Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Stimmen, Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:42
Man sagt, das Budgetrecht sei das "Königsrecht" des Parlaments. Denn Politik wird mit Geld umgesetzt, das Geld nimmt sich der Staat von seinen Bürgern.

Reiche Menschen bezahlen, nach ihrer Leistungsfähigkeit, auch mehr Steuern als arme Menschen. Wäre es dann nicht gerecht, wenn reiche Menschen auch mehr Stimmrechte bei einer Wahl hätten? Man kann die Stimmrechtsverteilung vielleicht an den Steuersatz koppeln, den man bezahlt.

Bezahlt man keine Steuern, hat man wie bisher nur eine Stimme. Bezahlt man hingegen den Spitzensteuersatz, hat man 5 bis 10 Stimmen. Je nachdem halt, wo der Steuersatz genau liegt.

Was haltet ihr davon? :D

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja, gute Idee
23 Stimmen (12%)
Nein, ganz schlechte Idee
174 Stimmen (88%)

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:45
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wäre es dann nicht gerecht, wenn reiche Menschen auch mehr Stimmrechte bei einer Wahl hätten?
Reichtum schützt aber vor Dummheit nicht. Nur weil einer reich ist, heißt das noch lange nicht, dass er fähig ist die richtigen Leute zu wählen.


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:46
So weit kommt´s noch...
Das dürfte die Wahlbeteiligung aber in ungeahnte Höhen schnellen lassen. :D :D :D


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:47
@GrandOldParty

Du hast wohl nicht mehr alle. :D


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:48
Eine Person, eine Stimme. Das ist fair, so haben alle das gleiche Recht, niemand wird bevorzugt oder benachteiligt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:49
dann würd sich Deutschland aber nach ner Zeit ganz schön verändern zum Nachteil der Armen...


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:50
Du verzapfst nen schönen Mist in letzter Zeit, ohman ...


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:51
da scheint aber jemand fan von hierarchien zu sein :-).


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:52
Ihr Armen seid gegen uns Reiche aber immer in der Mehrzahl. Immer. :troll:

@flight @Plan_B @tic @Kc @Aldaris @Bernard @martialis


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:54
wer sagt denn das ich Arm bin @GrandOldParty ^^


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:54
Nun da Reiche auch mehr Leistungen in Anspruch nehmen, ist es auch gerecht dass sie mehr Steuern als Ärmere bzw. niedrigere Einkommensschichten zahlen


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:55
gabs dfas nicht schonmal vor 100 jahren
@GrandOldParty


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:56
@tic Ich hab dich noch nie auf einem unserer Geheimtreffen gesehen.....


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:56
@can
So gesehen wird schon eher ein Schuh draus...
Aber das ist in diesem unserem Lande ja leider auch nicht so. Im Gegenteil. Wer hat, dem wird immer noch mehr gegeben. Aber irgendwann gehen die Uhren auch hierzulande andersrum... ^^


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:56
@GrandOldParty

Das täuscht.

Was würden denn z.B. die ganzen hauptberuflichen Kapitalismuskritiker und Querulanten machen, wenn es plötzlich keine Reichen mehr als Sündenböcke gäbe? :D


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:57
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ihr Armen seid gegen uns Reiche aber immer in der Mehrzahl. Immer. :troll:
Das liegt daran, dass sich nur wertvolles Leben fortpflanzt.^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:57
@GrandOldParty so so Geheimtreffen ^^


melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

02.07.2012 um 23:57
Also, vielleicht könnte mir jemand mal erläutern wo heutzutage noch ein Unterschied bestehen würde ob Reiche nur eine oder zwei Stimmen haben^^


melden
melden

Sollen Reiche mehr Stimmen bei der Wahl haben?

03.07.2012 um 00:08
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Reiche Menschen bezahlen, nach ihrer Leistungsfähigkeit, auch mehr Steuern als arme Menschen. Wäre es dann nicht gerecht, wenn reiche Menschen auch mehr Stimmrechte bei einer Wahl hätten?
Na das basiert ja schon wieder mal auf der falschen Annahme, dass jeder Art von Reichtum auf hoeherer Leistungsfaehigkeit basiert.


Anzeige

melden