Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 12:55
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich glaube, in keinem Land der Welt macht
man sich strafbar, wenn man aus seinem
bisherigen Leben ohne Nachricht an sein
persönliches Umfeld, aussteigt.
Das glaube ich auch. Frage mich aber, ob man irgendwie Probleme bekommen sollte, wenn man nachweißlich mitbekommen hat, dass man mit großem Aufwand gesucht wird und sich nicht zumindest bei den Behörden meldet. Mehr noch frage ich mich aber, inwiefern sich Angehörige strafbar machen würden, wenn sie den Vermissten wieder bei sich hätten und das den Behörden verheimlichen und weiterhin Zeit und Geld in die Suche investiert wird. Ich hätte, glaube ich, ziemlichen Schiss davor, was passiert, wenn nachträglich rauskommt, dass ich seit Längerem weiß, dass dejenige nicht mehr vermisst ist.
Ich glaube jetzt auch so nicht, dass Lars wieder da ist und man es nur verschweigt. Finde halt nur zusätzlich die Frage interessant, ob und was da an Problemen auf einen zukommen könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:05
Wann ist eigentlich Saisonende am Goldstrand?

Gibt es offiziell gar kein Hard Rock Cafe in Varna? Auf der Homepage ist es nicht aufgelistet, aber es gibt ja T-Shirts?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:10
@teeramisou ist schon , seit fast nem Monat. War selbst bis zum 20.9 dort & da hatte schon 3/4 der Discos und Bars zu. Glaube ab dem 1.10 ist dort Ende.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:15
@teeramisou
Saisonende ist bestimmt schon seid Ende September!! Oder früher! Letzte Woche fiel sogar in Sofia schon der 1. Schnee!
Wenn Du Dir zum Bsp Kommentare durch liest hast du schnell den Hinweis auf Mitreisende!!

@LL: glaube kaum das man jemanden verbieten kann aus dem eigenen Leben auszusteigen. Auch denke ich das es Lars gar nicht unbedingt klar war als er über den Zaun sprang- vielleicht war es einfach die einzige Möglickeit....
Auch ich finde die Kommentare, Ansprachen auf der FLM-FB Seite heftig: heißt es nicht ' die Würde des Menschen ist unantastbar' ! Alles gut gemeinte in Ehren aber : wir lassen nicht locker, etc.... Das hört sich für mich schon fast nach emotionaler Erpressung an....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:21
@Bocat2014
@teeramisou

Dennoch decken sich doch die Aussagen mit dem Flugblatt.

Melde dich! Deutsche Detektive suchen Dich!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:22
@Bocat2014
Zitat von Bocat2014Bocat2014 schrieb:Alles gut gemeinte in Ehren aber : wir lassen nicht locker, etc.... Das hört sich für mich schon fast nach emotionaler Erpressung an....
Aber doch nur, wenn man von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht.

Wenn nicht, könnte dies auch als eine "Drohung" an die - beispielsweise - Entführer gedeutet werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:28
ich frage jetzt ganz blöd ...weis jemand etwas von seiner Freundin ? warum taucht sie nicht als suchende ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:30
Wenn man aber von Dritten ausgeht, die für das Verschwinden verantwortlich sind, spricht man auf Suchplakaten den Vermissten nicht direkt an mMn. Da heißt es dann "Hinweise auf seinen Aufenthaltsort an...." oder "wer hat was gesehen" und eben nicht MELDE DICH, GUCK WAS DU HIER FÜR EIN AUFRUHR VERANSTALTEST, ALLE MACHEN SICH SORGEN (für mich ist der Hinweis, dass sein Chef und ne Detektei ihn suchen, schon sowas wie der letzte Weg, an seine Vernunft zu appelieren. Sonst stände doch da "das BKA und die Polizei suchen dich").


Kann jemand noch was zu dem Hard Rock Cafe sagen bitte?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:37
Zitat von affenbrautaffenbraut schrieb:ich frage jetzt ganz blöd ...weis jemand etwas von seiner Freundin ? warum taucht sie nicht als suchende ?
Der Detektiv meinte, glaube ich, hier mal sinngemäß, dass sie sich aus den Medien raushalten will, ihm und den Behörden gegenüber aber alles bereitwillig gesagt hat, was es zu sagen gibt, sie eben nur nicht in die Öffentlichkeit treten will. Finde ich auch nicht so ungewöhnlich ... es hat ja nicht lange gedauert, bis Spekulationen aufkamen, dass Lars evtl. mit einer Bulgarin durchgebrannt ist usw und das tut sicher weh; vielleicht hat sie Angst davor, von den Medien bestürmt zu werden oder auch von Facebooklern mit intimen Fragen nach der Beziehung (hatte er eine Affäre, könnte er mit einer anderen weg sein, warum haben Sie nichts gemerkt von einer Veränderung in der letzten Zeit usw) und sie ist als Lebensgefährtin ja sicher noch mal anders emotional involviert als die Reisekumpels.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn nicht, könnte dies auch als eine "Drohung" an die - beispielsweise - Entführer gedeutet werden.
Und sollte man von einem verwirrten, hilfsbedürftigen, aber nicht freiwillig ausgestiegen Lars ausgehen, sehe ich das als gegenseitiges "Mutmachen", quasi als Durchhalteparolen, indem man sich im Glauben unterstützt, dass man daran glaubt, dass er noch lebt und dass man ihn sicher nach Hause bringt.
Als Druck auf Lars habe ich das eigentlich bislang nie gesehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:39
Naja, kann zwei Gründe haben, nein eigentlich drei, warum man Formulierungen so wählt wie in den FB-posts, denke ich. Klar am naheliegendsten mag für Außenstehende sein (die auch gerne Wahrhaben wollen, dass Lars noch lebt), dass man glaubt, dass die Familie/Detektiv mehr wissen, als sie sagen dürfen/wollen und deshalb so überzeugt argumentieren.
Andererseits halte ich aber eine unendliche Hoffnung ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Vielleicht auch weil sie etwas wissen, über Lars (zum die Psyche etc.) was es wirklich wahrscheinlich macht, dass er noch lebt oder eben weil sie sich an ihre unglaubliche helfende Hoffnung klammern, wie man es sicher bis zum Ende tut, wenn man einen Menschen liebt.. Daher würde ich (drittens) in dem Fall denken, dass dann solche Kommentare auch mit weniger Bedacht in der Wortwahl, einfach so aus dem Herzen heraus kommen.

Ich würde mir die ersten Plakate glaube ich wirklich mit Unerfahrenheit erklären bzw. eben aus dem Gedanken heraus entstanden, Lars ist zwar nicht freiwillig aber "bewusst" weggelaufen, weil er Angst hatte. Und man vermutete in den ersten Tagen noch, er irre (vorsichtig) durch die Gegend und vertraue eben keinem. Irgendwann wird man Familie und Kollegen dann sicher beraten haben und die Suchplakte so gestaltet haben, dass sie eben eher andere Menschen, vorallem ja dann irgendwann auch die Bulgaren selbst ansprachen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:39
@teeramisou
Naja, ich unterscheide eben "freiwilliges Verschwinden", das evtl. geplant war und das - mehr oder weniger - spontane, freiwillige Verschwinden aus einer (evtl. durch eine Psychose entstandenen) Todesangst heraus.

Da macht dieser Appell durchaus Sinn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:42
Zitat von BlancheBlanche schrieb:Und sollte man von einem verwirrten, hilfsbedürftigen, aber nicht freiwillig ausgestiegen Lars ausgehen, sehe ich das als gegenseitiges "Mutmachen", quasi als Durchhalteparolen, indem man sich im Glauben unterstützt, dass man daran glaubt, dass er noch lebt und dass man ihn sicher nach Hause bringt.
Als Druck auf Lars habe ich das eigentlich bislang nie gesehen.
Ich auch nicht.

Und selbst wenn... wenn man in der Lage ist, ein wenig Empathie für die Mutter aufzubringen, dann könnte man dies auch nachvollziehen, wenn dem so wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:46
das stimmt natürlich ,aber wenn er gefunden werden sollte wird es auch nicht besser .verstehen kann ich es aber .und egal wie man hier diskutiert,egal wie das alles ausgeht..die Wahrheit wird am ende keiner erfahren.negative Dinge werden jetzt schon tot geschwiegen und dann erst recht.auch das ist zu verstehen ,allerdings mir fehltdas verstandniss dazu .t


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:54
@affenbraut
Zitat von affenbrautaffenbraut schrieb:negative Dinge werden jetzt schon tot geschwiegen und dann erst recht
Was wird denn bitte totgeschwiegen? Die Infos, die man aus ermittlungstechnischen Gründen, nicht preisgeben mag?

