Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Beiträge, Korrektur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.08.2012 um 14:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was würde dich denn davon abhalten die Korrektur einzusehen?
was würde dich davon abhalten erst zu denken und dann zu posten?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.08.2012 um 14:29
Üblicherweise kontrolliert man einen Beitrag, bevor man ihn abschickt. Sollte man etwas übersehen haben, so bietet einem die Fuktion die Möglichkeit, nachträglich noch kleine Schönheitskorrekturen vorzunehmen. Man will bzw. soll ja nicht den ganzen Beitrag umschreiben.

Rein theoretisch bestünde sonst z.B. die Möglichkeit einen Text, der gegen die Forumsregeln verstösst, zu posten - und ihn nach Verwarnung zu korrigieren, um so zu behaupten: Das habe ich nie geschrieben.


1x zitiertmelden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.08.2012 um 14:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rein theoretisch bestünde sonst z.B. die Möglichkeit einen Text, der gegen die Forumsregeln verstösst, zu posten - und ihn nach Verwarnung zu korrigieren, um so zu behaupten: Das habe ich nie geschrieben.
Die Korrekturen sind jederzeit einsehbar.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 05:07
300 Sekunden sind noch sehr großzügig. Ich kenne Foren, in denen kann man gar nicht korrigieren, und in anderen ist die Korrekturzeit noch stärker begrenzt.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 07:20
@Celladoor
das ist doch sinnlos, wenn unbegrenzt korrigiert werden darf, auch wenn es sich "nur" um Rechtschreibung handelt.......man kann nun einmal in einer Diskussion nicht immer das Gesagte korrigieren, verändern......da muss man dann eben dazu stehen, dass man "Fehler" macht, es geht ja hier nicht um Perfektion.......man kann ja auch dann noch, nach den 300sec ggf. ein neues post abgeben und sich erklären, sich zitieren und verbessern, etwas ausführen


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 08:03
5 Minuten gehen in Ordnung sein Post korrigieren zu dürfen. Ich finde es eher unpraktisch, das man zu beliebiger Zeit sein Post ändern darf. Diskussionen können so aus dem Zusammenhang gerissen werden, wobei dann der eig. Diskussionsleitfaden nicht mehr zu erkennen wäre. Mit der heutigen Funktion kann man Aussagen auch nach Jahren belegen.

Wer nach 5 Minuten immer noch nicht alle Rechtschreibfehler ausfindig machen konnte, sollte sich auch nicht nach 5 Jahren darüber aufregen müssen.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 09:18
Schwamm drüber. Ist auch nicht so wichtig. Ich bin halt jemand, der etwas Wert auf Rechtschreibung legt und solche Fehler meist erkennt wenn die Zeit schon um ist. Aber da ja grade die SMS Generation heranwächst, erübrigt sich sowieso jede Mühe.

Ich find es nur seltsam, dass in den Foren in denen ich bisher war, eine Korrektur ohne Zeitbegrenzung nie ein Problem war. Naja, kommt wohl auch auf das Niveau der Community an und wir sind hier ja bei Allmy. ;)


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 09:23
@Celladoor
entschuldige bitte, aber WAS genau hat das mit dem Niveau der community zu tun? Hat es nicht etwas mit dem EINZELNEN user zu tun, dem es a) egal ist, ob er fehlerhaft schreibt b) er vielleicht nicht besser schreiben kann oder c) einfach keine 20min braucht, um Rechtschreibfehler zu erkennen.......ich kann nicht verstehen, warum man nicht einfach über sein post schaut (sollte es einem soooo wichtig sein) BEVOR man es abschickt, da hat man dann nämlich so viel Zeit, wie man will oder braucht


1x zitiertmelden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 09:27
So ist es völlig in Ordnung. Längere Bearbeitungszeiten würden nur die Diskussionen stören und u.U. verfälschen. Rechtschreibfehler kommen vor und sind kein Weltuntergang. Alternativ kann man sich auch einfach vorher genug Zeit nehmen, den Beitrag fehlerfrei zu schreiben.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 11:32
Meine Güte, dann guckt man seine Beiträge halt vorher ordentlich durch, was ist daran denn so schwer?! :ask: :D Wenn du so viel Wert drauf legst, dann guck doch einfach vorher nach, ob auch alles passt..

Das hört sich für mich jetzt eher an wie, ihr seid alle nicht meiner Meinung, so wie ich es wollte deswegen mach ich das Niveau der Community mal runter..


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, aber WAS genau hat das mit dem Niveau der community zu tun?
Na deshalb hat man diese Zeiteinschränkung doch eingeführt. Weil es Leute gibt die das sonst ausnutzen würden.

In anderen Foren war das nie ein Thema, weshalb ich dachte, dass es auch hier problemlos möglich ist. Ich möcht hier auch gar nicht meinen Willen durchsetzen. Wenn dieses Forum diese Zeiteinschränkung braucht, dann ist es halt so.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 12:46
Man könnte auch einfach BEVOR man auf ,,sofort Eintragen" klickt, nochmal seinen Text durchlesen.

Dabei hat man alle Zeit der Welt, ja man kann stundenlang jedes einzelne Wörtchen im Duden nachschlagen und jede Rechtschreibregel in seine Überlegungen mit einbeziehen, ob es korrekt ist.

Und dann kann man sogar noch ,,Eintragen (mit Vorschau)" wählen, da sieht es dann schon so aus, als sei der Beitrag eingetragen.

Dann hat man nochmal praktisch ewig Zeit, zu posten.

Wer besonders viel Wert auf Rechtschreibung legt, hat mehr als genug Möglichkeiten, einen perfekten Text zu produzieren ;)


1x zitiertmelden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 13:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 24.08.2012:Ich les mir meine Beiträge vor dem Posten immer durch, aber erst nachdem ich das gepostet hab und nach einiger Zeit fallen mir die Fehler auf. Das gleiche erlebe ich oft in meinem Job, wenn ich was ausdrucke. Vielleicht gehts ja nur mir so.
Geht mir auch so. Ganz besonders am Handy, da ist eine nachträgliche Korrektur nicht selten ein reines Glücksspiel (Verschlimmbesserung, die man erst bemerkt wenn es zu spät ist) und bei nicht optimalem Empfang kannst die 300sec eh vergessen, da kann man froh sein ein 20sec Zeitfenster zu haben.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

30.08.2013 um 15:17
Zitat von KcKc schrieb:Man könnte auch einfach BEVOR man auf ,,sofort Eintragen" klickt, nochmal seinen Text durchlesen.
Danke. Das ist die Lösung! Ich schick meine Beiträge in Zukunft einfach fehlerfrei ab. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. *facepalm*

Und da jetzt niemand mehr Fehler macht, brauchts auch keine Korrekturfunktion mehr, nicht wahr?


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

23.10.2015 um 19:39
Gut Ding braucht Weile, und 300 Sekunden sind zu wenig. Der Zweck dahinter ist es wohl eher den Leuten das Streiten zu erleichtern weil das besser geht wenn man dem anderen möglichst viele Fehler nachweisen kann. Wenn ich aber einen guten Beitrag schreibe wo dann in irgendeiner ansonsten richtigen Rechnung irgendein Vorzeichen oder Komma fehlt würde ich das schon gerne auch noch 1 Stunde später editieren können. Bis jetzt muss ich das halt so handhaben dass ich den Beitrag dann einfach kopiert und ausgebessert nochmal reinstelle und einen Moderator bitte den ersten Beitrag zu löschen, was aber in 99% der Fälle in der 301sten Sekunde passiert. Und zu der ganzen "zuerst denken dann posten"-Fraktion kann man in Anbetracht ihrer sonstigen Postings nur sagen: danke für die Realsatire.

Eine Verzehnfachung der Editierzeit für Premiumkunden wie mich fordernd,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.10.2015 um 00:40
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Bis jetzt muss ich das halt so handhaben dass ich den Beitrag dann einfach kopiert und ausgebessert nochmal reinstelle und einen Moderator bitte den ersten Beitrag zu löschen, was aber in 99% der Fälle in der 301sten Sekunde passiert.
Gute Idee. Werd ich Zukunft auch so machen. Die Mods scheinen ja zu wenig zu tun zu haben, wenn sie selbst nichts gegen die 300 Sekunden Frist haben.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.10.2015 um 00:47
Dass das Ändern der Beiträge eine Diskussion verfälschen könnte, ist für mich kein Argument für die zeitlich begrenzte Beitragskorrektur. Man kann doch die Änderungen der Beiträge sowieso einsehen.

Ich verstehe daher nicht, warum es hier diese dämliche Zeitsperre gibt. In anderen Foren gibt es doch auch keine Probleme. Davon abgesehen fallen einem bestimmte Fehler auch erst später auf, und seien es auch nur Rechtschreibfehler.


1x zitiertmelden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.10.2015 um 15:06
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Ich verstehe daher nicht, warum es hier diese dämliche Zeitsperre gibt. In anderen Foren gibt es doch auch keine Probleme.
Versteh ich auch nicht.


melden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.10.2015 um 17:03
Nein so wie es ist, ist es gut. Wenn z. b. jemand wenn beleidigt, kann das festgehalten werden.


1x zitiertmelden

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

25.10.2015 um 19:55
Zitat von xshiningxxshiningx schrieb:Nein so wie es ist, ist es gut. Wenn z. b. jemand wenn beleidigt, kann das festgehalten werden.
Zum x-ten mal. ALLES wird so oder so festgehalten. Klick auf das Bearbeitungssymbol und du siehst alles was geändert wurde. Genau wie in anderen Foren auch. Nur mit dem Unterschied, dass man hier nur 5 Minuten Zeit hat etwas zu ändern.


Anzeige

melden