. Wenn ich nicht recht gut in Mathe gewesen wäre, hätte ich wohl mächtige Schwierigkeiten gehabt, meinen Beruf - einen hochtechnichen - zu erlernen. Das gleiche gilt für Physik bei mir.


melden
Muckymuh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

27.04.2011 um 20:13
zu viele Zahlen XD


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

28.04.2011 um 00:07
[x] war einfach zu faul, es zu lernen


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

28.04.2011 um 00:16
psycho-wrack schrieb:Schulunterricht sollte sich darauf spezialisieren. Damals haben wir Jahre lang nur Schaubilder berechnet. Gleichungen abgelitten, Wendepunkte, Hoch/Tiefpunkte und so weiter. Brauch man nimmer, nimmer, nimmer.
Da ist Mathe doch aber nicht das einzige Fach... wer hat nach Ende der Schulzeit denn wirklich nochmal eine Erörterung geschrieben? Oder eine geschichtliche Quellenanalyse verfasst? Oder mikroskopiert?

Auch diese Sachen werden später nur von einem sehr begrenzten Teil der Schüler wirklich nochmal benötigt.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

28.04.2011 um 08:24
Mathematik lag mir noch nie und ich habe es immer gehasst. Rechnen hin - oder her. Es ist stinklangweilig und die Aufgaben gingen mir immer auf die Nerven. So schlecht ich in Mathe war, umso besser war ich dafür in Deutsch und in Geschichten erfinden und schreiben.


melden

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

28.04.2011 um 08:54
Ich habs einfach nicht verstanden.
Ich habe auch wirklich versucht mich mit Herrn Mathe anzufreunden.
Er wollte dies nicht und lies mich am Ende eines jeden Jahres im Regen stehen mit meinem versauten Zeugnis !


melden
Anzeige

Gründe warum ihr kein Mathe mögt?

28.04.2011 um 09:35
ich liebe mathe :)

logarythmen... yeah :)


melden
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt