Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer liebstes Filmgenre?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Genre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 01:53
@RageInstinct

was ist denn mindfuck für'n genre?

meintest wohl eher kontrovers.


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 01:56
@m7
nein nicht kontrovers.

hier aus wiki:
Mindfuck ist ein Ausdruck, der vorwiegend von Film- und Fernseh-Fans verwendet wird, um bestimmte Techniken zu bezeichnen, die beim Zuschauer Ungewissheit und Spannung hervorrufen. Die Desorientierung wird gewöhnlich durch Methoden und Tricks wie zum Beispiel nicht-lineares Erzählen, unzuverlässige Standpunkte und radikale Handlungswendungen erreicht. Der Begriff ist nicht nur wegen seines anstößigen Klanges umstritten, sondern auch, weil er sich noch nicht über eine gewisse Szene hinaus ausgebreitet zu haben scheint. Als alternative Bezeichnung findet der Begriff Mindbender (engl., wörtl. etwa Gedanken-Verbieger) Anwendung.

Ein Beispiel für Mindfucks im Film ist Fight Club, in dem eine unerwartete Wendung die gesamte Handlung plötzlich auf den Kopf stellt. In der Tat ist Fight Club ebenso wie andere Filme (als weitere Beispiele seien noch Memento, Prestige – Die Meister der Magie, The Machinist, Shutter Island, Inception, Donnie Darko, Repoman und Dämonisch genannt) ein Vertreter eines neueren Film-Genres, das von Kritikern oft mit Mindfuck bezeichnet wird.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 01:59
@RageInstinct

okay, dann hast du leider bei deiner umfrage das genre "kontrovers'" vergessen.

der begriff mindfuck hätte ganz gut gepasst aber nach deiner beschreibung her ist es wirklich was anderes.


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:00
@m7
dieses genre ist mir garnicht bekannt.
was zeichnet "kontrovers" aus?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:06
@RageInstinct

kontroverse filme sind einfach nur "kranke" filme und sollen den zuschauer bis auf's mark schocken und zum nachdenken anregen.
das filmgenre ist wahrlich nichts für jeden und erfordert einen speziellen geschmack.

ich kopiere dir mal aus dem "das horrorfilm-forum" eine liste mit kontroversen filmen.

Affliction
Aftermath
All Night Long Reihe
Angst
August Underground
August Underground Penance
Baise Moi
Begotten
Black Sun: The Nanking Massacre
Boy meets Girl
Buio Omega
Cannibal Holocaust
Die 120 Tage von Sodom
Divided into Zero
Exzesse
Female Market
Funny Games
Go, go second time virgin
Guinea Pig Reihe
Ichi the Killer
Ilsa
Irreversible
La Beté
Last House on the Left
Mann beißt Hund
Mark of the Devil
Men behind the Sun 1-3
Menschenfeind
Mondo Cane
Mordum
Murder set pieces
Nails
Naked Blood
Nekromantik 1-2
Philosophy of a Knife
Pig
Red Room 1-2
Schramm
Scrapbook
Slaughtered Vomit Dolls
Subconsious Cruelty
Suicide
The Glass Cage
The Last Horror Movie
Trouble Every Day
Untold Story
Vase de Noces
Vistor Q


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:09
@m7
soll der schock durch gewalt erzeugt werden oder?

dann wäre mir der begriff "kontrovers" eher als "splatter" bekannt.
kontrovers ist dann auch eher so eine kleine unterform wie mindfuck.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:15
So jetzt ein kurzes Wort zum Thema Bezugsquellen. Macht euch erstmal darauf gefasst das ihr für einige wenige der oben genannten Filme teilweise bis zu 40-50 € pro DVD (Preis sollte bei euch also keine große Rolle spielen) zahlen müsst da es sich nicht selten um Importe handelt oder sie mittlerweile bereits vergriffen (oder Beschlagnahmt :rolleyes: ) sind.

http://gruselseite.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2123

@RageInstinct

körperliche gewalt ist nicht maßgebend und das genre "splatter" ist was völlig anderes.

ich kopiere mal ein paar vorstellungen von kontroversen filmen damit du mal einen eindruck gewinnst.

Ex Drummer

exdrummerwi3Original anzeigen (0,2 MB)

Inhalt

Koen (Norman Baert), der Sänger, lebt in einer dauerhaften, drogenbedingten Paranoia, fickt die glatzköpfige Mutter seines Kumpels und schlägt telefonierenden Frauen mit Pflastersteinen die Fresse ein. Ivan (Sam Louwyck), der Gitarrist, ist beinahe taub, verprügelt seine koksende Ehefrau und lässt seine kleine Tochter in der vollgemüllten elterlichen Wohnung elendig zugrunde gehen. Jan (Gunter Lamoot), der Bassist, hat einen steifen Arm, ist der schwule Sohn der glatzköpfigen Mutter und hat einen mordgeilen Vater, der in einer Zwangsjacke ans Bett gefesselt dahinvegetiert und dem Jan ständig den Arsch abwischen muss. Diese drei Loser, die Untersten der untersten Unterschicht Belgiens, sind eine Band. Aber ihnen fehlt ein Drummer. Deshalb klingeln sie einfach mal so bei dem erfolgreichen „In“-Schriftsteller Dries (Dries Vanhegen), der in seiner supermodern eingerichteten High-End-Wohnung regelmäßig Gruppensex mit High-End-Tussies vollzieht. Jans Mutter hatte irgendwo gelesen, dass der Autor recht gut Schlagzeug spielen könne. Zunächst hält Dries das aberwitzige Angebot, in die Band der Loser einzusteigen, für einen schlechten Scherz. Aber dann willigt er doch ein. In der Welt der Verlierer fühlt er sich selbst als Gott, der mit dem Abschaum spielen und diesen rücksichtslos manipulieren kann...

Laufzeit: 101 min
Regie: Koen Mortier
FSK 16
Belgien2007


Meinung:

Nach Man Bites Dog der beste Belgische Import. Der Film geht neue Wege, hat einen abgefahrenen Sound, ist dreckig und Krank.
Ein muss 10/10 -> Erscheint auch in der Kino Kontoversreihe


Slaughtered Vomit Dolls

slaughtered30mp.th

Eine Bullemie kranke Stripperin geht einen Pakt mit dem Satan ein und wird immer tiefer in einen abartigen Alptraum hinein gezogen.

ein zuschauer hat folgendes geschrieben.

So, ich habe mir gerade mal die ersten 30 Minuten dem Filmes angeschaut (von insgesamt knapp 70). Danach habe ich den Film abgestellt, weil der mich selber echt fast krank gemacht hat. Daran ist echt einfach alles fertig, die Kameraeinstellungen, die Sounds, das was man da sieht und überhaupt. Der Typ der den Film gedreht hat muss echt einen Hirnschaden haben :D ...

Den Film zu schauen ist ungefähr das gleiche Erlebnis wie hohes Fieber und obendrein noch heftigste Bauchschmerzen zu haben. Das kann ich so schon definitiv sagen. Wie es zum Ende hin aussieht weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das sich da noch gross was ändert. Und wenn dann wird der FIlm wohl eher noch übler.

http://gruselseite.com/forum/index.php?page=Index (Archiv-Version vom 04.05.2012)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:18
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:kontrovers ist dann auch eher so eine kleine unterform wie mindfuck.
könnte man so sagen.


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:19
@m7
danke für den überblick. hat mir schon mehr geholfen.
ist wohl eher nichts für mich.

wie du schon sagtest, ein spezielles genre für spezielle fans.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:22
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:danke für den überblick. hat mir schon mehr geholfen.
ist wohl eher nichts für mich.
kein problem und für mich ist das genre auch nichts.
die filme sind mir persönlich einfach zu krank wenn man das so sagen darf.

da deine befragungs-auflistung recht ordentlich ist dachte ich mindfuck zählt zu kontrovers aber ich denke jetzt haben wir beide was dazu gelernt :)


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:27
@m7
geht mir genauso auch wenn ich noch keinen dieses genres gesehen habe weiß ich dass ich davon die finger lasse ;)

immer wieder gut neues in erfahrung bringen zu können ;)
alle genres wird man hier wohl eh nicht aufzählen können weil viele genres sich in nahezu unendlich viele kleine "untergenres" aufteilen lassen.

noch was zu den mindfuck filmen: meist geht es dabei um menschen mit psychischen störungen wie schizophrenie oder dergleichen. der zuschauer denkt anfangs alles gezeigte ist real und geschieht so wie es dargestellt wird. dann kommt aber irgendwann der punkt an dem alles aufgeklärt wird und der ganze film bekommt ein andere sichtweise.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:30
@RageInstinct

danke dir auch nochmal für die erklärung.
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Ein Beispiel für Mindfucks im Film ist Fight Club, in dem eine unerwartete Wendung die gesamte Handlung plötzlich auf den Kopf stellt. In der Tat ist Fight Club ebenso wie andere Filme (als weitere Beispiele seien noch Memento, Prestige – Die Meister der Magie, The Machinist, Shutter Island, Inception, Donnie Darko, Repoman und Dämonisch genannt) ein Vertreter eines neueren Film-Genres, das von Kritikern oft mit Mindfuck bezeichnet wird.
mag einige von den filmen sogar sehr gerne.

naja, dann noch eine angenehme nacht und man hört sicherlich von einander.


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 02:32
@m7
kein problem dafür ist ja allmystery da ;)

gute nacht, ich wünsch dir was!
man schreibt sich bestimmt mal wieder ;)


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 13:18
Splatter, Snuff, Horror, Psycho-Thriller


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 13:39
Pornos....

Kifferfilme wie Half Baked , Grasgeflüster und How High

Actionfilme


melden

Euer liebstes Filmgenre?

14.04.2012 um 17:11
war klar dass das kommt :D ich wusste ich habe was vergessen :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zur Weihnachtszeit
Umfragen, 50 Beiträge, am 26.11.2020 von KFB
Nebelschwade am 08.12.2012, Seite: 1 2 3
50
am 26.11.2020 »
von KFB
Umfragen: Kennt ihr das auch?
Umfragen, 3 Beiträge, am 18.11.2020 von Ozeanwind
osaki am 16.11.2020
3
am 18.11.2020 »
Umfragen: Elektronische Musik: Welches Genre...
Umfragen, 49 Beiträge, am 09.03.2019 von MisterX-Man
A.I. am 01.05.2017, Seite: 1 2 3
49
am 09.03.2019 »
Umfragen: Euer Lieblingscharakter in "The Expanse"
Umfragen, 15 Beiträge, am 24.09.2019 von Matriarchin
BossMeng am 22.02.2019
15
am 24.09.2019 »
Umfragen: Der Planet der Nilpferde: Würdest du dir den Film anschauen?
Umfragen, 22 Beiträge, am 08.01.2019 von Dogmatix
Dogmatix am 03.01.2019, Seite: 1 2
22
am 08.01.2019 »