Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Monsanto, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

01.06.2012 um 20:46
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Schon gesehen, leider auf Englisch. Mein Standpunkt zum Naturschutz, ist seit Jahrzehnten gefestigt, ähnlich einer Religion.
Ich vertraue denen, die Pro sprechen und bin gegen tiefgreifende Veränderunge
Das ist ja das, was ich die ganze Zeit schreibe. Du bist gegen Gentechnik aus einer irrationalen Angst heraus.

Ist ja okay, aber Du kannst halt nicht behaupten, dass Du rationale Bedenken dagegen hättest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

01.06.2012 um 21:49
@Bernddasbrot

Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mit Contergan, wurde ein Medikament in Umlauf gebracht, das nicht ausreichend getestet war.
Die grüne Gentechnik, ist eine Technik, die ebenfalls nicht ausreichend getestet ist.
Die Sache ist, dass Contergan und Roundup in ihrem Wirkprinzip und Aufbau nicht analog zu genetisch modifizierten Organismen sind.

Du hättest also auch sagen können, keiner habe die Finanzkrise vorausgesehen, weil man nicht genug Marktforschung betrieben habe, darum sei die Gentechnik schlecht. Das ist genauso sinnvoll wie dein Vergleich mit Contergan.

Zumal du ein Medikament mit einer biotechnologischen Methode vergleichst. Es macht einfach keinen Sinn.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 00:50
@emanon
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein "Argument" mit Tradition.
Hörte man so auch bestimmt nach der Erfindung der Dampfmaschine, der ersten Eisenbahn, den ersten Autos und und und....
Hat eines, der von Dir genannten Dinge, die Welt verbessert? Ich glaube nicht, im Gegenteil.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 00:54
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Das ist ja das, was ich die ganze Zeit schreibe. Du bist gegen Gentechnik aus einer irrationalen Angst heraus.
Auch im Falle, mich zu wiederholen. Immer wenn der Mensch tiefgreifender in die Natur eingegriffen hat, ging es schief und es wird wieder schief gehen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 01:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Sache ist, dass Contergan und Roundup in ihrem Wirkprinzip und Aufbau nicht analog zu genetisch modifizierten Organismen sind.
Du hättest auch sagen können, Äpfel mit Birnen vergleichen. Spielt keine Rolle. Wenn etwas auf den Markt kommt, muß es getestet werden.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: Du hättest also auch sagen können, keiner habe die Finanzkrise vorausgesehen, weil man nicht genug Marktforschung betrieben habe, darum sei die Gentechnik schlecht. Das ist genauso sinnvoll wie dein Vergleich mit Contergan.
Das kannst Du a) nicht vergleichen, b) wurde es sehr wohl voraus gesehen, nur wurde die Bevölkerung nicht informiert. Das kann ich nicht belegen, sondern beruht auf persönlichen Erfahrungen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Zumal du ein Medikament mit einer biotechnologischen Methode vergleichst. Es macht einfach keinen Sinn.
Doch, macht es und ich hoffe, das Du kein Wissenschaftler bist, in dessen Händen Verantwortung liegt.
Aber wieder mal ein Beweis, das der Mensch einfach nicht aus vergangenen Fehlern lernt.


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 01:20
Absolut PRO!
Ich denke, dass die Gegner einfach nur Angst davor haben weil sie nichts darüber wissen und es nicht verstehen.
Das was wir tun ist nicht gefährlicher als das was Mendel tat, nur, dass wir es schneller und gezielter machen.
Ich mein, ist ja nicht so als würden gentechnisch veränderte Nahrungsmittel kurzwellig strahlen.

Ausserdem sollten die ganzen Gegner alle erstmal mit einem Masterplan rausrücken wie man die Milliarden Menschen in anderen Teilen der Erde ernähren will mit konservativer Landwirtschaft.
Hier bei uns kann man sich diesen Luxus evtl. noch leisten, aber das ist nicht überall so.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 01:21
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Doch, macht es und ich hoffe, das Du kein Wissenschaftler bist, in dessen Händen Verantwortung liegt.
Nein, ich bin ein Wissenschaftler in dessen Händen keine Verantwortung liegt. :troll:

Bis jetzt bestichst du allerdings nur durch Polemik und Bauchgefühl, aber fundiert informiert bist du leider nicht.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 01:23
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hat eines, der von Dir genannten Dinge, die Welt verbessert? Ich glaube nicht, im Gegenteil.
Dann mach doch einfach deinen PC aus und meld deinen Strom ab!


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 01:35
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke, dass die Gegner einfach nur Angst davor haben weil sie nichts darüber wissen und es nicht verstehen.
Ich weiß worum es geht. Ich denke eher das die meisten Befürworter, so sie Laien sind, nicht wissen worum es geht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ausserdem sollten die ganzen Gegner alle erstmal mit einem Masterplan rausrücken wie man die Milliarden Menschen in anderen Teilen der Erde ernähren will mit konservativer Landwirtschaft.
Hier bei uns kann man sich diesen Luxus evtl. noch leisten, aber das ist nicht überall so.
Du hast abgestimmt und kommentiert. Lies mal den Thread, wenigstens die letzten Seiten. Mit diesem Argument können ja nicht mal die Hardcorebefürworter punkten, weil es so was von leicht auseinander zu nehmen ist.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 02:01
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, ich bin ein Wissenschaftler in dessen Händen keine Verantwortung liegt. :troll:
Ein Glück.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:
Bis jetzt bestichst du allerdings nur durch Polemik und Bauchgefühl, aber fundiert informiert bist du leider nicht.
Was ist Polemik? Das aussprechen von Wahrheiten? Und Bauchgefühl? Weil ich sagte, das bis jetzt immer was schiefgegangen ist? Schon mal was von weitsichtigem Handeln gehört?
Informiert bin ich auch.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann mach doch einfach deinen PC aus und meld deinen Strom ab!
Jupp! Ich war jahrelanger Totalverweigerer, bevor ich dann doch in`s Netz bin.
Strom ist gar nicht mal so schlecht, sofern er nicht aus fossilen Brennstoffen oder Atomkraft gewonnen wird.
Hast Du hier schon gelesen?

Alternatives Leben


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 02:09
@Bernddasbrot
Ich hab alles überflogen.
Bis Seite 3 sogar sehr genau, bei dem HickHack ab Seite 4 sank mein Interesse.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich weiß worum es geht. Ich denke eher das die meisten Befürworter, so sie Laien sind, nicht wissen worum es geht.
Oha, harter Konter.
Fangen wir mal an.
Welche negativen Auswirkungen werden befürchtet?
-Krankheiten die durch die Pflanzen hervorgerufen werden.
-Veränderungen im Erbgut der Konsumenten(Mutationen).
-Monopolisierung des Nahrungsmarktes.
Fals dir noch welche einfallen, her damit.

1. Da ist die Gefahr bei Transgenen Pflanzen nicht höher als bei konservativen Züchtungen, ganz im Gegenteil, da Genetische Züchtung gezielt abläuft weiß man was man schafft und wenn da etwas schädlich dabei ist weiß man es vorher, bei konservativer Züchtung weiß man nicht genau was rauskommt. Die Gefahren für den Menschen ist hier sehr kalkulierbar.
2. Das ist unmöglich, der Wikipediaartikel über Mutationen und genrell Veränderungen am Erbgut sollte deutlich machen wieso gentechnisch veränderte Nahrung NICHT zu Mutationen an unserem Erbgut führen kann.
3. Diese Gefahr gibt es überall, wozu gibt es Kartelleämter? Viel bedenklicher finde ich die Spekulationen mit Nahrungsmitteln an der Börse.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mit diesem Argument können ja nicht mal die Hardcorebefürworter punkten, weil es so was von leicht auseinander zu nehmen ist.
Das Argument interessiert dich evtl. nicht weil deiner Meinung nach eh zuviele Menschen da sind und es nicht schadet wenn die verhungern. Hätten sie genug zu essen würde sie sich ja nur noch weiter vermehren.
Mit der Ansicht stehst du denke ich ziemlich alleine dar.
Bevölkerung sollte man nicht dadurch reduzieren, dass man sie verhungern lässt sondern dadurch, dass man ihren Lebensstandard und das Bildungsniveau hebt. Das macht es erstens überflüssig soviel Nachwuchs zu zeugen und zweitens wissen sie zusätzlich wie man verhüten kann.
Wir haben ja auch genug Nahrung und vermehren uns nicht wie die Karnickel. Es geht also auch anders, man muss die Menschen nicht verhungern lassen.


Du machst mir einen sehr konservativen Eindruck, du hälts nichts von Neuem und stehst dem Fortschritt eher ablehnend gegenüber.
Aber schauen wir doch mal was die Forschung, die Wissenschaft, die Rationalität und die Offenheit gegenüber Neuem gebracht haben.
Vergleichen wir also die Zeit vor der Aufklärung mit der Zeit heute.
Was war damals besser?
Die moderne Medizin und die verbesserten Lebensbedingungen haben unser Durchschnittsalter fast verdreifacht. Unser Leben besteht heute aus mehr als Arbeit und Fortpflanzung, wir haben sogar Zeit dazu uns in einem Forum über solche Dinge hier zu streiten. Wir können unsere Leben auskosten, wir können etwas sehen von dem Planeten auf dem wir Leben, wir können unsere Neugier stillen(Bildung) und müssen uns nichtmehr mit der Märchen irgendwelcher Kleriker zufrieden geben, wir können unsere Meinung äussern, wir dürfen denken, wir dürfen Interessen entwickeln uns ausleben, wir können mit der ganzen Welt kommunizieren uvm.
All das hängt direkt oder indirekt mit der Erforschung von Neuem zusammen, mit Wissenschaft und mit der Offenheit gegenüber Neuem.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 02:15
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was ist Polemik? Das aussprechen von Wahrheiten?
Polemisch ist es, mit Contergan und Roundup in einer Totalgeneralisierung alles niederzumähen, was Wissenschaft und Technik angeht. Obwohl es mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun hat.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Doch, macht es und ich hoffe, das Du kein Wissenschaftler bist, in dessen Händen Verantwortung liegt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ein Glück.
Das ist polemisch!

Du setzt die ganze Zeit nur auf Emotionen und Angstmache.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Schon mal was von weitsichtigem Handeln gehört?
Genauso weitsichtig wie die tausenden anderen Propheten, die den Weltuntergang prophezeiten. Trotzdem trat der Weltuntergang nicht ein.

Genauso weitsichtig wie die Statistiker, die den Rentensatz für 2050 ausrechnen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Informiert bin ich auch.
Nein, du verstehst die Materie nicht, darum hast du Angst vor ihr, darum soll man es lassen. Nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt.."

Allein an der Tatsache, dass du glaubst, dass eine genetische modifizierte Pflanze selbst mutagen auf den Konsumenten wirken sollte, einfach nur aus Prinzip, weil sie genetisch modifiziert wurde, erkennt man, dass du eben nicht informiert bist.

Du hast lediglich ein paar Dummtube-Dokus geguckt, die zeigen, wie böse Monsanto doch ist. Das hat aber nur was mit deren Firmenpolitik zu tun und nichts mit der Sicherheit der Technologie.

Zur Genetik und Biotechnologie und den Risiken und was man abschätzen kann und was nicht, weißt du überhaupt nichts!


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 02:50
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:-Krankheiten die durch die Pflanzen hervorgerufen werden.
-Veränderungen im Erbgut der Konsumenten(Mutationen).
-Monopolisierung des Nahrungsmarktes.
Ja, zum Beispiel, aber auch das, was wir nicht mal erahnen können.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1. Da ist die Gefahr bei Transgenen Pflanzen nicht höher als bei konservativen Züchtungen, ganz im Gegenteil, da Genetische Züchtung gezielt abläuft weiß man was man schafft und wenn da etwas schädlich dabei ist weiß man es vorher, bei konservativer Züchtung weiß man nicht genau was rauskommt. Die Gefahren für den Menschen ist hier sehr kalkulierbar.
2. Das ist unmöglich, der Wikipediaartikel über Mutationen und genrell Veränderungen am Erbgut sollte deutlich machen wieso gentechnisch veränderte Nahrung NICHT zu Mutationen an unserem Erbgut führen kann.
Die üblichen Pro-Argumentationen, basierend auf Vermutungen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Argument interessiert dich evtl. nicht weil deiner Meinung nach eh zuviele Menschen da sind und es nicht schadet wenn die verhungern. Hätten sie genug zu essen würde sie sich ja nur noch weiter vermehren.
Mit der Ansicht stehst du denke ich ziemlich alleine dar.
Nein, stehe ich nicht, weil ich sie nicht habe. Kupfert ihr alle von einander ab? Oder woraus erliest sich das, das ich Menschen verhungern lassen will?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bevölkerung sollte man nicht dadurch reduzieren, dass man sie verhungern lässt sondern dadurch, dass man ihren Lebensstandard und das Bildungsniveau hebt. Das macht es erstens überflüssig soviel Nachwuchs zu zeugen und zweitens wissen sie zusätzlich wie man verhüten kann.
Wir haben ja auch genug Nahrung und vermehren uns nicht wie die Karnickel. Es geht also auch anders, man muss die Menschen nicht verhungern lassen.
Rede nicht ständig vom Verhungern, sonder erkläre, wie Du Dir vorstellst, das arme Menschen, in den Besitz von Gentechnisch veränderten Pflanzen kommen sollten, wo sie sich nicht mal normales Essen leisten können.

Zum letzten Absatz
Natürlich ist heute nicht alles schlecht, zB. die medizinische Versorgung und früher war es nicht besser, was hauptsächlich an der politischen Situation des einfachen Mannes gelegen hat.
Ich würde den Abschnitt gerne noch auseinander klamüsern, bin aber zu müde.
Wissen zu haben ist nicht schlecht. Aber nur weil ich weiß, wie etwas geht, muß ich es nicht tun .


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 02:59
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die üblichen Pro-Argumentationen, basierend auf Vermutungen.
Nein, man weiß ganz genau, welche Veränderungen an der DNA zu Mutationen führen und welche Faktoren diese Veränderungen auslösen können. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass man das Eintreten einer Mutation zeitlich vorhersagen kann, das wäre eine ganz andere Fragestellung.

Außerdem weiß man, dass man Sequenzen anderer Zellen, die man gegessen hat, nicht in sich einbaut.

Sonst müssten Menschen, die gerne Bananen essen, vermehrt Banengenom in sich tragen und Menschen, die gerne Schwein essen, müssten vermehrt Schweinegenom in ihren Chromosomen tragen.

Das passiert aber nicht. Das Genom wird einfach durch Nucleasen verdaut. Dabei spielt die Reihenfolge der Basen keine Rolle, auch nicht wenn sie an einer winzigen Stelle durch Menschen modifiziert wurde.


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 03:05
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:aber auch das, was wir nicht mal erahnen können.
Das wäre dann irrationale Angst.
Dann könnte man auch sagen, dass wir lieber weiterhin fossile Brennstoffe verheizen weil, wir können ja nicht erahnen welche Risiken Solarzelle noch so haben.
So eine destruktive Denkweise macht keinen Sinn.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die üblichen Pro-Argumentationen, basierend auf Vermutungen.
Was?
Nein!
Man weiß haargenau wie Mutationen im Erbgut funktionieren, wodurch sie auftreten.(Kurzwellige Strahlung die Schäden an der DNA verursacht. + Fehler bei der Replikation oder beim Crossing-Over usw. Wie gesagt, der Wikipediaartikel wird es dir erklären.)
Nahrung ist definitiv nicht dazu in der Lage, jedenfalls nicht solange sie nicht radioaktiv verseucht ist. Und bevor du fragst: Nein, gentechnisch veränderte Nahrung ist nicht radioaktiv verseucht und betet auch nicht zum Teufel.

Die Argumentation basiert garnicht auf Vermutungen.
Deine Argumentation basiert auf der Vermutung, dass evtl. etwas passieren können von dem wir heute garnichts wissen. Das kann man aber sogut wie allem und jedem vorwerfen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nein, stehe ich nicht, weil ich sie nicht habe. Kupfert ihr alle von einander ab? Oder woraus erliest sich das, das ich Menschen verhungern lassen will?
Ist evtl. etwas plakativ formuliert aber genau das habe ich aus deinen bisherigen Beiträgen herausgelesen o.O
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Rede nicht ständig vom Verhungern, sonder erkläre, wie Du Dir vorstellst, das arme Menschen, in den Besitz von Gentechnisch veränderten Pflanzen kommen sollten, wo sie sich nicht mal normales Essen leisten können.
Erstens musst du nicht im Besitz des Saatgutes sein, es reicht wenn wenige das haben und damit viele versorgen. Ausserdem läuft es doch in vielen Ländern schon so.
Das stellt nun wirklich kein Problem da.


@Dr.Shrimp und ich schreiben ja inhaltlich fast identische Beiträge :D Mal sehen ob doppelt besser hält^^


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 05:53
Contra.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 06:17
@Wolfshaag

Gehts noch ein bisschen ausführlicher?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 06:21
@Dr.Shrimp
Sicher geht das, aber es handelt sich hier um eine Umfrage, weshalb ich nicht dachte, dass ich das neuerdings ausführlich begründen müsste. Wird ja in anderen Umfragen auch nicht verlangt. ;)


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 06:25
@Wolfshaag

Ja, ich dachte, du wolltest das Niveau vielleicht beibehalten.

Wenn du einfach nur "Contra" geben willst, reicht es, wenn du votest. Da musst du nicht für posten.
Genau dafür ist die Votingstatistik da.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

02.06.2012 um 06:35
@Dr.Shrimp
Ich glaube, dass unser OT bezüglich der Postlänge von Beiträgen im UH-Bereich, dem Niveau weit mehr "schadet", als ein einfaches, aber themenbezogenes "Contra". ;)
Nicht umsonst habe ich ein themenbezogenes Umfrage-Modell im Bereich Verbesserungsvorschläge vorgeschlagen: Stichwort "Auflösung der Rubrik Umfragen", bzw. Loslösung aus dem UH-Bereich.
Du, als Mod könntest das ja z.B. unterstützen. :D
Aber natürlich will ich nicht mit Dir streiten und gelobe zukünftig ausführliche Abhandlungen im UH Bereich. :D


Anzeige

melden