Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Monsanto, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:41
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, genau darauf spiel' ich an.
Finde ich nicht gut, aber damals hat niemand was gewußt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:42
@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:
Höherer Pestizidverbrauch, keine höheren Erträge, größere Abhängigkeit der Bauern von großen kriminellen Konzernen, wie Monsanto.
bullshit...

Vielleicht einfach informieren?
Derjenige der etwas behauptet muss es belegen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:43
@interrobang
Ein
Bernddasbrot schrieb:
Totschlagargument!
ist eher
Wieso ignorant? Ich will doch wissen was dan los sein soll.

Das wissen wir leider immer erst hinterher!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Derjenige der etwas behauptet muss es belegen.
Werde ich auch, nur leider zählen Greenpeace und NABU für Befürworter nicht, womit wir dann festgefahren wären.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:46
@Bernddasbrot
Warum zählen diese nicht?


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:47
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Finde ich nicht gut, aber damals hat niemand was gewußt.
Komisches Argument.
Also, wieso bist Du der Meinung, dass es gefährlicher ist gezielt die Erbsubstanz von Nahrungsmitteln zu verändern, als starke Strahlungsquellen auf Felder zu setzen und zu gucken, was uns der Zufall da so beschert?


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 00:27
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wir hätten weniger Hochwasser (Eindeichung, Flussbegradigung, Ausbaggern), wir bräuchten uns keinen Kopf um radioaktive Abfälle machen.
Überhaupt, hätten die Menschen früher öfter mal gedacht, als gemacht, hätten wir wohl eine Lebenswertere Welt.
Wir können gerne die Vor- und Nachteile von Wissenschaft und Technik gegenüberstellen.
Spätestens wenn du bei einer Operation auf die Narkose verzichten musst, sprechen wir uns noch mal.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 00:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum zählen diese nicht?
Ähh... mußt Du mir beantworten, wenn ich darauf verlinke.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 00:32
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also, wieso bist Du der Meinung, dass es gefährlicher ist gezielt die Erbsubstanz von Nahrungsmitteln zu verändern, als starke Strahlungsquellen auf Felder zu setzen und zu gucken, was uns der Zufall da so beschert?
Noch mal ähh... habe ich nicht gesagt, nur wurde damals kein Wind drum gemacht.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 00:35
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Spätestens wenn du bei einer Operation auf die Narkose verzichten musst, sprechen wir uns noch mal.
Mir wurde schon das Leben gerettet und ich bin dankbar für die Segnungen der modernen Forschung, betrifft jetzt aber nicht das Thema.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 00:45
@Bernddasbrot
Ob da nun Wind drum gemacht wurde oder nicht ist völlig irrelevant.

Relevant ist, wieso Du den Verzehr davon für unbedenklich hältst, aber nicht den Verzehr von transgener Nahrung?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 10:25
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ob da nun Wind drum gemacht wurde oder nicht ist völlig irrelevant.
nö, ist es nicht. ich kann nichts dafür, das wir über solche experimente nicht unterrichtet wurden.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Relevant ist, wieso Du den Verzehr davon für unbedenklich hältst, aber nicht den Verzehr von transgener Nahrung?
habe ich nicht gesagt, daß ich das für unbedenklich halte, aber wir können uns dem schlecht entziehen.

wozu benötigen wir diese technik überhaupt?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 10:42
http://www.shortnews.de/id/898321/Risiko-von-Geburtsfehlern-durch-Monsantos-Dunger-Roundup-bereits-lange-bekannt


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 10:51
@Bernddasbrot

Zu deinem Link: Wer nicht mal Dünger von Pflanzengiften unterscheiden kann, sollte sich aus der Debatte raushalten.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 10:52
@emanon
Bernddasbrot schrieb:
Bis jetzt ist nur Gegenteiliges von dem raus gekommen, was angestrebt wurde.
Höherer Pestizidverbrauch, keine höheren Erträge
@Bernddasbrot
Belege dafür?
http://www.nabu.de/themen/gentechnik/studien/14404.html (Archiv-Version vom 14.08.2012)


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 10:57
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Zu deinem Link: Wer nicht mal Dünger von Pflanzengiften unterscheiden kann, sollte sich aus der Debatte raushalten.
du willst was damit sagen?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 11:01
http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/gen_mais_studie_mittendrin_die_versuchstiere_ausgetauscht/ (Archiv-Version vom 15.01.2012)
Von Monsanto stammt auch der Gen-Mais MON 863. Im März 2007 stellten französische Wissenschaftler bei Fütterungsversuchen mit Ratten negative Auswirkungen auf die Gesundheit fest. "Die mit dem Gen-Mais Mon863 gefütterten Tiere zeigten Vergiftungssymptome und Schädigungen von Leber und Nieren. Die EU-Kommission hat den importierten Gen-Mais trotzdem als Futtermittel in Europa zugelassen", so Hissting.



melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 11:03
http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/neue_studie_gen_mais_beeintraechtigt_fruchtbarkeit_von_maeusen-1/ (Archiv-Version vom 03.09.2012)


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 11:22
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:nö, ist es nicht. ich kann nichts dafür, das wir über solche experimente nicht unterrichtet wurden.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch in der DDR war, aber hier bei uns im Westen, waren die Züchtungsmethoden nicht geheim.

Nichtsdestotrotz ist das für ein eventuelles Risiko, welches von den Sorten ausgeht auch völlig irrelevant. Du vermischt wieder mehrere verschiedene, voneinander unabhängige Punkte miteinander.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:habe ich nicht gesagt, daß ich das für unbedenklich halte, aber wir können uns dem schlecht entziehen.
Warum machst Du dann einen riesen TamTam um transgene Nahrungsmittel, aber nicht um den Rest unserer Nahrung. Das Risiko an dieser zu erkranken ist ja, wie Du gerade zugegeben hast, genau so hoch, wie an transgener.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:wozu benötigen wir diese technik überhaupt?
Um mehr Nahrung zu produzieren, natürlich. Im Gegensatz zu Dir sind andere Leute nicht der Meinung, dass man einen guten Teil der Menschheit verhungern lassen sollte, um die Weltbevölkerung zu senken.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

28.05.2012 um 11:33
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich weiß nicht, wie das bei Euch in der DDR war, aber hier bei uns im Westen, waren die Züchtungsmethoden nicht geheim.
nein, bei uns wurde das nicht an die große glocke gehangen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nichtsdestotrotz ist das für ein eventuelles Risiko, welches von den Sorten ausgeht auch völlig irrelevant. Du vermischt wieder mehrere verschiedene, voneinander unabhängige Punkte miteinander.
Tue ich nicht.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Um mehr Nahrung zu produzieren, natürlich. Im Gegensatz zu Dir sind andere Leute nicht der Meinung, dass man einen guten Teil der Menschheit verhungern lassen sollte, um die Weltbevölkerung zu senken.
a) gibt es genügend nahrungsmittel auf der welt.

b) würde eine bevölkerungsexplosion, wieder hunger nach sich ziehen.

c) könnten sich die armen, dann noch immer keine nahrungsmittel kaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden