Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Mathe, Teilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 13:34
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es doch sinnvoller wäre, in der Mathematik: "geteilt in ..." zu sagen anstatt "geteilt durch ...". Es ist doch alles einheitlich in der Mathematik und sprachlich-logisch aufgebaut, wieso an diesem Punkt nicht?

Man sagt ja auch: "Ich teile den Kuchen in 2." und nicht "Ich teile den Kuchen durch 2.".

Was ist eure Meinung dazu?


melden
"Geteilt in ...." sollte benutzt werden
2 Stimmen (6%)
"Geteilt durch ..." sollte benutzt werden
33 Stimmen (94%)

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 13:55
Beim Kuchen hört sich das schon besser an. "Ich teile den Kuchen in 2 (Stücke)." Aber wenn man im Matheunterricht sitzt und sagt "Ich teile 4 durch 2." hört sich das besser an, als "Ich teile 4 in 2."
Also situationsabhängig. :Y:


1x zitiertmelden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 14:03
"Geteilt durch" macht doch Sinn. Ich studier zwar nicht Mathe (und hab es immer gehasst), aber etwas, in dem Logik verlangt wird, und würde spontan sagen, die Drei ist doch ein absolutes Ganzes, weshalb "geteilt in Drei" keinen Sinn machen würde und eine Sphärenvermengung wäre, wodurch eine sinnlose Aussage/Anweisung bei rauskäme. Nicht mal "geteilt in Drittel" würde Sinn machen, wenn du am Ende ein Drittel als Ergebnis willst und nicht drei Drittel. Diese Drei stammt aus einer anderen Sphäre. Da macht "durch Drei" mehr Sinn.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 14:03
Logisch wäre mir das nur, wenn nach "geteilt in" noch "Teile" stehen würde.
Bin fürs Althergebrachte.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 14:58
Zitat von CielaCiela schrieb:"Ich teile 4 durch 2." hört sich das besser an, als "Ich teile 4 in 2."
Also situationsabhängig. :Y:
Zumal das ja auch nicht immer klappt. Ich kann 8 in 2 und durch 2 teilen. Wenn ich 8 in 2 teile, dann teile ich 8 durch 4. Teile ich 8 in 4, dann teile ich 8 durch 2. Mathematisch ein unterschied.

Ich teile den kuchen in 2 (stücke) durch 1 messer. Also teile ich den kuchen durch messer in 2.


1x zitiertmelden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 15:06
Oder simpeler ausgedrückt:
Mit in würde ich mich aufs ergebnis beziehen, mit durch auf den divisor.

8 geteilt in 2:

8 : x = 2

8 geteilt durch 2:

8 : 2 = x


1x zitiertmelden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 21:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich teile den kuchen in 2 (stücke)
Und wer bekommt dann das größere Stück?
Mit der Frage will ich sagen, dass damit nicht gesagt ist, dass es sich um zwei gleichgroße Stücke handeln muss.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 22:15
@emz
Ist das jetzt ne textaufgabe, auf die man "20 melonen" antworten muss? Aus dem ep geht zumindest nicht hervor, dass der kuchen in 2 gleichgroße stücke (oder durch 2 gleichgroße stücke) geteilt werden muss :D

Edit: und das große stück bekomm definitiv ich.....


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

22.05.2017 um 08:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder simpeler ausgedrückt:
Mit in würde ich mich aufs ergebnis beziehen, mit durch auf den divisor.
Das ist die richtige Antwort. Man merkt es besonders, wenn der Dividend größer als eins ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist Mathematik eine Wissenschaft?
Umfragen, 1 Beitrag, am 03.10.2019 von RayWonders
RayWonders am 03.10.2019
1
keine Antworten
Umfragen: Wer kennt mathematische Tricks
Umfragen, 39 Beiträge, am 29.01.2024 von Alek-Sandr
Saphira am 11.10.2023, Seite: 1 2
39
am 29.01.2024 »
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Welche Aussage ist am kompliziertesten?
Umfragen, 9 Beiträge, am 06.02.2019 von Hailey25
IngwerteeImke am 05.02.2019
9
am 06.02.2019 »
Umfragen: Wer bekommt etwas ab? (Gedankenexperiment)
Umfragen, 30 Beiträge, am 20.02.2018 von F.Einstoff
RayWonders am 20.02.2018, Seite: 1 2
30
am 20.02.2018 »