Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird alles immer schlechter?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 01:10
Ist der Abwärtstrend ein psychologisches Phänomen? Ein dumpfes Gefühl, eine Form von Selbstschutz, eine Beobachtung die auf nachweisbaren Fakten beruht?

Wird alles immer schlechter?

Anzeige
melden
ja, alles wird immer schlechter
33 Stimmen (49%)
nein, dem ist nicht so
34 Stimmen (51%)

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 01:11
Nö. War schon immer alles kacke und manche Dinge werden halt nicht besser.


melden

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 01:13
Wenn man so will schon. Kommt halt irgendwie auf einen selber an das beste rauszuholen.


melden

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 01:28
@DeadPoet

Ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden und hat mit der ganz individuellen Lebenserfahrung zu tun UND zudem stellt sich noch die Frages, worauf sich der Unmut bezieht.

Bei vielen älteren Herrschaften fällt ja oftmals die Floskel: "Früher war alles besser". Wie interpretiert man solche Aussagen? Ein Idee könnte sein, dass der Mensch als Gewohnheitstier mit dem Alter müde wird, sich den neuen Gepflogenheiten anzupassen und sich lieber auf die traditionellen Werte zu besinnen. Das findet wohl in jeder Generation statt und wird auch immer so weitergehen.

Objektiv betrachtet gibt es sicherlich Dinge, die im Gegensatz zu früher besser bzw. schlechter geworden sind. Zumindest wenn man sich auf Themen wie Politik, Wirtschaft, Medien etc. bezieht. Hier kann man oft rational urteilen und kollektiv schimpfen. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl, dass daraus resultiert, dass man vergangene Zeiten vermisst und diese Emotionen mit anderen teilen kann.

Individuell ergibt sich eine Einstellung wie "Es wird alles schlechter" aus dem persönlichen Lebensweg und der aktuellen Situation. Bei mehfachen Negativrückschlägen vermutet wohl jeder, dass alles Schlechter wird und objektiv beurteilt trifft das u.U. auch zu, bspw. bei mehrfachen Krebserkrankungen in der Familie. Dann wird alles schlechter, anders kann man das als Individuum nicht betrachten, selbst wenn man wieder aufsteht und bessere Zeiten kommen.

Es wäre allerdings hilfreich die Frage noch etwas zu konkretisieren.


melden

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 01:30
Es wird alles immer mehr, sodass man mehr Auswahl hat etwas als schlecht zu bewerten.


melden

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 01:31
Ich finde es wird alles besser. Seht euch mal die Fortschritte in der Zahnpflege an. Früher haben sich die Leute vom Hufschmied im Dorf die Beisser rauszupfen lassen, heute gibts individuell angepasste Zahnspangen aus farbigem Plastik mit Glitzer drin!

Es gibt ein paar Sachen die schlechter geworden sind, zum Beispiel das Menschliche Miteinander und die Ehrlichkeit. In früheren Indianerstämmen hat man sich noch alles geglaubt, zum Beispiel wenn jemand geträumt hat einem Bund beizutreten, wurde dieser aufgenommen ohne dass hinterfragt wurde ob dieser nur gelogen hat, was seinen Traum angeht.
Es gibt auch sehr viel mehr psychologisch Kranke als ganz früher.
Das hat sich aber in der letzten Zeit auch wieder gebessert, man wird in Irrenhäusern nicht mehr mit Elektroschocks, sondern mit Medikamenten ruhiggestellt.
Wenn nicht irgentwer so dumm ist eine neuen Weltkrieg anzuzetteln, wird sich in Zukunft auch die psychologische Entwicklung mit dem technischen Fortschritt die Waage halten.


melden

Wird alles immer schlechter?

28.04.2011 um 07:53
(altermann modus eingeschaltet)
damals, vor 75 Jahren, da hat man noch für einen Pfennig einen Monatseinkauf gemacht
(altermann modus ausgeschaltet)

^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: KI: Welcher psychologische Ansatz interessiert dich am meisten?
Umfragen, 10 Beiträge, am 28.04.2023 von krungt
DasMietz am 26.04.2023
10
am 28.04.2023 »
von krungt
Umfragen: Sind Teile aus dem Jahre 2015 - 2020 vorbestimmt?
Umfragen, 13 Beiträge, am 13.02.2023 von DirkA.
Sascha81 am 10.03.2022
13
am 13.02.2023 »
von DirkA.
Umfragen: Hattet Ihr UFO Entführungsträume gehabt?
Umfragen, 24 Beiträge, am 19.09.2022 von KAALAEL
Sascha81 am 14.08.2022, Seite: 1 2
24
am 19.09.2022 »
Umfragen: Wen haltet ihr für psyschsch stabiler?
Umfragen, 6 Beiträge, am 08.03.2022 von Mr.Stielz
Schnapspraline am 06.03.2022
6
am 08.03.2022 »