weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Zeugnis, Abiturzeugnis, Religionszugehörigkeit
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 09:24
oh Gott, soweit kommts noch !!! Bin entsetzt.
Nein, sowas hat auf gar keinen Fall etwas in einem Zeugnis etwas zu suchen, das ist Futter für Vorurteile und für viele ein Stein am Bein für Bewerbungen.


melden
Anzeige

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 14:14
@Primordium

ahja..wenn ich an etwas NICHT glaube ist das ein glaube?
die abwesenheit von glaube ist ein glaube?
also wenn ich keine äpfel hab, hab ich trotzdem äpfel?

interessant


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 14:16
@Nerok

Nein, du glaubst zu wissen, dass es keinen Gott gibt. Oder weißt du es?
Das ist auch nur ein Glaube.


melden

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 14:31
Auf meinem Zeugnis (BaWü, 2009) steht zwar, dass ich am Religionsunterricht (ja, das war ein Spaß...) teilgenommen habe, aber die jeweilige Konfession ist nicht angegeben.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 14:37
@D4VE bayern?

und wie viel platz ist da? bei mir müssten da 3 verschiedene dinge stehn...


melden
Renox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 15:01
@D4VE

[X]Ich bin Atheist und mache trotzdem Abitur, weil ich kein unbebildeter Gläubiger bin wie Blending :)
So da hast du's! Mach gefälligst anständige Antwortmöglichkeiten!


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 17:30
@25h.nox

Nein, Hessen. Welche Dinge müssten bei dir stehen? 'Jüdisch angehauchter Christ mit islamischen Wurzeln' ? :D Ich glaube sowas würden die nicht hinschreiben, habe mir schon überlegt, was sie machen würden, wenn ich 'Pastafari' (Wikipedia: Fliegendes_Spaghettimonster) hinschreiben würde. Diskriminierung von Minderheiten wäre hier nicht angebracht.

@Renox
Ach jeder interpretiert da sein eigenes Kraut rein, ich hab schon beschrieben wie ich es meine. Lest euch die Fragestellung durch, hier geht es nicht um Atheisten und ob sie ihr Abitur schaffen, sondern ob die Religionszugehörigkeit aufs Abizeugnis gehört. Dafür sind die Antwortmöglichkeiten abgedeckt.

deal with it :)


melden
Renox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 17:39
@D4VE

Ich weiß worum es in dieser Umfrage geht. Ich habe nur eine Antwortmöglichkeiten kritisiert. Da gibt es nicht viel zu interpretieren.


melden

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 17:42
tic schrieb:Sektenscheiße hat da nix zu suchen
Das Christentum ist keine Sekte. Sollte man eigntlich wissen.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 17:42
@Renox
Welche Antwortmöglichkeit hättest du denn noch gerne? Wenn es dir egal ist, stimm einfach nicht ab oder drück auf 'Unentschlossen'. Mit 'Bin Atheist und mache kein Abitur von daher geht mir die Fragestellung komplett am Po vorbei!' wollte ich nur einen Fall darstellen, in dem einen meine Fragestellung eigentlich total egal sein kann, weil nichts auf einen zutrifft und habe sie deswegen reingenommen. Soll ich jetzt für jede Person eine spezialisierte persönliche Antwortmöglichkeit erstellen? Nö. Dafür ist mir mei' Zeit zu wertvoll. ;)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 17:45
@D4VE ich hab eine religion von geburt an, eine seit meiner taufe und dann glaub ich nicht an gott, also 3 religionen die da rein müssten


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:07
@25h.nox
Ja, aber ich denke da soll nur das aktuelle rein. Du kannst doch nicht drei Religionen gleichzeitig besitzen, sondern nur eine bzw. keine.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:08
die eine religion ist geburtsbezogen, die wird man nicht mehr los, die in der ich getauft könnte vlt raus, aber offiziel gehöre ich ihr ja noch an.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:10
Waat? Dir kann doch keiner vorschreiben, welche Religion du hast. Ich glaube mit 14 oder so wurde ich gefragt, ob und welche Religion ich haben will bzw. ob ich meine ablegen will. Also ich bin auch seit Geburt Katholisch, aber man kann doch einfach aus der Kirche austreten?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:16
@D4VE es gibt religionen die man von geburt an hat, die wird man nicht mehr los.
auch wenn ich sie ablege, ich bleibe immer mit ihr verbunden.
die religion in der ich getauft bin könnte ich ablegen, aber da die keine kirchensteuer verlangt kann ich auch gemeinde mitgliedbleiben (das ist sehr viel angenehmer wenn man mal och in die kirche muss aus familären gründen)


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:24
@25h.nox
Aber als Christ ( selbst von Geburt an ) kann man doch immer austreten.
http://www.kirchenaustritt.de/deutschland.htm

Bei anderen Religionen kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn es so ist, wie du sagst.. irgendwie blöd.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:26
@D4VE getauft bin ich als christ. gläubig bin ich aber nicht, und ich hasse es auch in die kirche zu müssen, allerdings stell ich mir das sehr schlimm vor wenn ich kein gemeinde mitglied mehr wäre.
die schauen mich schon immer böse an weil ich nicht mitsingen kann...


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:31
@25h.nox
Ich haltet auch nichts davon täglich in die Kirche gehen zu 'müssen'. Wohnst wahrscheinlich irgendwo in nem kleinen Dorf, da ist sowas echt ärgerlich. In der Stadt ist es nicht so schlimm, obwohl es mir auch egal wäre. Wenn ich austreten will, dann mache ich es auch und wer ein Problem damit hat, hat einfach Pech. :)

Aber ich selber habe auch genug Gründe um in der Kirche zu bleiben.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:34
D4VE schrieb:Ich haltet auch nichts davon täglich in die Kirche gehen zu 'müssen'.
täglich?
ne nur zu taufen, hochzeiten und beerdigungen, da ich aber viele verwandte habe kommt das öfters vor.
und ich kann weder die predigt verstehn noch mitsingen, noch mehr böse blicke aus dem verwandten kreis müssen da nicht sein. die sind alle nicht wirklich religiös, aber die gemeinde ist trotzdem wichtig, deswegen ist austretten ungern gesehn.


melden
Anzeige
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Religionszugehörigkeit aufs Abiturzeugnis?

19.02.2013 um 18:38
@25h.nox
Jeden Sonntag.. aber ich gehe nicht, oder nur sehr selten. Oder wie du sagst auch nur zu besonderen Ereignissen. Gibts bei euch keine Gesangsbücher? :D Weil mitsingen kann ich da auch nicht. Ach, ich war lang nicht mehr da. Da wird auch oft ohne gesungen, oder?


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden