Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salims Kurzgeschichte:

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Kurzgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:24
@Fabs
man Warum müssen deine Kommentare immer so lang sein xD das einen total die motivation zum lesen. Vertrau mir doch ein fach dass es sich hier definitionsgemäß um eine Kurzgeschichte handelt ;)

@Zetterz
Danke für das Lob. ich bin noch nicht so lange bei Allmy deswegen wusste ich nichts von den Blogs oder auch der Literatur Rubrik. Wo es jetzt auch drin steht

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:29
Zitat von jofejofe schrieb:Habe auch in dieser Richtung nichts gegenteiliges erwähnt!
Ja, ich seh das du dich auf das Handwerkliche bezogen hast, kam erst nach meinem Beitrag.

@salim

Hoffentlich hast du die Motivation die Geschichte zu überarbeiten. Da ja gerade die Basics fehlen, ist sie ja so - sagen wir ausbaufähig.

Ist die Geschichte damit eigentlich zu Ende oder willst du sie fortsetzen?


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:41
@Fabs

Kurzgeschichten haben keine Einleitung und auch kein klares Ende. Sie Fallen oft mitten eine beliebige Szene ein.

und noch mal: Wenn ich mich mit irgendwelchen Charakterisierungen und ausschweifenden Erklärungen durchschlagen müsste, würde ich einen verdammten Roman schreiben und keine Kurzgeschichte
Die Aussage des Textes ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich und vieles muss vom Leser durch Lesen zwischen den Zeilen und Verknüpfen von Handlungen erschlossen werden
Ein Merkmal, dass laut Wikipedia alle Kurzgeschichten gemeinsam haben (ansonsten sind sie in den Details oft sehr unterschiedlich)

Fragen erübrigt?


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:01
Wir erfahren weder etwas über die Protagonisten, noch welche Motive sie haben.
Das lässt die Personen blass erscheinen und man nimmt keinen Bezug zum Schicksal der Personen, was für jede Geschichte Gift ist.

Ansonsten scheinst du das Mittel (die Gewalt in deiner Geschichte) mit dem Zweck verwechselt zu haben. Denn es ist wirklich nichts anderes als eine Gewaltgeschichte. Eine Moral oder den Zweck der Geschichte sucht man in der Geschichte zumindest vergebens.

Manche Passagen haben Potential, doch viele Stellen müssten überarbeitet und dringend auf ortographische Fehler überprüft werden.

Deine Wortwahl ist eigen, doch darüber lässt sich streiten. Knarre würde ich zum Beispiel allerhöchstens in einen Dialog setzen.


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:16
@Witt
die geschichte ist in der ich-perspektive geschrieben
also ist die wortwahl ok


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:17
@Witt

Ich verweise auf meine letzte Antwort zu fabs.

Ich habe die Geschichte so geschrieben, dass Raum für Interpretationen bleibt. Ob die Hauptfigur eine Art "Held" ist oder doch nur ein Krimineller ist, bleibt zum Beispiel gezielt(!) ungeklärt. Auch wollte ich mit der Geschichte keine Moral vermitteln (sonst wärs ja ein Märchen) sondern einfach nur ein Prinzip verdeutlichen: Gewallt bedeutet Macht. Ganz einfach oder? Das deuten wird aber auch hier dem Leser überlassen.


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:21
@Ferraristo
Knarre ist nicht das Wort, das ich benützen würde, deshalb trifft es nicht ganz meinen Geschmack. Schön, dass es dir gefällt.

@salim
Ja, Raum für Spekulation bleibt wirklich viel, meines Erachtens zuviel, doch das musst du selbst wissen.^^


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:22
@Witt
für einen inneren monolog ist das ok
finde ich


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:23
Dein Wiki-Text bezieht sich explizit auf die Geschichte der deutschen Short Story von 1945 bis 1955, nur mal als Anmerkung. Es gibt keine einheitlichen Merkmale, die auf alle Werke zutreffen, die als „Kurzgeschichte“ bzw. „short story“ bezeichnet werden. Trotzdem lassen sich einige Merkmale finden, die vor allem für die deutsche Kurzgeschichte von 1945–1955 kennzeichnend sind:

-Die Geschichte soll in einem Leseakt gelesen werden können.
-Die Aussage des Textes ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich und vieles muss vom Leser durch Lesen zwischen den Zeilen und Verknüpfen von Handlungen erschlossen werden (Eisbergmodell).
usw. usf.

Allein den letzten (und von dir als Genremaßgebend hervorgehobenen) Satz kann ich bspw. für Roths "Goodbye Columbus" so nicht ausmachen, die Short Stories sind recht klar und verständlich. Aber die sind ja auch qualitativ wertvoller als Kürzestgeschichten mit drei Absätzen.

und noch mal: Wenn ich mich mit irgendwelchen Charakterisierungen und ausschweifenden Erklärungen durchschlagen müsste, würde ich einen verdammten Roman schreiben und keine Kurzgeschichte

Wer redet von Ausschweifungen, Charakterisierungen kann man schon in Nebensätzen unterbringen: "Ein oder zwei oft typisierte Hauptpersonen stehen im Mittelpunkt (es gibt jedoch auch Kurzgeschichten mit deutlich mehr Hauptpersonen). Personen werden nur in Aspekten beschrieben/charakterisiert."


