Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Deutschland, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

04.02.2013 um 21:52
@Nebelschwade
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Stolz bestimmt nicht, denn es ist ja keine eigene Leistung, in Deutschland geboren zu werden.
Man kann nur auf etwas stolz sein, was man selber geleistet hat.
sorry, aber das ist bullshit!

stolz ist ein gefühl was sich nicht an regeln hält, die irgendwer aufstellt.
es gibt viele situationen im leben wo an stolz verspüren kann ohne irgendeine eigene leistung einfließen zu lassen.
z.B. - wenn mein liebelingsfußballverein ein richtig geiles spiel hinlegt oder gar ein titel gewinnt bin ich stolz auf die mannschft, den verein die stadt...obwohl ich nichts zu beigtragen hab.
wenn zB. mein Neffe sein abi macht bin ich echt stolz, hab ihm aber nicht ein deut dabei geholfen.

dafür gibt es viele beispiele.

also warum nicht stolz auf eine nation sein, darauf das meine großeltern es mit aufgebaut haben, wir uns das beste sozialsystem der welt erschaffen haben und ich es nun auch (und da kommt dann schon auch noch eigen leistung dazu) es mit erhalte durch steuerzahlungen.

ich finde es immer eine riesen frechheit wenn leute, vorallem wenn es auch noch deutsche sind, gegen dieses land hetzen und es hier scheiße finden. es ist einfach eine dreistigkeit und frechheit gegenüber millionen von menschen die aus echten(!) problemländern kommen, dafür alles riskieren um hier auch wenn sie dafür drecksarbeit verrichten müssen nur etwas von unserem lebensstandert genießen dürfen.
währendessen irgendwelche linken geld vom amt kassieren und "deutschland verrecke" schreien. respektlos gegenüber uns und den menschen den es wirklich dreckig geht auf der welt!

Anzeige
melden
Isya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

04.02.2013 um 23:21
Deutschland ist mir so ziemlich egal und deswegen wandere ich hier in den nächsten Jahren ( Ich hoffe es geht schneller) aus. :)

Nichts gegen Deutschland, hier ist man frei usw, aber mir fehlen hier so einige Sachen, vor allem SONNEEEEE :)


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

05.02.2013 um 11:23
Also ich muss auch bald auswandern aus der Schweiz, und da sind drei Länder dabei, aber Deutschland nicht ;)


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

05.02.2013 um 11:26
@Harley666
ist es denn Hetze, wenn es einem hier nicht gefällt, aus mannigfaltigen Gründen? Darf man, wenn man Deutscher ist, nicht scheisse brüllen wenn man etwas scheisse findet? Als Nichtdeutscher darf man es ja sowieso nicht, da soll man ja gleich wieder nach Hause fahren......


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

05.02.2013 um 17:06
@Tussinelda

klar darf man kritisieren, sich aber doch bewusst sein das man auf hohem niveau meckert.
deutschland ist für mich nicht nur der staat, der seine schwächen hat, sondern auch das land.
es ist die wunderschöne nordsee mit dem watt, der herrliche ostseestrand die küste entlang, sowie die vielen schönen inseln.
es sind die alten städte die weltkulurebe sind wie quedlinburg, wo 1000 jahre alte häuser stehen, essind die metropolen wie hamburg, berlin, köln und münchen, es ist das harz gebirge und der schwarzwald.
deutschland strotzt nur so vor geschichte und sehenswürdigkeiten.
es ist die lage deutschlands, wir sind das herz von europa, ich fahre 3 studnen nach dänemark, 3 stunden nach holland, 5 nach frankreich und vielleicht 6 nach italien. wie sind der dreh und angelpunkt, das pulsierende herz.

ein leben in deutschland heißt leben mit netz und doppelten boden, in den meisten anderen ländern ist das soziale netz durch das man fallen kann weitmaschiger.
leider sieht ein leben in einem anderen land nicht so aus wie auf den urlaubsprospekten, auch ist ein urlaub nicht mit einem leben in einem andren land zu vergleichen.
in vielen ländern ist man permanentvon möglicher obdachlosigkeit bedroht, es gibt keine sozialhilfe kein alg1 oder alg2, verlierst du deinen job hast du probleme.
in vielen auf dene rsten blick wunderschöen südlichen landern und inseln, ist das leben sehr hart. da gibt es keine jugenschutzgesetz, keine arbeitszeit regelungen, da musst du buckeln oder sterben.
ich hab einige bkannte die ausgwandert sind - alle sind sie wieder gekommen.
in diesen ländern herrscht offene korruption, polizei gewalt und willkür die wir uns hier nicht
vorstellen können, krankenhäuser die so schlecht ausgestattet sind das einem wenn es heikel wird nicht helfen können, lebensmittelhygiene die vergiftungen und seuchen bringt. etc.
das ist keine schwarzmalerei und trifft auch nicht auf jedes südliche land in diesem ausmaß zu, aber
den lebensstandart den man hier hat wird man nirgends wo anders finden.

ich habe beruflich viel mit ausländern, insbesondere schwarzafrikanern, zusammengarbeitet, die alle überglücklich sind hier sein zu dürfen(!), einer erzählte mir das e´rin jedem abendgebet, gott dafür dankt das er hier in deutschland leben darf.

aber vielleicht ist es typisch deutsch, mit dem besten nicht zufrieden zu sein.

jeder darf meckern, jeder sollte kritisieren und jeder darf hinreisen wohin er möchte von mir aus, aber man sollte nie vergessen wie gut es einen doch getroffen hat wie stolz man darauf sein kann ein teil dessen zu sein.
aber ich denke man lernt manches wohl erst zu schätzen wenn man es nicht mehr hat.

ps. sorry für die tippfehler, hab schnell geschrieben. ;)


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

05.02.2013 um 18:00
@Harley666
ich kenne die Vor- und auch die Nachteile.......ich bin auch nicht stolz, irgendwo zu leben, vielleicht könnte man es besser sagen, wenn man anstatt stolz "froh" oder so etwas nehmen würde


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

05.02.2013 um 23:54
Es ist so toll, dass Deutschland KEIN Dritte-Welt-Land ist. Auch ist es toll, dass ganz Europa kein Dritte-Welt-Land ist.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 00:09
@Tussinelda

man kann in sofern stolz darauf sein, sofern man sich als teil des großen ganzen sieht, jeder einzelne wirkt mit und macht das land zu dem was es ist.

natürlich kann man auch froh oder glücklich sagen, man sollte nur nicht undankbar sein.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 00:46
Ein bisschen Nationalstolz steckt doch in jedem von uns...auch wenn das viele sicher nicht zugeben würden :D


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 01:37
Wieso sollte ich stolz darauf sein? Ich kann doch nichts dafür.
Ich finde es aber gut hier zu leben, besser als Somalia ists allemal.
Deutschland hat wie jedes Land seine vor und seine Nachteile.

Hab aber nicht vor ewig hier zu leben, das wäre mir auf Dauer zu langweilig.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 09:22
Worauf soll ich stolz sein, etwa auf die Witzregierung oder das soziale Gefälle?
Deutschland ist nunmal meine Heimat und die meiner Vorfahren, darum kann ich mir nicht vorstellen mich in einem anderen Land wohler zu fühlen.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 09:24
Stolz nicht unbedingt, aber ich bin schon froh.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 11:10
Irgendwo versteh ich die ganzen Meckerer nicht wirklich! Wenn es hier sooooo schlimm ist, kann man politisch aktiv werden und sich für Veränderungen einsetzen, oder eben auswandern, und woanders leben!


1x zitiertmelden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 11:27
Lasse ich mal hier stehen, bin gerade darüber gestolpert und es passt wohl. Habe da eine ähnliche Meinung, aber der alte Mann hat es einfach besser formuliert, als man es selbst sagen könnte.
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."- Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit



melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 11:48
@ChicagoBear

Naja ob das so stimmt? Es gibt ja viele Menschen die wirklich viel erreicht und geleistet haben und einen großen Nationalstolz haben. Sieht man ja besonders an den Sportlern.


Michael Schumacher: "Ich bin stolz drauf, ein Deutscher zu sein."

http://www.focus.de/sport/formel1/leute-schumacher-stolz-darauf-deutscher-zu-sein_aid_723592.html


1x zitiertmelden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 12:21
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Michael Schumacher: "Ich bin stolz drauf, ein Deutscher zu sein."
... deswegen ist er auch aus Steuergründen weggezogen, was?


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 12:24
Ich finde es hier ganz ok.
Ich mag besonders die deutsche Geschichte (bis auf eine bestimmte traurige Phase) und sehe D als wunderschönes Land das seinen Bürgern im Gegensatz zu diversen anderen Ländern eine gute soziale Absicherung bietet.
Ja,ich bin stolz darauf Deutscher zu sein.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

06.02.2013 um 12:27
@Amsivarier

Ich könnte und wollte auch nicht woanders leben, ich glaube, ich käme mit der Mentalität in anderen Ländern nicht wirklich klar. Ich hab mich ja nichtmal in einer anderen Stadt außer Berlin wirklich wohlgefühlt.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

14.02.2013 um 18:56
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 06.02.2013:Irgendwo versteh ich die ganzen Meckerer nicht wirklich! Wenn es hier sooooo schlimm ist, kann man politisch aktiv werden und sich für Veränderungen einsetzen, oder eben auswandern, und woanders leben!
Ich verstehe solche Leute auch nicht. Mein liest ja leider häufig "Deutschland ist ein scheiß Land" oder "Ich würde alles tun um Auszuwandern" Viele wissen gar nicht wie gut sie es hier haben oder wollen es gar nicht wissen, weil sie schon total verblendet sind.


melden

Seid Ihr stolz darauf in Deutschland zu leben?

14.02.2013 um 19:03
@Mr.Christian

:) Es steht doch jedem frei, entweder auszuwandern - auf Mallorca in einer Erdhöhle zu leben (hab ich im Fernsehen gesehen) - oder hier daran mitzuwirken, etwas zu verändern. Natürlich hab ich auch schon auf unser System und unsere Bürokratie geschimpft - wer hat das noch nicht - aber ich käme nie im Leben auf die Idee, woanders leben zu wollen.

Aber, wenn man mal nach Amiland guckt: selbst der hinterletzte Obdachlose oder Penner ist stolz auf sein Land und mit ganzen Herzen Amerikaner, so, daß es einem schon auf die Nerven gehen kann, mit dem Nationalstolz :) .


Anzeige

melden