Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DJS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 21:57
@DylanT.
wieso bist du dir so sicher, dass man die helferchen auch hätte? ich glaub nicht, dass die menge zusammenkommen würde wie jetzt wenn alles freiwillig wäre.
bis jetzt hab ich noch nie einen unmotivierten zivi getroffen zB.
ich kann es natürlich nicht nachvollziehen, wie es im heer ist, aber nicht jeder hat so schlechte erfahrungen glaube ich..

@ViolettesFeuer
so ist es nunmal. volksbefragung... aber da in österreich wohl mehr pensionisten leben als jugendliche oder so^^ ist es ok. das ergebnis war ja sowas bei 54% glaub ich gelesen zu haben.

Anzeige
melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 21:58
793px-Volksbefragung zur Wehrpflicht


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:02
@liaewen
die helferchen... :D
genau diese angst, dass es die helferchen nicht mehr geben könnte, hat die volksabstimmung
scheitern lassen. warum funktioniert es denn in den meisten anderen euopäischen ländern?
ich weiss nicht genau wieviel staaten mit wehrpflicht es noch gibt....bin im moment zu faul
um zu googeln...aber mehr als 3 - 4 sind es nicht....finnland fällt mir noch ein...


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:07
@DylanT.
Jup ich nenne sie bewusst so.^^ Weil viele ältere Leute eben auf diese Menschen angewiesen sind.
Nur die Angst? Ich glaub jetzt nicht hauptsächlich, aber sicher eine große Mehrheit. Es kam mal das Argument es wäre viel teurer für Staat und Bürger, wenn man zB Krankenhelfer im Sinne der Zivis extra einstellen müsste. Vielleicht ist das auch noch so ein Punkt so genau intressiert mich die Politik auch wieder nicht^^
Du weißt wie Österreicher sind.. Die Angst vor Veränderung. Und wenn es Veränderungen gibt, gibt es 50.000 Ausnahmen. Wir haben tw. noch so alte Gesetze.. Da wundert dich das?^^

@ViolettesFeuer
Ah ok danke ;)


1x zitiertmelden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:15
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Weil viele ältere Leute eben auf diese Menschen angewiesen sind.
aber doch nicht auf diese armen schweine, die aus ihrem berufs- und familienleben rausgerissen
werden und zur "wehrpflicht" verdammt werden?!
zivildienst als alternative o.k. ...und das sollte ja auch weiterhein so bleiben?! oder irre ich mich?


3x zitiertmelden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:19
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:was ich mitgenommen habe: ein leeres sparbuch, eine unterbrechung meiner beruflichen
laufbahn, eine nikotinabhängigkeit, einen bierbauch, sportliche frustration....die liste ist lang.
@DylanT.
mir scheint du bist ja so richtig draumatisiert vom bundesheer ? :D
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:und das sollte ja auch weiterhein so bleiben?
du meinst bei einem berufsheer?


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:23
@DylanT.
Stimmt schon. Manche müssen wirklich viel "opfern" aber manche haben es gut, die gleich nach der zB Matura hin können. Im Grunde ist es ja nicht wirklich eine verlorene Zeit oder etwa doch? Der Gedanke, man wäre nach dem Bundesheer disziplinierter etc. schwebt vl. in mehr Köpfen als man denkt.
Meinst du jetzt beim der Wehrpflicht? Ich glaube das bleibt so, weil sonst wäre es ja wiederrum sinnlos denke ich.
Sie überlegen gerade Änderungen durchzuführen, aber der Zivildienst ist davon nicht betroffen glaube ich. Falls es dich intressiert.
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/politik/sn/artikel/regierung-lehnt-zivildienst-verkuerzung-ab-44343/

Hier noch zu den geplanten "Änderungen"
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/politik/sn/artikel/regierung-will-wehrdienst-attraktiver-machen-44342/


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:26
jetzt muss aber auch die wehrpflicht auf frauen ausgeweitet werden, sonst verbleibt die gerechtigkeitslücke


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

22.01.2013 um 22:30
@25h.nox
intressant. gab es eigentlich je aufstände von männern, "warum immer nur männer?"^^
ich hatte mich mal erkundigt, wollte mal freiwillig zum heer, da wurde mir dezent mitgeteilt, dass ich dann max. ne sanitäterin werden kann :D


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 06:37
@DylanT.
ich frage dich nochmal -------->
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:zivildienst als alternative o.k. ...und das sollte ja auch weiterhein so bleiben?!
meinst du bei einem berufsheer ?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 07:18
Zitat von ViolettesFeuerViolettesFeuer schrieb:wer bitte sollte österreich schon angreifen :D ?
Niemand. Aber dank der EU hat Österreich seine Neutralität verloren. Und das macht es wahrscheinlich, dass früher oder später auch österreichische Truppen in irgendwelche Krisengebiete geschickt werden, um sich dort in Angelegenheiten einzumischen, die uns eigentlich nicht das geringste angehen. Und das könnte dann wieder Tote geben.


1x zitiertmelden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 07:52
@Zeo
na ahnung hast du nicht soviel wie es scheint.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Aber dank der EU hat Österreich seine Neutralität verloren
Nein haben wir nicht.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und das macht es wahrscheinlich, dass früher oder später auch österreichische Truppen in irgendwelche Krisengebiete geschickt werden
-.- junge, informieren.
http://www.bmlv.gv.at/ausle/index.shtml
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und das könnte dann wieder Tote geben.
der letzte war soweit ich weis 2006.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 07:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein haben wir nicht.
Du scheinst selber keine Ahnung zu haben. Unsere Neutralität ist nicht mal mehr den Wisch wert, auf dem sie steht. Sogar die öffentlichen Zeitungen trauen sich schon, das zuzugeben.


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 07:58
@Zeo
Und das hat was mit der EU zu tun?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 08:01
@interrobang
Will ich dir sagen. Weil die EU Gleichschaltung betreibt und in ihren Mitgliedsländern keine Extrawürste gewünscht sind. (Die Spinner wollten sogar das Grün-blinken der Verkehrsampeln abschaffen, weil das außer in Österreich nirgendwo so ist.) Als Mitglieder der EU sind wir genauso die Bitch von Brüssel, wie auch Deutschland.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:-.- junge, informieren.
http://www.bmlv.gv.at/ausle/index.shtml
Über eine Propagandaseite des Bundesheeres. Ja klar. XD Wohl einen Clown gefrühstückt.


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 08:07
@Zeo
Und wo sind wir wegen der EU nicht mehr neutral?

Ach und der link zeigt dir nur das wir bereits im einsatz in krisenländern sind!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 08:18
@interrobang
Hier gibts eine Zusammenfassung der Ereignisse, wegen derer ich sagte, dass die Neutralität nicht mal mehr den Wisch wert ist, auf dem sie steht.

Wikipedia: Österreichische Neutralität#Politische Diskussion in der Gegenwart

Hier schreiben sie zwar: "Die Vereinbarung erlaube der EU den Rückgriff auf NATO-Mittel und -Kapazitäten, um eine militärische Operation durchzuführen.[6] Derartige Überlegungen und die damit verbundene mögliche Entsendung heimischer Truppenkontingente an entfernte Kriegsschauplätze sind allerdings derzeit bei der Mehrzahl der Österreicher höchst unpopulär.", jedoch weißt du genausogut, wie ich, was die Regierung von der Meinung des Volkes hält. Wenn die wollen, setzen sie alles um. Im schlimmsten Fall bedient man sich einfach mal wieder der Salamitaktik.


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 08:35
@Zeo
da wird darüber diskutiert das Österreich wegen entscheidungen in der Zukunft keine Neutralität besitzt :D

Naja wie schon gesagt wurde klammern wir eben zugerne an alten prinzipien fest...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 08:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:da wird darüber diskutiert das Österreich wegen entscheidungen in der Zukunft keine Neutralität besitzt :D
"Die Auffassung, dass Österreichs Neutralität im klassischen Sinn nicht mehr bestehe, wird immer wieder von Experten der Landesverteidigungsakademie Wien vorgebracht. Dabei wird regelmäßig davon ausgegangen, dass „EU und NATO künftig noch enger zusammenarbeiten werden“."

Und das ist lustig... warum?


melden

Volksbefragung zur Wehrpflicht Österreich 2013

24.01.2013 um 08:48
@Zeo
Das das nur auf spekulationen gegründet ist. ^^


Anzeige

melden