weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Sicherheit, Sport Fahhrad

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

23.12.2012 um 11:40
@Megapiwko
lol


melden
Anzeige

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

24.09.2013 um 14:13
Cesair schrieb:selbstverständlich, wer ohne fährt ist einfach bescheuert und dumm.
Dann sind auch diejenigen bescheuert und dumm, welche rauchen, saufen, Extremsport betreiben, zu viel und Ungesundes essen usw.?

Was ich damit sagen will: Der Mensch geht so viele Risiken ein und man kann im Leben nun mal nicht allen Risiken ausweichen (es kann einem auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen - als Fußgänger OHNE Helm ;) ).

Ich denke, die Debatte und womöglich noch die Pflicht des Helm-tragens dient wieder mal nur der Industire (Profit beim erzwungen Helmkauf..).
Wenn die Bürger gesetzlich geschützt werden sollen, dann müsste der Staat zu allererst bei allen schädlichen Genussmitteln anfangen.

Aber nein, beim Fahrradfahren wird es wieder rausgesucht, mit der Begründung, das würde die Krankenkassen entlasten. Die Kassen würden ganz andere Dinge entlasten, wenn man da vernünftige Verordnungen und Gesetze machen würde, aber das ist ein anderes Thema.

Zudem stelle ich mir - bei einer möglichen Hlempflicht (hoffentlich kommt das nie) - auch noch folgende Situation vor:
Man hat schicke Sachen an, schicke Frisur... geht zu einem Geschäftsessen, Vorstellungsgespräch, Beerdigung, Theater, Konzert oder ähnlichen Veranstaltungen. Möchte allerdings umweltbewusst mit dem Rad fahren.
Nun kommt der Gesetzgeber und vermiest einem genau DAS.

Denn wer möchte seine Frisur vor so einem Termin durch den Helm einreißen? Dann noch die Frage, wohin mit dem blöden Helm...
Also nimmt man wegen dem blöden Gesetz mal wieder das Auto...
Na was sagen die Helmpflichtbefürworter jetzt? Das würde mich echt sehr interssieren, bitte meldet Euch zu Wort.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

24.09.2013 um 14:18
@Tene
Als Antwortmöglichkeit vermisse ich noch die Option "Helm stört ungemein" :)


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

24.09.2013 um 14:19
Hatte mir ja fest vorgenommen mir im Sommer eine Fahrradhelm zu kaufen.

Tja, jetzt war ich irgendwie ewig krank, was dazu geführt hat dass mit Radfahren erst mal nix war. Und jetzt ist der blöde Herbst schon wieder da. Für den Heimtrainer brauch ich so ein Ding nicht.

Nächstes Jahr vielleicht. ;) Vernünftiger ist es ja.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

24.09.2013 um 14:22
@Nereide
Nereide schrieb:Vernünftiger ist es ja.
Es ist noch nicht mal richtig erwiesen, das so ein Helm wirklich Leben retten könnte. Das lässt sich auch gar nicht richtig beweisen oder widerlegen. Dazu ist die Wirkung - im Vergleich zu einem Motorradhelm - viel zu gering.

Denn wenn man richtig sehr auf den Kopf fällt, dann kann so ein bisschen Helm sicher auch nicht viel helfen. Und fliegt man nicht so dolle, dann würde man auch ohne Helm keine großartigen Verletzungen davon tragen.

Ich spreche jedenfalls aus Erfahrung, bin früher sehr viel Rad gefahren.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

24.09.2013 um 14:31
fahr kein Fahrrad und selbst wenn wäre nen Helm das letzte was ich mir aufen Kop pack..


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 14:03
neee, ich fahr sogar Motorrad ohne Helm.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 15:24
@mymar
find ich okay. Jeder wie er möchte.
Einem Extremsportler wird schließlich auch nicht sein Sport verboten, selbst wenn die Allgemeinheit für den Krankenhausaufenthalt aufkommen muss. Bei Rauchern z.B das Gleiche.

Mit welchem Recht wird dann also ein Motorradfahrer reglementiert?
Hat darauf irgendwer eine Antwort für mich?

@all
@Tene
@tic
@Nereide
@Powermausi
@Megapiwko
@Jantoschzacke
@imprägniert
@GilbMLRS
@KillingTime
@McNeal


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 15:25
@Optimist das hat glaub ich mit der Geschwindigkeit zu tun. Mit Fahrrad würd ich jedenfalls nie nen Helm tragen, stört erstmal und der Schutz ist auch zu vernachlässigen.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 15:26
@Optimist


"Mit welchem Recht wird dann also ein Motorradfahrer reglementiert?"

Wie viele Motorradfahrer gibt es denn im Vergleich zu Extremsportlern?


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 15:30
@GilbMLRS
GilbMLRS schrieb:Wie viele Motorradfahrer gibt es denn im Vergleich zu Extremsportlern?
weiß ich nicht, ich sehe nicht allzuviele.
Aber machen wir mal den Vergleich mit Rauchern...

Ich verstehs noch immer nicht die Reglementierung. Wenn schon, dann ALLES Gesundheitsgefährdente reglemtieren oder gar nichts, meine bescheidene Meinung - ansonsten ist mir das zu ungerecht.
Und ich befürchte, Fahrradhelm wird irgendwann auch noch zur Pflicht.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 16:02
Ich hab mir ein Fahrrad zugelegt, nachdem mir auf der Straße gesagt wurde, dass es dämlich aussieht, wenn ich zu Fuß nen Helm trage.....jetzt guckt auch keiner mehr dumm und ich kann meinen Helmfetisch öffentlich ausleben....ein Hoch auf das Fahrrad


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 17:15
@Optimist

Aber machen wir mal den Vergleich mit Rauchern...

Ich verstehs noch immer nicht die Reglementierung. Wenn schon, dann ALLES Gesundheitsgefährdente reglemtieren oder gar nichts


Auf Kippen sind doch nun mehr als genug Steuern drauf. Außerdem müssen die Kippenhersteller auch allerlei Vorschriften beachten und ständig kommen neue dazu, es ist also überhaupt nicht der Fall, dass bei Rauchern das Risiko vernachlässigt würde. Aber dem Raucher hilft ein Helm auch nicht gegen Lungenkrebs. Dem Motorradfahrer wird ja auch nicht die Karre bei 80 abgeriegelt.

Der Unterschied ist ganz einfach, dass du sehr wohl 40 Jahre rauchen kannst, bis du erkrankst oder du erkrankst gar nicht oder oder oder. So ein Motorradunfall geht aber ruckzuck und über Erwerbsfähigkeit oder nicht entscheiden keine Jahrzehnte sondern Zehntel Sekunden.

Man sollte sich schon mal die Art des Risikos und das Zustandekommen anschauen. Daheime auf eine Leiter zu steigen ist auch gefährlich. Was willste jetzt, Helmpflicht beim Gardinen aufhängen? Du kannst nicht jedes Risiko 1:1 vergleichen, da kommt nur ne Milchmädchenrechnung bei rum.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 18:03
Fahrrad und Helm, niemals, irgendwann müssen wir noch einen Helm im Auto tragen, oder wenn wir zu Fuss unterwegs sind . P.s. Hat beim Schumi auch nicht viel geholfen 🚲 🚶 🚙. 😅


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 18:41
Wer meint, er sähe mit dem Helm auf`m Fahrrad dumm aus und brauche deshalb keinen, hat seine Dummheit bereits hinreichend bewiesen.

@NoEresMiAmigo

Ohne Helm wär Schumi vielleicht tot ;)
Abgesehen davon finde ich so`n Witz äußerst geschmacklos.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 18:46
@Kc
das ist deine Meinung ,aber nicht meine . Ich sagte micht das ich mit Helm dumm aussehe !!! Das nächste Mal überlege dir was du schreibst !!! 👊


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 18:51
@NoEresMiAmigo

Du kennst schon diese lustigen Melonenvideos zur graphischen Darstellung, was passiert, wenn man ohne Helm rumfährt?

So grundlegende Sicherheitsmaßnahmen sollte man irgendwie schon wahrnehmen.


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 18:56
@Kc
Jeder wie er's braucht, du fährst mit Helm, ich fahre ohne Helm, es lebe die Freiheit ! 😉


melden

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 19:46
@GilbMLRS
gut ich kann deine Argumente nachvollziehen.
Dennoch finde ich es nicht okay, dass der Staat/Gesetzgeber sich in solche Dinge einmischt.
Dann wäre ich schon eher dafür, dass sich jemand, der sich bewusst gefährdet hat und dadurch die Krankenkasse in Anspruch nehmen muss, sich zu einem Teil an den Kosten beteiligen müsste.
Aber pauschal Allen vorzuschreiben, wie sie sich schützen sollen, finde ich echt bevormundend.
Sind denn die Bürger kleine Kinder?

Und selbst wenn, Kindern räumt man auch nicht alle Steine aus dem Weg und bringt ihnen bei, dass auf eine Ursache eine bestimmte Wirkung/Konsequenz folgt und sie damit dann klarkommen müssen


@Kc
Kc schrieb:Wer meint, er sähe mit dem Helm auf`m Fahrrad dumm aus und brauche deshalb keinen, hat seine Dummheit bereits hinreichend bewiesen.
Um "dumm aussehen" ginge es mir ganz und gar nicht, sondern nur darum, dass es umständlich ist und die Frisur (je nachdem wie diese beschaffen ist) zur Sau machen kann. Männer sind diesbezüglich klar im Vorteil ;)


melden
Anzeige

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

04.07.2016 um 19:53
@Optimist

Hatte gar nicht gelesen, dass du was geschrieben hast.

Aber mir ist das Argument ,,dann versau ich mir die Frisur" irgendwie unverständlich :D
So ein Helm macht oft den Unterschied aus zwischen ein paar Schrammen und leichter Gehirnerschütterung und schweren Verletzungen, Behinderungen oder sogar Tod.
Wenn du dir mal bewusst machst, dass man als Fahrradfahrer keinerlei Knautschzone oder Schutz hat, schnell unterwegs ist, leicht übersehen werden kann von Autos, dann macht etwas Schutz schon Sinn.

Einige grundlegende Vorschriften sind auch für Erwachsene nicht verkehrt.
Geht ja nicht drum, jegliches Risiko des Lebens aufzuheben.
Aber die Allgemeinheit zahlt ja in der Solidargemeinschaft auch für ihre Kranken und Verletzten. Wenn man mit einfachen Maßnahmen, also einem Helm, schon viel zur Eigensicherung beitragen kann, ist das doch okay.

Schnallst du dich im Auto auch nicht an, weil es stört oder die Kleidung zerknittern könnte?


melden
383 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden