Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Monsanto, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 00:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:und konntest ebenso nicht schlüssig darlegen warum genmanipulierte Pflanzen nicht zur Bekämpfung des Welthungers eingesetzt werden können.
Doch, das habe ich. Du hast nur nicht mit gelesen.
Kein seriöser Politiker, oder Wissenschaftler wird Dir bestätigen, das man mit genmanipulierten Pflanzen, den Welthunger bekämpfen kann.
Da stehen politische und ökonomische Gründe dagegen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 00:43
@Bernddasbrot

Doch, wenn man Pflanzen erschafft, die so genügsam sind, dass sie auch in kargen Regionen gut wachsen, dann können Länder, die an Unterversorgung von Nahrungsmitteln leiden vor Ort viel mehr Nahrung anbauen, dazu noch prozentual höhere Erträge einfahren und so die Hungersnot bekämpfen.
Man benötigt also dann weniger Fläche für den gleichen Ertrag!

Dass die Saatguthersteller, die die Patente halten, ihr Zeug nicht zu fairen Konditionen für die Bauern der dritten Welt anbieten ist ein politisch-ökonomisches Problem, hat aber mit der Gentechnik nichts zu tun, sondern mit BWL Schnöseln.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Da stehen politische und ökonomische Gründe dagegen.
Wie du selbst sagtest! Hat aber leider mit der Gentechnik und den von dir behaupteten biologischen Risiken gar nichts zu tun. Und deine biologischen Horrorszenarien hast du auch nicht belegt.

Weißt du überhaupt wie man belegt?

Man stellt Behauptungen auf, führt dann dazu Zitate mit Quellverweisen an, die unmittelbar die Behauptung stützen. Dies macht man für jede Behauptung einzeln.

Du hast leider bei der Behauptung schon aufgehört.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 01:09
@Bernddasbrot

Tatsache ist, wir brauchen die Gentechnik im Kampf gegen den Hunger, so wie wir sie vor tausenden vor Jahren auch gebraucht haben.

Damals wurden durch gezielte Züchtungen Pflanzen mit Eigenschaften erschaffen, die es so vorher nicht gab. Erst dadurch erhielt jede Region seine heut viel genutzten Kulturpflanzen.

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/getreide/index.jsp

Wie sich die Bevölkerungsdichte und die Umweltbedingungen ändern, müssen sich auch die Eigenschaften der Nutzpflanze ändern. Dies geht durch gezielte Transfektion per Gentechnik einfach am schnellsten.

Natürlich reicht die Gentechnik allein nicht aus. Die Politik muss mitmachen.
Aber die Politik allein reicht eben auch nicht aus.

Dennoch sind Argumente, die die Politik betreffen, keine Argumente gegen die Gentechnik.
Und das schmeißt du leider die ganze Zeit durcheinander.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 09:00
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Kein seriöser Politiker, oder Wissenschaftler wird Dir bestätigen, das man mit genmanipulierten Pflanzen, den Welthunger bekämpfen kann.
Wie beschränkt und ideologisch verblendet kann man eigentlich sein?
Dann sind also alle Wissenschaftler, die sich der Weiterentwicklung der Gentechnik widmen, unseriös?


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 10:38
@Dr.Shrimp
Wenn Gentech tatsächlich gegen Welthunger von Nutzen sein soll, wie erklärst du dir dann das?


"Ein Report aus Indien belegt: Die Ernten sind nur anfangs höher, die Abhängigkeit von der Agro-Chemie steigt aber dauerhaft an. Die Landwirte müssen mehr Pestizide und Herbizide statt weniger verwenden.

Hat die Gentechnik versagt? Hat sie Versprechungen gemacht, die sie auch nach 20 Jahren der Markteinführung nicht halten kann? 21 Entwicklungsorganisationen behaupten das in einem gestern veröffentlichten Report, der federführend von der indischen Ökologin und Trägerin des alternativen Nobelpreises, Vandana Shiva, erarbeitet wurde.
..Ob Baumwolle, Soja oder Raps – die Ernten seien allenfalls anfangs größer ausgefallen. Ein Beispiel sei der Anbau von Gen-Baumwolle in der südafrikanischen Makhathini Ebene an der Grenze zu Swasiland. Rund 5000 Kleinbauern wohnen und arbeiten dort. Sie leben hauptsächlich von der Baumwolle, und im Gegensatz zu anderen Gegenden Afrikas bauen sie häufig Gen-Baumwolle an. Der Bericht Shivas behauptet, dass entgegen den Versprechungen der Agro-Industrie den Bauern die Gen-Saat kein höheres Einkommen verschafft habe. Wer auf Gen-Baumwolle umgestiegen sei, der habe sich wegen der hohen Kosten für Saatgut und Chemie in Schulden gestürzt. In Indien, wo sich ein ähnliches Bild zeige, habe dies zur Überschuldung der Gen-Farmer geführt und sei als Ursache für den Suizid von 250 000 Bauern anzusehen, behauptet die Inderin.
..
Superresistente Schädlinge


Statt zum Beispiel der Dürre trotzende Saaten zu entwickeln, habe die Gentechnik-Industrie nur zwei zusätzliche Merkmale entwickelt, so der Shiva-Report: Saaten, die gegen Herbizide wie Round-up (Glyphosat) resistent sind, und Saaten, die widerstandsfähiger gegen Schädlinge sind. Doch diese Technologie, die vor allem auch den Absatz der konzerneigenen Chemie-Cocktails fördert, führe nun zur Bildung von Super-Unkräutern und Super-Schädlingen. Monsanto, der weltgrößte Agro-Gentechnik-Konzern, empfehle in dieser Situation seinen Kunden den Gebrauch anderer, tödlicherer Pestizide und locke mit Rabatt.


Im Falle der indischen Baumwolle habe die Industrie zwar als Reaktion wieder neue Pflanzen entwickelt, doch auch die hätten lediglich bewirkt, dass „neue Schädlinge aufgetaucht sind und die Farmer mehr Pestizide verwenden als früher“. Beispiele aus China, Argentinien, Brasilien und auch aus den USA, jeweils bestätigt durch örtliche wissenschaftliche Studien, belegten diese Aussagen, heißt es in dem Bericht."
http://www.fr-online.de/wirtschaft/gentechnik-gentechnik-stuerzt-bauern-in-schuldenspirale,1472780,11276756.html

Und das:
"Ihr Alternativmodell zur Gentech-Landwirtschaft ist der Ökologische Landbau ohne Pestizide und Kunstdünger. Sind hierbei die Ernten nicht viel geringer?

Nein. Wenn die Landwirtschaft so betrieben würde, wie wir es tun mit den 500.000 Bauern in Indien, mit denen wir zusammenarbeiten, würde Indien doppelt so viel Lebensmittel und Nährstoffe zur Verfügung haben. Der UN-Sonderbeauftragte für das Recht auf Nahrung, Olivier De Schutter, hat einen Report herausgegeben, wonach wir mit agroökologischen Prinzipien die Produktion verdoppeln könnten."

http://www.taz.de/!77350/

Wie willst du die gentechfreie Landwirtschaft vor manipuliertem Saatgut schützen?

"Greenpeace habe an drei Standorten Raps der herbizidresistenten Monsanto-Sorte GT73 gefunden,.."
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/05/23/Schweiz/Verbotener-Gentech-Raps-entdeckt (Archiv-Version vom 26.05.2012)

Auch wenn die unsägliche Firmenpolitik von Monsanto, die sicher nicht die Bekämpfung des Welthunger sondern puren Profit im Auge hat, ausser acht gelassen wird, ist es trotzdem nicht die Lösung, sondern der falsche Ansatz...


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 11:09
@lilit
Was spricht davon gegen grüne Genetik und was gegen falsche Verteilung und kommerzielle Interessen?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 19:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Auch wenn die unsägliche Firmenpolitik von Monsanto, die sicher nicht die Bekämpfung des Welthunger sondern puren Profit im Auge hat, ausser acht gelassen wird, ist es trotzdem nicht die Lösung, sondern der falsche Ansatz...
Nein, es klappt nicht, dass wir all das Essen aus den Überschussgebieten kostenlos in die Mangelgebiete fahren. Sie würden noch viel mehr in die Abhängigkeit gestürzt und ihre Wirtschaft würde zerstört werden.

Darum braucht jede Region eine eigene Nahrungsversorgung. Und auch da müssen wir eben sehen, dass nicht beliebig viel Anbaufläche zur Verfügung steht. Darum müssen wir eben den Ertrag auf gleicher Anbaufläche steigern. Und das auch für Regionen, die eher schlechte Anbaugebiete sind.
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie willst du die gentechfreie Landwirtschaft vor manipuliertem Saatgut schützen?
Ich schrieb bereits:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Warum sollte das also ein Problem für die Umwelt und Wildnis sein? Maximal kann etwas von einem Feld zum Feld eines anderen Bauern gelangen, wenn es sich um verwandte Arten handelt. Und dafür gibt es ja Grenzwerte.
Was passiert denn, wenn möglicherweise wenige Maispflanzen im Nachbarfeld transgen sind? Explodiert dann das Feld? Fallen den Konsumenten die Augen raus?
Zitat von lilitlilit schrieb:http://www.fr-online.de/wirtschaft/gentechnik-gentechnik-stuerzt-bauern-in-schuldenspirale,1472780,11276756.html
Zitat von lilitlilit schrieb:http://www.taz.de/!77350/
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Natürlich reicht die Gentechnik allein nicht aus. Die Politik muss mitmachen.
Aber die Politik allein reicht eben auch nicht aus.

Dennoch sind Argumente, die die Politik betreffen, keine Argumente gegen die Gentechnik.
Und das schmeißt du leider die ganze Zeit durcheinander.
Wenn du die Gentechnik enttarnen willst und dabei ernstgenommen werden möchtest, solltest du aufhören, dafür Monsanto als Strohmann zu verhauen.

Die Praktiken von Monsanto haben nämlich leider nichts mit dem Thema zu tun.


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 20:23
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und auch da müssen wir eben sehen, dass nicht beliebig viel Anbaufläche zur Verfügung steht. Darum müssen wir eben den Ertrag auf gleicher Anbaufläche steigern.
Zum Xten male. Chronischer Hunger und daraus besteht der größte Teil des Welthungers (Quelle: Wikipedia), entsteht nicht durch zu wenig Anbaufläche oder ausgefallene Ernten, sondern durch Armut.
Und auch nicht die 5fache Ernte, würde dazu führen, das es sich jeder leisten kann.

Natürlich war ich Anfangs auch begeistert, von der Idee. Wenn wir nur noch die halbe Anbaufläche bräuchten, bliebe der Natur, mehr Raum. Aber wo sind die Erfolge?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 01.06.2012:Text



4x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 20:25
Sadman, hat ein paar gute Argumente, gegen die Gentechnik gebracht, aber der wurde ja Mundtot gemacht.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 20:29
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Weißt du überhaupt wie man belegt?

Man stellt Behauptungen auf, führt dann dazu Zitate mit Quellverweisen an, die unmittelbar die Behauptung stützen. Dies macht man für jede Behauptung einzeln.
Warum sollte ich mir die Mühe machen, wenn meine Quellen, als esoterisch abgetan werden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 01.06.2012:Text



1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 20:32
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sadman, hat ein paar gute Argumente, gegen die Gentechnik gebracht, aber der wurde ja Mundtot gemacht.
Sadman wurde rausgeschmissen, weil er uns als "umnachtete Unterschichtler Foren-SA" bezeichnet hat, weil wir seine Videos vom "Massaker von Houla" entfernt haben.

Nebenbei war sein Post Bullshit. Wenn du allerdings einzelne Argumente besprechen willst, dann greif sie doch raus. Ich geh drauf ein.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Zum Xten male. Chronischer Hunger und daraus besteht der größte Teil des Welthungers (Quelle: Wikipedia), entsteht nicht durch zu wenig Anbaufläche oder ausgefallene Ernten, sondern durch Armut.
Und auch nicht die 5fache Ernte, würde dazu führen, das es sich jeder leisten kann.
Das ist so nicht ganz richtig.

Siehe Wikipedia:
50 % der Hungernden sind Kleinbauern, die hauptsächlich von dem leben, was sie selbst anbauen. Da sie arm sind, können sie bei Bedarf keine ausreichenden Nahrungsmittel dazukaufen und sind von Hunger bedroht, wenn ihre Ernte schlecht ausfällt oder – wenn sie Produkte zum Verkauf anbauen, um vom Erlös Nahrungsmittel zu kaufen
Wikipedia: Welthunger#Ursachen des Welthungers

Ertragreicheres Saatgut, welches weniger Ernteausfälle liefert, hilft sehr wohl.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 20:34
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum sollte ich mir die Mühe machen, wenn meine Quellen, als esoterisch abgetan werden.
Bring lieber esoterische Quellen als überhaupt keine Quellen wie jetzt. Dann wären wir schonmal einen Schritt weiter.

Nur wenn du eine Quelle nennst, haben wir auch was, worüber wir reden können.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 20:50
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber wo sind die Erfolge?
Das hab ich gerade in ein paar Minuten ergoogelt.

Improved biomass productivity and water use efficiency under water deficit conditions in transgenic wheat constitutively expressing the barley HVA1 gene.

http://www.cropsci.ncsu.edu/personnel/qu_ron/documents/PS2000.pdf (Archiv-Version vom 13.08.2012)
The two homozygous transgenic plant lines also had significantly greater total dry mass, root fresh and dry weights, and shoot dry weight compared to the two controls under soil water deficit conditions. Results of this study indicate that growth characteristics were improved in transgenic wheat plants constitutively expressing the barley HVA1 gene in response to soil water deficit.
Expression of a Bifunctional Fusion of the Escherichia coli Genes for Trehalose-6-Phosphate Synthase and Trehalose-6-Phosphate Phosphatase in Transgenic Rice Plants Increases Trehalose Accumulation and Abiotic Stress Tolerance without Stunting Growth

http://www.plantphysiol.org/content/131/2/516.full.pdf
Trehalose plays an important role in stress tolerance in plants. Trehalose-producing, transgenic rice (Oryza sativa) plants were generated by the introduction of a gene encoding a bifunctional fusion (TPSP) of the trehalose-6-phosphate (T-6-P) synthase (TPS) and T-6-P phosphatase (TPP) ofEscherichia coli, under the control of the maize (Zea mays) ubiquitin promoter (Ubi1).

[...]

Moreover, trehalose accumulation in Ubi1::TPSP plants resulted in increased tolerance to drought, salt, and cold, as shown by chlorophyll fluorescence and growth inhibition analyses. Thus, our results suggest that trehalose acts as a global protectant against abiotic stress, and that rice is more tolerant to trehalose synthesis than dicots.



2x verlinktmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:01
Grüne Gentechnik - pro oder contra?
ganz klar Contra
und das ausschließlich weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe das der Natur auf diese Art ins Handwerk gepfuscht wird
die Pflanzen werden resistent gegen Schädlinge gemacht die Schädlinge entwickeln sich weiter es werden andere Stärkere Gifte gebraucht um damit fertig zu werden
Nee das muss wirklich nicht sein


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:07
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:die Pflanzen werden resistent gegen Schädlinge gemacht die Schädlinge entwickeln sich weiter es werden andere Stärkere Gifte gebraucht um damit fertig zu werden
Nee das muss wirklich nicht sein
Bist du auch gegen Antibiotika?


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:15
@emanon
Nein ich bin nicht gegen Antibiotika, nur dagegen das es oft unsinnig eingesetzt wird

Das ist wie mit den Pflanzenschutzmitteln, die Reichlich verwendet werden damit Obst und Gemüse auch ja Makellos sind
ich habe etwas gegen den Einsatz der Gifte.
Ich schaue da vor allem aus der Perspektive "Pflanzenschutz", das heißt Schutz vor Schädlingen drauf, weil ich damit immer wieder zu tun und ein wenig Ahnung habe

Aber wie gesagt ich habe vor allem einfach ein schlechtes Gefühl dabei, ohne logische Begründung


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:16
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Aber wie gesagt ich habe vor allem einfach ein schlechtes Gefühl dabei, ohne logische Begründung
Okay, das ist wenigstens ehrlich.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:21
@Bernddasbrot http://www.argosbiotech.de/500/X-omics/genomics2.htm (Archiv-Version vom 27.07.2013) da gibts z.b. diverse journals aus dennen du papers zum thema ziehn kannst, viel davon ist Open Access


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:28
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sadman wurde rausgeschmissen, weil er uns als "umnachtete Unterschichtler Foren-SA" bezeichnet hat, weil wir seine Videos vom "Massaker von Houla" entfernt haben.
Mit Kritik einstecken habt ihr es nicht so.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nebenbei war sein Post Bullshit. Wenn du allerdings einzelne Argumente besprechen willst, dann greif sie doch raus. Ich geh drauf ein.
Nein, da stecke ich nicht drin, in der Materie. Aber alles was er schreibt klingt einleuchtend.
Das ist so nicht ganz richtig.

Siehe Wikipedia:

50 % der Hungernden sind Kleinbauern, die hauptsächlich von dem leben, was sie selbst anbauen. Da sie arm sind, können sie bei Bedarf keine ausreichenden Nahrungsmittel dazukaufen und sind von Hunger bedroht, wenn ihre Ernte schlecht ausfällt oder – wenn sie Produkte zum Verkauf anbauen, um vom Erlös Nahrungsmittel zu kaufen
Da hast Du aber den ersten satz:
Hunger entsteht heute selten dadurch, dass es rein mengenmäßig zu wenig Nahrung gibt. Verschiedene soziale, politische und ökonomische Faktoren sind dafür verantwortlich, dass die Nahrung nicht zu denjenigen gelangt, die sie brauchen.
und den Rest vom letzten:
wenn sie Produkte zum Verkauf anbauen, um vom Erlös Nahrungsmittel zu kaufen – sie keine existenzsichernden Preise für ihre Waren erzielen können.
weggelassen.

Die Rechnung: Mehr Lebensmittel, weniger Hunger ist sehr simpel gestrickt und dient nur als Ausrede um mit der Genforschung weitern zu machen.

Auch zum Xten male: Der Hunger kann auf konventionelle Weise, erfolgreich bekämpft werden (siehe Ghana).
Die Strukturen des Welthandels sind eine weitere Ursache für den Hunger in den Entwicklungsländern.
Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[
Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.[
Hast Du das soweit verstanden?
Eine vergleichbare Problematik sehen Umweltschutzorganisationen und Wissenschaftler in der zunehmenden Verwendung von landwirtschaftlichen Flächen für die Produktion von Biokraftstoffen.
Für welchen Teil des Lebens, brauchen wir noch mal Kraftstoffe?
Methoden zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums sind bessere sexuelle Aufklärung und Familienplanung. Auch allgemeine Bildungsprogramme für Mädchen und Frauen können dazu beitragen, das Bevölkerungswachstum einzudämmen; laut Studien der Weltbank ist die Geburtenrate bei Frauen ohne Schulbildung dreimal höher als bei Schulabsolventinnen.
Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktionsmethoden, insbesondere die Förderung produktiverer und umweltschonender Anbautechniken und entsprechende Bildungsprogramme für Bauern. Die Bekämpfung der Desertifikation soll verhindern, dass landwirtschaftlich nutzbares Land verloren geht.
Undemokratische Strukturen und schlechte Regierungsführung stehen in vielen Entwicklungsländern der Bekämpfung des Hungers im Weg. Gezielte Förderungen für demokratische Reformen und Programme zur Bekämpfung von Korruption durch internationale Organisationen könnten in diesem Bereich eingesetzt werden.
Kein Wort von grüner Gentechnik.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ertragreicheres Saatgut, welches weniger Ernteausfälle liefert, hilft sehr wohl.
Dieses Ziel, wurde aber laut NABU, nach über 25 Jahren Forschung nicht erreicht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bring lieber esoterische Quellen als überhaupt keine Quellen wie jetzt. Dann wären wir schonmal einen Schritt weiter.

Nur wenn du eine Quelle nennst, haben wir auch was, worüber wir reden können.
Leider kenne ich keine esoterischen Quellen, nur GP und den NABU.

Und hört auf, mir englische Publikationen zu verlinken!


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

04.06.2012 um 22:43
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hunger entsteht heute selten dadurch, dass es rein mengenmäßig zu wenig Nahrung gibt.
Das ist eine wertende Behauptung ohne Beleg! Es ist dazu keine Referenz hinterlegt, er leitet einfach nur ein.

Ich hingegen, habe konkrete Aussagen aus dem Text rausgegriffen. Dass die hungernden eben Kleinbauern sind, die sich von ihrem selbst-angebauten Zeug ernähren, welches speziell bei Ernteausfällen nicht reicht.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:wenn sie Produkte zum Verkauf anbauen, um vom Erlös Nahrungsmittel zu kaufen – sie keine existenzsichernden Preise für ihre Waren erzielen können.
Leider hast du auch hier wieder nicht überlegt. Die Tatsache, dass sie für den Verkauf ihrer Ernte nicht genug Geld bekommen, widerspricht nicht der Tatsache, dass höhere Ernte-Erträge den Kleinbauern helfen.

Ja, ich habe nicht den gesamten Absatz zitiert, weil er nicht zur selben Sinneinheit gehört hat.
Was du machst, einfach mal auf alles verlinken und alles zitieren und sagen: "Irgendwo da steht das bestimmt, musst mal gucken." ist nämlich absoluter Mist!

Ich habe stattdessen den relevanten Teil zitiert und auf den betreffenden Absatz verlinkt. Du hingegen verlinkst einfach auf Wikipedia: Welthunger und sagst, da stehe dieses und jenes.
Ich hoffe du siehst jetzt den Unterschied, warum deine unpräzise Methode schlecht ist.
Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[
Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.
Ach so cool, ja dann lass uns doch die Viehbauern enteignen und ihre Betriebe schließen. :)
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Für welchen Teil des Lebens, brauchen wir noch mal Kraftstoffe?
Die gesamte Logistik, der gesamte Transport von Gütern hängt davon ab. Ohne Kraftstoffe ist auch dein Kühlschrank leer und deine Wohnung dunkel!
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Dieses Ziel, wurde aber laut NABU, nach über 25 Jahren Forschung nicht erreicht.
Du hast es immer noch nicht versteht. Es ist mir absolut scheißegal, ob laut Santa Claus, Manson, Elton John oder sonst wem irgendwas nicht erreicht ist.

Ich will einen Link zu der Stelle, wo derjenige das sagt. Und an dieser Stelle möchte ich auch die Begründung, warum derjenige das sagt. Da will ich Zahlen, Referenzen und Studien sehen und Tabellen, anhand denen man logisch nachvollziehen kann, warum ihrer Meinung nach das Ziel nicht erreicht wurde.

Einfach nur sagen "GP sagt" oder "NABU sagt" ist keine Begründung für eine Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden