Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Monsanto, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 18:57
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Dabei gilt: Die Saatgutforschung muss möglichst in den Entwicklungsländern selbst stattfinden, mit öffentlichen Mitteln gefördert werden und die Bauern einbeziehen. So wird gesichert, dass das Saatgut den lokalen Anbaubedingungen entspricht und gleichzeitig durch moderate Preise auch Kleinbauern zugänglich ist."
Wenig verwunderlich. In ihrer Nachbarschaft wollen die Autoren sicherlich kein Feld, auf dem "konventionelle Züchtung" betrieben wird.
Geschickt, geschickt...

Anzeige
1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 19:30
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Deine lächerliche quellenlose Anekdote ist zwar heiter, aber Witze lassen sich leicht erfinden.
Unterlasse bitte diese Unterstellungen.



melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 20:17
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenig verwunderlich. In ihrer Nachbarschaft wollen die Autoren sicherlich kein Feld, auf dem "konventionelle Züchtung" betrieben wird.
Beziehst du dich auf das?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das macht man, indem man kreisrunde Felder anlegt, in deren Mitte eine Quelle radioaktiver Strahlung ist.
Das war hier nicht gemeint mit konventioneller Züchtung.
Gemeint war das:
"De Schutters Erkenntnisse basieren auf der Auswertung zahlreicher
Landwirtschaftsstudien. Deren Ergebnis ist nach den Worten des
unabhängigen UNO-Experten eindeutig: “Bislang haben ökologische
Landwirtschaftsprojekte in 57 Entwicklungsländern eine durchschnittliche
Steigerung der Ernteerträge um 80% aufzuweisen, in den afrikanischen
Projekten beträgt die Steigerung durchschnittlich 116%. ” Als ein
positives Beispiel unter vielen benennt der Fachmann die Regierung von
Malawi. Die hat Subventionen für Kunstdünger gestrichen und statt dessen
biologische Anbaumethoden gefördert. In der Folge stieg die Produktion
von Mais um 100 %. Nach De Schutter können Kleinbauern in den von
Nahrungsmittelknappheit betroffenen Ländern ihre Produktionsmengen
innerhalb von zehn Jahren verdoppeln, indem sie zum ökologischen Landbau
wechseln."

http://www.utopia.de/gruppen/gentechnik-nein-danke-304/diskussion/biologischer-landbau-schluessel-zu-ernaehrung-der-197635 (Archiv-Version vom 21.05.2015)


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 20:24
@lilit
Dein Zitat bezieht sich auf die Anbaumethoden und nicht auf die Züchtung.

Über die genaue Art, wie "konventionelle Züchtung" betrieben wird, liest man dagegen nie ein Wort bei den Gentechnikgegnern. Denk mal darüber nach, wieso dem so ist und wieso die Züchtung unbedingt im Ausland erfolgen soll. ^^


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 20:46
@Pan_narrans
Ich sehe es so, hier in Schweiz mit unserem fruchtbaren Boden brauchen wir sowieso keine grüne Gentechnik. Wir sollten mit gutem Bsp. vorangehen und Biobetriebe fördern.
In Regionen wo Dürreprobleme etc. Hungersnöte verursachen sollte schon wissenschaftliche Forschung, inkl. das Zeug was Dr. Shrimp postet, dranbleiben, aber in erster Linie Kleinbauer gerecht und Umweltgerecht geforscht werden. Als letzte Option Gentech.
Als erste Option weltweites Umdenken in Sachen Konsum der ersten Welt. Hauptursachen für ungerechte Verteilung sind u.a. unser Überkonsum.

"Ich glaube, wir müssen kürzere Nahrungsmittelketten entwickeln, stärker auf lokale Erzeugnisse setzen, und sparsamer mit natürlichen Ressourcen umgehen. Wir alle sollten uns bewusst machen, dass unsere Rohstoffvorkommen schrumpfen und dass wir unseren Lebensstil nicht mehr lange aufrechterhalten können, wenn wir so weitermachen wie bisher."
http://www.brot-fuer-die-welt.de/ernaehrung/4521_10467_DEU_HTML.php


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 20:51
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Hauptursachen für ungerechte Verteilung sind u.a. unser Überkonsum.
Und die regierungen der dritte welt länder plus deren politische lage die alle vergessen.
aber das ist alles OT und hat nichts mit dem thema zu tun.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 20:58
@interrobang
Das stimmt.
Und doch, das hat mit Thema zu tun weil Aushängeschild von Gentech ist Bekämpfung von Hunger....

"Im März 2010 habe ich dem UN-Menschenrechtsrat eine Reihe von menschenrechtlichen Mindeststandards für den Erwerb und die Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen vorgestellt: eine Liste mit elf Grundsätzen, die auf den Menschenrechten beruhen. Diese erklären im Prinzip den Regierungen, was angesichts des großflächigen Landerwerbs ihre menschenrechtlichen Verpflichtungen sind.

Glauben Sie, dass die Richtlinien wirklich ein geeignetes Instrument sind, um mit Großinvestitionen in Entwicklungsländern umzugehen?

Tja, das ist eine berechtigte Frage. Das große Problem ist die Korruption bei der Registrierung, Verteilung und Vergabe von Land. Sie sorgt dafür, dass die Interessen von Minderheiten oft übergangen werden. Daher wird in dem Entwurf für die Richtlinien zur Landvergabe wiederholt auf die Notwendigkeit hingewiesen, gegen Korruption vorzugehen. Denn: Korruption ist eines der Haupthindernisse bei der gerechten Verteilung natürlicher Ressourcen."

http://www.brot-fuer-die-welt.de/ernaehrung/4521_10467_DEU_HTML.php


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 21:00
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:In Regionen wo Dürreprobleme etc. Hungersnöte verursachen sollte schon wissenschaftliche Forschung, inkl. das Zeug was Dr. Shrimp postet, dranbleiben, aber in erster Linie Kleinbauer gerecht und Umweltgerecht geforscht werden. Als letzte Option Gentech.
Nur, wieso sollte Kleinbauer- und Umweltfreundlichkeit und Gentechnik sich gegenseitig ausschließen?
Du baust hier eine falsche Dichotomie auf.
Zitat von lilitlilit schrieb:Als erste Option weltweites Umdenken in Sachen Konsum der ersten Welt. Hauptursachen für ungerechte Verteilung sind u.a. unser Überkonsum.
Auch das schließt ja Gentechnik nicht aus. Man kann ja beides machen, da auch beides nichts miteinander zu tun hat.
Zitat von lilitlilit schrieb:"Ich glaube, wir müssen kürzere Nahrungsmittelketten entwickeln, stärker auf lokale Erzeugnisse setzen, und sparsamer mit natürlichen Ressourcen umgehen. Wir alle sollten uns bewusst machen, dass unsere Rohstoffvorkommen schrumpfen und dass wir unseren Lebensstil nicht mehr lange aufrechterhalten können, wenn wir so weitermachen wie bisher."
Und gerade da kann uns Gentechnik helfen.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 21:02
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und gerade da kann uns Gentechnik helfen.
Genmanipulierte Konsumeinschränkung?


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 21:02
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Tja, das ist eine berechtigte Frage. Das große Problem ist die Korruption bei der Registrierung, Verteilung und Vergabe von Land. Sie sorgt dafür, dass die Interessen von Minderheiten oft übergangen werden. Daher wird in dem Entwurf für die Richtlinien zur Landvergabe wiederholt auf die Notwendigkeit hingewiesen, gegen Korruption vorzugehen. Denn: Korruption ist eines der Haupthindernisse bei der gerechten Verteilung natürlicher Ressourcen."
und das hat wieder nichts mit der gentechnik zu tun und ist irrelevant.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 21:04
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Genmanipulierte Konsumeinschränkung?
Grüngeflockte Ameisentomaten?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 21:55
@Hansi
Kleine Recherche zu Autor ( M. Miersch ) von doofer Anekdote zwecks Lächerlichmachen von Umweltaktivistin Vandana Shiva ergab:

"Der geschickt eingeführte Kampfbegriff "Ökologismus"
ist ein direkter Angriff auf die Umweltbewegung, den neoliberale Netzwerke in den USA entwickelt haben. Es geht Maxeiner und Miersch darum positiv besetzte Begriffe wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie durch den Kampfbegriff Ökologismus zu ersetzen, Zukunftsfähigkeit zu diskreditieren und die Umweltbewegung in die politische Nähe von Sekten zu stellen. ""

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/maxeiner-miersch-akw-gen-lobby.html

Da kommt die Grüngeflockte Ameisentomaten der Wahrheit noch näher...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 22:18
@lilit

Na das sind ja niederschmetternde Gegenargumente... ich gebe mich geschlagen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 22:24
@lilit

Maxeiner und Miersch wissen wovon sie reden. Maxeiner war von 1993 an Chefredakteur der Zeitschrift "natur" - der zu dieser Zeit größten europäischen Umweltzeitschrift.
Die Umweltkatastrophenmärchen, die er seinen Lesern verkaufte, konnte er irgendwann selbst nicht mehr glauben.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 22:44
@lilit
Ich nehme an, es war das Erkennen deiner Hilflosigkeit die dich entgleisen liess.
Schwamm drüber.

Was genau sind die Nachteile der grünen Genetik im Vergleich zur konventionellen Züchtung?
Lassen sich die unterschiedlichen Verfahren im Genotypus nachweisen?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 23:06
@emanon
Hatte selber strenge Nacht gehabt und Kaffee nötig! Entschuldige Entgleisung!

Vorteile von Biolandbau:
"In Entwicklungsländern ist Biolandbau der konventionellen Landwirtschaft weit überlegen

Dort, wo die Ärmsten leben und vor allem in ungünstigen Umgebungen
ist nach wissenschaftlicher Erkenntnis der Biolandbau der
konventionellen Landwirtschaft eindeutig überlegen. Auch kann sich die
Öko-Landwirtschaft flexibler an die Folgen des Klimawandels anpassen.
Zudem bindet ihre Form der Bodenbearbeitung viel Kohlendioxid und dient
so dem Klimaschutz. Weiter bedeuten die im konventionellen Landbau
erforderlichen Produktionsmittel wie Mineraldünger und Pestizide in
Anschaffung und Anwendung Kosten, die für arme Kleinbauern nur schwer
oder gar nicht aufzubringen sind.

Kleinbauern fördern und fortbilden

Olivier De Schutter berichtet über Erfolge im Anbau von Bio-Reis in
Bangladesch, Indonesien und Vietnam, welche mit einer Minderung des
Insektizid-Einsatzes um bis zu 92 % einher gingen. De Schutters Fazit
daraus:
“Wissen hat Pestizide und Kunstdünger ersetzt.”
Gerade dieses
Know-how aber gilt es zu fördern und durch ständige Forschung und
Erfahrungsaustausch weiter zu entwickeln. Genauso wichtig: Kleinbauern
und ihre Zusammenschlüsse müssen mit ihren Produkten ein höheres
Einkommen erzielen. Dadurch können sie zur Entwicklung der ländlichen
Räume beitragen.
Enttäuscht ist der UN-Sonderberichterstatter, dass die sehr positiven
Ergebnisse der zahllosen Modellprojekte und einzelner
Regierungsprogramme in den meisten Ländern noch nicht von der
staatlichen Landwirtschaftspolitik aufgenommen wurden."
http://www.utopia.de/gruppen/gentechnik-nein-danke-304/diskussion/biologischer-landbau-schluessel-zu-ernaehrung-der-197635 (Archiv-Version vom 21.05.2015)

Nachteile von grüner Gentech:

"Wird durch den Anbau von Gentech-Pflanzen die Umwelt geschont?

Die größte Studie zu ökologischen Auswirkungen des Anbaus von transgenen Nutzpflanzen auf Ackerwildkräuter und Tierwelt wurde 2003 von der gentechnikfreundlichen britischen "Royal Society" veröffentlicht.
Verglichen wurde zwischen einem konventionellen chemiegestützten Anbau und genmanipulierten herbizidresistenten Pflanzen mit dem Einsatz des dazugehörigen Herbizids.
Der Anbau von Gentech-Raps und -Zuckerrüben zeigte massive Auswirkungen auf die Vielfalt von Ackerkräutern, Vögel und Insekten. Durch den Einsatz der Gentech-Pflanzen mit den dazugehörigen Breitbandherbiziden nahm die Vielfalt der Kräuter auf dem Acker deutlich ab, die wiederum Futterpflanzen für Insekten, Schmetterlinge und Vögel sind. So werden z. B. 24% weniger Schmetterlinge an den Feldrändern gefunden, wenn herbizidresistenter Raps angebaut wird.
An den Raps-Feldrändern wurden 44%, bei Zuckerrüben 34% weniger Blütenpflanzen gezählt. Durch die Verarmung der Artenvielfalt wären auch Vögel und andere Tiere in ihrem Überleben gefährdet. Beim Anbau von transgenem Mais konnte zwar ein Ansteigen der Vielfalt festgestellt werden. Doch die positiven Zahlen beruhen auf dem Einsatz von Atrazin in der konventionellen Vergleichsvariante. Atrazin ist jedoch in der EU seit 2003 wegen seiner extremen Giftigkeit und Persistenz verboten. Damit wurden die Ergebnisse für Gen-Mais unter veralteten Vorraussetzungen gemacht und sind nicht aussagekräftig.

Führt der Einsatz von Gentechnik-Pflanzen zu einer Verminderung des Pestizid-Einsatzes?

Entgegen aller Versprechungen der Gentechnikindustrie führt der Anbau von Gentech-Pflanzen nicht zu einem Rückgang des Einsatzes umweltschädlicher Pestizide. Rückgänge sind, wenn überhaupt, nur für die Dauer weniger Jahre zu belegen. Spätestens dann steigt die Menge der eingesetzten Pestizide wieder deutlich an. In den USA werden auf Gentechnikfeldern mittlerweile 13 Prozent mehr Pestizide eingesetzt als auf konventionellen Äckern. Der Hauptgrund für diesen Anstieg ist wohl die rasche Entwicklung von resistenten Unkräutern auf den Gentech-Äckern. Genmanipulierter Raps, der durch Auskreuzung gleich gegen mehrere Totalherbizide resistent ist, ist schon jetzt zu einem massiven Problem in den Anbauländern geworden. Die Änderung des Pflanzenstoffwechsels durch die Genmanipulation führt zudem oft dazu, dass die Anfälligkeit der Pflanzen gegenüber anderen Schädlingen zunimmt. Diese müssen dann wiederum mit Gift bekämpft werden."
http://umweltinstitut.org/fragen--antworten/gentechnik/gentechnik-in-der-landwirtschaft-26.html (Archiv-Version vom 09.05.2012)


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.06.2012 um 23:08
Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Wenn sich sowohl durch "konventionelle Züchtung" als auch durch grüne Genetik der gleiche Genotypus kreieren lässt, wo genau liegt denn genau der Nachteil der GG?
Müssen bei "konventioneller Züchtung" die Ergebnisse nicht auf Verträglichkeit getestet werden?
Wo genau liegt dann der eklatante Unterschied beider Methoden?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

06.06.2012 um 00:12
@lilit was für ne geile quelle, die ehrenwerte Royal Society wird als gentechnikfreundliches mietmaul dargestellt...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

06.06.2012 um 20:20
Zitat von lilitlilit schrieb:@Bernddasbrot
hat Links von Welthungerhilfe gebracht. Denen traue ich , im Gegensatz zu profitgesteuerten Konzernen.
Danke @lilit , denke schon langsam, das hier alle Befürworter Scheuklappen tragen.
Seriöse Quellen, werden in die Eso-Ecke gestellt, während man sich gleichzeitig auf die Studien der Profiteure beruft. Lächerlich!

@Hansi
@lilit
lilit schrieb:
Deine lächerliche quellenlose Anekdote ist zwar heiter, aber Witze lassen sich leicht erfinden.
Unterlasse bitte diese Unterstellungen.
Du verlinkst uns auf die Achse des Guten? Mitbetreiber ist der Populist Henryk Broder, der auch gerne und oft auf Politically incorreckt zitiert wurde! Ich hoffe das war nicht ernst gemeint.
Auszug aus Wiki:
Die Betreiber stellen sich damit auf die Seite der US-Außenpolitik
Noch Fragen? Eine reine Scharlatanerieseite.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Zumal ich immer noch wissen möchte, warum "herkömmliche Züchtung" weniger gefährlich sein soll?
Strahlungsquellen auf Felder zu setzten, klingt für mich nicht sonderlich risikoarm.
Nein, aber "herkömmliche Züchtung", hat ja auch nichts mit Radioaktivität zu tun, nicht oder?

@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst?????? Die Kritiker kommen nicht zu Wort?
Nein, ich meinte, die vielen namenlosen Wissenschaftler kommen nicht zu Wort.
Allerdings würden sie sich kaum selbst das Wasser abgraben.


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

06.06.2012 um 20:25
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nein, aber "herkömmliche Züchtung", hat ja auch nichts mit Radioaktivität zu tun, nicht oder?
Doch, hat es. Habe ich ja auch schon mehrmals erklärt.

Kann das sein, dass alles was wir hier schreiben von Dir völlig ignoriert wird? Hast Du Dir auch nur einen Beitrag von uns mal genauer durch gelesen? Naja, anscheinend ja nicht.


Anzeige

melden