Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathematik, Mathe, Teilen
Seite 1 von 1

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 13:34
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es doch sinnvoller wäre, in der Mathematik: "geteilt in ..." zu sagen anstatt "geteilt durch ...". Es ist doch alles einheitlich in der Mathematik und sprachlich-logisch aufgebaut, wieso an diesem Punkt nicht?

Man sagt ja auch: "Ich teile den Kuchen in 2." und nicht "Ich teile den Kuchen durch 2.".

Was ist eure Meinung dazu?


melden
Anzeige
"Geteilt in ...." sollte benutzt werden
2 Stimmen (6%)
"Geteilt durch ..." sollte benutzt werden
33 Stimmen (94%)

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 13:55
Beim Kuchen hört sich das schon besser an. "Ich teile den Kuchen in 2 (Stücke)." Aber wenn man im Matheunterricht sitzt und sagt "Ich teile 4 durch 2." hört sich das besser an, als "Ich teile 4 in 2."
Also situationsabhängig. :Y:


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 14:03
"Geteilt durch" macht doch Sinn. Ich studier zwar nicht Mathe (und hab es immer gehasst), aber etwas, in dem Logik verlangt wird, und würde spontan sagen, die Drei ist doch ein absolutes Ganzes, weshalb "geteilt in Drei" keinen Sinn machen würde und eine Sphärenvermengung wäre, wodurch eine sinnlose Aussage/Anweisung bei rauskäme. Nicht mal "geteilt in Drittel" würde Sinn machen, wenn du am Ende ein Drittel als Ergebnis willst und nicht drei Drittel. Diese Drei stammt aus einer anderen Sphäre. Da macht "durch Drei" mehr Sinn.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 14:03
Logisch wäre mir das nur, wenn nach "geteilt in" noch "Teile" stehen würde.
Bin fürs Althergebrachte.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 14:58
Ciela schrieb:"Ich teile 4 durch 2." hört sich das besser an, als "Ich teile 4 in 2."
Also situationsabhängig. :Y:
Zumal das ja auch nicht immer klappt. Ich kann 8 in 2 und durch 2 teilen. Wenn ich 8 in 2 teile, dann teile ich 8 durch 4. Teile ich 8 in 4, dann teile ich 8 durch 2. Mathematisch ein unterschied.

Ich teile den kuchen in 2 (stücke) durch 1 messer. Also teile ich den kuchen durch messer in 2.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 15:06
Oder simpeler ausgedrückt:
Mit in würde ich mich aufs ergebnis beziehen, mit durch auf den divisor.

8 geteilt in 2:

8 : x = 2

8 geteilt durch 2:

8 : 2 = x


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 21:22
gastric schrieb:Ich teile den kuchen in 2 (stücke)
Und wer bekommt dann das größere Stück?
Mit der Frage will ich sagen, dass damit nicht gesagt ist, dass es sich um zwei gleichgroße Stücke handeln muss.


melden

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

21.05.2017 um 22:15
@emz
Ist das jetzt ne textaufgabe, auf die man "20 melonen" antworten muss? Aus dem ep geht zumindest nicht hervor, dass der kuchen in 2 gleichgroße stücke (oder durch 2 gleichgroße stücke) geteilt werden muss :D

Edit: und das große stück bekomm definitiv ich.....


melden
Anzeige

"Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?

22.05.2017 um 08:26
gastric schrieb:Oder simpeler ausgedrückt:
Mit in würde ich mich aufs ergebnis beziehen, mit durch auf den divisor.
Das ist die richtige Antwort. Man merkt es besonders, wenn der Dividend größer als eins ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt