Also ein bißchen Hintergrund:
Deutschland ist ein Nord-Süd orientiertes Land, seit die Nebulas dabei sind etwas weniger. Das heißt die meisten Straßen verlaufen in dieser Richtung. Wenn die Betten eher in Richtung der Längsachse der Häuser sind, ist dies also die Vorzugsrichtung gegenüber West-Ost.
Wenn ich also mein Bett in Süd-Nord Richtung habe, dann bette ich mich wie?
Meiner Ansicht nach mit dem Kopf im Norden, so würde ich mich auf ein Feld legen, immer die Sonne im Blick und wir gehen doch immer von der Evolution und von der menschlichen Entwicklung aus.
Deshalb sollte dies die Hauptrichtung des Liegens sein, gleich die erste Anwort. Das ist so, was in meinem Detz vorgeht.
Eigentlich braucht man sicher eine große Anzahl von Stimmen. Wenn sich dann herausstellen würde, dass "Ost" etwa doppelt so häufig ist, wie die anderen Himmelsrichtungen, dann sollte dies einen Grund haben.
Der Grund sollte sich entweder durch instinktmäßiges Verhalten des Menschen erklären, wobei sich die Instinkt aufgrund der Umweltbedingungen herauskristallisiert hat, oder es muss irgendeinen Vorteil für den Menschen haben.
@Kylmää Das ist einfach ein Witz wegen des Wortspiels, das Weltgeschehen wird über ihn hinweggehen.