Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Justiz, Urteil, Richter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

30.01.2013 um 12:58
Insgesamt ist unsere Justiz in Ordnung, aber gelegentlich sind die Strafen zu lasch.

Anzeige
melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.03.2013 um 21:37
Also teilweise finde ich die Strafmaße angemessen. Teilweise zu stramm, und mehr oft einfach nur nen Witz.

Vor allem fass ich mir an den Kopf, wenn jemand zum 3. oder 4. mal Bewährung bekommt....
Bewährung leitet sich von "sich bewähren" ab. Und diese Leute haben sich schon min. 2 mal nicht bewährt.

Mir ist einer bekannt, der hat schon zum 3. mal eine Verurteilung wegen Körperverletzung. Natürlich wieder auf Bewährung. Und das während seiner 2. Bewährungszeit.
Bei sowas schüttel ich echt den Kopf.

Mir ist klar, dass die Gefängnisse mehr als überfüllt sind, und ein Heidengeld kosten.

Dann müssen sich eben in 3 Mann Zimmern 5 Mann es sich bequem machen. Aber das ist ja was, wo die Menschenrechtler wieder auf die Barrikaden gehen...

"Ich trete das Menschenrecht des anderen mit Füßen, möchte aber, dass meine Menschenrechte geachtet werden"... *Applaus*


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.03.2013 um 21:58
Ich mag die deutsche Justiz. Wenn man mit Betäubungsmitteln "erwischt" wird halten einem die Gesetzeshüter einen Wisch unter die Nase auf dem man ein Feld ankreuzen kann das einem garantiert dass bei einer Zahlung von 150€ jegliche Anklage gegen einen fallen gelassen wird. Kreuzt man es an zahlt man die Kohle, lässt man es wird die Klage fallen gelassen. :D
Hoffe das dieses Formular nur bei btm Delikten gezückt wird und nicht auch bei kinderschändern... :{


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.03.2013 um 21:59
Die "Justiz" arbeitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sprich der gültigen Gesetze. Pauschal auf so eine Frage zu antworten ist ja eh unmöglich, ein Zivilgericht gehört genauso zur Justiz wie ein Strafgericht.
Ich kenne noch die Gerichtsbarkeit aus dem anderen Teil Deutschlands, wo bei gewissen -speziell politischen Delikten- die Urteile quasi schon vor der Verhandlung fertig waren.

Man mag der Meinung sein, dass die Justiz in manchen Fällen zu lasch urteilt, aber im Knast werden die wenigsten Menschen vernünftig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.03.2013 um 23:20
Zitat von martialismartialis schrieb:Die "Justiz" arbeitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sprich der gültigen Gesetze.
Tja, das tun sie in gewisser Weise.
Es heisst eigenltich, dass, wenn man sich während der Bwährungszeit wieder etwas strafrechtliches zuschulden kommen llässt, die Bewährung aufgehoben wird und die Strafe zzgl. der neuen Strafe im Gefängnis abzusitzen hat.
Auf der anderen Seite, sind die Richter unabhängig und dürfen auch während einer Bewährungsstrafe eine erneute Straftat mit Bewährung "bestrafen"...
Zitat von martialismartialis schrieb:Man mag der Meinung sein, dass die Justiz in manchen Fällen zu lasch urteilt, aber im Knast werden die wenigsten Menschen vernünftig.
Da magst du zweifelsfrei Recht haben. Wozu gibt es denn dann Gefängnisstrafen? Denn wenn man mit der 75. Vorstrafe auf Bewährung frei kommt, kann niemand das Rechtssystem ernst nehmen. Und wenn dann noch Straftätern jeglicher Luxus gewährt wird, weiß ich nicht, wo noch die Strafe ist.

Mir ist ein Fall aus meiner Ausbildung bekannt, da hat ein Mann seine Frau erstochen und Lebenslänglich bekommen. Klingt gerecht. Als wir aber seine Einzelzelle besichtigen durften waren dort ein Fernseher, eine Playstation 2, ein Handy... Er hatte von Morgens bis Abends offene Tür. Auf dem Flur gab es eine Gemeinschaftsküche, in der man sich was kochen konnte...
Zumal man morgens zwischen 7 verschiedenen Brot- und Brötchensorten wählen konnte, Mittags gabs 2 Menüs zum auswählen, einen Fitnessraum, einen Sportplatz...

Ich frag mich grade, ob es wirklich ein Knast war, wo wir waren, oder ob ich in einem gehobenem Hostel war.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.03.2013 um 23:26
Schade das es nur die 2 Optionen hat.

Polizeiaussagen sind mehr wert als die eigene.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.03.2013 um 23:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Polizeiaussagen sind mehr wert als die eigene.
Ich habe bei der Justiz gelernt. Und ich habe eine Zeit beim Landgericht gearbeitet.

Ich kann dir sagen, wenn 2 Zeugen sagen, es war ein rotes Auto, und der Polizist sagt, es war grün, dann weiß der Richteri, es war grün und die beiden Zeugen haben sich einfach nur geirrt.

Darum find ich das auch so lustig, dass die Polizei jemanden wegen Geschwindigkeitsübertretung anhalten und belangen darf, weil deren Augenmaß das in etwa einschätzen kann...
Ist kein Witz.

Eine Ex und mich hat man angehalten in einer "verkehrsberuhigten Zone". Kein Messgerät. Nur ein Polizeitauto mit 2 Polizisten.
Ok, meine Ex furh damals knapp 15 Km/h.
Aber der Polizist meinte, es wären knapp 20 bis 25 gewesen.
Nach meinem Einwand sind wir auch bis vors Gericht gegangen. Teurer Spaß.
Die polizeiliche Einschätzung ist nach Erfahrungswert glaubwürdiger, als unsere beiden Aussagen.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:07
@Saturius
ich könnt dir da was erzählen, aber es ist spät und ich bin angesoffen. Vertage das auf morgen wenn du magst


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:09
Selten.

Ich löse Konflikte immer persönlich.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:30
@pprubens
Anarchie


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:33
@ayAshi
Ne, einfach selber klar kommen. Wer immer nach dem Staat verlangt, verlangt nach seiner eigenen Entmündigung.

Anarchie ist was für Weichbirnen - die dann im Endeffekt sowieso entmündigt werden... oder erschossen.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:36
@pprubens


JFK

ask not what your country can do for you


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:40
@ayAshi
Ach was... schnickschnack.

Do what you can und belästige not your Nachbar.



Ansonsten hilft auch immer die 4-Satz-Technik:

1. Wer bist du?

2. Was willst du?

3. Halts Maul!

4. Sonst gibt's was auf die Fresse.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:42
@pprubens
Ist Vollmond heute?


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:44
@ayAshi
Warum fragst du? Willst du Stress mit deinem Nachbar? ;-)


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:45
@pprubens

bis einer heult :D


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:48
@ayAshi
So ist es immer ;-)


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:48
@pprubens
:cry:

zufrieden?
gn8 :D


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

15.03.2013 um 00:49
@ayAshi
Flennsuse, geh ins Bett!

;-)

cu :-)


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

16.03.2013 um 11:43
Die Schwierigkeit besteht darin, dass es jeder Mensch sehr subjektiv ansieht, für welche Tat welche Strafe angemessen ist.

Die exakt leiche Tat kann ganz unterschiedlich bewertet werden.

Nehmen wir beispielsweise den Diebstahl eines Autos.
Der Bestohlene sagt vielleicht:,,Das Schwein muss richtig durchgeprügelt werden, damit er sowas nicht nochmal macht!"
Ein anderer sagt:,,Naja, also Körperstrafe ist unangemessen... Aber 2 Jahre Knast oder hohe Heldstrafe sind richtig."
Ein dritter sagt:,,So lange und harte Strafen sind falsch. Maximal 1 Jahr oder eine Verwarnung ist okay, ist ja nichts passiert..."
Und ein 4. meint vielleicht, der Täter sollte gar keine Strafe bekommen, weil der ja nur den Jaguar von irgendeinem reichen Bonzen geklaut hat, da er kein eigenes Auto besaß. Und überhaupt, der Reiche hat doch sowieso genug.


In einem halbwegs fairen Justizsystem sollte die Bewertung von Straftaten und ihre Ahndung aber nicht derart willkürlich geschehen.
Es sollte schon möglichst faire und gleiche Behandlung vor dem Gesetz geben und vor allem keine Urteile aus Emotionen heraus.

Ich weise an dieser Stelle auch mal drauf hin, dass vor nicht allzu langer Zeit ein Typ zur Lynchjustiz an einem vermeintlichen Kindermörder aufgerufen hat, worauf sich dann eine wütende Menge sammelte, um ihn zu bestrafen und ,,Gerechtigkeit zu üben".
Nur: dieser betreffende, junge Mann war UNSCHULDIG!

Emotionen und Subjektivität sind ein schlechter Ratgeber für die Bewertung von justiziellen Fragen.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.09.2013 um 10:01
Frau muss nach erfundener Vergewaltigung in Haft

Mit einer erfundenen Vergewaltigung hatte sie ihren Kollegen für fünf Jahre ins Gefängnis gebracht: Nun muss die 48 Jahre alte Bio-Lehrerin selbst für fünf Jahre und sechs Monate in Haft. Das Landgericht Darmstadt verurteilte das vermeintliche Vergewaltigungsopfer am Freitag wegen schwerer Freiheitsberaubung.
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/frau-muss-nach-erfundener-vergewaltigung-in-haft-aimp-id8442014.html

Ich begrüße dieses Urteil sehr, auch wenn ich die Drecksau lieber 8 Jahre in Haft sehen würde


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.09.2013 um 10:15
Ich frage mich, woher immer dieser subjektive Ruf nach härteren Strafen allenthalben kommt?

Das fällt mir immer besonders auf:

Da gibt es ein ganzes, großes Strafsystem. Da muss man viele Jahre lang studieren und Erfahrungen sammeln, bis man am Ende Strafrichter wird. Und drauf achten, dass man die Gesetze richtig interpretiert, an deren Regelungen man gebunden ist.

Und dann will einem der Otto von der Straße erklären, dass das alles völliger Schwachsinn ist, wie man urteilt und die Strafe eigentlich viel härter sein müsse.


Was versprechen sich diese Leute eigentlich von diesem emotionsgeladenen, reflexhaften ,,HARTE STRAFEN"-Geschrei?

Diese Forderungen sind doch vielmehr gewöhnlich Ausdruck von Rachegelüsten und sie disqualifizieren die Betreffenden für das Richteramt.


Gerne hört man ja dann auch noch den Spruch:,,Bei den Amis gäbe es dafür richtig einen auf den Deckel, aber hier, ja da wandert er nach 5 Jahren in die Resozialisierung, obwohl er einen Menschen erschlagen hat...".

Stimmt. In den USA sind die Strafen für Verbrechen oft weitaus härter. Wenig bis keine Resozialisierung, knallharte Gefängnisse, die in weiten Teilen von kriminellen Gangs beherrscht werden, Einzelhaft über Monate oder Jahre hinweg...

Und was noch stimmt: Die Rückfallquote ist nicht nur trotz, sondern WEGEN dieser hohen Strafen auf einem sehr hohen Level!

Die meisten Menschen werden nicht besser, weil man sie unter brutalen Bedingungen lange einsperrt.

Sondern sie erlangen die Erkenntnis, dass sie sich mit einer einzelnen Tat das ganze Leben versaut haben, es jetzt im Prinzip nur noch um ihr eigenes Überleben im Knast geht und die Zeit, die sie noch draußen sind und eigentlich ansonsten alles egal ist.

Die Gesellschaft in den USA will vielerorts einfach nur Rache, daher verlangt sie ,,harte Strafen" und zeigt den entlassenen Kriminellen dann später die kalte Schulter.
Einem Schläger einen guten Job geben? Einem Drogendealer? Nö, solche Leute will man nicht im Betrieb, sie müssen verdammt werden.

Und was bleibt ihnen dann, wenn sie keine ehrliche Arbeit finden? Genau, sie machen wieder das, was sie ,,gelernt" haben: Sie verkaufen wieder Drogen, schlagen und schießen erneut und landen wieder entweder hinter Gitter oder unter der Erde.


Soviel zum Erfolg der ,,harten Strafen", die auch in Deutschland so gerne gefordert werden.

Ein gutes Strafsystem muss einen halbwegs vernünftigen Ausgleich finden zwischen Strafe für den Täter und Resozialisierung. Oder aber man wirft gleich den Schlüssel weg, lässt die Leute nie mehr raus und muss sie dann aber auch ihr ganzes Leben lang versorgen.

Man möge sich aussuchen, was einem besser passt.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.09.2013 um 11:22
@Kc

Natürlich geht es bei einer Strafe auch um Rache.
In wiefern sollte diese Frau, die den Mann der Vergewaltigung bezichtigte und damit 5 Jahre seines Lebensgenommen hatte, denn resozialisiert werden. Sie war doch gar nicht asozialisiert. Sie stand fest im Berufsleben und wollte dem Mann nur aus reiner Bosheit einen auswischen.
Die benötigt keine Resozialisierung, die benötigt lediglich eine Strafe für ihr extrem boshaftes Verhalten.


melden

Wie findet ihr die deutsche Justiz?

14.09.2013 um 12:03
@Turboboost

Mein Beitrag war nicht nur auf diesen Fall bezogen, sondern allgemein auf die immer wieder auftretenden Forderungen nach ,,harten Strafen".

Rache ist einfach Schwachsinn.


Aber okay, bleiben wir mal bei diesem Fall, den du verlinkt hast:

Eine Strafe? Das ist angemessen, auch eine hohe Strafe, dem stimme ich zu.

Jedoch: Diese Frau wird wieder rauskommen! Dann ist sie 53. Und muss dann wieder in der Gesellschaft klarkommen, sie kann nicht von nichts leben. Sie verschwindet auch nicht einfach nach der Haftentlassung. Sondern sie ist da und muss irgendwoher versorgt werden. Keine Ahnung, ob sie Rentenansprüche hat oder ob sie wieder an einer Schule arbeiten kann oder was weiss ich.

5 Jahre allerdings nur das Innenleben des Gefängnis sehen, das kann einen durchaus abkoppeln von der Gesellschaft.

Man sollte sich also rechtzeitig auch um eine Resozialisierung bemühen, damit sie dann wieder in der Gesellschaft zurecht findet.

Darüber hinaus: Es hat sich auch herausgestellt, dass die Frau psychisch krank ist, also weniger ,,aus reiner Bosheit" handelte, sondern weil sie geistig nicht normal war. Zwanghafte Lügnerin, zwanghafte Suche nach Aufmerksamkeit und der Wunsch, im Mittelpunkt zu stehen, keine Empathie für andere Leute.

Ist auch eine Überlegung wert, ob sie eher in eine geschlossene Psychiatrie zur Behandlung gehöre.

Wie die Mutter des verstorbenen, zu Unrecht beschuldigten Mannes auch richtig bemerkte:,,Eine harte Strafe bringt mir meinen Sohn auch nicht wieder...".

Undifferenziert einfach nur härtere Strafen zu fordern und dann zu denken, damit sei die Sache gegessen, ist eine falsche Illusion.


Und da muss ich dann auch wieder auf Länder wie die USA kommen, in denen es noch weitaus härtere Gefängnisstrafen unter härteren Bedingungen und sehr ausgeprägt dem Rachegedanken folgend gibt.

Sehr viele ,,Knastkarrieren" kommen dadurch zu stande, dass die Leute keine andere Perspektive haben, als die Kriminalität.
Sie haben vielleicht einmal Mist gebaut, etwas gedealt, einen Einbruch begangen, jemanden zusammengeschlagen. Sind alles keine tollen Taten, sind alles Verbrechen, zweifellos und sie müssen auch angemessen bestraft werden.

Aber man stelle sich doch mal vor: Da hast du dann wegen Dealens mit Marihuana 3 Jahre im Knast gesessen, kommst raus mit 19 oder 20 und hast nichts.

Schule konntest du nicht fertig machen, Ausbildung hast du auch nicht, ein mit Deutschland vergleichbares Sozialsystem wie Hartz4 oder früher ,,Stütze" gibt es in Amerika nicht, die Gesellschaft zeigt dir den Mittelfinger, weil du ein ,,dreckiger Krimineller" bist, gute Ausbildungen und Jobs sind extrem schwer zu erreichen.

Was machst du dann? Zumindest wenn du keine Hilfe hast und keine Chancen bekommst wird es sehr schwer, sauber zu bleiben, Schule und Ausbildung nachzuholen und irgendwann einen guten Job zu erlangen.

Die Gefahr ist dann verdammt groß, dass du einen alten Kumpel besuchst und der meint:,,Hey, also du brauchst ja wahrscheinlich Kohle, Bock, `n wenig was zu verkaufen? Du weisst ja, wie das läuft...".

Und irgendwann landest du wieder hinter Gittern, diesmal noch länger, vll. sogar für immer, weil ein Deal schief gelaufen ist und du jemanden erschossen hast.


Hätte alles vermieden werden können, wenn die Gesellschaft während und nach der ersten Haftstrafe gesagt hätte:,,Okay Junge, du hast Scheiße gebaut, so geht das nicht! Deshalb bist du im Knast. Aber wir kümmern uns um dich, wir helfen dir dabei, sauber zu bleiben, wir bieten dir die Möglichkeit eines Lebens ohne Kriminalität, ohne dass du durch den Dreck kriechen musst!"


Die beste Möglichkeit, um sich vor weiteren Straftaten einer Person zu schützen ist es oft, dieser Person Alternativen zu ermöglichen.


Es gibt wohl nur vergleichsweise wenig Leute, bei denen ,,Hopfen und Malz" von vornherein verloren ist.

Die meisten werden meiner Ansicht nach eher zu Berufskriminellen gemacht.


Und eine vernünftige Resozialisierung ist weitaus hilfreicher, als nur ,,harte Strafen".


Anzeige

1x zitiertmelden