Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir Klone von Aliens?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 15:41
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist zwar nur die griechische Mythologie, aber der Begriff "Chimäre" ist dir nicht
fremd!? Dabei könnte es sich auch um Genmanipulationen gehandelt haben und
wegen der Häufigkeit der Abbildungen und Erwähnungen halte ich diese Überlegung
auch für nennenswert.
Das hast du von Erich von Däniken, oder?

Nur mal so, jetzt passt der Comic, den @Pantha gepostet hat, noch besser.
http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=2351

Lies ihn mal bitte!

Gene funktionieren nicht wie ein Bauteilkasten, wo du Flügel, Kopf und Körper beliebig miteinander kombinieren kannst.

Gene sind lediglich kodierte Proteinsequenzen, wobei noch nicht drinsteht, ob das Protein eventuell noch modifiziert wird und wie letztendlich die native 3-dimensionale Struktur aussieht.

Welche Funktion das Protein im Organismus hat, hängt dann vom Kontext ab, wie es mit den anderen molekularen Strukturen, die es umgeben, wechselwirkt. Daraus bilden sich dann letztendlich phänotypische Merkmale aus. Und dabei hab ich noch sämtliche Regulationsmechanismen außer Acht gelassen, wo das Proteom mit der DNA interagiert.

Gene kodieren also nur indirekt Merkmale, du kannst also nicht einfach ablesen, sondern der Kontext ist wichtig. Das bedeutet, dass ein Gen, wenn man es in einen anderen Organismus einbringt, seinen Kontext verliert und damit seine Funktion so nicht mehr erfüllen kann.

Darum ist so etwas wie eine Chimäre durch Kombinationen der Gene verschiedener Tierarten oder sogar verschiedener Wirbeltierklassen unmöglich. Also zumindest diese Mischwesen, die man aus der Mythologie kennt.

Anzeige
melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 15:53
Lieber @Dr.Shrimp,
dass schon Kreuzungen zwischen Löwe und Tiger (Liger) vorgekommen sind,
zwischen Zebra und Esel (Ziesel), Schaf und Ziege (Schiege) und woraus ein Muli sich zusammensetzt, weißt du? Welche unnatürlichen Experimente evtl. in Laboren angestellt
werden, möchte ich garnicht wissen.


1x zitiertmelden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 15:56
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:dass schon Kreuzungen zwischen Löwe und Tiger (Liger) vorgekommen sind,
zwischen Zebra und Esel (Ziesel), Schaf und Ziege (Schiege) und woraus ein Muli sich zusammensetzt, weißt du?
Wikipedia: Hybride

Du redest aber von was anderem.... Du redest davon:

671px-Chimera di Arezzo

oder davon

330px-Sphinx Metropolitan


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:01
@Dr.Shrimp
Ich habe den Begriff eben in Eigenverantwortung weiter gefasst, sehe aber ein, dass ich
1. gegen dein umfangreiches Fachwissen nicht ankomme und wir uns
2. im OT-Bereich aufhalten
Um anderen Usern das eigentliche Thema nicht zu vermiesen, beende ich unseren
Dialog und danke dir für die Aufklärung.


1x zitiertmelden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:06
@ramisha

Prinzipiell finde ich deine Gedankengänge ja nicht schlecht.
Das mit den "Klonen von Außerirdischen" hatte sich ja schon längst erledigt.

Das Problem war eher, dass du eben gar nichts in der Hand hast, um deine Thesen zu stützen und die heutigen wissenschaftlichen Belege, dem auch bereits genügend widersprechen, um deine Thesen abzulehnen.

@HEISENBERG

Findest du es nicht etwas kritisch, einfach nur 2 Spielfilme zusammenzuknoten?
Du hättest dich ja wenigstens noch etwas mit der Substanz beschäftigen können.

Dass wir außerirdische Klone sind, ließ sich nämlich noch leichter widerlegen als dass wir außerirdische Gene haben.


1x zitiertmelden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:09
Zitat von ramisharamisha schrieb: und wir uns
2. im OT-Bereich aufhalten
Bin nur Mitleser, aber wir befinden uns ganz und gar nicht im OT.
Wenn wir von Klonen reden, gehört das Genom ganz automatisch
mit in die Diskusion.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:14
@der-Ferengi
Aber ohne mich, da ich "zu wenig in der Hand habe". :-)


1x zitiertmelden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:26
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:... da ich "zu wenig in der Hand habe"
Darum geht es nicht, daß Du nicht genügend in der Hand hast,
aber es genügt auch nicht, sich während der Diskusion auf div.
Seiten "schlau liest", man sollte auch verstanden haben was
man verlinkt hat.
Und dieses Grundwissen kann man sich nicht mal nebenbei an-
lesen.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:29
@der-Ferengi
Jetzt lass ihn doch. Wenn hier jeder soviel Einsicht mitbringen würde wie @ramisha wär das Leben hier um einiges einfacher und würde weniger Haarverlust mit sich bringen.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:31
Danke, liebe/r @WüC! :-)


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:38
@WüC
@ramisha
Es sollte ja auch nicht vorwurfsvoll klingen.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:46
@ramisha
Ich bin nicht lieb. Hab eben erst gegessen und hab jetzt Siesta^^

@der-Ferengi
Jedenfalls war das hundert mal besser als das da
Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben (Seite 107) (Beitrag von Gerwin) (und offtopic war es auch nicht. Das Thema hier ist ja eh schon verfrühstückt - war nie ein Thema)


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 16:51
@der-Ferengi
Der Vorwurf
"... es genügt auch nicht, sich während der Diskusion auf div.
Seiten "schlau liest", man sollte auch verstanden haben was
man verlinkt hat.
Und dieses Grundwissen kann man sich nicht mal nebenbei an-
lesen."
tangiert mich nur peripher, denn ich habe weder was verlinkt,
noch mir Grundwissen angelesen. Dieser unausgegorene Schleim
ist Ergebnis meiner abstrakten Überlegungen, vermischt mit
Expertenwissen/-vermutungen, die ich mir je nach Gusto
zu Eigen machte - weiter nichts.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 23:08
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass wir außerirdische Klone sind, ließ sich nämlich noch leichter widerlegen als dass wir außerirdische Gene haben.
Findest du? Wenn wir das Abbild von diesen Aliens sind dann sehen die aus wie wir Menschen. Somit würden wir uns nicht unterscheiden und hätten auch ihre DNA.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 23:13
@HEISENBERG

Nachricht!
1 neue Nachricht!

Nachricht 1 vom Samstag, 29.September, 13.59 Uhr.

Piep!
anhand der molekularen Phylogenetik kann man die Verwandtschaftsbeziehungen genau nachvollziehen. Man erkennt, welchen Weg der Mensch in der Evolution genommen hat.

Wenn wir aber einfach Klone von Aliens wären, somit nicht weiter mit den anderen Primaten verwandt wären, würde eine riesige Logiklücke aufreißen.

Wieso soll das Genom von Aliens dem Schimpansen so ähnlich sein, dass der letzte gemeinsame Vorfahre 5 Millionen Jahre zurückliegt, obwohl sie von unterschiedlichen Planeten stammen?

Wikipedia: Phylogenetik#Methodik_phylogenetischer_Forschung
Wikipedia: Molekulare_Uhr

Würden wir Menschen Aliens sein, müssten wir völlig andere Ergebnisse bekommen, die unsere bisherigen Theorien hätten widerlegen müssen. Stattdessen reiht sich der Mensch perfekt mit den anderen Tieren ein.



melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 23:48
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wieso soll das Genom von Aliens dem Schimpansen so ähnlich sein, dass der letzte gemeinsame Vorfahre 5 Millionen Jahre zurückliegt, obwohl sie von unterschiedlichen Planeten stammen?
Wenns dannach ginge könnte sich auch kein Mensch mit jemandem aus dem Jahre 6000 vor Christus paaren und nachkommen erzeugen(falls zeitreisen möglich sind)


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 23:50
@Primpfmümpf

Doch, so weit sind wir in 8000 Jahren nicht divergiert.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

29.09.2012 um 23:52
@Dr.Shrimp

Dann müssten die Menschen im verlaufe der Evolution immer missgebildeter werden weil immer die minimalen divigierungen unterschiedlich älterer Menschen vererbt wird.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 00:05
Die modernen Krokodile entstammen einer Entwicklungslinie, die sich bereits vor 250 Millionen Jahren von der Entwicklungslinie der Flugsaurier und Dinosaurier getrennt hat.
Wikipedia: Krokodile

Ab wann wären die früheren Krokodiele mit den heutigen kompatibel?

Ich glaube ein Schimpanse kann mit einem Gorilla keine Nachkommen erzeugen weil die Evolution ihnen den Willen zur Paarung nicht gab. Also kein willen für einen "Schimprilla".


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 05:58
@Primpfmümpf
Vor allem ist ein Schimpanse mit dem Gorilla weniger nah verwandt, als mit dem Menschen. Da Humanzees nicht zu funktionieren scheinen, wird das auch nichts mit Schimpansen-Gorilla Hybriden werden.

Zu den früheren Krokodilen möchte ich folgende Abbildung posten:
crocodylomorphs  parade version by eotyr


Anzeige

melden