Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Einfachste, einfach mal als Esoteriker hinzugehen und seinen Glauben auch als solchen zu kennzeichnen, scheint ja die Möglichkeit diverser Esoteriker zu übersteigen.
M.E. heisst die Rubrik "Esoterik".
Diese Antwort habe ich mir erpendelt.

Anzeige
melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 10:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil diese (Selbst)Bezeichnung völlig unsinnig ist. Dahinter stehen ja Leute mit teils extrem gefestigten Überzeugungen, die sie in keinster Weise mehr hinterfragen, teils nicht mal selbstständig erkennen können. Gerade aus der philosophischen Perspektive ist diese Bezeichnung für überzeugte Materialisten usw. aberwitzig.
Erstens: Wer zeiht sich ein T-Shirt mit "Skeptiker" auf der Brust an, bevor er einen Thread betritt? Zweitens: Du scherst alle über einen Kamm. Das ist zu billig - solltest du wissen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Nochmal, such mir nen überzeugten Esoteriker, der den Esobereich erhalten will. Einen Einzigen.
Das war nicht mein Punkt. Du hast mich schief dargestellt. Darum ging es.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dieses „Recht“ spricht dir keiner ab, aber es macht keinen Sinn einen Bereich für ein Thema zu erhalten, für Leute deren einziges Interesse der Widerspruch ist. Das würde für jeden Bereich gelten, das wäre immer widersinnig. Egal ob es sich um Esoterik, Gartenbau, Fußball oder Wissenschaft handelt. Das muss doch verständlich sein?
Und wieder die billige Stammtisch-Pauschalisierung, nachdem ich differenziert und verdeutlicht hatte, dass der Widerspruch an sich nicht zwangsläufig die Motivation ist. Und es gilt für jeden Bereich, wie ich ja auch sagte. In jedem Thema werden Behauptungen demontiert. Aber weder VTler noch UFO-Believer, oft ja in Personalunion, können sich in Diskussionen lange halten. Bei Esoterikern scheint mir das persönliche Angegriffenheitsgefühl - Sachargumente als persönliche Beleidigung auffassen - besonders stark ausgeprägt. "Ich muss niemandem etwas beweisen, ich werde hier nur beledigt. Ich habe im Gegenteil zu euch Besseres zu tun!" Das ist so die typische Rückzugsparole, einhergehend mit dem Rückwärts-Salto in die Opferrolle sich verdrücken, ohne sich tatsächlich der Diskussion gestellt zu haben.

Wenn diese Leute frustriert gehen, was soll man denn machen? Wer sich in ein Dislussionsforum begibt, erfährt, worauf er sich einlässt, wenn er es nicht schon weiß. Entweder verlässt er seine affirmative Blase erstmals oder er findet sie hier nicht vor. Ich sehe darin ein Problem, und es tut mir zum Teil auch leid. Dies aber nur bedingt. Denn, es hier trifft ein ganz platter Spruch zu: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus." In der Regel erhalten jene am meisten Gegenwind, die ins Forum kommen und ihre wilden Behauptungen herausposaunen. So richtig Fragen stellen kommt da eher nicht vor. Gut, es gibt auch den Typus Fragesteller. Aber eher so nach dem Motto: "Es ist jetzt 4 Uhr nachts, ich habe vor 20 Jahren etwas erlebt, an das ich mich nicht richtig erinnern kann. Aber der Schrank knarrte und das lag an Geistern. Was war das wohl?" ...oder ist das ein Mystery- und nicht ein Esoterik-Thread?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sind aber nicht in der Schule. Dieses ganze Konzept andere gegen ihren Willen und im Namen der eigenen Wahrheiten zu erziehen ist mir völlig zu wider. Paternalistischer Scheiss, entschuldige die harte Wortwahl. Wenn das dein Antrieb ist, ist es okay, aber erwarte nicht das ich dir da auch nur im Ansatz zustimme.
Aha. Da haben wir's.
Mir geht es aber nicht um Erziehung, sondern um die Vermittlung und Wahrung von Wissen und Standards.
Ich habe das selbst nicht ganz konfliktfrei erlebt. Aber da muss man unterscheiden können. Und ich bin nicht begeistert davon, in einer Welt mit 2+2=5lern zu leben.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 10:56
Zitat von NemonNemon schrieb:In jedem Thema werden Behauptungen demontiert
Diese eine deiner Behauptungen auch.
Von wem ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir geht es aber nicht um Erziehung, sondern um die Vermittlung und Wahrung von Wissen und Standards.
Geschwurbel.

Als gäbe es einen Begriff von Wissen.

Wissen der Esoterik ist nicht gleich Wissen der Wissenschaften.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 11:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Erstens: Wer zeiht sich ein T-Shirt mit "Skeptiker" auf der Brust an, bevor er einen Thread betritt? Zweitens: Du scherst alle über einen Kamm. Das ist zu billig - solltest du wissen.
Zum Ersten, oh durchaus in einem metaphorischen Sinn einige.
Zu Zweitens: ich schreibe von selbsternannten / wahlweise auch: so genannten Skeptikern. Genau die meine ich, keine anderen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war nicht mein Punkt. Du hast mich schief dargestellt
Dann, an welcher Stelle? Ich lese von dir beständig Rechtfertigungen warum es richtig, sinnvoll usw. ist den Esoterikern zu widersprechen. Worum ich nie gebeten hatte, du brauchst dich da nicht rechtfertigen. Es ist kein Vorwurf, wenn ich feststelle das dich darüber hinaus nix an der Esoterik interessiert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wieder die billige Stammtisch-Pauschalisierung, nachdem ich differenziert und verdeutlicht hatte, dass der Widerspruch an sich nicht zwangsläufig die Motivation ist.
Natürlich nicht. Auch ich würde bei bestimmten Äußerungen im esoterischen Bereich widersprechen. Das ist doch klar. Nur wenn ich dich da falsch einschätze, welches Interesse über den Widerspruch hinaus, der auch noch mit dem Pathos der „Wahrung von Wissen und Standards“ einhergeht, hast du denn?
Wenn du immer wieder klarstellst wie unsinnig, unlogisch usw. sich für dich das gesamte Spektrum der Esoterik darstellt? Entschuldige das kann ich dann nicht mehr zusammen bringen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha. Da haben wir's.
Mir geht es aber nicht um Erziehung, sondern um die Vermittlung und Wahrung von Wissen und Standards.
Es geht um die Vermittlung deines Wissens? Nennt man für gewöhnlich Erziehung. Hier ist es eine Erziehung gegen den Willen der zu Erziehenden. Gut, musst du nicht so sehen. Ich sehe es so. Ist auch egal, weil ist niemand mehr da, dem du da deine Standards und dein Wissen vermitteln könntest.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 11:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Geschwurbel.
So lange du nicht dieselbe Sprache verwendest wie die anderen Gesprächsteilnehmer, solltest du vorsichtig sein mit so was.
Aber es geht ja hier mal nicht um Gerlindes Wahrheits- und Sprachverwirrung, also verschone mich bitte.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:So lange du nicht dieselbe Sprache verwendest wie die anderen Gesprächsteilnehmer, solltest du vorsichtig sein mit so was.
Aber es geht ja hier mal nicht um Gerlindes Wahrheits- und Sprachverwirrung, also verschone mich bitte.
Was meinst du mit Sprache: "deutsch" "Mathematik" "Formale Logik" "Geschwurbel" ?
Es geht hier um deine und meine Meinung zum Thema, vorgebracht größtenteils in deutscher Alltagssprache.
Damit ich gut zurechtkomme und mich auch so verständlich mache. Sicherlich haben andere andere Meinungen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 11:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist auch egal, weil ist niemand mehr da, dem du da deine Standards und dein Wissen vermitteln könntest.
Jup, die "Skeptiker haben sich ihre Wohlfühloase hart erarbeitet, jetzt gibt es niemanden mehr, den man zuschwallen könnte, so ein Pech, dies das, mjap. :(


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 11:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es geht hier um deine und meine Meinung zum Thema, vorgebracht größtenteils in deutscher Alltagssprache.
Größtenteils ja. Aber wenn du deutsche Alltagssprache sprichst, lebe ich nicht in Deutschland und kann kein Deutsch:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In der Kürze: Die Wahrheit des Esoterikers zeigt sich verbal anders als die der Physik.
Aber Schluss jetzt damit.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 11:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jup, die "Skeptiker haben sich ihre Wohlfühloase hart erarbeitet, jetzt gibt es niemanden mehr, den man zuschwallen könnte, so ein Pech, dies das, mjap. :(
Hart aber ja. So sieht es aus. Und irgendwie soll der Esobereich jetzt erhalten bleiben, damit ein paar arme Esoteriker sich hier mal her verirren und als Bespassungsprogramm dienen dürfen. Entschuldige, als Objekte an die man Wissen vermittelt natürlich. Ich muss das nicht verstehen.
Ein Forum ohne Esoteriker (die bereit sind darüber zu reden) braucht keine Esoterik Sparte, ist doch eigentlich ne völlig einfache Sache?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 12:05
Soll man den Esoterikbereich abschaffen?
Brauchen Esoteriker ein speziell für sie geschaffenes Habitat, eine Wellnessoase ohne ernst zu nehmende Diskussion, ein Refugium mit maximaler Gegenwindfreiheit, einen Unterschlupf in dem ohne jegliche Plausibilitätsprüfung vom Leder gezogen und sich an den Aahs, Oohs und Boahs ähnlich Strukturierter erfreut werden kann?
Gibt es hier.
Wird aber nicht so richtig genutzt wie es scheint.
Woran kann das liegen?
Kann da vielleicht mal jemand von den Betroffenen etwas zu beitragen?
Was ist das Problem des Blogs?
Keine Rückmeldungen? Dann ab in den Diskussionsteil des Forums.
Die "falschen" Rückmeldungen? Dann aber in die Gruppendiskussionen und nur die User zulassen von dene man sich genehme Antworten erhofft.
Ein eingeladener User sagt was Pöses/Skeptisches/nicht zur aktuellen Stimmung des TE Passendes? Rauswerfen.
Sollte die Funktion fehlen könnte mal nachgefragt werden ob sie noch implementiert werden kann.

Warum sollten Gruppendiskussionen nicht den Bedürfnissen der Esoteriker gerecht werden können?
Kann dazu auch mal einer der Betroffenen Stellung nehmen?
Warum nicht erst einmal eine bestehende Möglichkeit esoterikerkompatibel optimieren anstatt gleich eine ganze Rubrik einzustampfen?

Was kommt als Nächstes?
UFO-Rubrik einstampfen weil da auch recht schnell den Betroffenen die Argumente ausgehen?
Wissenschaftsrubrik schliessen weil da regelmässig Trolle ihren Bockmist entsorgen der mit Wissenshaft nichts zu tun hat?
To be continued...


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber Schluss jetzt damit.
Du forderst hier m.E. für deine Wahrheit und dein Wissen das, was du in der Rubrik Esoterik nicht möchtest: Ausschluß von Kritik an der zu Grunde liegenden Weltanschauung.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 12:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Forum ohne Esoteriker (die bereit sind darüber zu reden) braucht keine Esoterik Sparte
Es ist sozusagen Etikettenschwindel, das Wort "AllMYSTERY".Ich gebe dir Recht, die Sparte ist überflüssig geworden.Ich hab mich nie groß für Esoterik interessiert, maximal für Spiritualität, die auch ganz wichtig ist.Glaub ein Freund meinte mal, dass er Esoterik aus dem Grund verfolgt, um Dinge wie die Seele zu erkunden, was man eben nicht mit Wissenschaft erreicht, okay mit Ausnahme von Theologie, irgendeiner Geisteswissenschaft.Jedenfalls waren früher hier ja ganz viele Esoteriker, es gab sogar Esomods.(Dude, Kurvenkrieger etc.) Ganz viele die ich kenne sind hier inzwischen abgemeldet und tauschen sich woanders aus, andere Foren, Facebookgruppen.Auch wenn ich mit Esoterik null anfangen kann, habe ich durch die Esoteriker viele interessante Ideen und Gedankengänge erfahren, die ich zum Teil sogar für mich verwenden konnte und damit ist keine Klangschalentherapie gemeint oder dieser Globoliequatsch.Leben und leben lassen, aber das ist so ein Motto, welches man nicht mehr verfolgt.Jetzt sind sie eben hier, die großen "Aufklärer".Betrifft auch die Sparten Ufologie und Mystery.

Ich hab das Thema so ziemlich abgehakt.Bleib dann beim chatten, Menschen und Politik.Gäbe es diese Sparten nicht, wäre ich längst schon weg.Ist immer die Frage..wozu einen Fußballplatz wässern und mähen, wenn niemand mehr Fußball spielt?Völlig sinnbefreit.Nein, das Thema ist durch und kommt auch nie wieder.Schade um das Spektrum von Allmy, aber dann solls eben so ein.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 12:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jedenfalls waren früher hier ja ganz viele Esoteriker
Die haben dann aber nicht wirklich viel geschrieben. Die Threadliste der Rubrik Esoterik umfasst 28 Seiten. Wenn man die mal kurz überfliegt, stellt man fest, dass die Anzahl der Beiträge in gefühlt 90% aller Threads im einstelligen- bzw. zweistelligen Bereich liegt.

Interessanterweise lautet der Titel eines der größten Threads (4112 Beiträge) "Eure Haltung zu Psiram". Man könnte angesichts dessen glatt vermuten, dass den Esoterikern mehr daran gelegen ist, über Skeptiker zu lästern, als sich über ihre eigentlichen Themen auszutauschen.

Aber Spass beiseite, ... wann waren den hier die "Goldenen Jahre" der Esoterik? Ich bin jetzt fast 8 Jahre dabei, und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, stand der Beitragszähler in dieser Zeit fast immer auf <5 pro Tag.

Dennoch sollte das kein Kriterium bei der Entscheidung über die Daseinsberechtigung einer ganzen Rubrik sein. Allmy wächst schließlich von Tag zu Tag, und man sollte den "Neuen" auch die Möglichkeit einräumen, es besser zu machen als die "Alten". :)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 12:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die haben dann aber nicht wirklich viel geschrieben. Die Threadliste der Rubrik Esoterik umfasst 28 Seiten.
Naja, die haben ja auch in anderen Rubriken geschrieben oder denkst du, nur weil jemand Esoteriker ist schreibt dieser nicht auch in Menschen, Ufologie etc? Ich glaub, so um 2010 wurde das Forum des Wortes "Mystery" beraubt.Wie auch immer, ist mir egal, ich geh mal wieder, wollte hier eh nix schreiben im Grunde, ihr macht das schon. :Y:


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 13:14
Tja.


mulder plausibilityOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 13:29
Ich versuche mal zurück zu blättern. Wie bin ich eigentlich auf dieses Forum gekommen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich zwei Jahre lang nur hier gelesen habe. Eben wegen Mystery, Ufologie usw. Natürlich hab ich da auch oft mit dem Kopf geschüttelt, aber vieles war auch sehr interessant. Unter Mystery läuft ja auch Kryptozoologie, was ich sehr spannend finde. Ich glaube ein Jahr lang hab ich dann in Krimi gelesen und für manche umfangreiche Threads, brauchte es da schon gut ein paar Monate (Tanja Gräff, Frauke Liebs z.B.) Und dann hab ich mich hier angemeldet.

Naja, wie auch immer. Allmy ist einfach nicht mehr das was es mal war. Über die Gründe dazu kann man streiten. Ich verstehe schon, dass man für allerlei Phänomene nach vernünftigen Erklärungen sucht. Ist ja auch richtig so. Manchmal gibt es halt aber keine und das sollte man dann auch so stehen lassen.

Ist ja so ähnlich wie mit Shows von Illusionisten althergebracht Zauberer genannt. Entweder man erfreut sich daran und lässt sich einfach "verzaubern" oder man fängt schon von Anfang an zu versuchen den Trick zu entschlüsseln. Klar kann man das machen, aber ein bisschen Zauber schadet nicht und einfach mal das verkopfte sein lassen und sich der Magie hingeben. Ich glaub ich bin jetzt total OT und bitte um Entschuldigung.

Wie auch immer, Leben und leben lassen. :peace:


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 13:34
@Carietta
Leider lautet die Antwort auf Moulders Frage: Nein.
Wenn die Wissenschaft eine Frage nicht beantwortet, kann das verschiedene Gründe haben.
Das ist aber keine Rechtfertigung für Esoterik. Und auch die unterliegt Regeln der Logik.
Einfach mal herumphantasieren ist erlaubt. Aber es kommt auf den Kontext an. Wenn etwas diskutabel sein soll, muss es Anforderungen erfüllen. Und das sind dieselben wie in der bösen Wissenschaft. Die ein wertfreies Gerüst an Methoden liefert.

Ein grundlegender Fehler, der vielen Irrtümern innewohnt, ist der, Fragen zu stellen, die nicht beantwortbar sind. Das darf man aber nicht der Wissenschaft in die Schuhe schieben. Es ist die eigene Unzulänglichkeit, die dem Erkenntnisweg im Wege steht. Zu solchen Schlüssen kommt aber niemand, der in seiner Borniertheit und Ich-Fixiertheit meint, ein Ausgangspunkt von Wahrheiten zu sein, die der Rest der Welt hinzunehmen hat.


3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 13:39
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich verstehe schon, dass man für allerlei Phänomene nach vernünftigen Erklärungen sucht. Ist ja auch richtig so. Manchmal gibt es halt aber keine und das sollte man dann auch so stehen lassen.
Das wäre doch auch gar kein Problem.
Man kann XY nicht erklären.
Was macht da Sinn?
Man gibt einfach mal zu XY nicht erklären zu können.

In der Regel läuft es aber nicht so ab sondern nach der Devise: Keine Ahnung, also Geist (Gott, Gestirne was auch immer).
Was macht denn wohl mehr Sinn, was ist ehrlicher?
Da kann es doch kaum 2 Meinungen geben.
Manchmal geht es aber noch weiter und es wird behauptet damit sei auch noch der Beweis (für Geister Götter etc.) sei erbracht. Auf Nachfragen kommt dann Beweis sei im landläufigen Sinne gemeint und nur auf ihn selbst bezogen (was aber so nicht deutlich kommuniziert wurde).
Welchen Sinn macht das, vom etwaigen persönlichen Befriedigungsmoment für den Verursacher einmal abgesehen?


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 14:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das sind dieselben wie in der bösen Wissenschaft. Die ein wertfreies Gerüst an Methoden liefert.
Du meinst aber jetzt nicht dass das eine wissenschaftliche Aussage sei ?
Ich meine, wo unterscheidet sich dieses Postulat von anderen ?
Nun gut, es ist eins von dir.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 14:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Leider lautet die Antwort auf Moulders Frage: Nein.
Voll der fail. :D Wenn man nicht mal den Fox richtig schreiben kann. Oo

@emanon Jetzt frag mich doch net so schwierige Sachen. Menno. Muss ich erst mal drüber nachdenken und evtl. drüber schlafen. :) Heut ist eh ein komischer Tag für mich und Allmy lenkt mich grad ab.


Anzeige

1x zitiertmelden