Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir Klone von Aliens?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:40
@Primpfmümpf

'Wir' haben uns nicht aus Kaulquappen entwickelt. Und es müssen keineswegs aus irgendwelchen 'Kaulquappen' neue Echsen entstehen.

Anzeige
melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:40
@Pan_narrans

Ja ich habe es auch nur als beispiel genommen. Dass daraus eine Schlange entsteht muss wirklich nicht stimmen ;)


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:42
@Primpfmümpf
Dann erkläre uns doch mal bitte, was Deiner Meinung nach Kaulquappen sind.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:43
@Pan_narrans

Warum?


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:44
@Primpfmümpf
Weil Du darunter anscheinend etwas anderes versteht, als der Rest der Welt.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:46
@Pan_narrans

Ich hätte auch statt "kaulquappe" "beinlose cm große Lebensform" als beispiel nehmen können.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:48
@Primpfmümpf
Hast Du schon mal gesehen, wie einer Kaulquappe Beine wuchsen?


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:49
Ne aber auch kein anderes Tier bei dem Beine evolutionierten.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:50
@Primpfmümpf
Komisch, ich habe schon sehr häufig gesehen, wie Kaulquappen Beine wuchsen. Als Kind habe ich da gerne zugesehen.

Kann es sein, dass Dein Wissen über Biologie unter dem eines Grundschülers ist?


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:51
@Pan_narrans

Stell dir einfach den beinlosen Vorfahre der Seeschlange bzw Echse vor.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:52
@Primpfmümpf
Die Vorfahren der Echsen hatten aber Beine. Also nix mit beinlos.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:52
@Pan_narrans

Und das erste Lebewesen hatte auch beine?


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:53
@Primpfmümpf
Nein, das war ein Prokaryot.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 22:55
@Pan_narrans

und aus diesem müssten ja Lebewesen mit beinen entwickelt worden sein, die schließlich eine Echse entstehen ließen oder nicht?


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 23:02
@Primpfmümpf
Ganz genau.

Einige Fische haben aus ihren Flossen langsam Beine entwickelt:
Schauen wir uns die Vorderextremitäten der Lurche an, so sehen wir, dass diese aus einem Oberarmknochen, zwei Unterarmknochen (Elle und Speiche), dann einer Vielzahl von Handwurzelknochen, mehreren Mittelhandknochen und schlussendlich ebenfalls einer Vielzahl an Fingerknochen bestehen. Dieses Schema bezeichnet Shubin ebenso salopp, wie einprägsam, als “ein Knochen – zwei Knochen – Knöchelchen – Finger”. Und dieses Schema finden wir bei allen Tetrapoden, also allen Wirbeltieren mit Ausnahme der Fische.

Dieses Schema finden wir auch schon bei den ältesten uns bekannten Amphibium Ichthyostega, dessen Alter mit etwa 370 Millionen Jahren bestimmt wurde.

Wie gerade erwähnt sehen die Extremitäten der meisten Knochenfische deutlich anders aus. Hier befinden sich am Ansatz der Brustflossen, die als homolog zu unseren Armen/Vorderläufen zu sehen sind, viele Knochen. Daran schließt sich dann Knorpel und Flossenhaut an.

Wie aus der Formulierung “der meisten Knochenfische” schon zu ahnen ist, gibt es da eine rezente Ausnahme, nämlich die Lungenfische. Diese besitzen am Flossenansatz nur einen Knochen. Das heißt also, dass sie einen Oberarmknochen aufweisen.
Wir haben nun also schon den ersten Teil unseres “ein Knochen – zwei Knochen – Knöchelchen – Finger” Schemas.
Wie der Name dieser Fische schon andeutet, besitzen sie ebenfalls eine primitive Lunge. Das dieses beides bei diesen Tieren zusammen fällt, sollte uns zu denken geben.

1881 fand man dann in Quebec das Fossil eines Fisches der Eusthenopteron getauft wurde und auf ein Alter von etwa 385 Millionen Jahren bestimmt wurde. Dieser Fisch zeigte im Anschluss an einen Oberarmknochen, den er wie die Lungenfische besaß,zwei weitere Knochen. Er hatte also schon den “ein Knochen – zwei Knochen” Teil des “ein Knochen – zwei Knochen – Knöchelchen – Finger” Schemas und zwar eingebettet in eine Flosse.

An der gleichen Stelle in Grönland, an der in den 20er Jahren das älteste Amphibium Ichthyostega gefunden wurde, fand man im übrigen 1988 ein weiteres frühes Amphibium, welches aus etwa der gleichen Zeit stammt. Dieses Acanthostega genannte Tier hatte zwar den gleichen “ein Knochen – zwei Knochen – Knöchelchen – Finger” Aufbau seiner Extremitäten, wie alle anderen Tetrapoden, jedoch war an ihm interessant, dass seine Gliedmaßen nicht zur Bewegung an Land geeignet waren. Das führte zu der Hypothese, dass die ersten Tetrapodaextremitäten zum Klammern an den Untergrund, bzw. Pflanzen in flachen Gewässern genutzt wurden.

Was nun fehlte, war ein Fisch, der ein frühes Handgelenk aufwies. Also einer, der die vielen Knöchelchen, die man ja auch schon in Eusthenopteron erkennen kann, in irgendeiner funktionellen Art mit den zwei Knochen verband. Und zwar in einer Weise, die noch kein vollständiges “ein Knochen – zwei Knochen – Knöchelchen – Finger” Schema ist. Da man wusste wie alt die frühsten Lurche waren (etwa 370 Millionen Jahre als) und wie alt die jüngsten Fische, die ein “ein Knochen – zwei Knochen” Schema aufwiesen (385 Millionen Jahre) waren, wusste man, wie alt die Gesteine waren, in denen man suchen musste. Nämlich zwischen 385 Millionen Jahren und 370 Millionen Jahren alt. Außerdem wusste man, dass Fossilien am besten in Sedimentgesteinen langsam fließender Gewässer entstehen und dass alle relevanten Fossilien im Bereich Grönland und Nordamerika gemacht wurden. Mit diesem wissen konnte man einen Bereich suchen, wo genau solche Gesteine an der Oberfläche frei lagen. Diesen fand man auch im Nordosten Kanadas in dem Nunavut-Territorium.
Wie vorhergesagt, konnte nach einigen Jahren der Suche, im Jahr 2004, dann auch genau so ein Fisch gefunden werden, wie man suchte. In Abstimmung mit den Einwohnern der Nunavut-Territoriums wurde dieser Fisch Tiktaalik, was soviel wie großer Brackwasserfisch bedeutet, genannt.



Wie man im obigen Bild sieht, schließt sich an einen der zwei Knochen des “ein Knochen – zwei Knochen” Systems, der unserer Elle entspricht, ein kleiner würfelförmiger Knochen an. Dieser trägt an Ende ein Gelenk, an dem vier weitere Knochen anschließen können. Es ist ein primitiver Handwurzelknochen und damit Teil eines primitiven Handgelenks, also genau das, wonach Shubin mit seiner Arbeitsgruppe gesucht hatte.
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2012/01/25/tiktaalik-wie-findet-man-eine-ubergangsform/


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 23:07
@Pan_narrans

Und wo sind die Fische mit ihren 50%Flossen und 50%Beinen? Bzw 10%-90%, 20%-80%, 30%-70%, 40%-60%, 60%-40%, 70%-30%, 80%-20% und 90%-10%( jeweils Flossen%-Beine%)?

Oder entwickeln sich heute keine Beine Mehr aus Flossen?


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 23:09
@Primpfmümpf
Schau doch einfach mal in den Text. Da könnte Dir geholfen werden.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 23:19
@Pan_narrans

Ja das hilft mir weiter zu fragen warum es nicht nur, falls überhaupt, Fische mit diesen besagten Stadien heute gibt, sondern auch mit Entwicklungsstadien die damals jedes Jahr vorkamen. Also jedes Jahr(oder sekunde völlig gleich) welches die Entwicklung von der Flosse zum vollständigen arm mit Fingern(ohne Flossenumhüllung) dokumentierte (angenommen es wurden dort schon Fotoapperate benutzt und das über Millionen von jahren)


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 23:24
@Primpfmümpf
Warum sollte die es heute nur geben? Deine "besagten Stadien" nutzen nur im seichten Flussläufen. Überall anders sind die von Nachteil.


melden

Sind wir Klone von Aliens?

30.09.2012 um 23:27
@Pan_narrans

Achso, also gibt es sie heute? Unzählige Entwicklungsstadien von der Flosse zum vollständigen arm?

Damit meine ich nicht nur etwa 30 Stück weil es 30 verschiedene Fische gibt die verschieden stark ausgepräge Arme mit Fingern haben.


Anzeige

melden