Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quo vadis Allmystery?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Regeln, Unterstützung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quo vadis Allmystery?

02.06.2025 um 20:09
@Teegarden

Ja, ich habe ja vermutet, dass sich die Dinge aus Eurer/Deiner Perspektive anders darstellen, als das was ich mitbekommen habe. Ich habe ja auch wirklich nicht alle Beiträge hier von Peter mitbekommen und wie Ihr da nun interagiert habt. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich mitbekommen habe. Was ich nicht verstehe ist das mit "Lügen", es gibt für mich überhaupt keinen Sinn, darum kann ich das nicht nachvollziehen, ich habe Peter hier als aktiv für das Forum sich einsetzend wahrgenommen, ich habe auch die Aussage gelesen und ja, es wurde wie ein Fakt geschrieben. Gelogen ist es, wenn beim Schreiben bekannt war, dass es nicht wahr ist. Kann ja sein, ergibt aber für mich keinen Sinn.

Aber gegessen, ich finde es so oder so schade, ...

Und wie gesagt, mir wurde ganz deutlich in einer Verwarnung von der Verwaltung erst vor kurzem erklärt, ich könnte einem anderen User nicht unterstellen, er würde lügen, wenn ich das nicht belegen kann und man kann es nicht belegen, weil man nicht wissen kann, ober der User wirklich über das Wissen verfügt hat und somit gezielt die Unwahrheit sagt, er könnte sich ja auch nur geirrt haben. Fand ich etwas seltsam, aber auch da, schnurz, ich mag so was gar nicht mehr ausdiskutieren, ich schreibe Dir das hier jetzt auch nur so explizit, wegen den Wunsch nach Transparenz.

3x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

02.06.2025 um 21:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ich nicht verstehe ist das mit "Lügen"
Das habe ich auch nicht verstanden, im ersten Moment ging ich daher auch von einer Verwechslung aus. Dann habe ich versucht, die besagten Beiträge zu finden, zunächst noch erfolglos.

Ich habe ihn in diesem Jahr ca. 30 mal zitiert, ca 15 mal davon im UR-Thread. In keinem dieser Beiträge habe ich das gefunden, was mir vorgeworfen wurde. Alles nur das übliche hin und her, an keinem Punkt irgendwie böse gemeint.

Dann habe ich mir seine 102 Beiträge im Thread vorgenommen. Dabei fiel mir einer seiner Beiträge vom 07.03.25 auf, in dem er mich zitierte. Ich äußerte darin Zweifel, ob eine bessere Transparenz wirklich der Grund für die neue Initiative wäre, oder ob da nicht eine ganz andere Intention hinter steckt.

Die Reaktion darauf war ziemlich heftig, mir wurde vorgeworfen die Moderation der Lüge zu bezichtigen, was ich so weder direkt gesagt, noch gedacht hatte. Ich vermutete genau wie einige andere, einfach noch einen anderen Grund dahinter.

Den besagten "Wink mit dem Zaunpfahl" habe ich auch nicht wahrgenommen, und an andere Vorkommnisse kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Auch die mehrfachen Aufforderungen dies zu unterlassen, die es gegeben haben soll, habe ich nicht mehr finden können, noch sind sie mir in Erinnerung geblieben.

Ich hatte im März zum ersten mal nach einer sehr langen Pause wieder am Forenleben teilgenommen. Zu der Zeit hatte sich noch viel Frust aufgestaut, der sich zum Teil auch in meinen provokanten Beiträgen wiederspiegelte. Ich habe da sicher einiges geschrieben, was nicht bei jedem gut ankam.

Nach meinem Empfinden war aber nichts dabei, was es rechtfertigen würde, mich hier mehrfach als Lügner darzustellen. Der Unterschied zwischen einem Irrtum und einer Lüge ist in der Tat der Vorsatz, also absichtlich zu lügen, obwohl die Wahrheit bekannt ist. Und diesen Vorwurf weise ich ganz entschieden zurück.

Was den Rest angeht (falsches @dden, etc.), da will ich mich gar nicht erst rausreden, ist halt so passiert, aber auch hier ohne Vorsatz. Und ja, ich möchte in der Tat solche Dinge lieber öffentlich diskutieren, allein schon um andere User vor Ähnlichem zu bewahren.

Auf jeden Fall hat mich das heute ziemlich runtergeholt, nachdem ich gestern noch richtig gute Laune hatte. Bis auf Weiteres habe ich auch keinerlei Bedarf mehr an irgendwelchen Diskussionen. Ich muss das erst einmal richtig aufarbeiten, bevor ich über Konsequenzen nachdenke. Ab morgen nehme ich mir nochmal den UR-Thread vor, um zu schauen wie es dazu kommen konnte.

Vielen Dank noch an @nocheinPoet für dein Verständnis.

melden

Quo vadis Allmystery?

02.06.2025 um 23:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gelogen ist es, wenn beim Schreiben bekannt war, dass es nicht wahr ist.
Aber auch:
Etwas zu behaupten obwohl man es nicht weiß, ist insofern natürlich eine Lüge als das man, im Bewusstsein es nicht zu wissen, so tut als wüsste man es. Die Lüge besteht hier also nicht darin, daß es keinen neuen Mod gibt, sondern es so aussehen zu lassen als ob man tatsächlich über dieses Wissen verfügt.
So hätte ich übrigens auch in deinem Fall ggü der VW argumentiert.
Das alleine ist natürlich kein Grund das jetzt auszuweiten, aber offenbar hat sich bei @Teegarden da einiges angestaut, das überblicke ich aber nicht.

2x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 01:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist insofern natürlich eine Lüge als das man, im Bewusstsein es nicht zu wissen, so tut als wüsste man es.
Und genau das habe ich nicht getan, denn sonst hätte ich einfach geschrieben: "Ich weiß, dass es keine neuen Moderatoren gibt."

Vielmehr habe ich mich auf eine konkrete Aussage von @Teegarden bezogen:
Forderung nach mehr Moderatoren funktioniert eben nicht, wenn kaum jemand bereit ist selbst Moderator zu werden.
Quelle: Aktive Lenkungen von Diskussionen (Seite 26) (Beitrag von Teegarden)

Darauf hin schrieb ich, dass ich aus dieser Aussage eine Schlussfolgerung ableite:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auf jeden Fall konnte ich diesen Beiträgen viele Informationen entnehmen
... und zwar Folgende:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Die Suche nach neuen Moderatoren blieb bisher ohne Erfolg.
Zusammen mit der Tatsache, dass noch keine neuen Moderatoren bekannt gegeben wurden, war meine Schlussfolgerung noch nicht einmal abwegig.

Darum geht es aber nicht, sondern um den Umstand, dass ein Moderator eine Aussage tätigt, aus der ich eine Schlussfolgerung zog, und darauf sogar ausdrücklich hingewiesen habe.

Das diese Schlussfolgerung letztlich nicht zutreffend war, macht daraus keine Lüge, sondern einen Irrtum. Ich sehe da einen klaren qualitativen Unterschied.

Und ob es tatsächlich ein Irrtum war, lässt sich abschließend noch nicht einmal sagen, dafür bräuchte man Zugang zu den Protokollen, aus denen hervor geht, dass zum Zeitpunkt meiner Aussage bereits ein neuer Mod gefunden wurde. Aber so weit will ich nicht gehen, da vertraue ich @Teegarden voll und ganz.

Wenn mir hier aber tatsächlich jemand in dieser Sache Vorsatz, und damit eine Lüge nachweisen kann, werde ich sofort mein Konto löschen, und mich hier nie wieder blicken lassen.

2x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 01:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Etwas zu behaupten obwohl man es nicht weiß, ist insofern natürlich eine Lüge als das man, im Bewusstsein es nicht zu wissen, so tut als wüsste man es. Die Lüge besteht hier also nicht darin, daß es keinen neuen Mod gibt, sondern es so aussehen zu lassen als ob man tatsächlich über dieses Wissen verfügt.
Mal ohne blau, ich schreibe hier sonst nie vom Handy, es wurde aber offensichtlich davon ausgegangen, es zu wissen. Du unterstellst hier eine differenzierte Überlegung ob man nun sicher über das bestimmte Wissen verfüge.

So weit wird es nicht gegangen, hier wurde einfach mit Bedauern davon ausgegangen, dass es auf Grund der bekannten Informationen es wohl keine neuen Moderatoren gegeben hat. Normalerweise gilt ja hier wohl auch die Unschuldsvermutung.

