Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch bereit sich zu ändern (philosophisch)?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein, Haben, Erich Fromm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch bereit sich zu ändern (philosophisch)?

08.05.2011 um 04:45
@martialis

Integriert ja. Leider.
Aber ich habe festgestellt dass man sich an diesen "Luxus" gewöhnt und man natürlich gern etwas angespart hat, nicht hungern muss etc. Dennoch finde ich dass dieser Luxus hindernd ist um nachzudenken über Fragen die sich jeder Mensch stellen sollte.

Wer bin ich? Wer werde ich? Warum bin ich hier? Gibt es eine Wahrheit? Was ist Freiheit? Kann ich etwas ändern?

All diese Fragen werden ersetzt durch folgende Fragen:
Bin ich reich? Bin ich arm? Was denken andere über mich?

Wollte das nur verdeutlichen.
Der Mensch richtet seinen Fokus auf deutlich andere Fragen wenn er von Luxus übergossen wird.


Das ist meine Auffassung.

Verstehst du mich in etwa was ich meine?

Anzeige
melden

Ist der Mensch bereit sich zu ändern (philosophisch)?

08.05.2011 um 04:51
@mystery90
@libertarian
@martialis
@Raizen

Finde diesen Ausspruch von Erich Fromm sehr gut:

Egoismus ist nicht bloß ein Aspekt meines Verhaltens, sondern meines Charakters. Er bedeutet, daß ich alles für mich haben möchte; daß nicht Teilen, sondern Besitzen mir Vergnügen bereiten; daß ich immer habgieriger werden muß, denn wenn Haben mein Ziel ist, bin ich um so mehr, je mehr ich habe; daß ich allen anderen gegenüber feindselig bin

Erich Fromm in 'Haben oder Sein' 3-423-36103-4, S. 17

Das heißt also: Man definiert sich über Dinge die man HAT oder HABEN WILL nicht über das was man IST.
Und genau diesen Aspekt vermisse ich etwas in der Gesellschaft.


melden

Ist der Mensch bereit sich zu ändern (philosophisch)?

08.05.2011 um 04:52
@RageInstinct


Jetzt verstehe ich dich vollkommen ( zumindest halbwegs ;))
Ich habe mir solche Fragen auch schon öfter gestellt. Wollte sogar schon nach Südostasien in irgend nen Buddihstenkloster, um zu mir zu finden. Braucht man aber garnicht, man kann auch mitten in dieser Konsumgesellschaft leben und zufrieden sein, ganz ohne Geld, Ruhm und Schönheit.
Die Einstellung ist entscheidend. Dein Reichtum kann man dir rauben, deine "Ideologie/Philosophie" nicht!


1x zitiertmelden

Ist der Mensch bereit sich zu ändern (philosophisch)?

08.05.2011 um 05:01
@martialis
Ok sehr gut ;)
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich habe mir solche Fragen auch schon öfter gestellt. Wollte sogar schon nach Südostasien in irgend nen Buddihstenkloster, um zu mir zu finden. Braucht man aber garnicht, man kann auch mitten in dieser Konsumgesellschaft leben und zufrieden sein, ganz ohne Geld, Ruhm und Schönheit.
Erstmal Respekt dafür.
Genau das überlege ich mir auch ob es möglich ist in einer Konsumgesellschaft sich eine anständige Philosophie anzueignen. Ich sehe in der Gesellschaft ein paar Störpunkte vielleicht die einen dazu zwingen sich nicht ganz entfalten zu können.

D.h. dass ich zwischen zwei Rollen hin und her wechseln muss um einerseits in der Gesellschaft integriert zu sein und andererseits meine Philosophie ausüben zu können.

Wenn du meinst dass es funktioniert, ist das natürlich ok, nur ich habe da etwas meine Zweifel gerade wegen dem Rollenwechsel.
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Einstellung ist entscheidend. Dein Reichtum kann man dir rauben, deine "Ideologie/Philosophie" nicht!
Da ist etwas wahres dran! Wobei Wahrheit subjektiv(?) ist.
Aber ich denke auch so.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch bereit sich zu ändern (philosophisch)?

08.05.2011 um 05:11
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Genau das überlege ich mir auch ob es möglich ist in einer Konsumgesellschaft sich eine anständige Philosophie anzueignen.
Du brauchst niemanden etwas aneignen, du musst es nicht und du kannst es nicht.
Jeder muss selber seinen Weg finden, dass ist ja das interessante an diesem Leben.
Auch wenn es egoistisch klingen mag, mach dein Ding (sofern du nur für dich verantwotlich bist). Anderen Menschen was erzählen, sie missionieren oder deine Meinung aufzwingen, ist sinnlos. Jeder muß selber diese Einstellung haben , ansonsten kannst du nichts machen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würdest du gerne als letzter Mensch auf der Erde leben?
Umfragen, 71 Beiträge, am 21.04.2022 von Doors
betav am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4
71
am 21.04.2022 »
von Doors
Umfragen: Was ist das für ein Gefühl Deutscher zu sein?
Umfragen, 11 Beiträge, am 08.03.2020 von PStanisLove
WalterAnschiss am 08.03.2020
11
am 08.03.2020 »
Umfragen: Die Tür durch das Universum? Zeig sie mir, bitte!
Umfragen, 50 Beiträge, am 01.02.2019 von DasMietz
DasMietz am 01.02.2019, Seite: 1 2 3
50
am 01.02.2019 »
Umfragen: Kann eine Katze sich in einen Menschen verwandeln?
Umfragen, 55 Beiträge, am 07.02.2019 von Sascha81
DasMietz am 01.02.2019, Seite: 1 2 3
55
am 07.02.2019 »
Umfragen: Ich konvertiere zum Islam - gut oder schlecht?
Umfragen, 42 Beiträge, am 02.02.2019 von lord_seldom
DasMietz am 30.01.2019, Seite: 1 2 3
42
am 02.02.2019 »