Ich finde es ja immer witzig, wenn hier im Forum eingefordert wird, die Beteiligten sollten doch bitte mit dem noch so kleinsten Detail an die Öffentlichkeit. Diese Leute haben aber nicht die Aufgabe, selbsternannte Hobbydetektive zu befriedigen und es steht ihnen frei, welche Infos sie veröffentlichen und welche nicht.


Diesen Fall wird sicherlich keiner vom PC aus lösen... es werden Zeugen gesucht und dafür benötigt man nicht jedes kleinste Detail.

Wer sich langweilt, kann sich ja Alternativen suchen. Hier gibt es viele ungelöste Fälle, die nach Aufklärung schreien...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 13:54
@Kältezeit: Ja, genauso meinte ich das oben auch in Bezug das erste Plakat. Dann wäre es ja schon sinnvoll gewesen Lars direkt erstmal anzusprechen. Also freiwillig im Sinne von" in der Situation bewusst entschieden", aber eben nicht weil man ein neues Leben beginnen will, sondern schon weil man (ob nun rational begründet oder eingebildet) dachte man müsse fliehen.

Was seine Freundin betrifft, so kann ich das irgendwie nachvollziehen, dass sie nicht öffentlich bekannt werden will. Ist ja auch mit Fragen, Druck und Blicken verbunden und gerade auch je nach Ausgang der Sache, wird man dann vorher bzw. bei einer eventuellen Rückkehr Lars nicht zwingend in der Öffentlichkeit gestanden haben wollen. Ich denke ja mal sie lebte mit ihm an seinem Arbeitsort zusammen, in WHV oder? Ich komme gebürtig selbst dorther und die Stadt ist zwar nicht gerade ein Dorf, aber nun auch nicht so groß, dass man da nicht auffiele, wenn über FB und andere Medien die Leute auf einen aufmerksam würden. Und ich würde auch nicht täglich beim Einkaufen etc. mit Blicken oder sogar mit Kommentaren bedacht werden wollen. Man hat sich offenbar bewusst entschieden, dass Sandra Mittank den Part der Öffentlichkeitsarbeit von Seiten der Angehörigen allein übernimmt. Das einzige, dass ich etwas auffällig finde, dass seine Freundin nie wirklich erwähnt wird (ohne Namen etc. natürlich) in Berichten. Also gerade auch in Interviews (mit seiner Mutter). Dass dort dann nicht mal so ein Nebensatz fällt, wie seine Freundin sorge sich auch oder Formulierungen wie Familie, Freundin und Freundeskreis etc. Nun gut, aber auch dafür wird es wohl Gründe geben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 14:05
ja das meinte ich auch da von der freundin nie die rede ist allerdings. ich habe mir bei fb vieles durchgelesen ..z.B. warum die Party nicht so toll lief ..habe aber bestimmt hier was uberlesen ..und ich bin kein Hobby kriminologe und befriedigen mit Infos ?bitte davon kann nicht die rede sein.ich denke nur realistisch..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 14:10
Es hieß doch auch auf der FLM Seite,als eine Person das freiwillige Verschwinden von LM ansprach...irgendwas wie : Freunde und Angehörige von Lars wissen das das keine Option für ihn wäre oder gewesen wäre so in der Art...wie kann oder könnte man sich diese Aussage erklären ?

Ich z.B. so : Er wollte es zwar aber wir sagten ihm das das keine Option ( also eher keine gute Idee,so ungefähr hab ich da was rausgelesen) für ihn ist...oder denke ich da jetzt komplett falsch ??


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 14:11
nee, so verstehe ich das nicht. sondern eher, dass die glauben, dass er das bestimmt nicht machen würde. ist nur missverständlich ausgedrückt mMn.

@affenbraut was für eine party?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 14:16
ich meinte diese disco Veranstaltung wo es hieß das lief schlecht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2014 um 14:16
@affenbraut
du meinst die charity?


melden