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 22:23
Gute Ansätze in deiner Geschichte, allerdings erinnert es an einen Standartaufsatz aus der Schule.
Keine Spannung, keine Handlung die zu einem Höhepunkt führt bei der man sich fesselnd an den Text klammert und auf ein tolles Ende hofft. Schreibfehler(macht aber nix) und eintönige Wortwahl.

Spoiler mir ist langweilig und vorallem bin ich müde... Also troll ich mal ein wenig rum. :troll:

Spoiler
Wo ist es?!? (Sine P. 2102)

"Wo ist es?!?" schrie ich so laut ich konnte. Die Berreta hielt ich dabei frontal vor sein Gesicht so dass er meinen Finger am Abzug erkennen konnte. Damit er wusste wie ernst ich es meinte drehte ich den Kopf nach links und spuckte meinen lilafarbenen Kaugummi auf den Gehweg. Sein Gesicht war von Todesangst gezeichnet. Seine weitaufgerissenen Augen starrten auf meinen Mund aus dem nun meine angsteinflössende Stimme zu hören war: " Wo ist es habe ich gefragt!".
Der Mann stammelt etwas unverständliches, seine Stirn ist schweissnass. "okay, okay", fängt er mit zitternder Stimme an, "wir haben es in der 35. Hausnummer 4.".
Ich löste meinen Griff um seinen Hemdkragen woraufhin er schwer atmend zu Boden fällt.
"Geht doch", sage ich mit gespielter freundlicher Stimme. Da sein Blick zu meinen Füssen gerichtet ist kann ich meine Faustfeuerwaffe schnell nach unten richten.
"Lügner!", schreie ich. Der Kopf des Mannes schnellt nach oben, dann drücke ich ab.

Die Kugel streifte an seinen Haaren vorbei und steckt nun im Boden vor seinen Knien. Um den nachfolgenden Effekt meiner Überlegenheit besser demonstrieren zu können habe ich einige Schritte Rückwärts gemacht und trete nun mit gekonnt lässigen Hüftbewegungen zum zitternden Häufchen Elend heran. "Ups", ich beuge mich zu ihm hinunter,"nicht getroffen". Seine Angst ist ihm ins Gesicht geschrieben, die Pupillen sind so geweitet dass man nur noch zwei schwarze Punkte erkennt. Um die Dramatik dieser Szene besser zu verdeutlichen verstelle ich meine Stimme zu einer düsteren, angsteinflössenden Stimme: "Wenn du nicht willst dass ich Zielen lerne verarschst du mich dass nächste mal nicht wieder. Wo ist es? Wo ist die Spannung in dieser Geschichte? Wo der fesselnde Inhalt?."
Er zuckt mit den Schultern, steht auf, holt aus seiner Manteltasche eine pinkfarbene Spielzeugpistole heraus, drückt ab und löst sich in Luft auf...
Ich stehe völlig verblüfft da und frage mich nach dem Sinn dieses Textes.

ES GIBT KEINEN!

:trollking:



melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:36
@salim
Ich würde sagen, das Hauptproblem Deiner Geschichte ist, dass es gar keine Geschichte ist.

Du solltest Dir vorher überlegen, was Du erzählen möchtest. Oben schilderst Du ja erstmal nur eine Situation.


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:37
@Mantrailer
sag was du willst aber ich will mich nicht wiederholen ^^


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:39
@salim
!?

Du musst Dich nicht wiederholen. Aber wofür hast Du den Thread eröffnet, wenn Du keine Kritik hören möchtest?

Du hast zwar ganz recht damit, dass eine Kurzgeschichte durchaus mitten im Handlungsverlauf starten und das Ende offen lassen kann, vielleicht sogar soll. Aber, wie gesagt: hier fehlt die Geschichte. Es passiert nichts. Keine Wendung, keine Spannung, keine Handlung, keine Entwicklung von Figuren, keine Form. Das fehlt alles.


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:41
@Mantrailer
ließ doch einfach nochmal


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:43
@salim
:D Ich glaube, ich habe die Geschichte mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen. :)


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:48
@salim

Gab sogar mal einen Wettbewerb

Allmy Kurzgeschichten Wettbewerb 2.0 Abstimmung


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:57
@-ripper-
wenns einen nächsten gibt, bin ich dabei ^^


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:58
@salim
Wessen Kurzgeschichten liest Du persönlich gerne?


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 15:59
@Mantrailer
selber lese ich kaum um ehrlich zu sein. aber wenn, dann von Poe oder so.


melden

Salims Kurzgeschichte:

20.08.2012 um 16:01
@salim
Warum denn nicht, wenn Du doch offenbar ein Interesse an Literatur hast?


Ich glaube, bevor man schreiben möchte, ist Lesen das allerwichtigste. Davon kannst Du nur lernen. Und Dir anschauen, wie es die Großen machen. ;)


Anzeige

melden