Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Poker, ein Glücksspiel?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Spiel, Glück, Karten, Glücksspiel, Poker

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 12:34
ein Freund von mir ist der Meinung, Poker ist kein Glücksspiel. Was sagt ihr?


melden
Anzeige
Doch, es ist ein glückspiel
64 Stimmen (59%)
Nein, es ist kein glücksspiel
45 Stimmen (41%)

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 12:38
Begrenzt. Durch Kartenzählen kann man seine Chancen erhöhen.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 12:40
[...]

Poker mit seinen Varianten Draw Poker, Five Card Stud und Seven Card Stud, Texas Hold’em und Omaha, Pai Gow Poker, weiters die Bankhalterspiele Tropical Stud und Easy Poker, sowie die Poker-Vorläufer Bouillotte (Brelan), Brag und Poch, und das verwandte Einundvierzig (Färbeln)

[...]
Wikipedia: Glücksspiel


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 12:46
Wenn man gut Bescheißen kann und sich nicht erwischen lässt ist es kein Glücksspiel :}


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 12:52
welche Karten kommen is Zufall, also nen Glücksspiel ....


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 14:43
Die Karten, die man bekommt, sind zwar Zufall - aber für den Erfolg nur begrenzt entscheidend. Zudem gleichen sich gute und schlechte Hände aus, je mehr Runden gespielt werden ( Wikipedia: Regression_zur_Mitte ).

Ich halte "nein" für die bessere Antwort.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:12
Es gab erst vor kurzem eine Studienveröffentlichung indem sich herausstellte, dass es doch ein Glücksspiel ist. Man hatte mit drei Gruppen von Probanden ermittelt, aber diese nicht informiert, dass sie immer den gleichen 'Wert' an Karten bekamen, also schlechte, sehr gute und halbwegs brauchbare Blätter. Bis zu diesem Ergebnis hätte ich auch steif und fest behauptet, dass es kein Glücksspiel ist. Also denn, ein Glücksspiel, auf das man einen gewissen Einfluss nehmen kann.

Nachtrag: Die Gruppe mit den halbwegs brauchbaren Karten hatte in dieser Studie am besten abgeschnitten, wenn ich mich recht entsinne. Werde das bei Gelegenheit nochmal nachlesen.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:26
Für mich ist das analog zu einem hypothetischen Autorennen, bei dem die Fahrer vor jedem Rennen zufällig unterschiedlich schnelle Autos zugeteilt bekommen bzw. Autos, mit denen nicht jeder gleich gut umgehen kann.

Betrachtet man nur ein einzelnes Rennen, ist der mit dem schnellsten Auto mit großer Wahrscheinlichkeit Sieger - bei einer Rennserie mit 100 Rennen wird aber eher der beste Fahrer gewinnen, weil statistisch gesehen jeder mal gute und mal schlechte Autos bekommt.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:32
Ein guter Spieler wird mit "schlechten" Karten mehr gewinnen als ein schlechter mit guten, also definitiv kein Glücksspiel.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:34
@chen
Jup, würde aber bei der Rennserie eine Fahrergruppe nur die guten und die andere Gruppe nur die schlechten Autos erhalten, wer würde dann insgesamt am besten dastehen?


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:38
Grundsätzlich wohl eher die guten, aber ich bin mir nicht sicher ob das Beispiel konkret anwendbar ist.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:41
Wenn man sich mit Poker auskennt, ist es eindeutig kein Glücks-, sondern ein sehr strategisch anspruchsvolles Spiel.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:41
@Chairon
Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher.

@chen
Ich denke schon, denn die Blätter wurden ja insgeheim zugeteilt.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:44
Ich sehe Poker eher nicht als Glückspiel an. Es besteht immer die Möglichkeit die Karten weg zu schmeißen wenn es nicht passt, man kann somit direkt in das Spiel eingreiffen.
Wenn wir uns jetzt Roulette anschauen, hier setzt man seine Chips und wartet, dass die Kugel auf der "Farbe" oder "Zahl" zum liegen kommt.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:45
@Kc
Strategie bringt dir nicht viel, wenn du z.B. bei hohen Blinds kein Blattglück hast.

@alasdair
s.o., bei hohen Blinds zahlst du trotzdem, ob weggeschmissen oder nicht.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:46
@univerzal

Sicher ist auch Glück dabei - aber du kannst mit guten Strategien auch viel im Poker gewinnen.
Klar, wenn du immer beschissene Karten bekommst, bringt es dir auch nichts.

Aber kannst du gut bluffen, andere Spieler lesen, hast einen Plan für das Spiel - dann ist das sicher nicht mehr alles nur Glück.


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:49
@Kc
Natürlich spielt da Strategie mit rein, darum schätze ich das Spiel so, weil man im Gegensatz zu Blackjack, Automaten und sonstwas viel mehr Einfluss hat. Dennoch, die Frage ist wohl, was überwiegt, Glück oder Können? Offenbar ist es das Glück.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 15:56
@univerzal

Klar zahle ich. Hab dann aber immer noch die Möglichkeit zu erhöhen usw. Bei Roulette heißt es: „Rien ne va plus.“
univerzal schrieb:Glück oder Können? Offenbar ist es das Glück
Ich würde es hier noch unterscheiden.

Glück = eher Anfänger
Können = eher Profi


melden

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 16:01
@alasdair
Du würdest also mit einem miesen Blatt und bezahltem BigBlind bei hohen Blinds ein Race in the dark riskieren? Mutig. :D

Glück = eher Anfänger
Können = eher Profi


Jaja, vor allem wenn mehrere Profis spielen, dann ist eher das Glück ausschlaggebend.


melden
Anzeige
papierwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poker, ein Glücksspiel?

02.08.2012 um 16:12
Nein Poker ist kein Glückspiele, sichlerlich denkt das der anfänger.

Poker ist ein Geschicklichkeitspiel, logischerweise wenn man mit gut start Händen spielt
ist auch die Gewinnwahrscheinlichkeiten viel höher.

Um überhaupt Profit zumachen, musst man ein mengen zeit aufwenden.


melden
326 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt