Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schlüssel, Hausmeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

12.09.2012 um 17:27
Zitat von MarziMarzi schrieb:die erste Amtshandlung wenn ich eine neue Wohnung beziehe - war bisher immer das Türschloß auszuwechseln. Wer weiß, ob der Vormieter, Vermieter oder wer sonst noch einen Schlüssel zur Wohnung im Besitz hat - ist mir immer zu heikel
Vollkommen richtig.Darüber hinaus gibt es keinerlei Rechtsgrundlage die belegt das man verpflichtet ist beim Hausmeister einen Zweitschlüssel zur eigenen Wohnung zu hinterlegen.
Würde im Mietvertrag darauf bestanden würde ich diese Wohnung nicht anmieten.


Kein Hausmeister hat Hoheitsrechte wie z.B. die Polizei.

Nachteilig kann es für einen werden wenn z.B. wegen Gefahr im Verzuge die Wohnungstür dann gewaltsam geöffnet werden muß.

Gern dafür genommenes Beispiel:

Der geplatzte Waschmaschinenschlauch während man nicht zu Hause ist.

Allerdings frage ich mich allen Ernstes wie man so blöde sein kann und während einer längeren Abwesenheit die Waschmaschine laufen zu lassen.


Ersatzschlüssel für die Wohnung ist an sicheren Ort verwahrt,den nur ich kenne.

Anzeige
melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

12.09.2012 um 17:41
Es ist aber so, dass wenn etwas in der Wohnung passiert (Kurzschluss etc) und der Vermieter nicht da ist und der Hausmeister die Wohnung nicht betreten darf, dass der Vermieter den Schaden zahlen muss.
Und auf sowas hab ich keine Lust.
Ich wohne in einer Wohnung mit Schließanlage, da hat definitiv niemand anderes einen Zweitschlüssel - außer der Hausmeister, der einen Generalschlüssel hat. Wie gesagt, ich finde das durchaus in Ordnung so... ich glaube kaum, dass der Hausmeister mir an die Wäsche will oder etwas von meinen Sachen klauen will. Der hat besseres zu tun.


1x zitiertmelden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

12.09.2012 um 17:50
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich wohne in einer Wohnung mit Schließanlage, da hat definitiv niemand anderes einen Zweitschlüssel - außer der Hausmeister, der einen Generalschlüssel hat.
Wäre mir schon zuviel. Allerdings muß das jeder mit sich selbst ausmachen.


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

12.09.2012 um 19:01
Beim überfliegen hab ich gelesen "Hat euer Haustier einen Schlüssel?" XD


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

12.09.2012 um 19:32
@ltcldg
Muahaha.

Meine Nacktschnecke hat einen^^


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

12.09.2012 um 23:24
was für ein hausmeister ?


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

17.09.2012 um 00:44
niemand bekommt meien schlussel zur meiner wohung,haus wenn ich sowas merken würde, ist das einfall für mein anwhalt u fü+r denn hausmeister wird am ohr ins gericht gezerrt,so einfach laüft dass..


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

17.09.2012 um 00:49
Mein Vater ist Hausmeister und er hat keinen Schlüssel für die Wohnungen


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

17.09.2012 um 09:12
@Kylmää
@empanadas
Wie gesagt: Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage die besagt das man einem Hausmeister einen Wohnungsschlüssel geben muß. Wer sich freiwillig auf so eine Klausel im Mietvertrag einlässt ist selbst schuld. Das Argument mit "Gefahr im Verzuge" wird gerne dafür hergenommen, hat aber für ebenfalls keinerlei Grundlage.
Wer halbwegs aufmerksam durchs Leben geht lässt keinen Herd eingeschaltet,wäscht nicht während einer längeren Abwesenheit ( gibts eigenlich noch Waschmaschinen OHNE Schlauchwächter?) und lässt keine Kerzen unbeaufsichtig brennen.


Wer gänzlich auf Nummer sicher geht ersetzt alles Dauer-E-Verbraucher wie Radiowecker usw. durch mechanisches Gerät ( jaaa, es gab mal Wecker zum aufziehen) und nimmt beim Verlassen seiner Wohnung den FI-Schalter raus = Wohnung komplett stromlos = keine Kurzschlußgefahr.

