Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist wahrscheinlicher?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: 1984, Schöne Neue Welt, George Orwell, Aldous Huxley
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 00:29
Welche dieser beiden Zukunftsschreckensvisionen aus Büchern ist wahrscheinlicher?

Aldous Huxley
Wikipedia: Schöne_neue_Welt
Grobbeschreibung:
Herrschaft durch Genuss. Menschen werden dadurch kontroliert was sie lieben und konsumieren.

George Orwell
Wikipedia: 1984_(Roman)
Grobbeschreibung:
Herrschaft durch Gewalt. Menschen werden dadurch kontroliert was sie fürchten und hassen.


melden
Anzeige
Aldous Huxley - Schöne neue Welt
32 Stimmen (32%)
George Orwell - 1984
69 Stimmen (68%)

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 00:32
Ich hoffe auf Aldous Huxley. George Orwell haben wir ja momentan.


melden

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 00:43
Ich habe auf Orwell getippt, weil ich mir das System von Huxley irgendwie nicht bildlich vorstellen kann. Könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher nur 1984 gelesen habe...sollte ich beizeiten mal ändern. :D


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 01:25
@Sterntänzerin
Kannst ja den wikilink überfliegen. Ist meiner meinung nach die "bessere" Variante. Aber es soll ja darum gehen was wahrscheinlicher ist ^^


melden

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 01:28
Ich finde es witzig wie sich früher alle unsere Zukunft ausgemalt haben.
Im Jahr 2000 werden wir fremde Planeten bereisen und fliegende Autos haben
Haben sie in den 60er Jahren gemeint...Und was ist daraus geworden? Das gleiche ist das was wir uns jetzt in 50 oder 100 Jahren vorstellen ( Mittel gegen Aids,Krebs,unendliches Leben,KI-Roboter,Untergang der Erde,Atomkriege usw.) da wird auch nichts passieren...Fortschritte vllt. aber nicht mehr.


melden

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 01:31
@interrobang
Hab mir den Link mittlerweile tatsächlich reingezogen und finde es jetzt schade, dass ich mich noch mal umeintscheiden kann, hab nämlich schon abgestimmt...

Wenn ich bedenke, dass manche Menschen jetzt schon z.B. Inhalte der Blöd-Zeitung aufschnappen und dann später so wiedergeben, als wären es ihre eigenen Gedanken. Wenn man sich anschaut, dass die Gesellschaft heute schon zu einer egoistischen Spaßgesellschaft konditioniert wird, dann ist es bis zur schönen neuen Welt nicht mehr weit.

Es müssen nur noch die Reste der denkenden Bevölkerung ausgeschaltet werden. So schwer sollte das aber auch nicht sein.


melden

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 18:19
@Sterntänzerin, Zitat :
"Es müssen nur noch die Reste der denkenden Bevölkerung ausgeschaltet werden. So schwer sollte das aber auch nicht sein."


Was denkst du wie das vorsichgehen wird?
Willst du die killen?
Ich würde mich einer Gehirnwäsche nämlich keinesfalls freiwillig unterziehen!


melden

Was ist wahrscheinlicher?

18.03.2012 um 18:25
@littlebuddha69

Nicht umbringen, das wäre zu radikal und offensichtlich. Das würde selbst die breite Masse vermutlich nicht hinnehmen. Die denkende Bevölkerung langsam aussterben zu lassen ist da doch viel effektiver. Schon jetzt variiert die Anzahl der Kinder, die eine Frau bekommt, je nachdem welchen Bildungsabschluss sie hat. Wobei ein höherer Bildungsabschluss weniger Kinder bedeutet.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 13:15
Orwell natürlich, nur etwas subtiler und weniger offen. Und herrscht auch bereits.


melden

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 13:35
@HEISENBERG

Wenn Menschen auf das Geld verzichten würden, könnten sie dies innerhalb kürzester Zeit real machen...!


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 14:24
Ist das eine Fangfrage?
ACTA, INDECT, Vorratsdatenspeicherung, Telefonüberwachung, Gesichtererkennung, Gendatenbanken, ... es geht in Richtung 1984.


melden

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 15:51
Um ehrlich zu sein, hab ich Huxleys "Schöne neue Welt" nie als Dystopie betrachtet.

Ansonsten: politisches Desinteresse, zunehmender Hedonismus, weite verbreitung von Drogenkonsum, Fortschritte im Bereich der Humangenetik. Viele Menschen sind eher überfordert mit dem Überfluss umzugehen, als das sie Mangel leiden.


tpQ5PNe orwell-huxley


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:06
@neurotikus
Genau dieses Bild brachte mich auf die umfrage ^^

@Zeo
Och bitte nicht noch so ein spezialist der meint das ACTA das internet zensiert ^^


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:09
@interrobang
Das Thema hier ist Überwachung. Von Zensur hab ich noch gar nichts gesagt. Und wenn du mir gleich so kommst, brauchst du dich nicht wundern, angeschnauzt zu werden.


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:12
@Zeo
Oh ich wunder mich bei den ACTAgegnern die ACTA nicht kennen über gar nichts mehr ^^


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:13
@interrobang
Und mir gehen die Spinner, die den Scheiß befürworten, inzwischen am Arsch vorbei. Der denkende Teil der Bevölkerung wird schon dafür sorgen, dass ACTA keine Zukunft hat.


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:16
@Zeo
Îch bin nicht pro ACTA aber ich weis wenigstens was ACTA nicht ist. Und es hat nichts mit Zensur oder Überwachung zu tun wie die Anti-ACTA-Videos rumlügen. (übrigens ein perfektes Beispiel warum ich gegen direkte Demokratie bin da die masse der Menschen einfach zu blöd und zu leicht Manipulierbar ist) aber naja OT ende ^^


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:24
@interrobang
Wofür oder wogegen du bist, interessiert mich herzlich wenig. Über ACTA weiß ich genug. Und ich hab grundsätzlich was dagegen, wenn die Regierung mit Kanonen auf Spatzen schießen will. Das betrifft diesen Kontroll- und Überwachungswahn genauso. Also nicht off-topic.


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:24
@Zeo
ACTA hat aber mit kontrolle und Überwachung gar nichts zu tun. ^^


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahrscheinlicher?

19.03.2012 um 16:28
@interrobang
Nicht direkt, aber es wird zu einer Begleiterscheinung werden. Und wenn du das nicht glauben kannst, wart's mal ab. Solche Fälle hatten wir in der Vergangenheit genug. Ich lass mich jedenfalls nicht mehr von denen verarschen.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt