weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Terror, Militär, Somalia, Intervention

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:21
collectivist schrieb:Hää??? Meine ich doch! Ich will wissen, ob die User ne Intervention in Somalia für richtig oder falsch halten, mehr aber auch nicht.
Dann hättest du das auch fragen müssen!!!!!
Du fragtest aber ob die NATO eingreifen soll!
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe!


melden
Anzeige
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:21
@wulfen
Und das die NATO nicht einfach so in Somalia reinplatzen darf, ist schon richtig, aber wenn die UNO grünes Licht gibt, dann ist die NATO dazu auch legitimiert.


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:23
Die NATO darf NUR VERTEIDIGEN!
Niemals irgendwo militärisch eingreifen.
Es sei denn ein Bündnismitglied wird ANGEGRIFFEN!
Deshalb fragte ich ja ob die Somalis uns angegriffen haben....


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:23
@wulfen
Haben die Libyer uns angegriffen?


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:30
collectivist schrieb:Haben die Libyer uns angegriffen?
Ist das ein NATO Einsatz?


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:32
@wulfen
Es ist ein Natoeinsatz, legitimiert durch die UN Resolution.


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:33
Kein Land wird dort intervenieren, können wir diskutieren wie wir wollen.
Es ist todtraurig und die Menschen.....
Man kann wütend werden, da verstehe ich dich absolut.
Aber es ist nicht durchführbar.

Ich habe mal überlegt ob es für so etwas nicht eine europäische Fremdenlegion geben müßte.
Die könnte man hinschicken.
Allerdings mit allen Konsequenzen.


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:35
collectivist schrieb:Es ist ein Natoeinsatz, legitimiert durch die UN Resolution.
Es sind NATO Truppen, freiwillige, Deutschland hat dankend abgewunken.
Wäre es ein NATO Einsatz hätte Deutschland mitmachen MÜSSEN.
Es trat aber kein Verteidigungsfall ein wie gesagt.


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:35
Google mal Nato-Einsatz Libyen... alle großen Nachrichtenportale bezeichnen es auch so.


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:36
Aber klar, auf freiwilliger Basis! Nur wer mitmachen will!


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 11:37
Genau


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 14:16
@wulfen
Ich hab nie behauptet, die gesamte NATO müsse da rein, sondern meinte im Grunde genommen, einzelne freiwillige NATO Staaten! Aber wenn mehrere NATO Staaten mit operieren, dann kann man den Einsatz schon als NATO-Einsatz bezeichnen. Das meinte ich im Grunde genommen!
Wir haben uns nur falsch verstanden.
Hab Nacht durchgezecht ;)


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 14:23
collectivist schrieb:Hab Nacht durchgezecht ;)
Glückskind... hatte ich auch vor, klappte aber nicht...

Was ein solcher "NATO-Einsatz" bringt, sehen wir doch in Libyen...
Die bomben und bomben, schicken (geheim) Elite-Truppen, Waffen, Geld, Ausbilder,...
Jetzt bomben die schon TV-Sender.
Man müßte also das Gebiet befrieden, gewaltsam, sprich einen Guerilla-Krieg führen mangels militärischem Gegner.
Das aber erzeugt unglaublich viele Opfer, auf allen Seiten.
Denn das Kind was dich um Nahrung anbettelt schießt dir im nächsten Moment in den Rücken.
so sind die Verhältnisse dort.
wer will so etwas machen?
Das geht nur wenn du jeden, aber auch jeden als Gegner ansiehst, wie die AMIs in Vietnam.
Jeder Zivilist ist potentieller Gegner. Und wird auch so behandelt....
Willst du das?


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

31.07.2011 um 14:30
@wulfen
Ne will ich nicht, aber irgendwann müssen die Somalis mal begreifen, dass dieser islamistische Lebensstil keine Freiheit bedeutet, sondern totalitäre Unterdrückung. Sie dürften einfach nicht mehr so fundamentalistisch sein und sollten westliche Standards anerkennen. Der Islam ist schon eine sehr reaktionäre Religion und Weltanschauung. Aber das Christentum auch, wurde aber vom Liberalismus unterminiert und siehe da, die Menschen sind weniger religiös als früher und haben mehr Freiheit.


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

01.08.2011 um 16:07
collectivist schrieb:Ne will ich nicht, aber irgendwann müssen die Somalis mal begreifen,
Na, das meinen die meisten.
Die müssen erstmal selber dafür sorgen das sie ihr Problem lösen.
Dann kann man denen auch helfen.
Beispiel Nordafrika, wenn die Masse bereit ist sich gegen die despoten aufzulehnen, sprich, ein Einsatz Nachhalt in der Bevölkerung, dann kann man unterstützen.
aber so das wie gesagt jeder Bürger ein potentieller Feind ist, geht es nicht.
Dieser Nachhalt feht z.B. auch in Afghanistan, wo die Bundewehrsoldaten mehr damit beschäftigt sind von ihren verbündeten afghanischen Streitkräften nicht umgelegt zu werden als gegen den Feind zu kämpfen.
Das kann nichts werden wie Schooll-Latour schon immer gesagt hat.
Nun haben Politiker keine Ahnung von Militär und wollen das trotzdem durchpeitschen (einige meinen das sicher gut).
Ergebnis sind Massaker ander Bevölkerung und Blechsärge in die Heimat, inklusive Hass auf beiden Seiten.
collectivist schrieb:Aber das Christentum auch, wurde aber vom Liberalismus unterminiert und siehe da, die Menschen sind weniger religiös als früher und haben mehr Freiheit.
Ja, aber der Kampf ist noch nicht vorbei.
Noch immer bevormunden die uns, die Kirche bestimmt was du im Fernsehen siehst (sitzen in Rundfunkräten), du bezahlst die Bischofsgehälter und die Ausbildung der Priester, du bezahlst deren Logistik.
Und zwar auch wenn du nicht in der Kirche bist, das wird aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt und nennt sich Zuwendungen.
10 Milliarden jährlich.
Wo die 10 Milliarden Kirchensteuern (zusätzlich) bleiben verraten die Kirchen nicht.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

01.08.2011 um 16:50
Wüsste keinen Grund warum ein deutscher Soldat dort sein Leben riskieren, geschweige denn verlieren sollte......


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

01.08.2011 um 17:33
@collectivist

das einzige was man machen könnte ist ein paar drohnen runter zu schicken und damit jagd auf die warlords und anfüherer der extremisten zu machen, aber wenn man so etwas tut muss man auch damit klar kommen wenn ab und zu mal zivilisten sterben. das gehört nämlich leider in der heutigen asymetrischen kriegsführung dazu.


melden

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

01.08.2011 um 18:04
@robert-capa

Und das wäre das dümmste, was man machen könnte, weil genau das würde es den Al-Shabab-Leute ermöglichen, den Westen als 'böse' und 'Feind' hinzustellen...

Man macht sich durch Beschuss aus der Luft nie besonders beliebt.


melden
collectivist
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

01.08.2011 um 22:22
@van_Orten
Wer sagt denn, dass die BW mitmischen muss? Freiwilliger Einsatz wie in Libyen.


melden
Anzeige

Sollte die NATO in Somalia intervenieren (Al Shabab)?

01.08.2011 um 22:27
War irgend ein derartiger Einsatz jemals ein Erfolg?


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden