Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Anglizismen, Sprachverfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 13:29
@Sprachfreund

Auf den letzten Seiten waren einige Mundarten/Dialekte zu lesen (was üblicherweise ja nicht geschrieben wird).

Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, daß Menschen, die in ihrer Mundart sprechen, deswegen weniger gut deutsch können. Viele können ihren Dialekt sehr gut von Hochdeutsch trennen.

Wobei die letzten Beispiele aus dem Ruhrpott schon grenzwertig sind...

Anzeige
melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 13:30
Durch HipHop...


2x zitiertmelden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 13:32
Zitat von SprachfreundSprachfreund schrieb:Aber was ist das denn genau, was ihr da schreibt: Ist das Jugendsprache oder ist das die Sprache von Migranten oder...? Und warum sprechen die so: Weil sie es nicht besser können, also wegen mangelnder Bildung, oder um sich abzugrenzen?
Im grunde ist ja das Hochdeutsch ein erfundener Dialekt.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 13:36
@interrobang

Nicht für Hannoveraner


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 13:38
@Commonsense
Hannover is ja auch erfunden. :D


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 13:59
@interrobang

Nee, min Fründ! Dat is Bielefeld!!!


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 14:06
Jugendsprache wie z. B. "Alter, chill mal deine Hood, gehst du hier voll ab, ey!"

find ich viel schlimmer als bei Ausländern, die die Sprache noch nicht einwandfrei beherrschen :D Die geben sich wenigstens Mühe, es richtig zu machen.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 14:08
Gut, aber weder Hochdeutsch noch Dialekte bedrohen die deutsche Sprache, oder?!
Ich meinte eher sowas wie "Schakkeline, komm wech vonne Regale, du Arsch!" oder "Määääändy, den grünen Fahrrad ist weg. Ich glaub, den ist geklaut!"
Ist das "Migrantendeutsch"? Und: Bedroht das unsere Sprache?


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 14:09
@Sprachfreund
Hört sich nach normalen Berlinerisch an.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 14:26
@Sprachfreund

Dat is Ruhrpott! Aber eben auch ein Dialekt - wenn auch ein besonders schräger...

Saarländer reden ja auch so'n Zeuch...


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 14:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Durch HipHop...
ololo
Gesungene Gedichte
true story


1x zitiertmelden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

08.11.2012 um 14:46
Zitat von FenrisFenris schrieb:true story
Ja Mann :cool:


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 12:11
Alles halb so schlimm, 'German' hilft uns.

https://www.youtube.com/watch?v=FNdPnvjIRFM (Video: GERMAN - One word is not enough (español))


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 12:13
Die deutsche Sprache ist überhaupt nicht bedroht. Sie ist ja auch kein Selbstzweck, sondern dient der Kommunikation und wird sich immer an diesem Ziel orientieren.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 12:24
Lasst der Ruhrpott in Ruhe, sonst komm ich ma bei euch bei!


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 12:58
Unn ich sach noch: "Else, jibet Kind et Fisch nit!" Und wat mat dat Else? Et jibt dat Kind et Fisch! Und wat mat dat Kind? Et Kind, dat bricht!


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 14:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Durch HipHop...
Sicherlich nicht. Das was du meinst ist alles aber kein Hip Hop.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 14:05
Sprachverfall ist normaler Sprachwandel und hat nichts mit Bedrohung zu tun

Meine Meinung...


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 14:58
Die Abkürzungen wo immer nur die erste Silbe gesprochen wird
wie z.b. Religion=ReLi Sommerlager=SoLa
oder aber auch
Navigationsgerät=Navi


1x zitiertmelden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

09.11.2012 um 15:01
deutsche sprache blub

sprache ist immer im wandel sie zu schützen ist so hirnlos

wo eine kugel eiscreme vor der sonne zu schützen anstat sie zu essen


Anzeige

melden