Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:21
Ich denke schon seit einigen Jahren darüber nach was ich studieren will aber jetzt wird meine Zeit knapp und ich kann mich nicht entscheiden :(

Anzeige
1x zitiertmelden
arabische Philologie
4 Stimmen (6%)
Journalistik
9 Stimmen (13%)
Archäologie
13 Stimmen (19%)
Keine Ahnung
8 Stimmen (12%)
etwas anderes:
35 Stimmen (51%)

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:25
@SlashGodfather

Deadline für Bewerbungen und Unterlagen abgeben war der 17.07.2012 Bundesweit
(Ausnahmen möglich)


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:27
Super Auswahl.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:33
@RobbyRobbe

Mit wenig Zeit meinte ich 9 Monate bis zum Abi , außerdem habe ich vor im Ausland zu studieren :)


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:33
@SlashGodfather

Dann sag das doch


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:38
@RobbyRobbe
Ich weiß nicht was das an der Umfrage ändern sollte.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:41
Wie soll dir jemand sagen was du studieren sollst? kommt darauf an was du gerne macht, was dir liegt und was ganz wichtig ist:

Guck wie die jobchancen und die realistische verdienstmöglichkeit ist.
narren und krisensicher sind immer noch richtungen wie jura, medizin, bwl

wobei es heutzutage auch eine ganz schöne schwemme an absolventen gibt.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:44
@Staphylokokke

Ich interessiere mich für alle drei deshalb fällt mir die Entscheidung schwer. Ich brauche einen Rat von jemandem der mit einer dieser Studienrichtungen Erfahrung hat.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:48
Was macht man denn dann beruflich wenn man arabische philologie studiert hat?


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 13:59
Ich hab zwei Semester lang mehr oder weniger Geographie studiert und hatte Bodenkunde zusammen mit Archäologen, das war unglaublich trocken und langweilig aber laut deren Aussagen noch einer der spannendsten Bereiche der Archäologie.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.


Für mich klingt Journalistik von den 3 Möglichkeiten am interessantesten, aber wieso Journalistik und nicht Journalismus?

Wie alt bist du eigendlich? Ich hab 2 Wochen nach meinem 18. Geburtstag mein Abi in der Tasche gehabt und die Wehrpflicht wurde gerade abgeschafft. Es war also keine Eile geboten.
Du kannst dir ruhig bis 20 Zeit nehmen um den richtigen Studiengang zu finden.
Ich habe 2 Semester lang so einige Vorlesungen von dutzenden Fächern besucht bis ich mir letztendlich sicher war was ich machen will.
Es ist ziemlich wichtig sich hier Zeit zu nehmen. Es gibt so viele Leute die anfangen irgendetwas studieren was sie eigendlich gar nicht wollen und somit ihre Zeit richtig vergeuden.
Ich hab einen kennengelernt der hat nach seinem 1,1er Abi gemeint er sollte Medizin studieren, es war aber nicht so richtig sein Ding also ist er 3 mal im Physikum durchgefallen und wurden aus dem Studiengang gekickt - nach 8 Semestern. Jetzt ist er 24 und hat nichts und fängt neu an mit Japanisch und Literaturwissenschaften.


2x zitiertmelden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 14:04
Die klingen alle nicht empfehlenswert.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 14:30
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe 2 Semester lang so einige Vorlesungen von dutzenden Fächern besucht bis ich mir letztendlich sicher war was ich machen will.
Es ist ziemlich wichtig sich hier Zeit zu nehmen. Es gibt so viele Leute die anfangen irgendetwas studieren was sie eigendlich gar nicht wollen und somit ihre Zeit richtig vergeuden.
doch, erstmal irgendwas studieren und dann schauen was einem wirklich liegt ist empfelenswert, als student hast du viele vorteile, wie ticket, vergünstigungen und ausleihmöglichkeiten in der bib, und das alles zu nem guten preis.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 14:35
Das Studium der Weiber. Allein die "Praktika" haben einen hohen Unterhaltungswert... :D :D :D

Ansonsten -von den zur Auswahl stehenden- würde ich ein Journalistenstudium empfehlen. Um dann irgendwann mal die "Tagesthemen" zu moderieren... ;)


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 14:37
@25h.nox
Hab ich doch geschrieben o.O
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe 2 Semester lang so einige Vorlesungen von dutzenden Fächern besucht bis ich mir letztendlich sicher war was ich machen will.
In der Zeit war ich auch eingeschrieben.

Nur muss man halt wirklich suchen und sich informieren und sich nicht einfach für irgendwas einschreiben und dann so durchs Studium bummeln.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 15:01
Hmmm... Mit sprachen kommt man in der heutigen globalisierten Welt auch recht weit. Diese zu studieren ist also allemal was wert. Ich habe alternativ zum Studium eine Schulausbildung an einer Privatschule als Fremdsprachenkorrespondentin (Spanisch/Englisch) mit international anerkanntem Diplom abgeschlossen und das war schon eine recht nützliche Sache gewesen :)


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 15:11
sprachen braucht man nicht studieren, die lernt man neben bei, wenn man bock hat, während man ein richtiges studium macht ;)


1x zitiertmelden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 16:43
@SlashGodfather

bwl :D

ne spaß, aber ich weiß nicht wie man dir hierbei helfen könnte. die sind alle sehr unterschiedlich und nicht miteinander zu vergleichen


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 17:50
Für die, die man sich interessiert...! Das ist ganz wichtig, weil sonst interessiert man sich ja gar nicht, für das, was man studiert...!


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 17:52
Bitte kein BWL oder irgendwelchen sozialpaedagogischen Unsinn, vom dem Volk gibts schon mehr als genug.


melden

Welche Studienrichtung ist die empfehlenswerteste?

27.07.2012 um 19:05
Ich würde mal versuchen durch verschiedene Praktika oder Probetage einen Einblick in die reale Praxis der Leute zu bekommen die solche Studiengänge hinter sich haben - wobei ich mir schwer vorstellen kann was man mit "arabischer Philologie" anfängt - würde schätzen man landet damit ohnehin wieder beim Journalismus! ;) ;) ;)


Anzeige

melden