Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salims Kurzgeschichte:

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Kurzgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von acc geschlossen.
Begründung: Salims Kurzgeschichte

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:41
Was haltet ihr von meiner selbstverfassten Kurzgeschichte:

Wo ist sie! (Salim N. 2012)

"WO IST SIE!" Schrie ich so laut ich konnte. Die Knarre hielt ich dabei in sein Gesicht und zwar so, dass er meinen Finger sehen konnte, der am Abzug klebe ohne auch nur ein bisschen zu zittern, damit er wusste das ichs ernst meine und jeder Zeit abdrücken würde. Sein Gesicht war von Angst gezeichnet. Als stünde er vor Medusa schien er zu Stein erstarrt worden zu sein und brachte keinen Ton von sich. Also wiederholte ich mich: "WO IST SIE HAB ICH GESAGT!!" Jetzt ein erstes Stammeln und er presste sogar einige Tränen raus: "OK OK!, Ich sags dir, wir haben sie in der 35. Hausnummer 4! alles klar!?". Ich lies seinen Kragen los und er fiel, die Arme angewinkelt, zu Boden und atmete immernoch schwer. "Geht doch" sagte ich mit der trügerisch-freundlichen Stimme, mein Arm mit der Waffe senkte sich langsam und ebenso trügerisch ab...."Aber leider wirst du trotzdem sterben, weil du ein VERDAMMTER LÜGNER BIST!!!" "Nei-!" *PENG!*

Der Mistkerl muss mich wohl für eine Amateur gehalten haben, aber zu seinem Pech wusste ich, dass er seinerseits alles andere als das war. Diese Typen erleben solche Situation praktisch regelmäßig. Bei anderen Menschen wirkt die vorgehaltene Waffe wie ein Wahrheitsserum. Dass sie mir irgendeine fiktive Information weitergeben könnten, die ich ihnen höchstwahrscheinlich abkaufen würde, nehmen sie überhaupt nicht war. Viel zu mächtig erscheint der bewaffnete man sodass sein Gegenüber förmlich glaubt er könne Gedanken lesen. Gegen diese Ohnmacht können sich Menschen jedoch abhärten...zumindest teilweise

Ich traf also ca. 5cm neben seinem Kopf und ging mit langsamen, gelassenen Schritten auf ihn zu "Ups...", Ich beugte mich zu ihm runter "...nicht getroffen...". Seine Augen waren weit Aufgerissen und die offensichtliche Falschheit die ich bis jetzt permanent in seinem Gesicht sehen konnte schien wie vom Knall des Schusses vertrieben und wich nun der puren Angst. "Wenn du nicht willst, dass ich Zielen lerne, verarschst du mich beim nächsten Versuch lieber nicht!" immernoch keine Reaktion seiner Mimik "Also: Wo. Ist. Sie!" Erst jetzt war die gewünschte Situation erreicht, erst jetzt glaubte er ich könne seine Gedanken lesen, denn die Angst fraß seine Vernunft und ich macht mich auf den Weg.

Anzeige
melden
Grandios!
3 Stimmen (5%)
ganz nett...
10 Stimmen (17%)
schlecht..
8 Stimmen (14%)
echt scheiße
38 Stimmen (64%)

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:45
Wozu gibt es einen Blog mit Kommentarfunktion?


1x zitiertmelden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:46
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wozu gibt es einen Blog mit Kommentarfunktion?
@RobbyRobbe
Da kriegt den Schmonsens aber kaum einer mit ... so ist es doch viiieeeelll peinlicher! ^^


1x zitiertmelden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:46
Naja.. wenn wenigstens einer gestorben wäre... Aber so


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:51
hmm...
zwar nicht scheiße ... aber ... naja ...


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:52
Kurzgeschichte?


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:56
@salim
Vielleicht solltest du sowas bei "Literatur" posten, bei Umfragen mit "Gut, Mittel, Scheiße" wird grundsätzlich "Scheiße" angeklickt.


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 20:58
Und hier die knappe Fortsetzung:

Als er endlich bei Hausnummer 4 ankam, stand er vor einem verlassenen Hochhaus-Plattenbau, typisch für diese Gegend. Keine Spur von Ihr in Stockwerk 35. Er durchkämmte alle Räume, schaute in jeden Schrank, hinter jedes Sofa.

Verdammt, hatte dieser kleine Shicer ihn doch glatt angelogen! Was nun? Er griff zum Handy und rief seine Kumpels mit den ganz dicken Wummen. Ja, was das Opfa wohl zur Panzerfaust seines Kollegen sagen würde?

Zu sechst erreichte der Clan den Ausgangspunkt, doch der Kerl war nicht mehr da. Ja wo war er denn blos hin?

Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt:

"Macht ist geil, Macht ist mächtig!" Neues Altes vom Planet der Affen.

(PS: nicht falsch verstehen, ist nicht bös oder persönlich gemeint)


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:02
@Ciela
haha wusste garnicht dass es nee Rubrik Literatur gibt...hätte mir einiges ersperrt...

@xtom1973
ich glaub du hast was falsch verstanden, die erst Adresse war doch Falsch, des wegen musste er doch schießen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:03
Hast du die Exposition (bspw. Charaktereinführung, Ausgangssituation, Problemschilderung, Angaben zum Setting) auch umgelegt? ^^

Das wirkt alles fragmentarisch, in den Mittelteil deiner Story kannst du es sicher einbauen - aber die braucht halt auch einen Überbau.


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:05
@Fabs
Kurzgeschichten haben sowas nicht, sie sind ebend Kurz gehalten und der Leser soll sich all diese dinge selber denken.


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:10
DAs tut mir leid ;)
Ich würd halt die ganze Thematik umstellen. Was fasziniert Menschen so an Macht und Gewalt?


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:15
Ich würd das mal in den Blog stellen, so klickt eh jeder Scheiße an....


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:18
@salim
Es fehlt irgendwie die Antwortmöglichkeit "Gut", weil sie ist weder scheiße (Kann nicht verstehen, wer das anklickt), schlecht, ganz nett und dann sofort schon Grandios. So grandios ist sie nicht, aber sie ist auch nicht ganz nett. Sie ist ziemlich gut, solide aufgebaut, hat alle Merkmale einer Kurzgeschichte (was einige hier wieder nicht wissen und schreiben Anfang Ende fehlt) und ist auch richtig spannend. Es werden auch Emotionen richtig ausgedrückt.

Schreib doch mal eine lange Geschichte und stell sie in deinen Blog. Lese sie mir dann gerne durch.
Zitat von jofejofe schrieb:Da kriegt den Schmonsens aber kaum einer mit ... so ist es doch viiieeeelll peinlicher! ^^
@jofe
Was ist daran bitte peinlich?


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:19
@salim

Nichtmal Kurzgeschichten kommen ohne jegliches klare Motiv des Protagonisten aus; wenn du den äußeren Umstände nicht zuviel Platz einräumen willst, solltest du dich darauf konzentrieren, die Motivation deiner Hauptfigur wenigstens klar und scharf herauszuarbeiten - und nicht irgend nen Text zusammenschustern, der selbst in drittklassigen Hardboiled-Geschichten keine Verwendung finden würde.

Struktur einer Kurzgeschichte

basierend auf einem Workshop-Papier von Kristine Katharine Rusch und Dean Wesley Smith

AnfängerInnen schreiben oft einen schlauen Dialog oder eine interessante Charakterstudie oder erzählen ein Ereignis. Diese Teile haben ihren Platz in einer guten Story, aber sie sind nicht die Geschichte selbst. Für eine gute Story muss die Autorin ein Konzept für die Story-Outline – den Plot – entwickeln.
Es kann durchaus richtig und sinnvoll sein, die Geschichte zu schreiben, wie es einem die Muse eingibt. „Bauch-schreibe" – einfach laufen lassen.
Aber, falls man es hemmend fand, sich vorher über die Struktur Gedanken zu machen, muss man es hinterher tun, wenn der Text beendet ist.
AutorInnen dürfen alle „Schreibregeln" allemal brechen, aber sie sollten wissen, welche Regeln sie brechen und was es bewirkt.
Viele Kurzgeschichten haben „keinen" Anfang und keinen Schluss (oder nur einen impliziten), aber die folgenden sieben Punkte sind nahezu obligat. Seinen fertigen Text daraufhin zu analysieren, hilft die Schwachstellen zu entdecken.

Beginn/Exposition
Was muss am Anfang klar werden?
1. Protag
2. Konflikt/Problem (Womit kollidiert die Protag?)
3. Setting = örtliche und zeitliche Verortung (was von vielen Anfängern vernachlässigt wird.)

Der Mittelteil
4. Der Protag versucht das Problem zu lösen bzw. die Aufgabe zu bewältigen.
5. Die Protag scheitert (natürlich nicht aus dämlichen Gründen) und die Dinge entwickeln sich zum Schlechteren: Um so besser, wenn es gut gemeinte Handlungen des Protag sind, die alles verschlimmern. - Diesen Entwicklungsschritt auszulassen ist der häufigste Fehler, den AnfängerInnen machen. Er ist aber die wesentliche Grundlage für einen spannenden Plot.

Der Schluss
6. Klimax – die Protag versucht erneut, das Problem zu lösen und hat entweder Erfolg oder scheitert endgültig – beide Ergebnisse sind gleichermaßen sinnvoll.
7. Bestätigung (Validierung) der Prämisse und damit „Abschluss" der Geschichte.


http://schreibwerk.fv-verlag.de/Schreibwerk-zeug-KG-Struktur.htm

Idealerweise besteht eine Kurzgeschichte aus den 4 Elementen:
1. Auftakt
2. Aufbau des Problems bzw. der Spannung
3. ein behemmter ausführlich erklärter Moment
4. Lösung


http://referateguru.heimat.eu/Kurzgeschichte.htm (Archiv-Version vom 10.07.2012)


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:19
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Was ist daran bitte peinlich?
So ziemlich alles ...


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:20
@jofe
Ich kann hier nichts Peinliches erkennen. Kannst du mir verraten, was "alles" ist?


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:23
@jofe

Man kann ihm aber durchaus anrechnen das er sich der Diskussion stellt.


1x zitiertmelden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:23
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Ich kann hier nichts Peinliches erkennen. Kannst du mir verraten, was "alles" ist?
Subjektiv für Mich, wie bereits erwähnt, alles ... angefangen vom Erzählstil über Wortwahl bis zum Satzbau ... wenn DU eine andere Meinung hast ... schön! ^^


Und NEIN ... ICH kann es NICHT besser und es wäre genauso peinlich wenn ICH ne Geschichte schreiben würde/müsste! ;)


melden

Salims Kurzgeschichte:

19.08.2012 um 21:24
Zitat von FabsFabs schrieb:Man kann ihm aber durchaus anrechnen das er sich der Diskussion stellt.
Habe auch in dieser Richtung nichts gegenteiliges erwähnt! ^^


Anzeige

1x zitiertmelden