Bei Wohnkomplexen mit einer Schließanlage habe ich noch immer die Möglichkeit das Schloß auszuwechseln.


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

17.09.2012 um 21:13
Wir haben einen Hausmeister? Ist notiert :note:


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

24.02.2020 um 17:37
@ All

möchte das Thema nochmal aufgreifen!

Bin umgezogen in eine Wohnanlage mit Hausmeisterin.
Da ich immer nur meine Wohnungstür zufallen lasse, war sie als ich nachhause kam, abgeschlossen. Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Habe meine Hausmeisterin in Verdacht. Zwar spielt ihre Neugierde sicher auch eine Rolle.
Aber hatte tags davor den falschen Herd angemacht, wo eine Plastiktüte mit Brot drauf lag, die anfing zu brennen und der Feuermelder ansprang.
Was ich erst nicht bemerkte, hektisch wurde und bei der Hausmeisterin klingelte, die mir zeigte, wie ich den Brandmelder außer Kraft setzen konnte.

Nun wohne ich in einer Wohnanlage mit vorwiegend älteren Leute.
Gehe mal davon aus, dass für eventuelle Schäden durch Personen ausgelöst , sie einen Generalschlüssel bei Bedarf auch benutzen kann.
Mach da kein Herrman von, aber fühle mich nicht mehr richtig wohl. Zumal sie mir sagte, sowas würde hier ständig passieren, da hier eben viele ältere verwirrte Personen wohnen. Sie selbst ist 80 Jahre alt.

Also verwirrt bin ich noch nicht, aber könnte ich werden, wenn während meiner Abwesenheit meine Bude inspiziert wird und ich es eigentlich nicht beweisen kann. Dazu kommt noch mein Fehlverhalten wegen dem Herd und sie es als Anlass nehmen könnte, das auch ich verwirrt bin und sie deshalb ab und zu nach dem rechten sehen muss? Was vielleicht von der Hausverwaltung geduldet wird?

Was meint ihr, wie ich mich verhalten soll? Möchte keinen Ärger hier im Haus, gefällt mir ansonsten gut.


2x zitiertmelden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

24.02.2020 um 19:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was meint ihr, wie ich mich verhalten soll? Möchte keinen Ärger hier im Haus, gefällt mir ansonsten gut.
Neuen Schließzylinder kaufen - einbauen - und gut. Kann dir keine Hauservwaltung der Welt verbieten.


1x zitiertmelden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 06:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da ich immer nur meine Wohnungstür zufallen lasse, war sie als ich nachhause kam,
Da braucht man ja nicht mal einen Schlüssel um die zu öffnen. Hast du da keine Bedenken?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber hatte tags davor den falschen Herd angemacht, wo eine Plastiktüte mit Brot drauf lag, die anfing zu brennen und der Feuermelder ansprang.
Zeit für Induktion :) Hab ich mir vorsorglich auch schon besorgt.


1x zitiertmelden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 07:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da braucht man ja nicht mal einen Schlüssel um die zu öffnen. Hast du da keine Bedenken?
Für mich jetzt war es jetzt aber ein Hinweis, dass jemand in meiner Wohnung war. Werde zukünftig meine Wohnung abschließen und das zweimal.

Induktion wäre eine Möglichkeit. Nun koche ich selten und frage mich, ob sich das lohnt.


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 08:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Neuen Schließzylinder kaufen - einbauen - und gut. Kann dir keine Hauservwaltung der Welt verbieten.
In dem Haus befindet sich eine Schließanlage. Ob das möglich ist, einen neuen Schließzylinder einzubauen, werde ich mal nachfragen.
Aber möchte nicht so viel Wind machen. Die Hausmeisterin ist ansonsten sehr nett, aber auch sehr neugierig.

Wir haben im Haus auch auf jeder Etage einen Müllschlucker, wobei der Müll unten im einem geschlossenen Raum/Keller ankommt und sie den sortiert. Habe mir schon farbige Müllbeutel besorgt, um meinen Müll nicht sichtbar zu machen.

So wie in meiner vorherigen Wohnung mal als Beispiel eine alte Tischlampe als Hausmüll entsorgen ist nicht mehr möglich, da die Öffnung des Müllschluckers zu klein ist.


1x zitiertmelden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 08:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:In dem Haus befindet sich eine Schließanlage. Ob das möglich ist, einen neuen Schließzylinder einzubauen, werde ich mal nachfragen.
Ich würde genau deshalb NICHT nach fragen - sondern einfach tauschen. Wenn die Hausmeisterin dich dann mal darauf anspricht - weisst du genau das sie versuch hat - aus welchen Gründen auch immer - in deine Wohnung zu gelangen.

Alternativ schließ die erste Innentüre in deiner Wohnung zusätzlich ab...oder eben gleich jedes Zimmer einzeln - falls möglich.

Ich könnte da keine Minute lang ruhig schlafen wenn ich wüsste das eine mir fremde Person jederzeit nach gut Dünken Zugang zu meiner Wohnung hat. Soviel ich weiß gibt es dafür keinerlei rechtliche Grundlage.


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 09:36
@AgathaChristo


Hier mal eine wahllos heraus gesuchte Info

https://www.t-online.de/finanzen/immobilien/id_42305626/mietrecht-hausmeister-haben-keinen-anspruch-auf-einen-schluessel.html (Archiv-Version vom 27.03.2018)

Studiere mal ganz genau deinen Mietvertrag. Unter Umständen ist dort eine versteckte Klausel enthalten, das du dich mit Unterschrift des selbigen damit einverstanden erklärt hast, das eine von der Hausverwaltung bestimmte Person jederzeit Zugang zu deiner Wohnung haben darf.

Dann siehts schlecht aus, obwohl dieser "Zugang" nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen OHNE dein Einverständnis möglich ist - z.B. bei Gefahr in Verzug während deiner Abwesenheit
( Rohrbruch ) .

Nichts desto trotz würde ich persönlich dennoch dafür sorgen das keine Sau ohne mein Wissen in meine Bude kann.....


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 14:16
@Funzl
Danke für den Tipp. Werde mal meinen Mietvertrag studieren und melde mich dann wieder.
Bei mir um die Ecke ist ein Sicherheitshaus, da werde ich mich auch mal erkundigen, was ich noch machen kann.


1x zitiertmelden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 14:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei mir um die Ecke ist ein Sicherheitshaus, da werde ich mich auch mal erkundigen, was ich noch machen kann.
Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst kauf die einen "Janus-Schließzylinder" - mit dem kannst du dich nie wieder aus Versehen aussperren solange du außerhalb der Wohnung einen Notschlüssel deponiert hast


melden

Hat euer Hausmeister einen Schlüssel?

25.02.2020 um 15:50
Naja, das Thema Hausschlüssel und Vermieter / Verwalter / Hausmeister...

Vor Jahren ist ein Vermieter mal auf einem Samstag in die Wohnung meiner damaligen Freundin gekommen - während wir schliefen. Wir sind aufgewacht und er meinte nur "oh Frau xyz, sie sind ja zuhause, wer bitte ist den ihr Besucher?" 🙄 🤣 🤣 seit dem habe ich in jeder Wohnung einen neuen Zylinder eingebaut.

In einer anderen Wohnung meinte der Hausmeister damals, das er a ein recht auf einen Schlüssel besäße und b das ich wieder ausziehen könne, wenn er keinen bekäme. Naja, ein Anruf bei der Verwaltung und am nächsten Tag kam eine Entschuldigung vom Hausmeister...

In meiner jetzigen Wohnung meinte der Vermieter beim Einzug, das er einen Schlüssel besitzen würde. Ich bin da nicht weiter drauf eingegangen, sobald er weg war hab ich den neuen Zylinder eingebaut. Ich bin im Sommer viel unterwegs, teilweise mehrere Wochen nicht zuhause. Als ich einmal auf dem weg nach Hause war rief mein Vermieter an und beschwerte sich, das sein Schlüssel nicht passen würde. Auf die Frage, was ihm einfiele meine Wohnung betreten zu wollen meinte er, das er nach dem Rechten sehen wolle und das ich umgehend das Schloss gegen das alte tauschen solle. Gab auch ein Schreiben von ihm mit Androhung einer Abmahnung - mein Anwalt hat gelacht und einen 2zeiler zurück geschrieben 🤣

Der wichtigste Grund für ein neues, eigenes Schloss ist jedoch immer der Vormieter! Denn wer weiß, wieviele Schlüssel er an was für Leute verteilt hat?


Anzeige

1x zitiertmelden