Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfen pro und kontra

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Impfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Impfen pro und kontra

26.06.2013 um 19:58
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wollen wir eine Umfrage machen wieviele Menschen lieber nicht geboren wurden wären?
"Zeus wollte nämlich, dass der Mensch, auch noch so sehr durch die anderen Übel gequält, doch das Leben nicht wegwerfe, sondern fortfahre, sich immer von Neuem quälen zu lassen. Dazu gibt er dem Menschen die Hoffnung: sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert."
Nietzsche

Aber OT, daher zum Weiteren nur der Link:
Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Seite 595) (Beitrag von RaChXa)
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Du sollst das gleiche Risiko eingehen wie alle anderen auch und den gleichen Gewinn bekommen wie alle anderen auch.
der Gewinn ist viel grösser als das Risiko.
Die Einseitigkeit war bezogen auf die Ausrottung der Krankheiten für zukünftige Generationen.

Die Prämisse für die Argumentation war ja dass für das Individuum das sich gegen die Impfung entscheidet das Impfrisiko höher ist als der Impfschutz.
Von daher ist es Einseitig,

Ob die Prämisse den Tatsachen entspricht ist eine andere Frage.

Anzeige
melden

Impfen pro und kontra

26.06.2013 um 20:15
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Das du das einseitig findest liegt nur daran dass du "alle tun etwas für dich ohne dass du etwas für sie tust"
Als Ausgansgzustand gewählt hast und du versuchst dir einzureden dass wäre nicht einseitig.
Ich vermute sich impfen lassen machen die wenigsten für andere, sondern für sich selbst. Wer sich impfen lässt erhofft sich selbst etwas davon und wer sich nicht impfen lässt erhofft sich selbst etwas davon.

Wenn sich jemand impfen lässt hat er (seiner Meinung nach) auch etwas davon wenn sich sonst niemand impfen lässt.
D.h. es funktioniert auch ohne Gegenleistung. Da ist keine Gegenleistung die der Geimpfte erwartet und die der Nicht-Geimpfte ihm verweigert.

Anders ist das bei der Müllentsorgung, da ist die Gegenleistung überhaupt erst die Motivation sich selbst daran zu halten.


melden

Impfen pro und kontra

26.06.2013 um 20:46
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Hast du dich gegen Schweinegrippe impfen lassen?
nö, ich gehöre keiner risiko gruppe an, also war das nicht empfohlen für mich


2x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

26.06.2013 um 20:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nö, ich gehöre keiner risiko gruppe an, also war das nicht empfohlen für mich
Also war das Risiko der Erkrankung geringer als das Risiko der Impfung?

Edit:
*Das Risiko für die persönlich.


melden

Impfen pro und kontra

26.06.2013 um 20:57
@RaChXa nö, der impfstoff war knapp, außerdem war das für die KK ne kosten frage. im falle ner normalen grippe erkrankung müssen die vlt nen schmezmittel und nen fiebersenker zahlen bei nem jungen menschen. da zahlen die ungern ne impfung.


1x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

26.06.2013 um 23:46
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:(Die Prämisse vorausgesetzt Nicht-Impfen ist für das Individuum das geringere Risiko)
Ist doch müßig, darüber hier ellenlang zu diskutieren, da die Behauptung gar nicht zu trifft.


1x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 00:05
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Ist doch müßig, darüber hier ellenlang zu diskutieren, da die Behauptung gar nicht zu trifft.
Ich glaube du unterschätzt wie böse diese Diskusion ist.
Wenn sich alle anderen Impfen lassen....
Dann sinkt durch Herdenimmunität die Wahrscheinlichkeit die Krankheit überhaupt erst zu bekommen.

Wenn sich genug Leute Impfen lassen geht sie langsam gegen Null.
Irgendwann ist das Produkt aus der Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu bekommen mit den Risiken durch die Krankheit kleiner als die risiken durch die Impfung

Und das ist der zeitpunkt an dem der schlaue Parasit sagt... ha ich scheisse auf zukünftige Generationen, ich scheisse auf Immunschwache Menschen, Ich scheisse darauf dass ich die Kooperation von der ich profitiere sabotiere ...
Ich Impfe mich wegen eines winzig kleinen persöhnlichen nettonutzens nicht und verlasse mich darauf dass dass es alle anderen schon tun werden...
Und weil die Leute die sich Impfen lassen das primär machen um sich zu schützen und nicht um mich zu schützen habe ich kein schlechtes Gewissen dabei....


melden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 08:42
@JPhys2

Das ist mir schon klar. Da die Prämisse aber derzeit nur für Pocken so richtig zutrifft und wir dagegen nicht mehr impfen, braucht man darüber doch nicht diskutieren.


melden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 08:53
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Antwort auf was ?
Auf meine Fragen an dich, die ich für gewöhnlich mit Fragezeichen versehe. Wenn du mir nicht antworten möchtest oder kannst, dann sag einfach bescheid. Danke.


melden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 15:24
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Kommt noch irgend eine ernst gemeinte Antwort oder lenkst du nur spasseshalber ab? So macht diskutieren nämlich nur so leidlich Spaß...
Sorry, ich geb ja gerne Antworten auf Fragen, aber ich weiss beim besten Willen nicht, wovon du sprichst. Ich habe diesen Video online gesetzt und du schreibst mir darauf genau diesen einzigen Satz.

Also vielleicht bin ich zu blond, aber auf WELCHE Frage willst du eine ernst gemeinte Antwort ??


melden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 15:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nö, ich gehöre keiner risiko gruppe an, also war das nicht empfohlen für mich
Wie schoen fuer dich :-) Weisst du was ? Unsere Familie gehoert auch keiner Risikogruppe an, keiner Risikogruppe schwerwiegend an irgendeiner Kinderkrankheit, Grippe, Hepatitis etc. zuerkranken, deshalb lassen wir uns auch nicht impfen ;-)

Soweit zum Thema, wie die Impfbefuerworter sich fuer die Mehrheit einsetzen und darum bemueht sind, eine Krankheit auszurotten. Eigentlich gehoerte es zu deiner absoluten Verpflichtung mit deiner Einstellung sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen, wenn wir bedenken, dass die Schweinegrippe als Pandemie in die Geschichte der Menschheit einging.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nö, der impfstoff war knapp, außerdem war das für die KK ne kosten frage. im falle ner normalen grippe erkrankung müssen die vlt nen schmezmittel und nen fiebersenker zahlen bei nem jungen menschen. da zahlen die ungern ne impfung.
Ach echt ? Der Impfstoff war knapp ?? Also soweit ich das mitbekommen habe, wollte sich "leider" gar nicht so viele Menschen gegen die Schweinegrippe impfen lassen (gerade medizinisches Personal hatte sich da ganz schoen trotzig gezeigt).
In der Folge sind viele Staaten auf ihren teuren eingekauften Impfstoffen sitzen geblieben. Diese mussten nach Ablauf des Verfalldatums nochmals teuer entsorgt werden.


3x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 15:56
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Weisst du was ? Unsere Familie gehoert auch keiner Risikogruppe an, keiner Risikogruppe schwerwiegend an irgendeiner Kinderkrankheit, Grippe, Hepatitis etc. zuerkranken, deshalb lassen wir uns auch nicht impfen ;-)
ähm... du meinst das wirklich ernst oder?
Zitat von habibahabiba schrieb: Eigentlich gehoerte es zu deiner absoluten Verpflichtung mit deiner Einstellung sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen, wenn wir bedenken, dass die Schweinegrippe als Pandemie in die Geschichte der Menschheit einging.
Wo genau war ie den so schlimm?

Warum reitest du immer auf impfungen für grippe herum wen es weitaus ernstere krankheiten gibt? Ablenkungstaktik?


1x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:00
Zitat von habibahabiba schrieb:Unsere Familie gehoert auch keiner Risikogruppe an, keiner Risikogruppe schwerwiegend an irgendeiner Kinderkrankheit
Was auch daran liegt, dass andere deinen Egoismus nicht teilen und durch eine Impfung das Risiko einer Ausbreitung beschränken.
@JPhys2 hat das ausführlich dargelegt. Scheiß auf die Schwangeren. Scheiß auf die Immungeschwächten. Hauptsache ich kann meine Ideologie leben.


2x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:02
Zitat von habibahabiba schrieb:Unsere Familie gehoert auch keiner Risikogruppe an, keiner Risikogruppe schwerwiegend an irgendeiner Kinderkrankheit
kinder sind die risiko gruppe für kinderkrankheiten, besonders wenn sie in den kindergarten oder zur schule gehn...keine kinder, kein risiko einer kinderkrankheit...
Zitat von habibahabiba schrieb:Grippe, Hepatitis etc. zuerkranken, deshalb lassen wir uns auch nicht impfen ;-)
bei Hepatitis gehöre ich zur risiko gruppe, bin viel draußen unterwegs und komme dort immer wieder mit wasser und dreck in berührung. dagegen bin ich geimpft.

bei grippe sieht das anders aus, ich hab wenig mit alten menschen und kindern zu tun an der uni, deswegen gehöre ich nicht wie z.b. pflegekräfte zur risiko gruppe.
Zitat von habibahabiba schrieb:Eigentlich gehoerte es zu deiner absoluten Verpflichtung mit deiner Einstellung sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen, wenn wir bedenken, dass die Schweinegrippe als Pandemie in die Geschichte der Menschheit einging.
grippe impfungen sollen risikogruppen schützen, das ausrotten der grippe ist damit nicht möglich.
deswegen ist es da nicht so wichtig ob sich alle impfen lassen oder nicht(im gegensatz zu anderen krankheiten)
Zitat von habibahabiba schrieb:Ach echt ? Der Impfstoff war knapp ?
am anfang gabs ne knappheit. und ich lass mich gegen grippe ehh nicht impfen, da der impfschutz ziehmlich gering ist, da es halt nur gegen einen grippe stamm immunisiert.
ich hab das ganze medienrumgeheule als ziehmlich nervend empfunden, wars doch einfach nur ne normale grippe...


2x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ähm... du meinst das wirklich ernst oder?
Ich wollte auch etwas uebertreiben ;) Ich fand das ganze einfach langsam etwas laecherlich, wenn vorab ernsthaft darueber diskutiert wird, dass man Parasit ist, wenn man sich nicht impfen laesst und so vom System profitiert, weil sich ja alle anderen impfen lassen und wie wichtig es ist, um eine Krankheit auszurotten, dass sich alle impfen lassen und dann hoer ich einen solchen Satz von einem von euren Top-Impfbefuertwortern....
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo genau war ie den so schlimm?
Nirgends, ausser in den Hirnen der Impfbefuerwortern, die radikal Druck machten. Die Schweinegrippe wurde offiziell als Pandemie eingestuft. Die Propaganda lief auf Hochtouren. Man appelierte eben genau an alle Bewohner, sich zum Nutzen der Allgemeinheit und der Risikogruppen impfen zu lassen. Es waren da so Propagandasprueche im Umlauf wie: Sich impfen lassen, um seine Familie und seine Nachbarschaft zu schuetzen etc.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum reitest du immer auf impfungen für grippe herum wen es weitaus ernstere krankheiten gibt? Ablenkungstaktik?
Draufherumreiten ? Ich habe das Thema eben erst hier angesprochen.


melden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was auch daran liegt, dass andere deinen Egoismus nicht teilen und durch eine Impfung das Risiko einer Ausbreitung beschränken.
@JPhys2 hat das ausführlich dargelegt. Scheiß auf die Schwangeren. Scheiß auf die Immungeschwächten. Hauptsache ich kann meine Ideologie leben.
Wir drehen uns im Kreise. Ich habe diesen Beitrag eben darum geschrieben, weil es offensichtlich auch unter euch Impfbefuerwortern solche Egoisten gibt ;)


melden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:grippe impfungen sollen risikogruppen schützen, das ausrotten der grippe ist damit nicht möglich.
deswegen ist es da nicht so wichtig ob sich alle impfen lassen oder nicht(im gegensatz zu anderen krankheiten)
Na na na... mit deiner Einstellung aber... stell dir vor, du kriegst Grippe und steckst in der U-Bahn einen armen Menschen der Risikogruppe an, der in der Folge an der Grippe stirbt...


1x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:hat das ausführlich dargelegt.
Meine aussagen waren auf eine andere Position bezogen.Bei
@habiba liegt der Fall ein bischen anders.
Sie informiert sich sehr einseitig und hat entsprechend Illusioen über das Risiko Nutzen Verhältnis von Impfungen. Und diese Illusionen beeinflussen ihre Handlungen.

Nicht das ich das besonders toll finde.
Aber ehrlich gesagt regt mich jemand der ganz genau weiss was er tut und sich bewusst entscheidet aufgrund eines minimalen persöhnlichen Vorteils entscheidet gemeinnützige Anstrengungen zu unterlaufen sehr viel mehr auf.

Du kannst @habiba ja gerne Fragen es ist nicht so dass ich in der Diskusion mit ihr irgend ein Blatt vor den Mund genommen habe...
Aber ich habe nie behauptet dass ihre einstellung asozial wäre oder dass sie bewusst auf irgendwen scheissen würde


1x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:21
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich hab das ganze medienrumgeheule als ziehmlich nervend empfunden, wars doch einfach nur ne normale grippe...
Ach jetzt warens die poesen Medien... Ich lach mich krank.
Diejenigen, die diese Grippe zu einer Pandemie erklaert haben, waren bestimmt nicht die Medien und diejenigen, die das medizinische Personal zwangsimpfen liessen, waren auch nicht die Medien und diejenigen, die Propaganda mit grossen Stil machten, um den Impfstoff verkaufen zu koennen, waren ganz bestimmt auch nicht die Medien


1x zitiertmelden

Impfen pro und kontra

27.06.2013 um 16:24
Zitat von habibahabiba schrieb:stell dir vor, du kriegst Grippe und steckst in der U-Bahn einen armen Menschen der Risikogruppe an
ich hatte schonmal grippe, ich kann dir sagen, mit grippe fahre ich keine Ubahn sondern liege im bett.
das tut saumäßig weh. auch besteht bei grippe nur ein eingeschränkter impfschutz, sprich schweine grippe impung hilft nur gegen schweinegrippe etc..
Zitat von habibahabiba schrieb:Ach jetzt warens die poesen Medien... Ich lach mich krank.
in dem fall ja, waren sie, nicht weil sie böse sind sondern weil sie dumm sind...
an grippe sterben 10.000 menschen jedes jahr. da brauch ich doch keine propaganda die mir sagt de schweine grippe ist so böse(ws sie gar nicht war, die war ungefährlicher als die normale grippe)

auch gab es gar keine allgemeine impfempfehlung von offizieller seite.
also war die für mich eben nicht empfohlen


Anzeige

melden