Schauen wir doch mal, ob die Rechte und Regeln die für die User gelten so auch für die Moderatoren gelten. Also, wer etwas behauptet hat das zu belegen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wobei Tatsachenbehauptung auch in allen anderen Rubriken belegt werden müssen.
Ich bitte hier in aller Höflichkeit und auch für die Transparenz die Lügen zu belegen, Mehrzahl, also zwei sollten es dann schon sein.

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 02:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Die Suche nach neuen Moderatoren blieb bisher ohne Erfolg.
Davon gehe ich aus. Sie erlauben sich auch den Luxus erfahrene Bewerber abzulehnen.

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 03:40
@Slaterator

Das wäre gestern sicher noch ein hilfreicher Hinweis gewesen, heute sieht es leider so aus, dass ich mich zur Sache im Grunde gar nicht mehr äußern will. Ich denke, ich habe alle relevanten Punkte angesprochen, nun warte ich zunächst mal ab, wie es weiter geht.

Diesen Thread hier hatte ich mir komplett anders vorgestellt. Allmy macht ja zur Zeit eine gewisse Phase durch, in der Vieles auf den Prüfstand kommt. Dafür werden und wurden temporäre Threads eröffnet und wieder geschlossen.

Der Beginn dieser Phase fiel zudem mit meiner Rückkehr ins Forum zusammen, so dass ich mir dachte, ich könnte diesen Prozess von Anfang an begleiten und hier darüber berichten. Dafür nutzte ich einerseits die offiziellen Allmy-Statistiken, und versuchte andererseits Stimmungen einzufangen, sowie vorläufige und absehbare Ergebnisse mit einfließen zu lassen.

Neutralität war mir dabei nicht so wichtig, wenn mir etwas nicht gefiel, oder ich mit einer Entwicklung zufrieden war, dann brachte ich das auch genau so rüber.

Offizielle Infos kommen im Grunde nur spärlich über den Neuigkeiten-Kanal, das war mir aber zu wenig. Mein Ziel war es, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, über mögliche Alternativen zu spekulieren, ... quasi den ganzen "Quo Vadis Kram".

Hat so leider nicht funktioniert, und heute geht es mir eigentlich nur noch darum, die Sache mit den "Lügen" aus der Welt zu schaffen, denn als gebranntmarkter Lügner hat man keinen guten Stand in einem Forum wie diesem. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich hier einfach weiter mache, bevor das nicht aus der Welt geschafft wurde.

Für den Thread ist es jedoch zu spät, der hat sich sich für mich erledigt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das weiter führen will.

So, und nun versuche ich doch noch, ein oder zwei Stunden zu schlafen, mal sehn ob es klappt...

melden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 05:22
Mhhh; .. Leutz, das ist schon etwas viel Drama für so wenig Ursache, oder?

Klar, @Peter0167 formuliert gerne etwas zu absolut, relativiert nicht immer ausreichend, meidet aus welchen Gründen auch immer öfter mal den Konjunktiv, wo er sehr angebracht wäre; .. wirkt dabei etwas nassforsch und provokant. Hab ich selbst mehrfach zu spüren bekommen; hat mich auch geärgert. Würde ihm aber genau nur das ankreiden, und ihm kein bewusstes verdrehen von Tatsachen unterstellen (was ich unter Lügen verstehe), denn das würde auch den Kern der Sache nicht treffen, denke ich.

2x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 06:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Würde ihm aber genau nur das ankreiden, und ihm kein bewusstes verdrehen von Tatsachen unterstellen (was ich unter Lügen verstehe), denn das würde auch den Kern der Sache nicht treffen, denke ich.
This.

Wenn ich mir überlege, dass ich das Anliegen eines ganzen Threads mehr oder minder falsch verstanden habe, und konsequenterweise auch entsprechend unpassend mitgeschrieben hatte ... 🙄

Bin froh, dass @Lepus einräumte, dass das Missverständnis auch missverständlich aufzufassen war.
Zitat von LepusLepus schrieb:Und genau das war meine Befürchtung und ich kann das nachvollziehen.
Ich spreche das mal an.
Will sagen, wenn man erkennt, dass Aussagen unterschiedlich interpretierbar sind, dann könnte man sich schon auf ein Missverständnis einigen. Es sei denn, es gibt ne Vorgeschichte mit nicht aufgearbeiteten Kränkungen o.Ä., die es vor einer Einigung noch aufzuarbeiten gilt. Und das würde ich dann tatsächlich erst mal per PN versuchen, um nicht öffentlich eine Frontenbildung zu bewirken. Egal, was bisher öffentlich geschrieben wurde.

Ich würde an dieser Stelle vllt. mal ein Timeout einlegen, und schauen, ob man sich nicht hinter den Kulissen verständigen kann. Wenn nicht, wäre es eine Angelegenheit, die der Mediation durch eine ausgewählte Person bedarf.

Nach meinem Dafürhalten sind beide beteiligten Personen integer, und haben durch einen öffentlich ausgetragenen Beef nur zu verlieren.
Ich wünsche Euch @Teegarden und @Peter0167 ein klärendes Gespräch miteinander!

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 07:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielmehr habe ich mich auf eine konkrete Aussage von @Teegarden bezogen:
Forderung nach mehr Moderatoren funktioniert eben nicht, wenn kaum jemand bereit ist selbst Moderator zu werden.
Quelle: Aktive Lenkungen von Diskussionen (Seite 26) (Beitrag von Teegarden)

Darauf hin schrieb ich, dass ich aus dieser Aussage eine Schlussfolgerung ableite:
Peter0167 schrieb:
Auf jeden Fall konnte ich diesen Beiträgen viele Informationen entnehmen
However, ich hab das gelesen:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, egal. Auf jeden Fall konnte ich diesen Beiträgen viele Informationen entnehmen, was den derzeitigen Status von Allmy angeht.

1. Die Suche nach neuen Moderatoren blieb bisher ohne Erfolg.

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 07:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sei denn, es gibt ne Vorgeschichte mit nicht aufgearbeiteten Kränkungen o.Ä
Aus meiner Sicht gibt es die nicht. Ich hatte nie ein wirkliches Problem mit ihm, im Gegenteil, ich habe den Einsatz den er hier täglich erbringt immer hoch geschätzt, und habe dies auch oft erwähnt, so auch gestern erst.

Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen, was der wirkliche Grund sein könnte, denn das was da vorgeschoben wurde, kann es ja wohl nicht sein.

Meine Vermutung, und das ist jetzt wirklich nicht fundiert, sondern nur eine Vermutung, es könnte mit dieser unsäglichen Aufarbeitung dieses UR-Threads zusammen hängen, die einen auf Dauer zermürbt.

Hätte ich geahnt, was das für einen nie endenden Rattenschwanz nach sich zieht, hätte ich auch nie so viel darin geschrieben. Nun müssen sich geistig gesunde Personen wochen- wgl. sogar monatelang damit auseinandersetzen, da werden Buchstaben akribisch seziert, seitenweise Listen erstellt, die dann wieder seziert und ausgewertet werden...

Und da ist es natürlich naheliegend, dass sich Aggressionen aufbauen, die man dann auf den überträgt, der am meisten geschrieben hat, also mich. Und sollte da was dran sein, habe ich sogar Verständnis dafür :)

Mein Vorschlag wäre ja, entsorgt diese Listen im digitalen Nirvana, wo sie hingehören, und schaltet wieder um auf Normalbetrieb.

Soviel zur Vorgeschichte...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:However, ich hab das gelesen:
Ich kann durchaus erahnen, was du damit sagen willst, ... zwar nicht sofort, aber jetzt kann ich es. Aber bevor wir uns jetzt auf diese Ebene begeben, sollten wir erst mal abwarten, bis Teegarden aufgewacht ist, vielleicht wird dann vieles klarer, und anderes sogar überflüssig, ... hoffe ich zumindest.

3x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 07:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein Vorschlag wäre ja, entsorgt diese Listen im digitalen Nirvana, wo sie hingehören, und schaltet wieder um auf Normalbetrieb.
... ich sitze hier immer noch und bin am Lachen :D ... Dein Vorschlag ist iwie schon bissi nachvollziehbar ... halt iwie ;)
Aber lass' mal: die Moderatoren haben sich eine Riesenarbeit gemacht, und ziehen die Umsetzung jetzt konsequent durch. Gut so!
Sonst hieße es hinterher wieder .... sie haben ja nur rumgelallert und Nix gemacht. Das Gegenteil ist aber der Fall. Und das ist super!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:sollten wir erst mal abwarten, bis Teegarden aufgewacht ist, vielleicht wird dann vieles klarer, und anderes sogar überflüssig, ... hoffe ich zumindest.
Ja, wäre cool.

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 07:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen, was der wirkliche Grund sein könnte, denn das was da vorgeschoben wurde, kann es ja wohl nicht sein.
Immer diese Verschwörungstheorien …
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein Vorschlag wäre ja, entsorgt diese Listen im digitalen Nirvana, wo sie hingehören, und schaltet wieder um auf Normalbetrieb.
Nein, das werden wir nicht, jeder Vorschlag verdient es, angehört und besprochen zu werden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Davon gehe ich aus.
Für dich gilt das gleiche, bitte ziehe keine voreiligen Schlüsse. :)

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 07:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... ich sitze hier immer noch und bin am Lachen :D ...
Na Gott sei dank, ich hatte schon befürchtet, Allmy wäre in einer Anti-Humor-Blase gefangen. Wir sollten wirklich damit anfangen, wieder mehr zu lachen ... Lachen hilf sehr effektiv dabei, Stress und Aggressionen abzubauen :D

Kennt ihr den schon? Ein Ferengi, ein Klingone und ein Romulaner treffen sich beim Frisör ... neee lassen wir das lieber, ist leider OT.

2x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 08:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:jeder Vorschlag verdient es, angehört und besprochen zu werden.
Also meine dürft ihr streichen, einfach im Klo runterspülen. Alles was mir wirklich wichtig war, ist bereits realisiert.

Ich hoffe das hilft. :)

2x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 08:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles was mir wirklich wichtig war, ist bereits realisiert.
Schön, und jetzt sind halt die anderen dran :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein Ferengi, ein Klingone und ein Romulaner treffen sich beim Frisör ...
Nach Hörensagen warst Du auch dabei, aber ohne große Typveränderung. Bist älter geworden, hoffentlich nicht unflexibler ^^

Bildschirmfoto 2025-06-03 um 08.06.39Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 08:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mhhh; .. Leutz, das ist schon etwas viel Drama für so wenig Ursache, oder?
So kann man es abtun. Aber auch wenn ich nicht unbedingt die Ansichten von @Peter0167 nachvollziehen kann, ich respektiere hier jemanden, der sich, so empfinde ich es, den Allerwertesten aufreißt, um das Forum in neue Bahnen zu lenken.

melden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 08:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Na Gott sei dank, ich hatte schon befürchtet, Allmy wäre in einer Anti-Humor-Blase gefangen. Wir sollten wirklich damit anfangen, wieder mehr zu lachen ... Lachen hilf sehr effektiv dabei, Stress und Aggressionen abzubauen :D
Komm in die Spelunke; da gibts auch Kekse. :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kennt ihr den schon? Ein Ferengi, ein Klingone und ein Romulaner treffen sich beim Frisör ... neee lassen wir das lieber, ist leider OT.
Ich hätte da eine Idee. :troll:

@emz
Bezog sich nur auf diesen "Lügevorwurf". Ansonsten schätze ich Peters Engagement durchaus, und hab es ihm bereits auch mitgeteilt.

melden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 09:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bist älter geworden, hoffentlich nicht unflexibler
Jemanden, der nur flexibel wie ein talaxianischer Wüsten-Aal durch Leben geht, halte ich für extrem unflexibel. Flexibilität bedeutet für mich, auch mal unflexibel wie ein vidianischer Fresszellen-Torpedo beim durchbrechen einer Subraumbarriere zu sein.

Man muss sich halt an Gegebenheiten anpassen können, das macht wahre Flexibilität aus. Wenn es um naturwissenschaftliche Themen geht, bin ich zahm wie ein Kuschelwuschel-Bärchen, aber bei Angriffen auf meine Integrität, werde ich zum Fresszellen-Torpedo.

Apropos Subraum-Barriere ... ich habe wirklich nicht vor, den Volkswagen-Kanal zu nutzen, daher hoffe ich das heute noch über eine friedliche Aussprache aus der Welt schaffen zu können ... @Teegarden, ich bin offen für Vorschläge. Wenn du bereit bist, die Lügenvorwürfe zurück zu nehmen, ist die Sache für mich sofort vom Tisch.

melden

Quo vadis Allmystery?

03.06.2025 um 10:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also meine dürft ihr streichen, einfach im Klo runterspülen. Alles was mir wirklich wichtig war, ist bereits realisiert.
Wir gehen alle Vorschläge durch, unabhängig davon, wessen Name dransteht. Vielleicht gibt es ja auch Vorschläge von dir, die anderen wichtig sind. ;)

melden