weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

667 Beiträge, Schlüsselwörter: Bachelor, Master, Doktor-arbeit

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:38
Du hast Matura gemacht, hast aber keine Matura ????

Also in Deutschland hat man nach dem Abitur doch auch ein Abitur :D irgendwas läuft da schief bei euch.

In Deutschland muss man meineserachtens auch zwingend eine fahrschule besuchen um für die fahrprüfung zugelassen zu werden.


melden
Anzeige

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:39
@JimmyWho

nein, ich hab`s versucht, aber nicht geschaftt, hab aber die Bachelor-Arbeit geschrieben...!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:46
Naja, einfach nen aufsatz schreiben, mag er auch noch sogut sein qualifiziert einen ja in keinster weise einen akademischen titel zu tragen. Wenn du ein solcher experte bist sollte dir das selbst ja auch irgendwie einleuchten.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:48
@JimmyWho

Ja also, die die den Bachelor-Titel schreiben, machen ja selbst nichts anderes...! Wo sollte denn da der Unterschied liegen...?


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:49
das man im studium so ca. 30 Klausuren schreibt und sich elendigviele vorlesungen anhören muss, laborprüfungen hat etc.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:49
@whiteIfrit


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:50
Ich wäre auch bereit, den Prüfungs-relevanten Teil zu diesem Fach zu machen!

@JimmyWho
Ja würde ich selbst ja auch gerne...!
Mir geht es ja auch nicht darum, den Titel zu tragen, sondern studieren gehen zu dürfen...!
Vielleicht muss ich ja dan den Titel am Ende des Studiums noch einmal schreiben, wer weiss...?


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:53
Hmm, naja so schwer ist doch nun Abitur/Matura auch wieder nicht. Muss ja keine 1,0 bei rauskommen. Und glaub mir wenn dir das Abitur schon zuviel war wirste mit dem studium massive probleme kriegen. Da lernt man ja auch nicht nur total interessante sachen die einem spaß machen. Das ist teilweise stupider mumpitz ^10 den man sich da reinlesen muss.

Vom arbeitsaufwand empfinde ich die klausurenphasen am ende jedes semester in etwa so wie 2x Abitur.

@whiteIfrit


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 17:56
@JimmyWho

Aber in dem Fach, wo ich stark bin, werd ich ja wohl nachkommen...! Und das arbeiten würde mir wohl auch viel leichter fallen, da ich das ja gern mache, schwieriger wird`s Z. Bsp. bei Mathe, da komme ich hinten und vorne nicht mit und habe auch nicht dieses Niveau, oder etwa französisch..., aber wofür sollte ich denn das können..., wenn mich nur Regenwald interessiert...?


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 18:00
Naja, also ich denke du bist dir nicht wirklich bewusst was so ein studium so alles beinhaltet.

Französisch ist für Biologie, Holzwirtschafts etc. vielleicht nun wirklich nicht so wichtig. Aber wenn du in der schule schon mit mathe probleme hast dann wird das an der Uni ja nicht besser.

Les dich besser ersteinmal ein was in deinem Wunschstudium so alles abgefragt wird und dann überlege dir ob du das auch kannst.

Ich sehe da momentan ne ziemlich große differenz zwischen dem was du denkst wie ein studium ist und wie es tatsächlich ist.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 18:04
@whiteIfrit


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 18:26
Da ich mittlerweile die Frage mal verstanden habe :) nun die Antwort:

Definitiv Nein.

@whiteIfrit


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 18:37
@whiteIfrit

Man muss im Rahmen eines Bachelorstudiums eine Bachelorarbeit schreiben, damit man den gewünschten Abschluss erhält. Aber natürlich darf man auch ohne Studium etwas wie eine Bachelor- oder Doktorarbeit schreiben, wenn einem das Freude macht. Das Schreiben einer Bachelorarbeit ohne Studium wird einem allerdings keinen Titel bzw. Abschluss einbringen.

Ausserdem ist es -meines Wissens- auch so, dass man für die Bachelorarbeit meist ein Thema vorgesetzt bekommt und dieses dann in einer genau vorgegebenen Zeitspanne selbständig bearbeiten muss.

Man kann also kein Studium antreten und die bereits geschriebene Bachelorarbeit dann in dem Studium "recyclen". Das gilt dann eigentlich sogar als Betrug.

Emodul


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 18:52
@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:... weil sooo eine Wahnsinns-Hexerei ist das ja nicht...!
mit dem schreiben der bachelor-arbeit allein ist's aber ja nicht getan - du musst da ja auch noch die eine oder andere prüfung ablegen um den bachelor-titel zu bekommen. und der ist ja nun leider auch nicht allzu viel wert, eben nicht mehr als früher das vor-diplom (zwischenprüfung).

@JimmyWho
JimmyWho schrieb:In Deutschland kann man auch ohne Abitur studieren, wenn man zB den Meister in seinem Beruf macht ist das auch qualifizierend für ein Studium. Man kann auch "nur" ein Fachabi machen.
die möglichkeiten ohne abi zu studieren sind aber auch in deutschland sehr, sehr eingeschränkt. einzig an der kunstaka kannst du noch studieren ohne wenigstens eine lehre gemacht zu haben.
und mit dem "fachabi" kannst du eben auch nur an die FH, nicht an die uni.

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Ja habe ich..., und dies ohne Matura, zu doof fürs Abi, aber genial genug um einen Titel zu schreiben...!
du hast einen "titel" geschrieben? na den würd ich ja zu gerne mal lesen. stell ihn doch einfach mal ins netz, ja? oder verrat uns wenigstens den titel.
aber vorsicht: bitte nicht einfach wieder anderer leute material nehmen und umformulieren wie du's bisher so gerne gemacht hast, das hat nicht nur karl-theodor zu fall gebracht, dir würde es vermutlich vollends die zukunft versauen.

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Und hast du schon mal die Erwachsenen-Matura versucht zu machen...? Du weisst nicht wie streng das ist, so durchschnittlich 7 Heftchen por Woche, von dem jedes etwa 30 Seiten hat...!
also ich hab nicht nur das "erwachsenen-abitur" sondern auch gleich 2 akademische titel. und eins kann ich dir garantieren: mit heftchen-lesen ist's dabei nicht getan.
wenn du glaubst dass du mehr wüsstest als manch experte, dann frag ich dich einfach mal: woher weisst du das denn?
der witz an einer wissenschaftlichen arbeit ist nicht gesammeltes wissen wiederzugeben, sondern eine eigene these auszuführen und zu begründen. wenn du das schon nicht weisst, dann ist bei dir hopfen und malz verloren.

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Ja im Thema Regenwald, ich hab etwa 3-4 Monate dafür gebraucht...!
ach dacht ich's mir doch... dazu gehört auch die komische website, die du mal gezeigt hast, oder? von der 99% geklaut war...
und wie lautet denn deine brilliante these bezüglich regenwald über die du da geschrieben hast? einfach nur "der regenwald" reicht ja nicht für 'n akademischen titel...
und um was geht's überhaupt? um pflanzen? um tiere? um ökologie? um ökonomie?
oder wieder nur um vergleiche zu "avatar" und sonstigen phantasiegestalten?

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Ja eben, mein Ziel ist es ja auch, dadurch zum Studium zugelassen zu werden..., so quasi umgekehrt, zuerst die Arbeit, dann das Studium...!
dann mach doch einfach erstmal dein abitur. oder wenigstens 'ne ausbildung damit du überhaupt zugelassen wirst. dann kannste auch prüfungen ablegen. und letztendlich irgendwann deine arbeit abgeben.

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Und...wenn sich jemand privat Auto-fahren beibringt, und dann die Prüfung macht, und sie besteht, geht das ja auch...?
in deutschland nicht. wir sind ja nicht in amerika.
mal ganz abgesehen davon dass du ja auch die theorie-prüfung machen musst.

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:nein, ich hab`s versucht, aber nicht geschaftt, hab aber die Bachelor-Arbeit geschrieben...!
du hast irgendwas geschrieben, das du für 'ne bachelor-arbeit hälst. ob das eine ist, wage ich mal schwer zu bezweifeln. nenn uns doch einfach mal den titel, ja? der wird sicherlich schon aussagekräftig genug sein. das fach zu nennen wär auch nicht schlecht.
"bachelor-arbeit" darf sich das aber auch nur dann nennen, wenn's entsprechend zugelassen wurde, und das ist ja bei dir nicht der fall, oder? bis dahin ist's auch einfach nur irgend eine beliebige wissenschaftliche arbeit. wobei ich so meine zweifel habe dass die wirklich wissenschaftlich ist, im quellen angeben warst du ja noch nie gut...

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Mir geht es ja auch nicht darum, den Titel zu tragen, sondern studieren gehen zu dürfen...!
dann mach halt endlich dieses verdammte abi!
seit jahren beschäftigst du dich mehr damit wie du um 'ne ausbildung drumrumkommst anstatt dich da dahinter zu klemmen, du hättest das längst hinter dir und könntest studieren wenn du wirklich deinen arsch hochkriegen wolltest!

@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Aber in dem Fach, wo ich stark bin, werd ich ja wohl nachkommen...! Und das arbeiten würde mir wohl auch viel leichter fallen, da ich das ja gern mache, schwieriger wird`s Z. Bsp. bei Mathe, da komme ich hinten und vorne nicht mit und habe auch nicht dieses Niveau, oder etwa französisch..., aber wofür sollte ich denn das können..., wenn mich nur Regenwald interessiert...?
es gibt kein studienfach namens "regenwald"!
sag doch mal was genau du studieren willst!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 19:00
@wobel
Vortrefflich zusammen gefasst.

Ich glaube @whiteIfrit ist sich nicht wirklich bewusst was man an der Uni so alles tun muss um sich nen Bachelor zu sicher.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 19:05
@ whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:oder etwa französisch..., aber wofür sollte ich denn das können..., wenn mich nur Regenwald interessiert...?
Wenn man sich für den Regenwald interressiert, kann es nicht schaden französisch oder portugiesisch zu sprechen. Schau Dir mal die Amtssprachen der Länder mit nennenswerten Regenwaldanteilen an. Halb Afrika spricht französisch.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 19:08
@stanmarsh
stanmarsh schrieb:Wenn man sich für den Regenwald interressiert, kann es nicht schaden französisch oder portugiesisch zu sprechen. Schau Dir mal die Amtssprachen der Länder mit nennenswerten Regenwaldanteilen an. Halb Afrika spricht französisch.
tztztz - das musste doch sicher der guten @whiteIfrit nicht erzählen, die kennt sich doch mit regenwald besser aus als die meisten experten, da weiss sie doch ganz sicher wo überall regenwald ist und welche sprachen da gesprochen werden...


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 19:09
@JimmyWho
JimmyWho schrieb:Ich glaube @whiteIfrit ist sich nicht wirklich bewusst was man an der Uni so alles tun muss um sich nen Bachelor zu sicher.
allein schon wer bachelor, master und doktor so einfach zusammenfasst wie sie lässt da gewaltige zweifel am verständnis des akademischen systems aufkommen.
ich hab den verdacht für @whiteIfrit ist das eh alles das gleich - oder zumindest sowas ähnliches...


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 19:09
oh ja, sorry. Mein Fehler ;-)


melden
Anzeige

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

17.12.2012 um 20:41
@whiteIfrit

Bachelor, Master und Doktor sind akademische Grade, die man an Universitäten erlangen kann.

Für Bachelor und Master gibt es Studien- und Prüfungsordnungen. Sprich man kann zumindest in den deutschsprachigen Ländern meines Wissens nicht einfach in die Sprechstunde eines prüfungsberechtigten Professors gehen, ihm eine Arbeit auf den Tisch legen und dann dafür den Bachelor oder Master haben wollen.

Mag ja sein, dass diese Arbeit gut geschrieben und genügend wäre für einen entsprechenden Grad.

Aber die Studien- und Prüfungsordnungen sehen das nicht vor.

Die geben zum Beispiel vor, einfach formuliert:,,Der Student muss diese und jene Fächer studiert und diese und jene Leistungen nachgewiesenermaßen vollbracht haben, damit er sich zur Bachelor-/Masterarbeit anmelden und die Titel erringen darf."

Master oder Diplom oder ähnliche Grade sind wiederum meist notwendig, um auch einen Doktortitel machen zu können.


Selbstverständlich hält dich niemand ab, zu forschen und wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben, mit welchen du die bezeichneten Grade erringen KÖNNTEST.

Trotzdem: Für die Verleihung dieses Titels gibt es entsprechend Vorschriften.

Das kann man nun gemein finden, keine Frage. Aber man sollte auch einsehen, dass Universitäten so schon mehr als genug schauen müssen, wen sie zum Studium zulassen und sich dann noch mit den ganzen Klägern und Sonderfällen rumschlagen müssen.
Wenn sie nun noch wirklich JEDEN, auch Leute ohne Schulabschluss oder mit einem nicht ausreichend qualifizierenden Abschluss aufnehmen müssten, nur weil diese glauben, sie könnten das Studium klarmachen, dann würden die meisten Einrichtungen wohl buchstäblich aus allen Nähten platzen.


Was du aber machen kannst: Dich in anderen Ländern umsehen.
Nicht jedes Land hat die gleichen Studien- und Prüfungsvorschriften an den Universitäten.

Ich hab beispielsweise erst am Wochenende einen kennengelernt, der hat in Istanbul seinen Bachelor in VWL gemacht und studiert jetzt in Deutschland Master BWL. Ohne dass er Abitur oder das türkische Equivalent hat.

Du kannst ja recherchieren, ob das beispielsweise für dich etwas wäre, wenn du gerne einen akademischen Grad haben möchtest.


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden